Bass, Ellen und Davis, Laura - Trotz allem [evtl. TRIGGER!]

      Bass, Ellen und Davis, Laura - Trotz allem [evtl. TRIGGER!]

      Autorinnen: Ellen Bass / Laura Davis
      Titel: Trotz allem - Wege zur Selbstheilung für sexuell m*ssbr**chte Frauen
      Verlag: Orlanda Frauenverlag
      ISBN: 3-922166-61-X
      Preis: 27,50 Euro


      Da es, wie der Untertitel schon sagt, um sexuellen Kindesm*ssbr**ch geht, spreche ich hiermit eine Triggerwarnung aus!

      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +
      +

      Ich bin selbst noch nicht ganz durch, möchte euch das Buch aber nicht vorenthalten. Die beiden Autorinnen (eine von ihnen arbeitet seit vielen Jahren mit m*ssbr**chsopfern, die andere ist selbst Opfer) schildern hier ausführlich und mit ihren eigenen und den Erfahrungen anderer Frauen, den langen, schweren, aber möglichen Heilungsprozess für Frauen, die als Kinder sexuell m*ssbr**cht wurden.
      Bisher finde ich das Buch toll, es ist schonungslos, ehrlich und direkt (deshalb halte ich eine Triggerwarnung für sehr angebracht!), es gibt sowohl in den Originaltexten als auch in den sachlichen Schilderungen teilweise sehr detaillierte Schilderungen einzelner m*ssbr**chshandlungen, aber auch deren vielfältiger Folgen (von Problemen mit Sexualität über SVV, ES, Alkohol und Drogen bis zu gestörtem Selbstwertgefühl und Sozialverhalten wird nahezu alles erwähnt). Beide Autorinnen schildern ehrlich, wie schwer der Weg ist, wieviele Tränen und wieviel schm*rz es kostet, aber auch immer wieder, wie sehr es sich lohnt. Es wird z.B. auch erwähnt, wie schwer es einem schon fallen kann, überhaupt zu glauben, dass man tatsächlich m*ssbr**cht wurde. Schuldgefühle, das Gefühl von Ohnmacht, Hilflosigkeit, Panik und Alpträume werden genauso thematisiert wie der Umgang mit der Familie. Das Buch ist ehrlich geschrieben und beschönigt nichts.
      Ich fand es einmal gut, gesammelte sachliche Informationen über die eigenen Symptome zu bekommen und zu merken, dass man mit den eigenen Problemen weder alleine noch völlig verrückt ist. Die persönlichen Erfahrungen der Autorinnen sowie die vielen Einschübe anderer Betroffener machen das Buch glaubhaft und authentisch. Außerdem finde ich echt gut, dass die Probleme nicht nur genannt werden, sondern man (wie ich persönlich finde) wirklich wertvolle Tipps bekommt, damit mmzugehen und so den Weg zur Heilung gehen zu können.
      An den Begriff "Überlebende" musste ich mich erst gewöhnen, finde aber die Absicht dahinter, nämlich die Stärke und den Lebenswillen zu betonen, gut (anders als bei den gängigeren Begriffen "Opfer" oder "Betroffene"). Hingegen tue ich mich mit dem ebenfalls häufig verwendeten "Inzest" nach wie vor schwer beim Lesen, da Inzest und m*ssbr**ch für mich nicht unbedingt gleichzusetzen sind.

      Gut und wichtig finde ich auch, dass Frauen in jedem Alter, aus jeder sozialen Schicht, und in allen möglichen Lebenslagen zu Wort kommen, so findet wohl (fast) jeder Indentifizierungspunkte. Auch das sensible Thema m*ssbr**ch durch Frauen, besonders durch die Mutter, wird behandelt.

      Da sich die Autorinnen ganz gezielt an erwachsene Opfer von sexuellem Kindesm*ssbr**ch richten, vermute ich, das Buch eignet sich höchstens bedingt für Frauen, die als Erwachsene Gewalt und m*ssbr**ch erlebt haben.

      Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde das Buch schwierig, teilweise sehr triggernd, aber gleichzeitig absolut lesens- und lohnenswert und durchaus hilfreich (in Kombination mit therapeutischer Hilfe, Selbsthilfegruppen und dem persönlichen Umfeld, das Buch erhebt keineswegs den Anspruch, etwas davon ersetzen zu können!). Ich ganz persönlich würde euch das Buch empfehlen, aber passt auf euch auf beim Lesen!

      Ich würde mich auch freuen, zu lesen, ob andere das Buch kennen und wie es ihnen gefallen hat.

      Liebe Grüße,
      Emily

      Edit: Das Buch ist quasi der Vorgänger des hier: Laura Davis - Verbündete vorgestellten "Verbündete"
      When everything seems to be against you, remember, that the airplane takes off against the wind and not with it.
      (Henry Ford)