Extreme Schlafstörungen

      Extreme Schlafstörungen

      Hallo liebe User,

      ich hab ein großes Problem, dass mich sowohl psychisch als auch körperlich belastet. Wie die Überschrift schon sagt: Schlafstörungen. Die sind nicht erst seit gestern da, sondern seit mindestens schon einem halben Jahr. Ich schlafe meistens erst (zumindest in den letzten Wochen) gegen 5.00 Uhr ein und muss dann entweder um 7.30 Uhr wieder raus, oder verschlafe den halben Tag, so bis 13 Uhr. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, ich hab schon folgendes versucht:
      - vor dem schlafen richtig auspowern, also joggen gehen, Rad fahren, Inline skaten bis ich nicht mehr konnte
      - Schlafhypnose
      - Progressive Muskelrelaxion
      - autogenes Training
      - Gedanken aufgeschrieben

      Leider hat all' das nichts gebracht. Ich schaue auch nicht kurz vor dem schlafen gehen fern, oder höre beunruhigende Musik, eher lese ich, weil ich davon normalerweise etwas müde wurde, aber auch das bringt überhaupt nichts mehr. Ich bin einfach total ratlos und weiß nicht mehr, was ich machen soll
      Vielleicht habt ihr Tipps oder Ratschläge? Ich wäre sehr sehr dankbar!

      LG
      hopelessgirl94
      Hey du,

      hab auch ab und zu schlafstörungen, aber etwas anders..

      Als ich in der klinik war haben die mir folgendes vorgeschlagen, weil es anscheinend helfen soll:
      schlaf einen Tag nicht (steh früh auf dafür, so gegen 8 oderso), schlaf die darauffolgende Nacht nicht, schlaf den DArauffolgenden tag nicht und geh dann erst abends ins Bettchen, nachdem schlafentzug kannst du bestimmt besser schlafen und findest vielleicht einen neuen rhytmus..

      vllt... besser am wochenende..:D

      LG
      ISA
      Hallo hopelessgirl94

      Hast du schon einmal versucht dich nach der 'Schlafhygiene' zu richten? Googel den Begriff sonst einmal wenn dir das nichts sagen sollte :)

      Das sind Tipps und Gestaltungsmöglichkeiten um den Schlaf zu fördern.
      Also, zum Beispiel, eine schöne, ruhige, entspannte Atmosphäre schaffen.
      Kurz vor dem Schlafengehen nochmal kurz lüften um frische Luft reinzubringen.
      Dir ein Ritual überlegen was du jeden Abend machst und wiederholst um runterzukommen, beispielsweise einen Schlaftee trinken oder ein (nicht zu spannendes Buch) lesen.
      Möglichst keine üppigen Speisen gegen Abend essen, kein Alkohol, Nikotin, Kaffee oder ähnliches.

      Was auch sehr gut helfen soll, jeden Abend und jeden Morgen zur gleichen Zeit schlafen zu gehen. Also nicht den Körper durch ständig wechselnde Schlafrhythmen aus dem Takt bringen, sondern möglichst immer (auch am Wochenende) zur selben Zeit schlafen gehen und aufstehen.
      Wichtig für die Produktion des Schlafhormons Melatonin ist natürlich auch Dunkelheit ;)
      Und um das Wachwerden am morgen zu fördern, gäbe es auch spezielle Tageslicht Lampen, gerade für diese Winterzeit ganz gut wenn man nicht wirklich wach wird tagsüber.
      (Gut, das klingt nicht gerade wie ein Einschlaftipp, aber ein geregelter Tag-Nacht-Rhythmus ist wichtig damit man keine Schlafstörungen bekommt)

      Achso, Sport gegen Abend soll nicht so gut sein. Kurbelt den Kreislauf an und man kann schlecht einschlafen. Aber ich persönlich finde das ist bei jedem anders. Bei mir ist es mal so, mal so...

      Ganz wichtig ist auch sich nicht zum einschlafen zwingen zu wollen. Bringt rein gar nichts.
      Wenn du nicht einschlafen kannst, steh wieder auf, lese ein wenig oder beschäftige dich sonstwie anderweitig. Wenn du wieder müde wirst, dann ab ins Bett. Und nicht versuchen daran zu denken das man nicht einschlafen kann.

