Kurze Zeit später...

      Kurze Zeit später...

      Hallo zusammen,

      Bin ja scheinbar jetzt seit gut 4 Jahren clean odr so...
      Nur hab ich kürzlich ein paar Dinge festgestellt die mich relativ beunruhigen:

      Keine Ahnung mehr wie das läuft mit spoilern, triggern und dem ganzen Scheiss. Darum: mit vorsicht geniessen?







      Zum einen erwische ich mich immer wieder wie ich die Innenseite von meinem Mund/Lippe aufbeisse. So unbewusst. Hab mir das im Spiegel mal angeschaut und hat auch dort schon richtige -kleinere- n*rb*n davon. Habe das bis jetzt immer als normal abgetan, so à la, das macht jeder. Aber irgendwie bin ich mir gerade nicht mehr so sicher ob das nicht vielleicht doch wieder das gleiche ist wie damals am Arm. Nur halt unsichtbar für alle anderen. Weh tuts ja trotzdem und erfüllt so den Zweck... Wie seht ihr das so? Ganz ok oder rutsche ich wieder in die ganze verfluchte Scheisse rein?

      Zum anderen habe ich mir wiedermal meine alten n*rb*n angeschaut. Und das war eine dumme Idee. Hab gesehen dass die mistdinger immernoch da sind. War jedoch nicht das, was mich daran stört. Mein Problem ist, dass ich sie gern habe. Ich WILL dass sie bleiben. ich WILL dass man sie sieht, dass sie jemand bemerkt und ich mit einem dummen Spruch kontern kann. ich BRAUCHE sie. Irgendwie.
      Keine Ahnung wie ich das genau erklären soll, sie geben mir das Gefühl
      etwas besonderes zu sein, aus der Masse herauszustechen, eine
      Vergangenheit zu haben, ein dunkles Geheimnis. Sie machen mich
      einzigartig und Teil einer kleinen Gemeinschaft wo ich mich immer wohl
      und zuhause gefühlt habe (hier, und so). Sie erzählen meine Geschichte,
      wie ich ganz unten war unds nun doch eben nicht geschafft habe...
      Ich hab mir zwei Jahre lang meinen Arm **fg*schn*tt*n und ich stehe drauf. Und das macht mir ziemlich Angst. Wie kriege ich das so schnell wie möglich weg?


      Kommt selten vor, aber genau in solchen momenten starre ich dann minutenlang mein m*ss*r an und stelle mir vor wie's war. Und ich will es wieder. Es ist verfluchte VIER JAHRE her und ich muss mich immernoch zusammenreissen nicht einfach wieder von vorne anzufangen. Bis jetzt bin ich mit etwas Glück davongekommen. Aber wann hört das endlich auf?


      Vielen Dank fürs Lesen und noch viel mehr dank für jeden Input.

      J.
      hallöchen :)

      was du da jeweils beschreibst kenne ich selber von mir sehr gut. der einzige unterschied ist, dass ich noch keine cleanen 4 jahre verzeichnen kann, sondern "nur" (was das schn**d*n betrifft, zumindest) ca 3 monate oder so^^ kannst wirklich stolz auf dich sein!! :thumbsup: so lange zeit finde ich sehr bewundernswert!
      ob das lippenbeißen eine art von svv ist, kann ich nicht direkt beurteilen, weil ja nicht gleich jeder lippenbeißer automatisch ein svv'ler ist, sondern das oft auch unbewusster abbau von anspannung sein kann. aber ich glaube, dass das, mit einer gewissen vergangenheit, sehr schnell dazu führen kann. deswegen denke ich, dass du das beobachten solltest und so gut es geht damit aufhören. und wenn du dich dabei erwischst einen skill ausprobieren, dir irgendwas scharfes oder bitteres an die lippen schmieren o.Ä.
      die n*rb*n....da bist du wahrlich nicht der einzige, der solche gedanken hat. aber ich glaube, dass man über den schrecken, den diese gedanken hervorrufen, nicht vergessen darf, dass auch irgendwo ein kleiner beweis dafür ist, dass man zu sich und seiner vergangenheit stehen kann und auch selbstbewusst damit umgehen kann, was war. andererseits muss man damit auch vorsichtig umgehen. denn nicht jeder, in deiner umwelt geht vielleicht locker damit um, fühlt sich entweder selber in irgendeiner weise getriggert oder aber nimmt es als angriffspunkt. deswegen: aufpassen, oder wenigstens ein bisschen ;)
      eine Vergangenheit zu haben

      das sollte ein gedanke sein, den du versuchen musst in die "richtige" richtung zu kehren. denn das vergangene ist vergangen. du hast erfolgreich 4 jahre gelebt ohne das schn**d*n zu brauchen und eine zukunft ohne liegt vor dir. das ist schwer, keine frage, aber ich denke das ist es wert sich zusammenzureißen, wie du schon sagtest. es ist immer eine verlockung und man muss viel selbstdisziplin aufbringen, aber in solchen momenten muss man sich fragen, ob man das wirklich und bewusst _will und was das unter umständen für auswirkungen auf die zukunft haben könnte. oder ruf dir die gesichter der menschen vor augen, denen es weh tut, wenn du dich v*rl*tzt, denke an deren blick. das ist etwas, was mich in den meisten fällen dazu bewegt, die kl*ng* wieder wegzulegen. weil ich diesen gesichtsausdruck nicht ertragen könnte. nicht schon wieder.

