Meine Freundin isst nichts mehr

      Meine Freundin isst nichts mehr

      Hallo!
      Eigentlich habe ich mich in diesem Forum angemeldet, weil ich selber ein Problem mit SSV habe und kürzlich mit BDP diagnostiziert wurde. Aber im moment bekümmert mich ein ganz anderes Thema viel mehr. Es betrifft meine feste Freundin.

      Das sie an Depressionen leidet wusste ich schon vor der Beziehung, auch das sie ihren Körper nicht mag, geschweige denn hasst wusste ich. Was ich nicht wusste war, dass sie es so durchziehen würde. Herraus gefunden habe ich, weil ich ihren Blog im Internet gefunden habe, mit wirklich, wirklich krassen Selbstverletzungen(ich werde nicht weiter darauf eingehen). Da es eine Fernbeziehung über mehrere Hundertkilometer ist, war es der einzige Weg dies mitzubekommen. Es mir so sagen... niemals. Ich habe oft gefragt, wie es denn um ihre Selbstverletzungen steht, aber wirklich was gebracht hat das nie.

      Okay, die Selbstverletzungen sind wirklich nicht das Thema, denn da kann ich mich nicht einmischen, weil ich selber damit zu kämpfen habe.
      Als ich jenen Blog gefunden habe stand da auch so einiges zu ihrem Essverhalten.
      Wenn sie etwas isst, dann spuckt sie es entweder aus, oder wenn sie es schluckt kommt es doch auf dem falschen Wege wieder herraus. Sie hat mittlerweile [...] abgenommen und hat kein "Safe-food" (Nichtmal Äpfel sind noch essbar für sie.)
      Über Weihnachten werde ich bei ihr sein. Wie soll ich damit umgehen? Wie würdet ihr wollen, dass mit euch umgegangen wird?
      Ich weiß, dass sie große Angst vor Weihnachten hat. Letztes mal als ich bei ihr war, war es noch nicht so schlimm, aber letztens als ich sie gefragt habe wie das gehen soll hat sie gesagt:"Ich kann die Diät nicht mehr für dich beiseite schieben."
      Was jetzt? Ich bitte DRINGENST um Hilfe, weil ich selber in einem emotional instabilen Zustand bin.

      Vielen Dank,
      Sola



      [Edit: Gewichtsangaben entfernt - Bitte die Regeln und Löschkriterien beachten / klirr]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Hallo,

      Ich will mal ganz ehrlich zu dir sein:

      Bist du dir sicher dass das wirklich so eine gute Idee ist, dass du zu ihr fährst? Ihr geht es nicht gut, dir geht es nicht gut. Das ist nicht wirklich eine gute Ausgangsposition um mehrere Tage zusammen zu verbringen. Ich versteh schon dass du sie sehen willst, aber du musst auch an dich denken. Und es geht an niemandem spurlos vorrüber wenn man sieht, wie dreckig es jemandem geht den man gern hat. Du hast nichts davon, wenn du ein bisschen Zeit mit ihr verbringst und nachher noch fertiger als vorher wieder nachhause kommst weil sie nur mehr Haut und Knochen ist und du dir tierische Sorgen machst (mal übertrieben ausgedrückt).

      Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht, ob du mal Probleme mit deinem Essverhalten hattest (wäre bei ner BPS ja nicht so ungewöhnlich), falls das so ist wird es wirklich heikel weil sie dich da auch wieder in was reinziehen kann. Es ist eine andere Sache, ob man mit lauter "gesunden" Menschen am Tisch sitzt und isst oder mit jemand Essgestörtem (der, im falle deiner Freundin, eventuell auch gar nichts isst! Könntest du das, dasitzen und was essen wenn sie nichts isst?).

      Um es auf den Punkt zu bringen: Es ist sicher nicht schön wenn man sich so selten sieht, aber wenns euch beiden derzeit nicht gut geht wäre es zumindest eine Überlegung wert den Besuch zu verschieben bis ihr beide etwas stabiler geworden seid.

      Liebe Grüße, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hey du,

      Ich würde bevor ich entscheide ob ich hinfahren, ein Gespräch mit ihr führen. Ähnliches hat meine Schwester mit mir getan und es hat mir sehr geholfen.

      Ich würde sie anrufen und Bedingungen stellen, wenn du zu ihr fährst:

      1. Keine selbstverletzung in der zeit, da dich das auch sehr triggern kann
      2. Dass Sir wenigstens versucht zu essen.

