Zeitvertrag: Trotzdem Klinikaufenthalt?

      Zeitvertrag: Trotzdem Klinikaufenthalt?

      Hallo Leute,
      ich stehe vor einem riesigen Problem.. und zwar hat mir mein Arzt vor den Feiertagen geraten mich für die Klinik zu entscheiden.. Ich habe auch keine Angst vor der Klinik oder scheue mich davor im Gegenteil das wäre wahrscheinlich auch die Beste für mich, denn all die ambulanten Therapien haben auf Dauer nichts gebracht..

      Nur das Problem ist dass mein Arbeitsvertrag (nicht wie versprochen unbefristet) wieder um nur 1 Jahr verlängert wurde. Nun habe ich einfach Angst dass wenn ich die Klinik gehe, mein Arbeitgeber mich kündigen würde oder mich nicht mehr einstellen will... Darf er das auch eigentlich?

      und ich weiß nicht ob ich es bis Ende 2013 aushalten kann, bis ich vielleicht endlich den festen Vertrag in den Händen halten würde..

      Hat jemand damit Erfahrungen gehabt?

      Lieben Gruß da lass :)

      Alive inside in me, a part of me screams away silently,
      This part of me won't go away, part of me won't go away
      Everwhere I look around I see how everyone aught to be
      Everytime I see myself, I see there's always something
      wrong with me..

      Part of me - Linkin Park
      Kündigen draf er dich nicht, zumindest nicht krankheitsbedingt. Aber er kann natürlich deinen Arbeitsvertrag nächstes Jahr dann nicht verlängern, also für 2014.

      Wie oft wurde dein Vertrag denn shcon verlängert? Man darf einen Arbeitsvertrag nur 2x verlängern- danach muss er unbefristet sein! Also darf man, sofern der Vertrag und die Verlängerungen jeweils für ein jahr abgeschlossen werden, maximal 3 Jahre befristet arbeiten.
      live your heart and never follow
      Hey NoHeroIn
      danke für deine Antwort :) und dass das jertt auch mal klar wurde ob er mich kündigen darf oder nicht.. Ich denke das würden die dann auch machen dass sie meinen Vertrag nicht mehr verlängern würden.. Obwohl sie schon meinten ab 2014 bekomme ich einen festen Vertrag als springerin.. Mein Vertrag wurde jetzt 2 mal verlängert..
      Ich stehe eben einfach zwischen den Stühlen.. Einerseits will ich so schnell wie möglich in die Klinik weils täglich einfach immer schlimmer wird. Andererseits wiLl ich die Arbeit nicht verlieren weil es liegt mir wirklich viel daran.. Meinst.du ein Gespräch mit der JugendVertretung u den Betriebsrat könnte die Situation etwas mildern?

      Alive inside in me, a part of me screams away silently,
      This part of me won't go away, part of me won't go away
      Everwhere I look around I see how everyone aught to be
      Everytime I see myself, I see there's always something
      wrong with me..

      Part of me - Linkin Park
      Den Betriebsrat zu fragen, ist 'ne ganz gute Idee. Wobei gerade bei einem auslaufenden Vertrag der auch nicht viel machen kann.

      Was ist das denn für ein Job? Bist du ausgelernt und das ist deine (erste) Festanstellung? Eine Ausbildung? Oder "einfach nur so" eine Arbeitsstelle?

      Davon würde ich das am ehesten abhängig machen, denke ich. Leider fallen mir in deinem Fall auch keine Möglichkeiten ein, dich unkündbar zu machen- weil dir eben nicht gekündigt werden muss, sondern man einfach deinen Vertrag auslaufen lässt.

