kaum erinnerungen!!!

      kaum erinnerungen!!!

      Hallo,
      mir ist aufgefallen, das ich teilweise mich nicht mehr Erinnern kann, was ich gemacht habe. (Zb. gestern oder heute.) oder das ich mich an Gespräche nicht mehr wirklich zurückerinnern kann geschweige es wieder erzählen kann.
      Bewusst ist mir das am Mittwoch in der therapie aufgefallen. Als sie mich frate wie es über die feiertage wr und im Urlaub, ich antwortet mit meinenem lieblingswort "gut" Sie wollte es dann noch etwas genauer wiessen und ich konnte nicht wirklich antworten, Ich weiß es nicht mehr.
      Werd ich verrückt? oder alzheimer!
      Oder ist das eine Diso?

      Früher hab ich mir alles merken können und heut weiß ich so vieles nicht mehr!!! Die anderen haben wohl recht ich bin zu doff um mir sachen zu merken :(

      Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!!!
      Hey melly,
      ob das ne diso is weiß ich auch nich...aba mir is da beim lesn der gedanke gekomm, obs vielei daran liegn könte das de die dinge mit weniger konzentration machst...eben nich bewusst, doda anders bewusst als viellei früher wo de dir die dinge besser merkn konntest?

      viellei würds dir ja helfn wenn de tagebuch schriebst also ich mien jetzt nich so im klassischen sinne mit: Mein Liebes tagebuch heut will ich dir erzähl... :whistling:
      sondern eha so was hab ich heut alles gemacht? wenn hab ich getroffn? üba was wurde geredet? was war schön heut? was war weniger schön? so in der art...so das de nachschaun könntest un deine erinnerung nen bissl trainiern könntest, is dann da halt noch die frage, wenn de dann liest was de allet so gemacht hast, ob de dich dann erinern könntest?

      aba das menschn dinge durcheinander bring is normal...viellei wirds auhc mit zunehmendem alter schlimmer :tongue: ...

      letztens erzählte mir auhc jemand das die Person beim zahnarzt war...und fing so an diese woche, war es Montag? oh man ich weiß nich mehr und dann kam raus das es erst am vortag war :rolleyes: verstehstde was ich sagn will... das kann also auch normal sein...aba du kannst viellei ma schaun wie de deiner erinnerung auf die sprünge helfn kannst...oda auch wie de dinge bewusster machn kannst...

      viellei hast de auch gerade im kop so viel drin so viel was da veillei im hintergrund arbeitet...das da das alltägliche ausgeblendet wird un nich ins langzeit oder wie das heißt mittelzeitgedächtnis geht (halt ne stufe nach dem kurzzeitgedächtnis... :whistling: )

      Viellei wärs auch ne idee das bei der therape ma anzusprechn...?

      ich denk das es da schon wege geben könnte, sich da wieda bessa zu erinnern...aba manchma geh das lebn un der alltag so neben her...da vergisst ma auch seinfach viel...

      sicha könnt das gerade uach wenns alltägliche Dinge sin und im allgemeinen trott des tages passiern , normale disos sein..weil dissos sin ja ne funktion vom gehirn damit ma nicht überflutet wird, das is ja schon irwie so ne fähigkeit dinge auszublendn die ienfach überfordern würdn,..das müsn jetzt nich zwingend schlimme dinge oda so sein...
      bsp, man fährt jeden tag irgendwoe hin auf arbeit z.B. un auf dem weg is ne umleitung ne ganz kleine...un wenn man auf der arbeit is...un üverlegt war die umleitung noch..un ma is sich ncih sicha dann hat ma das ja ausgeblendet weils für das gehirn einfahc ne unwichtige info is, dinge die ma sich nich merkn muss....alltag ebn...

      denke nich das du verrückt wirst...un allzheimer kann ich mir uach nich vorstelln...
      Iss denn grad viel bei dri im Kopf los? viel was dich beschäftig? viel was du machen musst? viel was du viellei auch grad in der Thera bearbeitest? dann könnts ja sein das der allgemeine tag einfach nich so wichtig is...

      also ich denk, das is schon noch irwie normal..aba du kannst sicha was dagegn machn...also konzentration un gedächtnis stärkn...

      ich hab da noch nen bsp...einem fällt irgendwas ein un ma denkt noch das musst du nachher aufshcreibn un dann irgendwann im laufe des tages denkst de mensch da war doch was ich wollt doch noch was aufschreibn...das weiß ma ...aba ebn nich mehr was...obwohl ma sich das ja merkn wollte...das kenn bestimmt auch viele...