      Ist sie in Therapie? Wenn ich eine Freundin hätte der es so schlecht geht, w7rde ich ihr dringend eine stationäre Therapie empfehlen, da eine ambulante Therapie sowieso unterbrochen wird wenn der Therapeut merkt, dass es mit dem essverhalten und dem svv außer Kontrolle gerät. Er kann nämlich irgendwann die Verantwortung nicht mehr übernehmen.

      Meine Schwester hat damals, als ich bei ihr übernachtet habe und mich selbst v*rl*tzt habe, Bedingungen gestelltt. Ich durfte erst hat nicht meehr zu ihr, später dann nur unter der Bedingung dass nichts passiert. Ich musste mich entscheiden zwischen meiner sucht und meiner Schwester.

      Falls deiner Freundin nicht möglich ist sich in dieser zeit nicht zu v*rl*tz*n, solltest du nicht hinfahren, weil es dich dann kaputt macht.

      Liebe grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey du :)

      Erstmal würde ich wirklich überlegen, ob es nicht besser wäre, das Treffen zu verschieben, nicht, dass ihr euch gegenseitig triggert. Wenn du gehen willst, würde ich ihr auch sagen, dass du es wirlich für besser hälst, wenn sie versucht, sich währrend deinem Aufenthalt nicht zu v*rl*tz*n, weil dich das triggert.
      Und vielleicht könntest du sie bitten, dass sie ihre n*rb*n versucht, zu verdecken, soweit es geht weil das auch sehr krass sein kann, das zu sehen..
      Und wegen dem Essen: Zwing sie auf keinen Fall dazu! Das macht das ganze nicht besser, im Gegenteil. Sag ihr, dass du es schön fändest, wenn sie wenigstens eine Kleinigkeit für dich essen könnte, aber setz sie bitte auf keinen Fall unter Druck. Du musst verstehen, dass sie wirklich wegen jedem Bissen leidet, das ist nicht leicht.

      Liebe Grüße und viel Glück!
      Es tut mir leid, dass ich so langegebraucht habe um zu antworten. (Ich war auch ein wenig überfordert.)

      Ich bin zu ihr gefahren, das stand auch fest für mich. Ich bereue es jetzt nicht nur kann ich nicht sagen, dass es sehr leicht ist. Zu sehen wie sie nun aussieht tut einfach schrecklich weh. Ihre Arme zeigt sie mir nicht, okay, es wäre mir teilweise lieber sie sehen zu können. Mit Triggern habe ich umgehen gelernt. Es bringt mich aber zum nachdenken ob ich meine Arme nicht verdecken sollte, sie ist bestimmt auch leicht zu triggern.

      Ja, ich hatte auch meine Probleme beim Essen und das macht das alles natürlich nicht einfacher mitanzusehen. Zum essen zwinge ich sie nicht und auch kontrolliere ich nicht ob sie es drinnen behält. Auch gucke ich sie nicht an wenn sie isst, damit sie sich nicht unbehaglich fühlt. Heute werden wir groß einkaufen gehen um ein wenig "Safe-Food" zu sammeln. (Wenn da jemand gute Vorschläge hat würde ich mich sehr über eine PN freuen! :) )
      Das Druck wirklich nicht gut ist weiß ich von mir selbst.

      Sie ist seit 3 Wochen bei einer Psychologin, aber da sie weiß wie es mir und anderen ihrer Freunde in der Klinik ergangen ist weigert sie sich bestimmt dagegen.

      Vielen, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten! Ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage! :)
      Sola
      Hey Sola,
      deine zeiln habn mich sehr angesprochn...also nich im sine von positiv...es hat mich traurig gemacht un mich daran erinnert was ich selbst auch als angehörige kenne... : unhappy:
      zu deina frage was das "Safefood" angeht, da kannst du einfahc ma googlen da gibts schon ganz viele menschn die da listn zusammgetragn habn....

      aucuh auf die gefahr hin das ich jetzt wiedahole was andere schon geschrieben habn, hab grad nich die konzentration alles durchzulesn mag ich dir auch ien paar zeiln dazu schreibn, dinge die so druch den kopf gegangn sin beim lesn...

      erst ma hat deine freundin ja offensichtlich mehrere baustelln...die irgendwie, wie so oft verknüpft sin.
      die ES kan also eine form des SVVs gewesn sein un dan aber unabhängig sich weita entwickelt habn...so das sie da richtig fest steckt un evtl gar nich raus will...
      es könt ja sein das die ES ihr sichherheit gibt wo sie sonst keine fühln kann, sie is etwas das ihr nich aus der kontrolle gerät, sie ordnet ihre gefühle auf suspecte art...denn auf der andren seite, wenn sie zu der ES auch das ES denken hat ist es sehr schwer für sie denn dann könn die gedanken quäln un sie nich zu ruhe kom lassn so das sie ima einen kampf in sich hat...
      den is es einfach nur der wunsch nach dünn sein oda ist es der wunsch nach nich mehr da sein, nach sich nicht mehr spürn, nach sich auflösn...also kurz um die frage was steckt dahinta?...

