Flashbacks, Wahrnehmungsstörung und kleine Dissoziationen im Alltag

      Flashbacks, Wahrnehmungsstörung und kleine Dissoziationen im Alltag

      Liebes Forum,

      In de letzten tagen hatte ich viel Stress, aber auch viel erreicht. Durch viel Gespräche bin ich jetzt in teilzeit in der Maßnahme, damit ich f7r die schule lernen kann.
      Dennoch hatte ich eine Auseinandersetzung mit einem anderen Teilnehmer, die irgendwann eskaliert ist. Ich Strand auf der Treppe, PS er mich in seiner Wut beleidigt hat. Er hatte einen schlechten Tag, aber ich auch und ich bin total ausgerastet. Nach diesem Vorfall wurde natürlich viel geredet und ich hatte das Gefühl, dass er total über mich herzieht. Dabei ja er den änderten nur erzählt was passiert ist. Danach hatte ich angst, in die Maßnahme zu gehen, bin aber trotzdem hin, 7m mich dem zu stellen.

      Jedenfalls habe ich seit dem Vorfall ständig das Gefühl, gemobbt zu werden. Dieses Gefühl, das vom verstand her falsch ist, da ich dort ja Freunde habe und in der schule nicht gemobbt oder ausgegrenzt werde. Das geht soweit, dass ich vorgestern in der Maßnahme beinahe dissoziiert bin und im Unterricht komplett.
      Gott sei dank ist es in der schule nicht aufgefallen, da wir gerade eine Aufgabe besprochen haben... es war auch nicht lange, nur war es irgendwie ein totalausfall. Ich wurde durch die Besprechung an irgendwas erinnerten und weg war ich. Ich weiß nur, dass ich anschließend mich sehr konzentrieren musste, um den Anschlüsse zu finden
      Ich bin froh, dass es nicht aufgefallen ist.

      Die Lehrer sind darüber informiert, dass och eine erkrankung habe, wissen aber nichts genaues. Ich denke, das ist auch nicht erforderlich, wenn etwas passiert, die Klassenkameraden wissen Bescheid, was sie dann tun sollen. Also., nicht alle, aber einige wenige, denen ich vertraue, wissen Bescheid.

      Nur was kann ich tun, damit es wieder besser wird?? Ich weiß dass meine Wahrnehmungen nicht korrekt sind, aber Grade das macht den Alltag so schwierig. Ich habe angst, dass die dis schlimmer werden...

      Gruß
      hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo Träumer,

      natürlich ist das Zitat, das du gebracht hast, ein sehr schönes, und vermutlich hast du es auch gut mit der Threaderstellerin gemeint, aber sowas hat ohne ein bisschen konstruktiv auf das eigentliche Thema einzugehen, wenig in einem Thread zu suchen. Vielleicht schreibst du bei sowas demnächst einfach eine PN :) Sonst wird es irgendwann etwas unübersichtlich. Private Unterhaltungen sind laut den Löschkriterien in Themen nicht gestattet. Dankeschön.


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      erst ma, jo ich war verwirrt den ich dachte mensch das der beitrag von volpe von dir is hope...bis ich gemerkt hab, an der signatur das des gar nich von dia is... :rolleyes: wer lesn kann is klar im vorteil sag ich da nur... :thumbup:

      ...das nur ma zum aufheitern... :D

      nu zu deinen beitrag...
      liebe hope wie gern würd ich dir sagn, alles wird gut un das is nich schlimm...aba ich weiß auch wie schlimms ich das anfühln muss...un wenn ma erst ma registriert das ma weg war, das ma was verpasst hat...schaut ma sich um schaut hats jemand gemerkt bekommt panik...is sowieso schon fertig...versucht mitzubekomm was inhalt des unterrichts is...versucht den anschluss zu findn un sis nebenbei entsetzt was da grad passiert is...ja das kenn ich auch irwie...

      un ich kann auch die ansgt dahinta verstehn..ich mein weil ma hat ja imma mehr angst das des wieda passiert, das andre das merkn das ma mehr verpasst, als nur nen paar selundn...die angst würd ich dir gern nehm...aba das geht leida nich...

      was könnte dir helfn? Die frage der alten imma wieda kehrenden fragn... :| ich find es aba erst ma das wollt ciha fu jedne fall noch sagn supa wie du das mit dem ich sags ma sicherheitsnetz bei dir im umfeld geregelt hast...also finds supa schön das de menschn bei dir hast den de so vertraun kannst, die wissn was los sein kann...ich hab die erfahrung au ma gemacht un das is etwas das muss ma erst ma annehmen könn...ich ghoff natürlich das des nie nötig sein wird, das die freunde bei dir eingreinf müssn...aba was ich denk is..du bist da nihc allein, es gibt da menschn die wissn was einigermaßen los ist die lassn dich dann nicht häng...das heißt du hast da so was wie ne sicherheit...
      die hast de wahrscheinlich unterwegs weniger oda zu hause... :S

      du hast geschriebn das des passierte nach dem gespräch, das da was getriggert hat...naja is ja nich so denk ich das du jeden tag so nen gespräch hast un da imma ws triggert...das heißt die angst das des glei wieda passiert is viellei gar nich so berechtigt... :?:

      das des gespräch so im allgemeinen so unschön war, das tut mir leid...ich mein auch das der andre dich da so schlecht gemacht hat...die frage id in meinem kopf da auftaucht is, warum hatte der das notig? was geht in sonem menschn vor? die andre schlecht machn un alle schuld von sich weißn (dnek ich einfachma das des so nen mensch is) um selbst imma im schönen lciht da zu stehn...
      tu dir den schuh denn der dir da anziehn wollte ncihüberstreifn...sicha du schreibst das du deiner wahrnehmung nich traun kannst, aba du musst auch nicht blind dem traun was andre sagn!
      ich versteh aba das es schwer is sich unter solchn umständn selbst zu truan...

      eine Idee 8o
      du asht doch sicha ein handy? kanns de dann wenn de merkst situation eskaliern nich irgned ne kurzwahl machn die so was wie ein aufnahmegerät aktiviert (also versteckkt irwie?) dann könntestde dich darauf beruhen, schaun welche dinge getriggert habn. um s späta zu merkn...also zu wissn was es war...un um dann forschung zu betreibn warum usw...du weißt schon dnek ich...
      un du wüsstest was wirklich gesagt wurde...wenn das dein handy kann... :whistling: :?:
      ansonst wenns zeugn gab, fragn wie die das wahrngenommen haben? das wär auch noch so ne idee...

      mehr ideen hab ich grad nich...
      hoff das du dich etwas beurigen konntest...

      lg.blueprint :)

      ps. is offtopic aba da ich denke das des vielei ncoh andre interessiert frag ich einfahc ma...mir fällt auf das du imma ma eine 7 als Buchstaben verwendest...is das leetspeak? oda nua an versehn?
      bin nua neugiereig :tongue:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hey blueprint,

      Danke für deine Antwort! :)

      Vorab, nein das ist kein leetspeak! Das sind Tippfehler, die sich leide schnell einschleichen, wenn man über ein smartphone online ist ...

      Du hast recht, dass ich jetzt nicht dauergetriggert durch die Gegend laufe. Trotzdem muss ich irgendwie damit klar kommen.
      in der schule ist halt das Problem, dass ich leider oft ohne meine Medis total abdrehe, also hyperaktiv bin und viel rede.da ich die medis erst um 21 nehmen soll, bin ich in der pause so. Wenn ich zu anstrengend werde, wenden sich jedoch die meisten plötzlich ab,mitten in Gespräch, was sehr v*rl*tz*nd ist.
      daraufhin kamen altte Erinnerungen hoch und ich bin im Unterricht dissoziiert. Ich weiß einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich werde ja nicht gemobbt und komme mit vielen gut aus - eigentlich. Wenn nur das nicht wäre. Wenn ich meiner medis aber frühere nehme, wer/werden ich müde und schlafe ein. Das wird ja erst jetzt vom Neurologen alles untersucht. Der Druck mich zu schn**d*n nimmt zu und ehrlich gesagt, innerlich bereite ich mich schon darauf vor, ganz nach dem Motto lieber still und heimlich v*rl*tz*n, als in der Masse zu dissoziieren.
      die Lehrer wissen Bescheid, und legen viel wert auf meine Selbstverantwortung. Nur wenn ich dissoziiert bin, und danach nach hause gehen möchte, kann ich ausm eventuell nicht alleine, und ich möchte nicht, dass meine Schwester mich dann abholen muss. Sie ist leide die einzige, die mit den dissos gut umgehen kann. Noch mehr angst habe ich, plötzlich umzukipprn und dass jemand dann einen Krankenwagen ruft. Denn damit würde ich am wenigsten klar kommen. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken.

      Fest steht, dass ich nicht rückfällig werden möchte. Ich möchte es schaffen. Nur noch einen Monat und ein paar tage und ich habe ein Jahr ohne v*rl*tz*ng geschafft und ohne dabei wieder zu sehr in die ES zu rutschen.


      Wie gesagt, es weiß jedoch Bescheid, und die Lehrer wissen es auch. Trotzdem ist da diese Überforderung, weil ich mir zuviel Druck mache, dass es nicht passieren darf.

      In thera bin ich momentan nicht, ich suche nach einem neuen platz.als übergangen ist die Psychologin meiner Maßnahme da.

