Keine Gefühle

    Keine Gefühle

    Hallo zusammen :)
    Kennt ihr das,wenn ihr nichts außer einer tiefen Leere spürt ? Man würde gerne weinen doch man kann nicht! Man würde gerne alles rauslassen,doch es ist als ob jemand deine gefühle weggeschlossen hätte und du nicht mehr an sie rankommst,sie abe rimmer heftiger werden. Wenn es jemand genauso oder ähnlich geht und er villeicht Tipps hat wie man diese Situation überwinden kann,dann schreibt das bitte hierrein
    LG

    Keine Gefühle

    Hey, ja das kenne ich sehr gut.
    Hab das leider auch zwischendurch.
    Hast du schon man Skills ausprobiert? Um dich da wieder raus zu holen?
    Z.B. auf ne Chilli beißen oder auf nen Pfefferkorn? Oder körperliche Skills helfen mir da immer ganz gut z. B. nen Igelball.
    Lg
    hey :smile:

    ja das kenne ich zu gut,leider. wie Ric gesagt hat helfen koennen SKills helfen. mir hilft koerperlich auspowern. sich einfach nur auf das hier und jetzt konzentrieren. ich habe die erfahrung gemacht das beim tanzen,nach einer gewissen zeit,gefuehle dann doch wieder hochkommen. mann muss halt sport moegen :wink:

    ansonsten wuerde ich skills ausprobieren.

    Glg
    Now I'm not looking for absolution
    Forgiveness for the things I do
    But before you come to any conclusions
    Try walking in my shoes
    -Depeche Mode,Walking in my shoes

    Hey Darkshadow,

    ich kenne das auch nur zu gut! Einfach gar nichts mehr fühlen können, oder wollen. Bei mir ist es halt so, dass ich meine Gefühle seit langer Zeit abgestellt habe, ich kann sie aber einfach nicht zulassen. Ich weiß nicht, ob das bei dir auch so ist und weiterhelfen kann ich dir damit bestimmt auch nicht.
    Aber wie auch die anderen schon gesagt haben, kannst du ja mal Skills ausprobieren, damit du wieder etwas spürst.

    LG
    hopelessgirl94
    Jihey

    Ich kennen das auch und vermute, dass das eine Art Selbstschutz darstellen soll - ziemlich lästig, wenn du mich fragst.

    Mir hilft dann erst einmal Sport oder tanzen um mich auszupowern und den Körper wieder zu fühlen. Danach singen oder Musik hören (achtsam sein dabei) und wenn du bereit bist, wieder zu fühlen, wirst du es merken.

    Also diese Blockade lässt sich mit etwas übung leicht überwinden.

    Liebe grüße
    Hope.
    Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


    ... bist immer Du selbst.
    Hallo!

    auch ich kenne das, mir hilft es meistens zuim einen Sport zu machen. Etwas anspruchsvolles, dann hat man keine Zeit lange über so eine Leere nachzudenken.
    Ansonsten lese ich dann gerne, ich hab mir mal ein Bild in den Kopf gesetzt von lauter Buchsataben die die Leere füllen. Ob das bei anderen auch hilft weiss ich allerdings nicht, einfach ausprobieren!
    Danach ist diese leere dann meistens weg, ohne das ich es mitbekommen hab

    Grüsse
    rain
    "Wer keinen Mut zum träumen hat,
    hat keine Kraft, zu leben."
    aus dem Buch: "Träume wohnen überall" von Carolin Phillips
    Hey :)
    auch ich kenne das nur zu gut, was du beschreibst. Skills helfen mir da oft wenig, da es für mich mehr ein depressiver Zustand ist. Ich probiere mich dann immer abzulenken und versuche Dinge zu machen, die mir gut tun - zum Beispiel spazieren gehen oder ein Bad nehmen. Einfach entspannen und probieren emotional etwas runter zu kommen um auch wieder Gefühle zeigen zu können. Aber probiere ruhig einige Skills durch es gibt auch eine Skill-Liste im Forum vielleicht hilft dir die ja :)
    lG,
    Smarty
    ich kenne das beschrieben auch sehr gut.
    ich beschreibe es so: in mir so viel egefühle, dass ich fast explodiere und sie wollen raus. aber sobald sei versuchen, rauszukommen, dann macht bei mir ganz automatisch eine schleuse zu. es kommt nicht durch. nach einer relativ kurzen weile werde ich dann gefühlsneutral und ruhig, erst dann habe ich wieder zugriff auf die gefühle.
    die andere form davon ist, wenn ich eigentlich gar keine gefühle wirklich habe, taub, lethargisch. aber es sich anfühlt, als wäre irgendwo ganz tief in mir ein schwarzer strudel, der langsam immer mehr erst von meinen postiven gefühlen, dann von allen gefühlen, dann von mir einsaugt...das ist aber meist längerfristig und meist bin/lande ich dann in einer mehrmonatigen depression. bittersüßer schm*rz, wehmut, melancholie, aber so stark, dass ich mich verliere darin....