      Natürlich gäbe es auch noch die Möglichkeit, wie nudels schrieb, pflanzliche oder homöopathische (wenn man an Homöopathie glaubt) Mittel zu nehmen.
      Im Allgemeinen dauert es mehrere Wochen bis pflanzliche Präparate beginnen zu wirken.
      Baldrian bietet sich dort an, gerne auch in Kombination mit Passionsblume und Hopfen.
      Melissenblätter wirken ebenfalls beruhigend und auch Lavendelöl (gibt es in Kapselform) wirkt beruhigend und einschlaffördernd.
      Die homöopathischen Mittel sollen sofort 'wirken'. Bei diesen Mittel ist der Vorteil gegeben das sie keinerlei Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben. Also, wer dran glaubt kann es auch damit versuchen ^^
      Wenn du Fragen zu den Mitteln hast kannst du mir gerne eine Nachricht schicken, weiß nicht wie genau ich das hier beschreiben und Namen nennen darf ;)
      Aber von synthetischen Schlafmitteln würde ich dir abraten! Die sollten wirklich nur im äußersten Notfall verwendet werden. Und möglichst unter ärztlicher Aufsicht, selbst die Mittel die man in der Apotheke so kaufen kann.
      Wenn man diese Mittel falsch nimm oder zu spät am Abend beispielsweise, kommt man am nächsten Tag gar nicht mehr aus den Federn ;)

      Grüße
      Jade :)
      ~ Spring - und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen ~
      Wenn ich das mal korrigieren darf:
      Bei diesen Mittel ist der Vorteil gegeben das sie keinerlei Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben. Also, wer dran glaubt kann es auch damit versuchen ^^
      Das stimmt so leider nicht. Also besser: Solche Medikamente immer in der Apotheke kaufen und dich von einem ausgebildeten Apotheker beraten lassen.

      Hallo hopelessgirl,

      ich leide auch seit Jahren immer mal wieder unter Schlafstörungen. Viel kann man mit der schon erwähnten Schlafhygiene und einer allgemein gesunden Lebensweise in den Griff bekommen. Aber eben nicht alles. Wie geht es dir denn körperlich? So ein extremer Schlafmangel wirkt sich ja nicht nur auf die Psyche aus? Für mich war die Grenze erreicht, als ich einfach zusammengeklappt bin, da bin ich dann zum Arzt und der hat mir auch ein Schlafmittel verschrieben. Allerdings würde ich heute nicht mehr so lange warten, bis mein Körper nicht mehr funktioniert. Mein Arzt hat mir damals erklärt, dass man das Schlafen "verlernen" kann und dass mich die Medikamente wieder in den richtigen Rhythmus "schubsen". Das kann allerdings auch eine Schlafentzugstherapie - wie von Isa beschrieben - bewirken. Diese würde ich aber nur nach Absprache mit einem Arzt halten, denn sowas kann auch zusätzlich belasten und wenn du sowieso am Limit bist, ist es keine gute Idee, das "einfach mal so" durchzuführen.
      Schlafstörungen können auch physische Ursachen haben und so lange, wie sie bei dir schon andauern, wäre ein Besuch beim Arzt wohl sowieso mal angebracht.
      Hast du schonmal hier reingeschaut? Da gibts auch noch ein paar gute Tipps.

      Liebe Grüße

      Fylgja
      Erstmal danke euch allen für die Antwort!

      Hui das heißt also ganz schön lange wach beliebn :D Aber ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, ich lasse nichts unversucht!

      @DaemonJade: Nein, das habe ich noch nicht versucht, aber ich glaube meinem Körper ist das auch irgendwie egal! Eine entspannte Atmosphäre werde ich hier in diesem Haus leider nie haben :(
      Aber ich werde auch deine Tipps mal in die Tat umsetzen und sehen, was passiert!