      Liebe grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hey liebe Hope,
      ich kan deine angst gut verstehn....oh ja....die angst irgedndwie in ne klinik zu kom wen ma erst ma im krankenwagn iszt hat ma irwie nie ds recht nein ich iwll das nihc zu sagn,d ann fang die ärzte an üba ein zu bestimm un das is nich gzt un tut auch nich gut...da versteh ich die angst sehr sogar...

      was deine Mitschüler angeht....also das find ich schon nen bissl krass...ich mein klar du magst anstrengend sein un du schreibst das ja selbst das des so is...aba das is kein grund sich mitn in ner unterhaltung wegzudrehn :!: was bitte is den das für iene art :?:
      hast du schon mal gesagt zu dein mitschülern, das de das nich ok findest, das dich das v*rl*tzt?...ich mein auch wenn de anstrengend bist, ma unterhält sich doch, un das ja dan nich ohne grund, da dreht ma sich doch ncih einfach weg...nein das ist einfach v*rl*tzten un du hast auch das recht da v*rl*tzt zu sein un das gefühl auch zuzulassn uahc wenns weh tut...
      wichtig is denk ich das du dir klar machst das wenn dud ich v*rl*tzt aus dem grund das die dich so behandln das es da von ja nich bessa wird...du hast dann wieda einen rückschlag un den ihr verhaln wird sich nich ändern die v*rl*tztn dich wieda un was willst du dann tun? da kannst du doch nicht wieder dich v*rl*tzt un imma so weita? das is keine lösung aba ich denk das weißt du selbst acuh nur zu gut...
      Daher was könntn lösungen sein? Betreff deina mitschüler?
      Zum einen wenn du vertraun zu dem ein oda andren hasst un die gut magst, zu denne denk ich könntest de schon sagn das du das unfreundlich und unhöllihc findest das dich das v*rl*tzt...
      bei mitschülern die nur so dein lebne streifn...die denen du nich so anvertrasust was bei dir los is...naja die wissn es halt dummerweise nich bessa oda könn damit auch nich umgehn...
      es wird in deinem lebn sicha noch mehr menschn gebn die dir weh tun ...leida... auch wenn se das selbst nich merkn...un nicht jeder mensch is so ssensibel zu merkn wie sein verhaln auf andre wirkt oda was bei andern auslöst, die wenigsten menschn machn sich gedankn wen se was sagn oda tun, was sie da beim andren auslösn...das ist halt einfach so...
      deine Aufgabe is quasi jetze damit umgehn zu lern...das viellei auch weniger persönlcih zu nehm...
      alter erinnerugen spieln damit rein hast du geschriebn...viellei hiflt es wenn de da ma nen check machst in wie weit die altn erinnerungen mit den neuen situationen übereinstimm un ob ihr negativer einfluss in die neuen situationen gerechtfertigt ist...denn heute hast du freunde und menschn den du traun kannst war das früher auch so?
      Menschn verletzn einander, un das geht so schnell...daher is es manchma gut...die dinge aus der ferne zu betrachtn un sich zu fragn...is dsa wirklcih gegen mich gereichtet? oda ist das nur eine unbedachte handlung des gegenübers...weiß er/sie es einfach nich bessa...? All das rechtfertig nich das verhaln deina mitschüler aber es könnte deine eigene sicht verändern un die dinge, die dir v*rl*tztn d erscheinen weniger weh tun lassn...
      Denn ich denk es is nich gegn dich gerichtet, die sind einfach so, viellei acuh Ovberflächlich..manche menschn sin so gehen durchs leben un denkn nich daran was se andren viellei antun...
      daher kannst nur du dir da wege überlegn damit anders zurechtzukomm...die abwesiungen nih als solche die gegen deine person gerichtet wärn zu verstehn...denk ich.

      Oh ich schreib wieda sehr verwirrend... :whistling:

      Die unsicherheit kann ich dia leida uach nich nehm...die nagst kann ich verstehn aba ich hab da grad auch kein tipp...
      Ich spüre aba auch das du ansgt hast, andren zur last zu falln, is das so?

      Dein Motto sich still und heimlich zu v*rl*tztn wär bessa als in der masse zu dissozieren..naja wer sagt dir denn das des funktioniert? Denn wenn das so bgelastend da für dich is, meinst du wirklich das des v*rl*tztn da auf dauer was bringt?
      Ich denk das is kein gutes Motto...musst dir da ein neues überlegne :tongue:

      Ich hoff das du bald nen Therapeuten od ne frau findest die dich wieder begleiten kann, denn ich denk das könnte sehr wichtig für idch sien....drückd ir da die daum :thumbsup:

      lg.blueprint =)


      ps. dachte mir schon das die 7 imma ein schreibfehler is, denn nen "t" hät an den stelln wo die 7 imma steht kein sinn gemacht :tongue:

      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hi Hope,

      aber Du bist doch nicht so stark dissoziert, und das muss ja auch nicht sein, das das was kommt, ich denke Du wirst Dich an die Schule gewöhnen und wenn ihr Euch alle kennt, dann wirst Du Dich wohl fühlen und die Dissis könnten auch ganz verschwinden. Mach Dir doch ne Strichliste wie oft Du Dich meldest.

      Beim Autogenen Training machst Du entsprechende Affirmationenen, und bei der Auseinandersetzung könntest Du das mit dem metakommunizieren, sprich, Du redest das mit ihm durch oder diskutierst das aus, oder versuchst gleich die Sache zu klären, das würde ich Dir raten, villt entschuldigst Du dich ganz locker. ;)

      Das erleichtert und am Anfang kann daraus eine gute Kameradschaft werden, wenn es erstmal festgefahren ist, dann wird es zum dauerstreit und dann stresst und triggert es Dich total. ;)

      LG Timo :thumbup:
    • Benutzer online 1

      1 Besucher