    zu zweiterem kann ich erfahrungsmäßig nur eins raten, soziale kontakte. rausgehen, körperliche aktivitäten. am besten alles in verbindung mit menschen, nicht viel lesen, am pc machen, fernsehen oder konsolenspiele, das lässt weiter wegdriften. aktivität holt einen eher wieder raus.

    zu ersterem ist die hauptfrage, die sich mir stellt: ist es gut oder schlecht, dass die gefühle eingesperrt sind? würden sie rauskommen, würdest du dich dann verletzten oder wutausbrüche bekommen o.Ä, oder würdest du dann endlich weinen können und der ständige druck auf deiner seele nachlassen?
    manchmal ist es gut, sich in situationen zu bringen, wo die tränen kommen. entspannend. sozusagen den müll rausspülen.

    dabei habe ich für mich die dusche entdeckt. am liebesten heiß, so heiß das es gerade noch angenehm ist. dann fixiere ich die brause, setze mich mit angezogenen beinen in die duschwanne und lehne mich an die wand. lasse mir das heiße wasser auf den kopf und rücken prasseln, 15-45 min lang. dabei entspannt sich der körper und die seele auch. und dann - einfach bewusst zulassen und es sich rausweinen.
    wenn sonst nichts mehr geht, dann kann ich oft dabei noch weinen und druck ablassen. kann man auch noch mit musik, die die stimmung wiederspiegelt, unterstreichen.
    Ich habe begonnen mich zu verletzen, weil ich zeigen wollte, dass ich am Boden bin.
    Dann erkannte ich, dass das Leben einen doppelten Boden hat.


    BLOG
    vorsicht, triggernder inhalt und fotos
    Hey, empfindest du diese Leere angenehmer, als Trauer zu fühlen oder nicht?
    Ich denke, ich weiß wie du das mit der Leere meinst. Das habe ich auch oft und finde es oft schwieriger zu ertragen, als die ganze zeit total depressiv zu sein. Da hilft es mir oft, wenn ich mir die ganze zeit seehr traurige Filme anschaue, traurige Texte lese oder mir trigger anschaue bzw durchlese. Dann fang ich so langsam an zu weinen und irgendwann kommt der "Durchbruch", dass ich mich ganz ausheulen kann. Also wenn dir weinen lieber ist als die Leere, kannst du es mal versuchen, wenn es dich danach nicht zu sehr belastet (wegen Trigger).
    Ansonsten finde ich die Idee mit den Skills ganz gut.

    Wenn du die Leere lieber als Trauer hast, kannst du dich so meiner Meinung nach ablenken. Am besten hilft es, wie hier bereits geschrieben wurde sich mit Freunden zu treffen, dabei shoppen zu gehen oder zusammen Sport machen
    Hey, hast du inzwischen etwqas gefunden, dass dir hilft? Habe nämlich selbst erst beim in mich reinhorchen festgestellt, dass da nix ist, obwohl ich definitiv etwas fühlen sollte.
    Gestern ging es mir kurz besser, aber jetzt noch schlechter.
    Fühlst du dich immernoch so, oder wiehast du dich da rausgezogen?
    Nur mal so ein Gedankenanstoss: Ist es nicht auch manchmal normal, beim reinghorchen "nichts" zu fühlen? Wenn ich genau jetzt, mich frage was ich fühle, kann ich darauf auch keine Antwort geben.
    Ich bin nicht besonders glücklich, ich bin aber auch nicht besonders traurig. Leere? Weiss ich nicht - ich glaube, es ist doch auch mal ganz gut, sich neutral zu fühlen oder?
    Und immer wenn wir traurig waren - und traurig waren wir ziemlich oft -
    nahm ich dich in meine Arme, und dann hörten wir die Smiths