      du schreibst das sie anfängt therapie zu machn das könnt sie da auch erst ma erschüttern weil therapie ja auch oft bedeutet die gewohntn dinge aufzugebn...das aufzugebn was ihr jetzt halt gibt un das wäre das evtl. die ES...es ist schwer etwas aufzugebn an dem man so viel halt bekom hat...

      hinzu kommt das es evtl auch of schwer fällt, sich zu öfnen, scham un solche gefühle spieln da auch oft ne rolle, ich mein sie schreibt ja über ihr essverhaltn in dem block...aber redet sie auch mit dir darüba?....schreibn un redn sin ja auhc verschiedne dinge...

      das problem was ich da seh is, das du ihr helfn willst aba so wie ich das beobachtet hab, also aus eigner angehörigen erfahrung, kann man da oft nich viel machn, also was das direkte essverhaltn angeht...also man kann niemanden zwingen un oft kanns passiern das es dadurch noch schlimma wird...da muss ma auch sehr aufpassn...denn wer lässt sich schon gern in seine eigens für gut enrtwickeltn lebensmechanismen eingreifn...(ES kann ja auch ein ventil sein un ohne sie wird alles schwieriger für sie (kann sein))...manchma is wird das eingreifn von betroffnen auch als grenzüberschreitung gewährtet un dann hat man oft als helfender keine chance an dieden betroffeneEn heranzukom....Mauern werden hochgezogn, betroffene schotten sich ab, weil leider die Es wichtiger wird als alles andere...
      ok. ich schweife ab ;)

      Was ich sagn wollt, du kannst ihr quasi nur zeign das du für sie da bist, das du ihre Probleme siehst, das du für sie da biust wenn sie so wiet is....wer weiß viellei is sie irgnedwan an dem punkt an dem sie uach hiolfe annehm muss...weiß ja nich in wie weit sie nein zum leben sagt....aber klar und scheinbar offensichtlich ist das die ES eines von vielen Problemen ist und ich bin mir nicht sicher in wie weit die zusammenhänge da geknüpft sin...also z.B. sie würde vorschlagen weniger SVV (speziel jetzt verletzungen) und dafür würde dann die ES wieder mehr werden usw...also man denke ich muss das ganze betrachten un nich nur die ES in Kliniken wird das leider logischer weise wegen evtl. Lebensgefahr dann vorrangig behandelt leider oft ohne die andern Sypptome/ Porbleme mit anzuschauen ...

      komme nich mehr zum Punkt und hab völlig vergessn was ich sagn wollte...das tut mir jetzt voll leid.... :O ...jedenfalls wie du das schon macmst denk cih is es wichtig das du au auf dich aufpasst, das du deine grenzn klar zeihst, denn wenn s dir schlechter geht is keinem geholfn....

      lg.blueprint :)
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)

      Ich weiß was du meinst!

      Hey,
      Ich glaube ich weiß was du meinst. Ich befinde mich nämlich in einer ähnlichen Situation.
      Zwar handelt sich dabei nicht um eine feste Freundin, aber um eine meiner besten.
      Aber ich denke nicht, dass du da sooo viel machen kannst.
      Auch bei meiner Freundin kann ich nichts machen. Oder sagen wir so: Ich traue mich nicht irgendwas zu machen, weil ich zu viel Angst habe, dass sie noch tiefer fällt, denn auch sie v*rl*tzt sich :(
      Und so weit ich weiß, muss das ja alles von ihr aus kommen. Aber wenn ihr euch ziemlich nahe steht, kannst du sie ja vielleicht einfach unterstützten und so.
      Ich meine, du leidest vielleicht nicht an einer Essstörung, aber du scheinst dich mit v*rl*tz*n schon ein bisschen aus zu kennen, also vielleicht überlegst du dir einfach, wie du wollen würdest wie mit dir umgegangen wird.
      Ich weiß leider auch nicht genau was man da machen kann, aber fände es super, wenn es jmd wüsste ;)
      lg butterfly
      She wants to go home, but nobody's home.
      That's where she lies, broken inside.
      No place to go, no place to go.
      She dries her eyes, broken inside.
      - Avril L.