Essen in Gesellschaft von Fremden

      Essen in Gesellschaft von Fremden

      Hallo ihr,
      mein Problem ist, dass wenn ich mit anderen Leuten, die mir relativ fremd sind, essen soll. Ich kann dann entweder nichts essen oder nur so wenig wie möglich. Es kam auch schon vor, dass ich mehrere Tage gar nichts gegessen hab und es mir gesundheitlich entsprechend ging...

      Meine Frage an euch wäre jetzt, hattet/habt ihr das auch? Und wisst ihr was man da machen kann?

      Und ja ich bin in Therapie, aber nicht wegen einer Essstörung

      Danke schonmal für's Lesen :)

      lg,
      Toska
      USA 2014/15 :) vermisse euch mega {L,A,N,B,T} <3 :(
      Hallo toska

      Das kenne ich das Problem. Zumindest teilweise.
      Es fällt mir auch schwer inmitten von fremden Personen zu essen. Kriege dann kaum was runter, mir wird schlecht, mein Hals fühlt sich an wie verschlossen, oder ich kriege Bauchschmerzen... Ist besonders auf der Arbeit schlimm, wenn ich im Pausenraum sitze und Hunger habe aber nichts runterkriege :S
      Ich denke bei mir liegt es daran das mich viele Menschen, oder auch nur wenige Fremde, sehr verunsichern und ich mich unwohl fühle. In Gesellschaft fühle ich mich einfach wie eine tollpatschige, verunsicherte Idiotin >.<'

      Was ich dann mache... Versuchen mich abzulenken, vielleicht kurz rausgehen, durchatmen, sich beruhigen und dann wieder in den Raum rein.
      In einem Restaurant z.B. kannst du dann ja kurz auf Klo gehen ;)
      Sobald einige Personen weniger da sind geht es dann meistens besser.
      Oder wenn ich mich genug abgelenkt habe, dann kann ich wieder Essen.
      Mich dazu zwingen zu wollen hat noch nie etwas gebracht, eher die Strategie: Beruhigen, durchatmen, pausieren und immer kleine Bissen.

      Ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas helfen mit meinen Gedanken dazu :)
      ~ Spring - und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen ~
      Hallo toska,

      Ja ich kenne das auch. Ich hab erst mal überlegt wieso ich nicht in Anwesenheit Fremder essen will. Bei mir war das so, dass ich Angst hatte dass mich andere für "fett und gefräßig" halten und ich doch einfach nur genauso normal und "unauffällig" sein will wie die anderen. Irgendwann bin ich dann zu dem Schluss gekommen, dass ich noch mehr auffalle wenn ich nichts esse. Damit war die Sache eigentlich erledigt. Ich fühl mich nicht wirklich wohl, wenn ich unter fremden Menschen etwas essen soll, aber es funktioniert und muss ja nicht unbedingt viel sein.

      Überleg mal für dich wieso du nichts essen willst wenn Fremde dabei sind.
      Und sprichs vielleicht mal in der Therapie an. Ich denke du wirst nicht rausgeworfen werden nur weil du dein Essverhalten ansprichst ;)

      LG wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hi Toska,

      ich kenne die Situation auch. Besonders schlimm waren bei mir Situationen im Restaurant. Gibt es vielleicht Sachen, die du besser essen kannst als andere? Ich hab mir in Restaurant dann z.B. lieber salat oder/und suppe bestellt - das konnte ich noch am ehesten essen (denke aber, dass es trotzdem aufgefallen ist). Manchmal versuche ich die Situation noch zu vermeiden- aber generell geht es mir damit besser. Bei mir hängt es damit zusammen, dass ich dann sehr unsicher und aufgeregt bin/war und die Situation: am Tisch sitzen, sich unterhalten müssen, Angst vor Gesprächspausen... mir auf den Magen schlug. Wie wild_angel schon vorschlug: Überlege mal, weshalb du in der Situation mit Fremden nicht essen kannst. Auch wenn du keine ES hast, ist das ein Thema das du doch gut in der Thera ansprechen kannst, da es dich ja zu belasten scheint.

      Lg Amika

      Ach so: was ich vergaß: Mir hat auch sog. Klopftherapie/Klopfakupressur total gut geholfen. Vielleicht kennt das deine Thera...
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~
      Hallo ihr Lieben,
      erstmal sorry dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe, aber ich war nicht zu Hause.

      @DaemonJade: ja du konntest mir sehr gut helfen, ich werde die Sachen zum Ablenken das nächste Mal versuchen. Es könnte gehen ;)

      @wild_angel: so ist es bei mir auch. Wenn ich in Gegenwart von Fremden was essen soll, denk ich immer dass die anderen mich für "fett und gefräsig" halten. Aber auch wenn ich nur wenig esse oder nur einen Salat.

      @Amika: eigentlich gibt es keine Sachen die ich besser essen kann als andere.

      Danke an eich alle für die Antworten. Bitte wundert euch nicht wenn ich irgendwas unlogisches zusammenschreibe, ich bin grade ein bisschen durcheinander...

      Toska
      USA 2014/15 :) vermisse euch mega {L,A,N,B,T} <3 :(
    • Benutzer online 1

      1 Besucher