    keine gefühle

    hallo,

    ich bin auch gefühllos seit 2004 dauerhafft, ich hab auch einiges ausprobiert bin immer gern Rad gefahren es hat mir echt Spaß gemacht aber da ist nichts mehr, meine sozialen Kontakte die paar die ich hatte hab ich alle nicht mehr zu
    einem weil sie mir nicht gutaten zum anderen weil es mir nichts gebracht hat, ich mache seit 2007 Traumatherapie und meine Therapeutin meint, daß die Dissozition bedeutet meine Seele ist so oft v*rl*tzt worden, daß sie jetzt garnichts mehr fühlen will?

    Am 14.03.2013 ist mein Sohn 19 mit unklarer Bewusstseinsstörung wegen beruflicher Konflikte in die geschlossene Psychiatrie eingewiesen worden [...], hat nicht mehr gesprochen es war schlimm und ich habe nichts empfunden er soll bald entlassen werden und dann zur Tagesklinik es geht ihm etwas besser.

    Ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil es hier vielleicht Menschen gibt denen es wie mir geht und die daraus gefunden haben.
    ?(






    [Edit: Detail entfernt, bitte auf die Forenregeln und Löschkriterien achten / klirr]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

    Das Gefühl kenne ich

    Hai Darkshadow,

    innere Lehre entsteht nur dann, wenn da vorher mal was war, was man vermisst, weil man weiß wie schön es auch sein könnte.
    Jegliche Energie, jeglicher Antrieb, Hbbys sind einem zu aufwändig, zu viel.
    Selbst Gefühle kommen nicht mehr durch ( noch nicht mal die stärksten wie Liebe oder Hass). Der Person ist alles egal...



    von diesem Punkt bis zum in Frage stellen, des eigenen Seins ist es nur ein kleiner Schritt.
    Hallo.

    Ich glaube Darkshadow wollte mit diesem Thread, Ratschläge und Tips um mit diesem Zustand lernen besser umzugehen, ihn abzumildern.
    Dein Post Amazing712 soll das jetzt eine Hilfestellung darstellen.
    ich verstehe deinen post einfach nicht, deshalb frage ich nach.

    Ich befand mich auch einige Jahre so gute 3 Jahre in einem teilweise tiefen Loch.
    Mir hat mein Umfeld viel Kraft gegeben.
    und der entschluß einer stationären therapie und intensive aufarbeitung meines erlebnishintergrundes
    (persönlichkeits Analyse um mich besser verstehen zu leren.

    Grüße, Cold Sun.
    I can't believe it's not butter.

    keine gefühle

    Hallo Cold Sun

    Ich brauch eigentlich keine ratschläge um mit der Gefühllosigkeit umzugehen, es ist eben so und irgendwie hab ich mich dran gewöhnt ich bin auf der suche nach anderen betroffenen und würde gern jemanden finden der gleiches durchgemacht hat und der mir helfen kann.
    Hallo,

    ja, ich kenne das auch. Entweder diese Leere oder dieser extreme Druck, bei dem es sich anfühlt als würde es mich innerlich zerreißen.
    Ich hab in den letzten Monaten viel an mir gearbeitet und hatte endlich mal das Gefühl "normal", weder leer, noch voll, einfach normal.
    Hat leider nur ein paar Tage angehalten, aber es war toll..... Jetzt ist wieder alles leer..... Ich hoffe das normal kommt bald wieder...
    Hallo Coldsun,

    ich glaube das ich mit meinem Posting Darkshadow sogar sehr gut helfen konnte.
    Nur dazu benötigt man etwas Intelekt und Einfühlungsvermögen selbstverständlich auch das Potenzial abstraktes verstehen zu können.
    Das ist womöglich bei dir nicht der Fall, das begründet dein zum teils beleidigend und herabmachenden Kommentar zu meinem Posting.
    Und bitte hör auf mir per PN zu schreiben, wenn du was los werden willst, dann schreib es hier, wo dann die Möglichkeit besteht,
    deine Kritik meinem Beitrag gegenüber mit der Öffentlichkeit zu teilen.

    Danke