      Zitat schrieb:

      Aber wann hört das endlich auf?

      diese frage kann dir, glaube ich, keiner richtig beantworten. ich persönlich bin der meinung, dass es nie aufhören wird, sondern vielleicht schwächer wird, je mehr man an seinen problemen wächst. aber da werden die gedanken immer mal wieder sein, in irgendeiner weise.


      sooo......ich hoffe, dass ich mit meiner antwort vielleicht ein bisschen input geben konnte ;)

      liebe grüße-Fíriel
      Jeder hat seine eigene Geschichte und manchmal zeigen wir auch einzelne Kapitel daraus.

      Das ganze Buch würden eh nur sehr wenige verstehen.
      Hallo,

      ich denke schon das das lippenbeißen eine art von svv sein kann. wie Bain Firiel schon gesagt hat: versuch darauf zu achten und es dann zu lassen. Denn selbst wenn man das lippenbeißen nicht als svv sieht, erfüllt es nicht nur den gleichen zweck, sondern kann dich evtl. triggern.

      Zu deinen n*rb*n, ich finde es ok wenn du sagst sie sind ein teil deiner geschichte, doch du solltest dabei, wie ebenfalls schon gesagt, auf deine mitmenschen achten. Nicht-betroffene kommen mit diesem thema ja oft nicht so gut klar.
      Wenn du sagst du willst das man dich darauf anspricht, was willst du damit erreichen? einfach gut kontern oder willst du das jemand, zum beispiel ein guter freund, mit dir darüber redet?

      wenn du wieder daran denkst dich zu v*rl*tz*n, dann denk daran was du schon
      erreicht hast ohne nachzugeben. frag dich ob es dir wirklich geholfen hat oder ob es im endeffekt nur noch mehr kraft gekostet hat wieder auftuhören.

      ob das jemals aufhören wird weiß ich nicht, ich glaube jedoch das es mit der zeit schwächer wird.


      Ich hoffe ich konnte weiterhelfen,

      Grüsse
      rain
      "Wer keinen Mut zum träumen hat,
      hat keine Kraft, zu leben."
      aus dem Buch: "Träume wohnen überall" von Carolin Phillips
      Oh Gottohgottohgott,

      Ich habe deinen Text gelesen, und mir kam es vor als ob jede Zeile von mir (vor zwei Monaten) stammen könnte. Angefangen vom Lippen- und Wangenbeißen (Morsicatio Buccarum nennt man übrigens was du beschrieben hast, und ich mal befürchtete, dass es eine Krankheit sein könnte :O ), über vier Jahre, bis hin zu den nichtausgeheilten Dingern. Also erstmal, "jeder" beißt sich nicht so heftig auf die Lippen oder Wangen, aber "nervöse Menschen" wie im medizinischen Ratgeber steht :wink: . Nun, wie kriegst du es weg? Das kann ich als Gefallener dir leider nicht sagen, aber ich vermute der Schlüssel liegt in einer guten, befriedigenden Beziehung, einem guten Freundeskreis, erfüllenden Beruf usw.. Einsamkeit ist der größte Feind, meiner Erfahrung nach.
      Et kütt wie et kütt un net anners!
      Hm...
      Also wede ich es als "zu vermeidend" ansehen. Sicher ist sicher. Oder so.

      Terisken: Mag deine Signatur :).

      Was mir Angst macht, ist nicht dass ich das als Teil meiner Vergangeheit ansehe sondern dass ich schon fast STOLZ darauf bin. Auf eine abartige, kranke und bizarre Art und Weise. Dass ich es vermisse und ich immer noch genau weiss wie es ist und wie sehr ich es wieder wollte.

      Damals hab ichs recht gut weggekriegt in dem ich mir einfach irgendwie klargemacht habe, wie krank, wie falsch und wie behindert das Ganze ist. Aber hey, who cares? Muss ja niemand wissen... Und ich verrückter mags ja irgendwie. Sonst würde es mir ja nicht fehlen. Es würde mir gut tun. Mich stärker machen. Nur noch ein Mal. Nur ein wenig. Und schon wieder bist du am Anfang.

      ja, wieso eigentlich nicht?
      Weil. Darum. Nicht fragen, nicht tun. Darum.

      Mache mir weniger Sorgen wegen der Zukunft. Bin sicher dass ich es gut verstecken könnte und notfalls selbstbewusst genug wäre zu kontern odr was weiss ich.

      Und ja, ein gutes Leben ist wohl alles. Nur... das habe ich eigentlich. Gewissermassen -klingt jetzt extrem arrogant, versteht mich nicht falsch- liegt mir (und eigentlich allen) die Welt zu Füssen und wir müssten nur nehmen was wir wollen. Nur...wir wissen nicht was wir wollen und verirren uns somit in die Dunkelheit. Wie Mücken und Licht. Nur mit bl*t und schm*rz...


      Danke.
      J.