Klinikaufenthalt absagen? Oder nicht? Oder andere Klinik?

      Klinikaufenthalt absagen? Oder nicht? Oder andere Klinik?

      Hallo Liebes Forum,

      Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Habe mich im September f7r eine Klinik angemeldet und bisher keine Rückmeldung bekommen. Der Aaufenthalt sollte dazu dienen, mich zu stabilisieren f7r einen zweiten Anlauf der beruflichen Reha. Da ich mich mit dem Gedanken aber so gar nicht anfreunden konnte, habe ich überlegt,wie ich es gestalten könnte und nun mit deren Abendschule begonnen, die bis Sommer 2014 läuft. Ich habe mich über die Fehlzeiten informiert, das wäre kein Problem wenn ich in die KLinik gehe. Wann ich zur Prüfung angemeldet werde, kann ich auch ansprechen, das heißt ich kann die Schüler auch um ein Jahr verlängern.

      Da ich die reha nun doch nicht antreten, habe ich überlegt, ob ich den Aufenthalt nicht absage. Wege der Dissos bin ich nun ich fachärztlicher Behandlung, es folgt umfangreiche Diagnostik. Mein Vater hat mir zu bedenken gegeben, dass die Klinik die Medilation wieder ändern kann, auch wenn der Arzt sie erst geändert hat. Meine Angst ist, dass die neuen Medis oder neue Dosis dann hilft und die Klinik wieder alles umstellt.kann ich in der Klinik auf die bekannte Medikation bestehen?

      Eine traumatherapie möchte ich auf jeden Fall machen. Da die Sache mit meinem Vater erledigt ist, könnte ich nun auch nach Tiefenbrunn in Therapie gehen. Und das ist nun meine frage.

      Soll ich dem Klinikaufethalt wahr nehmen? Und mich nach Sympathie für eine Klinik entscheiden? Oder soll ich ambulant Therapie machen und erst 2014 wieder stationär gehen, sollte es erforderlich sein? Ich habe keine Ahnung
      Mein Essverhalten spricht für stationäre Therapie, ebenso die Ängste die ich immer habe. F7r ambulant spricht, dass ich mich f7r stabil halte, die Dissos kommen nur noch nachts, den Alltag kann ich ohne Probleme bewältigen. Ich bin zwar oft sehr müde, aber es geht.

      Habt ihr Tipps für mich?

      Gruß
      hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey Hope. :)

      Also, du sagst ja selber du würdest gerne eine traumatherapie machen und dein Essverhalten so wie Ängste sprechen für eine stationäre Therapie. Ich persönlich würd sagen wenn du meinst du bist wirklich stabil kannst du es ja erstmal ambulant versuchen, dir aber die Option mit der Klinik offenhalten also da nicht komplett absagen damit du für den Fall dass du die Klinik doch brauchst nicht wieder monatelange Wartezeit hast. Wichtig ist natürlich dass du da auch deinen/ deine Thera zu befragst. Aber dass du stabil bist spricht ja nicht sofort gegen eine stationäre Thera, die ist ja nicht nur zur Stabilisierung da. Ich fänds sonst auch wichtig dass du dir für dich selbst überlegst ob du wenn die ambulante Thera da nicht hilft bis 2014 noch mit Dissos nachts, Ängsten, Müdigkeit, etc leben willst. Das hat ja auch Auswirkungen auf die Schule, grade die Müdigkeit.

      Und was die Medikamente betrifft: Natürlich kannst du auf die bekannte Medikation bestehen. Und wenn die hilft wird die Klinik auch nicht sagen man müsste die ändern, wieso auch? Und selbst wenn das der Fall sein sollte wird sowas immer erst mit dir besprochen und du kannst immer sagen wenn du da was nicht willst, sei es ne Erhöhung oder Änderung oder sonstiges.

      Soweit mein Senf dazu, hoffe du kannst damit irgendwas anfangen...

      glG vom N**dlechen
      Wenn einer, der mit Mühe kaum,
      gekrochen ist auf einen Baum
      schon meint, dass er ein Vogel wär,
      so irrt sich der.
      [Wilhelm Busch]
      Hey N**dle,

      Danke für deine Tipps. :) ich habe mir ein paar tage überlegt, ob ich gehe oder nicht. Und ich bin zu dem Schluss gekommb dass ich gehen sollte. Denn noch eineinhalb Jahre mit dissos rumzulaufen ist unschön. Die Prüfung kann ich zur Not um ein Jahr verrschieben, das ist nicht schlimm da es die Nichtschülerprüfung ist und ichzudem jetzt noch Vergünstigungen erhalte.

      Jetzt ist die Frage, ob ich auf eine Antwort aus Bad Bramstedt warte oder mich auch in andern Kliniken bewerbe? Tiefenbrunn hat mich im Fbruat letzten Jahres abgelehnt. Aber nun ist der Grund, warum ich abgelehnt wurrde, vorbei und ich habe überlegt, ob ich es dort noch einmal versuche und eventuell eine dritte Klinik wie z.b. Wiesbaden oder LWL in Warstein dazu nehme. Mut der schule das ist kein Problem, Feb Stoff kann ich im Nachhinein leicht nachholen.

      Liebe grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.

      ... Was nun?

      Hey ihr Lieben,

      ich nun wieder. Ich warte immer noch auf den Brief der Klinik, dass ich endlich mal zum Vorgespräch eingeladen werde. Dieses möchte ich auch auf jeden Fall wahrnehmen, und wenn die Klinik mir gefällt, würde ich auch gerne dorthin gehen (und ganz stark hoffen, dass sie nicht wieder bei Null anfangen und nur Skillstraining machen, denn die Skills sitzen ja -.-).
      Da ich aber jetzt die neue Arbeit habe und noch in der Probezeit bin, würde ich den Aufenthalt gerne nach hinten verschieben, bis die Probezeit vorbei ist. Denn danach bin ich erstmal eingestellt, und kann auch nicht so leicht gekündigt werden, wegen meiner Schwerbehinderung.
      Das wäre dann allerdings erst so im August/September der Fall. Bis dahin könnte ich gut warten, nur länger würde ich wirklich ungerne warten.

      Wenn ich nämlich warte, bis mein Vertrag ausgelaufen ist, haben wir schon Februar und dann verpasse ich in der Schule die Phase kurz vor dem Abitur. :( Und wenn die Probezeit vorbei ist - ich muss ja nicht sagen, dass es in die Klinik geht. Ich würde wahrscheinlich einfach sagen dass ich ins KH muss, mehr geht den Arbeitgeber auch nicht an.

      Aber macht die Klinik das so mit oder werde ich dann wieder ganz unten auf die Warteliste gesetzt?

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey,

      also bei mir war das damals gar kein Problem, als ich gesagt habe, dass ich in einem bestimmten Zeitraum in die Klinik möchte (wegen Schule). Ich denke, wenn man das mit soetwas begründen kann, ist denen ja auch daran gelegen. Schließlich bringt es dir für deine Genesung auch nichts, wenn du wegen eines Klinikaufenthaltes deinen Job verlierst oder das Abi nicht packst. Wenn man sich früh genug meldet, wird da drauf eingegangen, zumindest meine Erfahrung. Ich würde das aber in dem Vorgespräch auf jeden Fall zur Sprache bringen. Und so erklären, wie du es hier getan hast. Ich weiß nicht, wie lange du schon auf den Brief wartest, aber ich würde irgendwann einfach mal anrufen und nachfragen, was mit dem Vorgespräch ist. Ist bei mir schon oft passiert, dass so ein Brief vergessen wurde.

      Liebe Grüße

      Fylgja