Die Abende und Nächte werden immer schlimmer..

      Die Abende und Nächte werden immer schlimmer..

      Hey ihr :)
      Ich bin momentan wieder ziemlich tief in den Depressionen drin, nehme auch Antidepressiva und bin in einer Therapie.

      Allerdings hab ich momentan ein ganz anderes Problem: zurzeit machen mir die Abende und die Nächte sehr zu schaffen, denn da lieg ich ewig im Bett, ohne einschlafen zu können und denke zu viel nach. Das endet meistens in einem Tief und es geht auch oft so weit, dass ich mich v*rl*tz*.
      Ich hab auch schon versucht, mich mit Musik oder einem Buch abzulenken aber kann mich einfach nicht auf irgendwas konzentrieren und dann läuft auch schon wieder die depressive Musik..
      Ich bin momentan einfach am Ende mit den Nerven und hab schon beim Aufwachen Angst vor dem Abend, einfach, weil ich weiss, wie beschissen es mir dann geht.

      Nun frage ich mich, ob das jemand von euch kennt und wenn ja, was ihr dagegen macht?
      Liebe Grüsse :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miss_Understood“ ()

      Hallo Miss Understood

      Also ich habe für mich etwas gefunden um einschlafen zu können und die kreisenden Gedanken zu unterbinden. Mit Kinderhörbüchern, es klappt eigentlich immer. Was bei mir auch ganz wichtig ist, kein Fernsehen, also wirklich vor zu Bett gehen nichts an mich ranlassen was mich irgendwie emotional zerpflückt. Ist natürlich nicht immer möglich.

      Fenster aufmachen, frische Luft ins Zimmer lassen, das es wirklich kalt ist und dann ordentlich einmummeln.

      Ich weiss jetzt nicht ob es für dich das Richtige ist, man muß einfach experimentieren, dann wird sich etwas finden.

      Ich drück dir die Daumen dass du etwas hilfreiches findest.

      liebe Grüße

      viccy
      Hey

      Vorab eh paar fragen zu deinen Gewohnheiten, denn was man am Tag machte beeinflusst oft die schlafqualität. Auch gesunde Menschen können nicht gut einschlafen, wenn sie tagsüber nicht ausgelastet sind. Sprich : nach einem harten Arbeitstag, viel Sport oder der Anstrengung, ein ganzes festessen für die Familie zu zaubern, ist man eher müde als vom fernsehen, Musik hören etc...

      Wie ist dein Tag so geestaltet? Bist du abends müde, wenn du schlafen möchtest? Oder bist ddu nicht müde?

      Falls du müde bist, aber trotzdem nicht schlafen kannst, kannst du verschiedene Dinge ausprobieren, bevor du zum Arzt gehst, dir eine sschlafstörung diagnostizieren lässt und Medikamente nimmst. Denn dessen ist nur zeitweise eine Lösung.
      habe momentan das selbe Problem wie du, dass och nicht schlafen kann, weil die Gedanken rasen.

      Mir hilft es dann ganz gut, diese Gedanken aus dem Kopf zu bekommen, alles aufzusschreiben, Wasser dort so herumschwirrt - erst miss nicht einmal Sinn machen, einfach nur gedankenfetzen - oder ein Bild malen, wenn eher Bilder im Kopf stören. Danach ist mein Kopf freier über ich kann besser schlafen.

      Vielleicht hilft auch ein Ritual vor dem schlafengehen, wo sich der Körper dann auch auf Schlaf einstellt, zum Beispiel ein heißes Bad. Danach ist man oft müde und innerhalb gut schlafen. Oder Tee trinken, das ist auch gut.

      Und mach dich nicht verrückt. Wenn du morgens schon angst hat vor dem Abend, dann kann das mit dem Schlaf nichts werden. Versuche dich tagsüber gut abzulenken damit du dich nicht verrückt machen kannst. Sonst stehst du dir selbst im weg.

      Liebe grüße
      hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey, erstmal danke für die Tipps! Das mit den Hörbüchern und das mit dem aufschreiben, was mich belastet, finde ich schonmal gut. Ich habe auch wieder angefangen, täglich Tagebuch zu schreiben.

      Es ist nur oft so, dass ich frühs nicht aus dem Bett komme, weil ich keinen Sinn darin sehe, aufzustehen. Das heisst ich bleib oft den ganzen Tag im Bett liegen und bin Abends einfach nicht müde. Entweder das, oder ich lieg Nachts bis zwei oder drei wach und bin zwar müde aber kann nicht einschlafen. Und dann fang ich an, nachzudenken und meine Stimmung wird immer schlechter.
      Ab und an kann ich auch einfach nicht schlafen, weil ich starke Magenschmerzen (Hunger?) habe und mir total schlecht ist.. ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miss_Understood“ ()