      @ Fylgja: Also momentan ist es so, dass ich tagsüber hundemüde bin, jede Gelegenheit nutze um zu schlafen, 6 von 7 Tagen starke Kopfschmerzen habe, kaum Konzentration habe, die depressiven Episoden mehr werden und ich erschöpft bin.
      Ich werde auch auf jeden Fall mal am Donnerstag mit meinem Therapeuten darüber reden!
      Danke für den Thread, da schaue ich sofort mal rein!

      LG
      hopelessgirl

      Fylgja schrieb:

      Wenn ich das mal korrigieren darf:
      Zitat
      Bei diesen Mittel ist der Vorteil gegeben das sie keinerlei Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten haben. Also, wer dran glaubt kann es auch damit versuchen ^^
      Das stimmt so leider nicht. Also besser: Solche Medikamente immer in der Apotheke kaufen und dich von einem ausgebildeten Apotheker beraten lassen.
      Da muss ich nochmals korrigieren.
      Korinthenkackerei, aber Homoöpathika sind keine Medikamente :whistling:
      Bei Medikamenten, auch pflanzlichen, stimme ich dir zu, immer in die Apotheke und sich beraten lassen.
      Besonders wenn man noch andere Arzneimittel einnimmt und sich informieren möchte, auch über Wechselwirkungen etc. Und nicht die armen PTA unterschl*g*n ;) Die stehen auch vorne und schl*g*n sich mit teils komischen Leutchens rum :P


      Homöopathische Mittel haben keinerlei Nebenwirkungen.
      Bestimmt Stoffe werden zu den entsprechenden Potenzen verdünnt (potenziert), damit eine stärkere Wirkung entsteht.
      Ist das Mittel für die entsprechenden Beschwerden das richtige, gibt es in der ersten Anfangszeit der Behandlung eine 'Erstverschlimmerung'. Dies bedeutet in der Regel, das Mittel ist für die Behandlung geeignet. Nach einer Weile klingen die stärkeren Beschwerden ab und gehen ganz oder fast ganz zurück.
      Wenn man natürlich Laktose-Intolerant ist und homöopathische Tabletten mit Lactose zu sich nimmt, können Beschwerden der Lactose-Intoleranz auftreten.
      Ebenso sollten natürlich alkoholische Urtinturen oder Dilutionen keinem trockenen Alkoholiker, Menschen mit Leberschäden oder Kindern gegeben werden.
      Die Aussage das es keinerlei Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln gibt, bezog sich nur auf die homöopathischen Mittel. Und die ist korrekt. Selbst Patienten die Medikamente mit geringer therapeutischer Breite bekommen oder Benzodiazepin-Abhängige können Homöopathika zu sich nehmen. Säuglinge bekommen bestimmte Globuli bei Zahnungsbeschwerden...
      Und wenn ich jetzt ganz böse zu den Homoöpathie-Liebhabern sein würde wollen... würde ich mal sagen das außer den Stoffen die die Arzneiform bilden (bei Tabletten verschiedene Pulver z.B. Lactose oder Stärke, bei Glubulis Zucker und bei Tinkturen Ethanol o.ä. Lösemittel) nichts weiter mehr enthalten ist.

      Generell gilt ja, keine Wirkung ohne Nebenwirkung.
      Ergo, ohne Wirkung, keine Nebenwirkungen.
      Homoöpathische Mittel werden nicht wie die anderen Arzneimittel durch das BfArM zugelassen, sondern 'nur' registriert. Sie haben keinerlei wissenschaftlichen Wirksamkeitsnachweis.
      Auch wenn mich Homoöpathie-Freunde jetzt verteufeln werden, die Mittel sind mitunter nicht wirksamer als Placebos (die bekanntermaßen null Wirkstoff enthalten und - oh Wunder - trotzdem helfen!)
      Natürlich schwören einige auf Homoöpathie. Viele sagen es hilft, viele sagen es hilft nicht.
      Aber die Diskussion möchte ich hier nicht starten wer dran glaubt und wer nicht :tongue:
      Glaube versetzt bekanntlich Berge :D


      So... SORRY hopelessgirl94 das ich für meine Ausführungen deinen Thread geentert habe.
      Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das es dir bald besser geht und du schlafen kannst :sleeping:
      ~ Spring - und lass dir auf dem Weg nach unten Flügel wachsen ~