offline obwohl man online ist

      offline obwohl man online ist

      Hallo,

      Es ist zwar kein großes Problem und stört nicht wesentlich, aber mir fällts in letzter Zeit öfter auf und würde gern wissen ob das bei euch auch so ist.

      Also, fallweise ist es so, dass wenn ich eingeloggt bin, mein Name unten in der Wer-ist-online-Liste nicht aufscheint. Manchmal ist er aber doch da.

      Ist das bei euch auch so?

      Wie gesagt, es ist jetzt keine große Sache, aber mir ists aufgefallen und mich würde interessieren ob das bei anderen auch so ist und ob mir jemand sagen könnte wieso das so ist.

      LG, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      hallöchen,
      nun, dieses problem ist mir zzwar noch nicht aufgefallen, allerdings hab ich in letzter zeit häufiger beobachtet, dass manchmal leute 3x online sind. deren name steht dann einfach 3x hintereinander. was dann aber nicht unbedingt heißt, dass diese auch online sind.
      vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen...

      fíriel
      Jeder hat seine eigene Geschichte und manchmal zeigen wir auch einzelne Kapitel daraus.

      Das ganze Buch würden eh nur sehr wenige verstehen.
      Hey kleine Flugmaus! :)

      Ich versteh ja nicht viel von der Technik. Aber das mit der offline-Anzeige, obwohl man online ist passiert mir auch schon mal, wenn ich von irgendwo auf die Startseite zurück komme. Dann brauch ich nur mal kurz auf neu laden zu klicken, dann ist die Anzeige wieder richtig.
      Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, aber es ist wenigstens ein kleiner Tipp. ;)

      Liebe Grüße,

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln

      Freeclimber schrieb:

      Aber das mit der offline-Anzeige, obwohl man online ist passiert mir auch schon mal, wenn ich von irgendwo auf die Startseite zurück komme. Dann brauch ich nur mal kurz auf neu laden zu klicken, dann ist die Anzeige wieder richtig.

      Hab ich mittlerweile auch schon herausgefunden. War nur die ersten paar Male etwas irritiert. Ich war mir nur nicht sicher ob das nur bei mir so ist oder bei anderen auch.

      Übrigens: Was Bain fíriel beschreibt, kenn ich auch. Vor ein paar Wochen hab ich dich, Chrissie, beim doppelten online-sein im Forum erwischt ;)
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Also die ursache ist eigentlich leicht erklärt. Nach einer gewissen Zeit, die nichts neu geladen wird oder so, wird man im Forum nichtmehr als online angezeigt. (Quasi so eine art Automatischer Disconnect, da ja kein Browser an alle Fenster sendet das er ausgeht, und sonst jeder immer online wäre)

      Nun ist es so, dass man selbst dabei nicht neu anmelden muss, da der Browser während einer Session sich das Passwort und den Benutzernamen merkt und bei jedem Laden einer Seite des Forums immer mitsendet.

      Also, wenn man nun nach einer gewissen Pause die Wer ist online Seite anklickt, passiert folgendes:
      Client --> Server (Hallo, ich bin User abc, sag mir mal wer grad online ist.)

      Darauf folgt gleichzeitig:
      Server --> Client (Hey, die hier sind online: <Liste>)
      Server --> Server (User abc ist wieder online und guckt sich die Wer ist online Liste an)
      Da beides gleichzeitig ist, stimmen also die Daten der Wer ist online Liste noch nicht, da diese ja zur selben Zeit gesendet wird, wie deren Änderung durchgeführt wird.

      Aus dem selben Grund kann es auch ab und zu passieren, dass man in der Wer ist online Liste beim Ansehen manchmal noch für die Startseite eingetragen ist.

      So, das war einmal der Versuch es anschaulich zu machen, woher das kommt, das das Forum manchmal hinterherhinkt *zwinker*

      Liebe Grüße
      Neph

      Achja, mit Client ist der Browser des Nutzers gemeint und mit Server das Forum. ;)
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      Danke Neph für deine Antwort, das hat schon mal vieles erklärt.
      Aber doch noch nicht alles ;)
      Es geht auch eher um diese Zeile, die die ganze Zeit ganz unten aufscheint. DORT steh ich nämlich fallweise nicht drauf, oder manche User mehrfach (Freeclimber zum Beispiel letztens).
      Hast du da auch eine Erklärung dafür? Ich kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
    • Benutzer online 1

      1 Besucher