Sind es Depressionen oder was ist mit mir los?

      Sind es Depressionen oder was ist mit mir los?

      Hallo Ihr Lieben,

      seid Weihnachten bin ich nur noch unzufrieden mit allem um mich herum. Ich habe nur noch schlechte Laune, alles ist mir zuviel. Sogar die banalsten Sachen der Welt (Zähneputzen usw.). Ich habe auch in den Weihnachtsfeiertagen [...] zugenommen und das macht mich fertig, denn entweder verbiete ich mir das Essen weil ich immer fetter werde oder ich fresse unmengen bis mir übel ist. Ich rutsche auch immer mehr in die Gedanken, eine Belastung für meine Familie zu sein, denn so richtig kann keiner was mit mir anfangen (kann ich ja nicht mal selber).

      Was kann iuch tun? Kann mir jemand einen Tipp geben?

      LG Blackschmusi




      [Edit: Gewichtsangaben entfernt, bitte die Forenregeln & Löschkriterien beachten! / klirr]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Hallo Blackschmusi,

      ich an deiner Stelle würde einmal zu einer Beratungsstelle gehen und dich da beraten lassen, oder bist du schon in Therapie - wahrscheinlich nicht, oder?
      Die können dir dann da sagen, was für dich eventuell gut wäre. Du kannst aber auch zu einem Arzt gehen, die können dir ganz sicher auch weiterhelfen!

      LG
      hopelessgirl94
      Hallo Blackschmusi,

      zuerst mal willkommen hier im Forum.
      Als Hinweis: Bitte lies dir nochmal die Regeln durch, Fragen wie "sind es Depressionen/..." kann dir hier niemand beantworten, weil wir auch nur Betroffene sind.
      Geh bitte damit zu deinem Arzt oder zu einer Beratungsstelle!

      Was du bis zum Arzttermin tun kannst - verbiete dir das Essen nicht, wenn man zu wenig isst, ist es auch viel wahrscheinlicher, sich dann vollzufressen. Iss regelmäßige Mahlzeiten.
      Und mit einfach "nicht-essen" kannst du nicht gesund abnehmen, und seien es nur die wenigen Kilos, die du seit den Weihnachtstagen zugenommen hast (was übrigens völlig normal ist, wer nimmt an Weihnachten denn schon nicht zu?).

      Liebe Grüße,
      schlehe
      Hallo IhrZwei,

      Ihr habt mich total falsch verstanden oder meine Vorstellung nicht gelesen. Im großen und ganzen kenn ich mich schon einwenig durch meine ganzen Behandlungen, doch diesmal kommt soviel auf einmal. Ich wollte auch keine Diagnose, ich dachte nur das ewentuell jemand meine Symtome kennt und mir nen Tipp geben kann, wie ich die letzten Tage diesen Jahres überstehen kann ohne zu belastend zu sein. Denn meine Laune ist echt zum weglaufen.

      LG Blackschmusi
      Hallo du,

      mein Tipp: Rausgehen, laufen, egal wie das Wetter ist. gerade bei schlechtem Wetter. Über Weihnachten sitzt man viel rum, isst viel, macht wenig im Vergleich zu einem normalen Alltag. Das drückt auch bei gesunden Menschen nach einer Weile auf die Stimmung. Auch wenn es schwer ist, sich aufzuraffen, weil einem alles zu viel erscheint, versuchs. Nimm dir jeden Tag eine feste Uhrzeit vor, frag Freunde oder Verwandte ob sie z.B. nach dem Mittagessen eine kleine Runde mit dir drehen. Muss ja kein Hochleistungssport sein, auch eine halbe Stunde zügiges Spazierengehen kann schon die Stimmung heben.
      Und dann versuch, dir die freien Tage irgendwie zu strukturieren. Geh nicht zu spät isn Bett und steh nicht zu spät auf. Versuche, immer ungefähr zu den gleichen Uhrzeiten zu essen. Und mach zwischen drin immer etwas, was erledigt werden muss und dann was Schönes im Wechsel (z.B. Geschirr spülen, lesen, Wäsche waschen, fernsehen).
      Ich weiß, es ist irre schwer, aber von nichts kommt leider nichts und sowas lässt sich nur mit Aktivität bekämpfen. Wenn das trotzdem anhält sollte man da natürlich Ursachenforschung betreiben, aber wie ich dich verstehe, bist du ja schon in Behandlung.