      Hey

      ist vieleicht eine dumme Frage aber isst du tagsüber genug? (du schreibt das du Magenschmerzen evntl vor Hunger hast)
      Ich habe eine Essstörung und bevor ich in die Klinik kam konnte ich Nachts auch nicht mehr schlafen weil ich tagsüber so gut wie nichts mehr gegessen habe und der kcal -Verbrauch beim schlafen höher ist als wenn man "nur" im Bett rumliegt. Müde war ich auch nicht mehr. Sobald ich in die Klinik kam und Essen "musste" hat sich das auch mit dem Schlafproblem erledigt. Muss ja auf dich nicht zutreffen ist nur das was mir aufgefallen ist beim lesen
      ich habe neulich für mich etwas ausprobiert, was mir sehr gut beim einschlafen geholfen hat. es erfordert eben konzentration:

      leg dich am besten auf den rücken und stell dir vor du liegst auf einer wiese und schaust in den himmel.
      der himmel soll blau bleiben, also darfst du keine wolke in dein sichtfeld lassen. jedesmal wenn eine kommt schieb sie weg, kannst dir auch in gedanken sagen "nein, geh weg!".
      stell dir eine art glaskuppel vor, an der die wolken abprallen.

      oder:
      leg dich auf den rücken, eine oder beide hände auf den bauch, atme tief in den bauch ein (so dass er sich nach oben wölbt) und versuch nur auf das zu achten was deine hand fühlt (nämlich den atem).

      mich beruhigen beide sachen.
      ich hatte einmal schreckliche kopfschmerzen und konnte nicht schlafen, weil ich so viele dinge im kopf regeln musste. mit der ersten mehtode waren die kopfschmerzen nach 3 minuten weg. nach 5 minuten war ich eingeschlafen.

      ich hoffe es hilft dir ein wenig :)
      Hey,

      mir hilft es, mich an schöne Dinge zu erinnern. Optimal, wenn sie am gleichen Tag passiert sind. Ich versuche, jedes Detail Revue passieren zu lassen und mich ganz genau daran zu erinnern, wie sich alles angefühlt hat oder was ich in dem Moment gedacht habe. Falls der Tag wirklich einfach nur blöd war, habe ich meine "Schöne-Momente-Kiste" im Kopf, wo ich dann auf Ereignisse zurückgreifen kann, die schon länger her sind.

      Manchmal stelle ich mir auch vor, dass mich jemand umarmt und festhält, mein Freund oder eine gute Freundin. Die versprechen mir dann, dass sie da bleiben und mich vor Alpträumen beschützen ...

      Vielleicht schaust du mal hier im Skill-Thread unter dem Punkt "Entspannen/sich etwas Gutes tun" nach, ob da was für dich dabei ist. Natürlich kann man nicht alles mitten in der Nacht umsetzen, aber einiges doch. Und warum nicht mal was Ungewöhnliches machen? Ein nächtlicher Regenspaziergang, singend mitten auf den leeren, fließend silbernen Straßen macht den Kopf klar. :)

      Ach ja und: Aufstehen! Auch wenn es dir sinnlos erscheint, aber wenn du dann aufgestanden bist und den Tag gemeistert hast, kannst du auch stolz drauf sein. Und wenn du tagsüber nicht geschlafen hast, bist du auch nachts viel müder. Andersrum: Ins Bett gehen! Auch wenn du nicht müde bist - beim Liegen kann sich der Körper doch zumindest ein bisschen ausruhen und holt sich nicht tagsüber den Schlaf, den er so dringend braucht.

      Ich wünsche dir, dass du bald wieder ruhige Nächte mit schönen Träumen hast!

      Mae

      PS: Wie du siehst, halte ich mich hervorragend an meine eigenen Ratschläge, indem ich um ein Uhr nachts im RT-Forum rumhänge ... :D
      I don't need a life that's normal, that's way too far away,
      but something next to normal would be okay.
      Yes, something next to normal is the thing I'd like to try,
      close enough to normal to get by ...

      Maybe/Next to Normal
      Hallo

      Wenn ich nicht einschlafen kann, schliesse ich die Augen. Zähle ganz langsam von 100 abwärts und Stelle mir jede Zahl vor, male sie in Gedanken nach/aus. Mit farben, punkten, mustern, symbolen einfach alles was mir grad zu dieser Zahl einfällt.

      Das beruhigt mich ziemlich schnell, lässt Gedanken verschwinden und je nach Bidliche Vorstellung sogar mal ein schmunzeln zu.



      Pass auf dich auf...
      Manchmal fühle ich mich so leer,
      so einsam und verlassen wie ein kleiner Fisch im Meer.
      Dann wünschte ich mir nichts sehnlicher als der T*d,
      und immer dann färben sich meine Tränen Rot.
      Es freut mich, dass du was für dich entdeckt hast! :) Wünsche dir weiterhin alles Gute und erholsame Nächte!
      I don't need a life that's normal, that's way too far away,
      but something next to normal would be okay.
      Yes, something next to normal is the thing I'd like to try,
      close enough to normal to get by ...

      Maybe/Next to Normal
      Hey!
      Ich habe auch so Probleme abends und nachts! Mir rassen die Gedanken durch den Kopf und habe Angst dann Angst.. Meistens schlafe ich bei meiner Mama im Schlafzimmer ein und sie bringt mich später in mein Zimmer wenn mein Papa ins Bett kommt.. Wenn ich dann nachts wieder aufwache,gehe ich zu meiner Mama und frage sie ob sie zu mir kommt oder ich mache mir das Licht in meinem Zimmer an.Ich versuche abends an schöne Dinge zu denken,die ich erlebt habe oder die ich erleben will,also an meine Wünsche. Ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen. :)
      Aileen