      Rede erstmal mit dem Betriebsrat... und dann sollte deine Entscheidung davon abhängen, wie wichtig der Job für dich ist, denke ich.
      live your heart and never follow
      Also ich habe bei der Dtsch.Post ganz normal ne Ausbildung zur Fachkraft für Kurier, Express- und Postdienstleistungen gemacht, dann haben sie mich nun befristet als Teilzeitkraft eingestellt und jetzt wird mein Vertrag verlängert..
      Ich habe gestern mal mit dem BR gesprochen, aber nicht um dieses Thema hier, sondern eher wie es aussieht welchen Posten ich bekommen werde und wo genau mein Einsatz sein wird. Da meinte er als Springerin. Ist ja auch OK hab ich echt nichts dagegen, aaaaber er sagte auch dass meine AZ heruntergedrosselt wird. Also von 24 h p. Woche auf 19h!! Das wird sich auch nicht ändern wenn ich eine Festanstellung bekomme.. Ey das ist doch der Hammer. Ich dachte ich spinn.. Ich meine es ist jetzt schon verdammt hart mit den paar Kröten durchs Monat zu kommen. Aber er meinte er kann da nichts ändern.
      Jetzt frage ich mich natürlich auch ob es das dann überhaupt noch wert ist, dafür meine Gesundheit/Seele aufs spiel zu setzen und das mit der Klinik noch weiteraufzuschieben.

      Alive inside in me, a part of me screams away silently,
      This part of me won't go away, part of me won't go away
      Everwhere I look around I see how everyone aught to be
      Everytime I see myself, I see there's always something
      wrong with me..

      Part of me - Linkin Park
      Hallo Du

      solltest unbedingt in eine Gewerkschaft gehen für den öffentlichen Dienst und das mit einem
      Fachanwalt für Arbeitsrecht besprechen, meiner Meinung nach darfst Du nicht wegen einer Krankheit benachteiligt werden. In dem Fall mit der Klinik ist das mit einer Kur oder Reha gleichzusetzen, aber wie gesagt kenne mich nicht so da aus, aber ich vermute da großes Unrecht was diejenigen da mit Dir machen wollen.

      Das würde ich mit mir nicht machen lassen, der Vertrag sollte auf die Stundenzahl festgelegt sein, 24 und dann bekommst Du wieder 24 Std. alles andere wäre ungerecht und wenn was anderes zählt, dann wirst Du ja gezwungen Dich nicht behandeln zu lassen.

      Wie viele Monate geht die Therapie, wie lange soll das denn gehen, 1- 2 Jahre dann wäre es was anderes aber bei 3- 4 Monaten doch nicht.

      LG Timo :thumbup:
      Jetzt frage ich mich natürlich auch ob es das dann überhaupt noch wert ist, dafür meine Gesundheit/Seele aufs spiel zu setzen und das mit der Klinik noch weiteraufzuschieben.
      Und ob das überhaupt irgendein Job wert ist. Natürlich ist Arbeit wichtig und gibt einem eine gewisse Struktur und Sicherheit, allein finanziell. Aber Gesundheit ist eben auch sehr wichtig. Und wie du selbst gesagt hast: Du hast keine Garantie, dass sie dich nach dem Jahr unbefristet einstellen. Ich kenne das von meinem Freund, anderer Arbeitsbereich, aber ich denke, das ist vergleichbar: Versprechungen werden schnell gemacht und man kann sich auch bemühen und immer 110% geben. Aber wenn am Ende des Jahres die Zahlen nicht stimmen, werden halt Leute entlassen. Siehst du ja jetzt schon an der gedrosselten Stundenzahl.
      Ich meine, Springer zu sein ist ja auch nochmal belastender und wenn du dich jetzt das Jahr durchbeisst und dann trotzdem keinen Festvertrag bekommst...
      In vielen Kliniken gibt es auch Leute (ich weiß die Bezeichnung gerade nicht mehr, sorry), mit denen man gemeinsam überlegt, wie der Berufsweg dann nach der Klinik weitergehen könnte, was gut für einen wäre, womit man am glücklichsten wird und was realistisch ist. Ich meine, wenn du jetzt in eine Klinik gehst kannst du ja danach dich präventiv schonmal bewerben, falls dein Vertrag nicht verlängert wird. Ist ja noch ein ganzes Jahr, wenn ich dich recht verstehe.

      Liebe Grüße

      Fylgja