      Liebe Grüße

      Fylgja
      hey blackschmusi,
      ich musst erst ma googlen was so eine histrionische PS beinhaltet oda wie sich das äußert, welche kriterien davon würdest du den sagn würdn auf dich zutreffn?

      ich weiß das deine ausgangsfrage sich auf die depresion bezieht aber ich fürchte das hängt doch irgendwie alles zusamm...

      Wenn ich deine eingangszeiln so lese seh ich da eigentlcih einige baustelln ganz unabhängig von der depression!

      Zum einen sehe ich da eine gewisse Essproblematik...will auf keinen Fall schreiben das du eine Essstörung hättest das kann ich nicht beurteilen...

      "Blackschmusi" schrieb:

      Ich habe auch in den Weihnachtsfeiertagen [...] zugenommen und das macht mich fertig, denn entweder verbiete ich mir das Essen weil ich immer fetter werde oder ich fresse unmengen bis mir übel ist.

      also das sind so die zeiln die mir sorgn bereitn...ich mein ich kann nachvollziehn das ma sich ärgert weil ma zugenom hat, denk das ist auch normal aber sich deswegen das essen verbietn is denk ich keine lösung und da sehe ich schon eine gewisse gefahr...
      dann ist der ganze unzufriedenheitsproblematik sicher auch nicht fördernd, denk ich ahne da eien gewisse spiralle...

      Ein weiterer Knackpunkt ist denk ich ich nenn es mal das was dich ausmacht, deine identität....
      ich denke nicht das du für alle eine last bist, warum denkst du das sie nichts mit dir anfangen können? Gibt es da plausible Gründe? Die dich das glauben machen?

      Der Punkt das du selbst mit dir nichts anzufangen weißt, der ist schwierig auch ich kann den verstehen, aber da also die bauustelle is denk ich etwas größer...
      ...gab es denn zeitn wo das ma anders war? also wo du mehr mit dir anzufangen wusstest?
      ...vorsichtige Frage,; Was macht dir denn Freude? Was macht dir Spaß oder was könntest du dir vorstellen gerne mal zu machen?

      ...das Problem ist, dass nur du anfangen kannst, die Schritte in deinem Leben für dich zu gehen und das beinhaltet auch die positive Selbstwahrnehmung...das Selbstbildgerade rücken...das zulassen können sich gutes zu tun ...usw.

      Hab da grad zu viele Gedanken und zu wenig infos....(soll jetzt nich heißn das du hier alles aufschreiben sollst! bedenke das ist öffentlich, die ganze Welt liest mit! aber ich kann anhand der Dinge die du geschrieben hast, ja nun nich so viel möglcihkeiten entwickeln...)
      denke was Fylgja geschrieben hat is auch schon ganz gut...

      ....ich hab da noch so einen Gedanken ich kenn das jetzt von BL Betroffenen, es gibt da ja so ein Emotions/ Gefühlstagebuch vieleli wär das auch was für dich....um dich selbst besser kennenn und verstehen zu lernen.

      mehr weiß ich grad auch nicht...

      lg. blueprint :)


      PS.
      ich weiß das is viellei ein wenig doof, wenn ich dich so drauf hinweise aber du hast ja rot als schriftfarbe, Oder wird das nur bei mir rot angezeigt? Jedenfalls könnte ich mir vorstelln das wenn deine schriftfarbe rot ist, dass dann einige schon gar nicht lesen weil das auch belastend empfunden werden könnte, und auch zumindest bei meiner Formatierung schwer zu lesen is...is nich bös gemeint.
      Weißt du als ich neu hier war, hate ich auch ne andere schriftfarbe wurde dann aba imma drauf hingewissn das es schwer zu lesn is so das ich am ende die Farbe ganz gelasn hab...is nur nen lieber hinweis...




      [Edit: Gewichtsangabe aus dem Zitat entfernt, analog zum editierten Ausgangsposting. / klirr]
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()