      also mach dir nich zu große sorgn...
      könntest es ma in der thera ansprechn...
      ich mein ich bin ja auch kein arzt un kann ja auch nich ausschlißen obs für so was nicht auch physische Ursachn gibt...viellei gehst de um das abzuklärn einfahc ma zum arzt...da kannst de dann sicha sein...das da alles gut is..
      ...keine panik =)

      lg.blueprint :-P
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Hallo melly,

      Das wovon Du schreibst kenne ich momentan auch nur zu Gut.
      Ich war zum Beispiel vorhin im Kino und wenn Du mich jetzt fragst, ich hab keine Ahnung mehr, was für lustige stellen es in dem film gab. Früher hab ich mir mit einer Freundin die Zitate immer wieder ausgesagt, heute kann ich mir nicht eins merken. Ich habe eine Art photografisches Gedächtnis, früher hat das super geklappt, mittlerweile nicht mehr. Lange Rede, kurzer Sinn, mir geht es genauso.

      Befindest Du dich momentan in einem Schockzustand oder ähnlichem? Bei mir ist das da immer besonders ausgeprägt. Also wenn ich zum Beispiel von der Krankheit eines nahen verwandten höre oder als ich von meiner ES erfahren habe. Nur ein Beispiel, es kann ja auch was anderes den Zustand auslösen.

      Was man dagegen tun kann würde von blueprint ja schon genannt. Also Tagebuch führen zum Beispiel. Eine andere Möglichkeit, die ich noch habe: wenn ich mich an ein Gespräch nicht mehr erinnern kann, dann schreibe ich mit der Person, frag immer ob es so war und sie bestätigt, oder verbessert halt. Dadurch lerne ich persönlich, mich langsam wieder an Sachen zu erinnern und durch das schreiben habe ich immer alles griffbereit und kann es nochmal nachlesen. Vielleicht hilft dir das ja auch.

      Ansonsten wie bereits gesagt, es einfach mal in der Therapie ansprechen.

      Ich hoffe ich konnte insgesamt ein bisschen helfen.

      Liebe grüße
      Spes
      Swimming in the ocean like a dolphin
      Danke für eure Antworten, Ich führe schon so eine art Tagebuch. Ich hab nun auch mit meiner Therapeutin geredet. Sie meinte dadurch das ich nicht so ganz stabil bin und durch die negative einflüsse, schalt ich einfach ab. Es sei allerdings nicht wirklich so gut, und wenn ich es bemerke soll ich versuchen mich zu konzentrien.
      Ha ha frage ist nur wie!
      Naja aufjedenfall danke für eure antworten :)

      lg
      Hallo melly,
      Wegen dem, was tun wenn dir das passiert.
      Im Grunde hat sie ja schon was gesagt, das wirklich super ist. Sich konzentrieren, nur worauf.. Naja, auf deine Umwelt, versuch Achtsam für sie zu sein.
      Und das ist dann eigentlich ein Sprungbrett für das Thema Achtsamkeitsübungen.

      Ich glaube die würden dir helfen, eine davon ist hier (die 5-4-3-2-1-Übung).
      Und vllt hilft auch etwas von den anderen, weil so weit weg ist es vom Dissoziieren ja wirklich nicht.
      Man muss es einfach üben, um zu erkennen wenn es anfängt und mit der Zeit kann man wirklich gut gegen das Abschweifen handeln.

      Die Übung kann man anfangs übrigens auch gut mit nem Partner machen, dass der wenn er merkt das man abschweift anfängt zu fragen. Z.B. vor jedem aufzählen immer "Was siehst du grade?", so kann man in die Richtung ein wenig trainiert werden und das irgendwann ein Automatismus werden.

      Bei weiteren die Anwesend sind und sowas merken hilft es übrigens auch etwas total absurdes zu fragen "Welche Farbe hat 21?", "Machst du dem fliegenden Auto platz?" eben etwas absurdes, was einen zum bewussten Nachdenken bringt.

      Liebe Grüße
      Neph
      Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

      Dr. med. Eckart von Hirschhausen
      hey melly,

      was ich noch als idee hatte war: nimm dir immer und überallhin einen flummi mit. und wenn du merkst, dass du wegdriftest, spiele mit ihm. werfe ihn unterschiedlich hoch, unregelmäßig die häne wechselnd etc. alles, was nicht automatisiert geschehen kann ist gut, denn dabei kann man einfach nicht abschalten und ein flummi ist so schnell, dass auch die abstände zwischendrin nicht lang genug sind, um unkonzentriert zu werden.
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      hallo,

      danke für die tipps von euch, die achtsamkeitsübungen kenne ich hab sie bisher bei anderen sachen angewedet aber ist eine gute idee es auch mal in so einer situation zu machen.
      Den Flummi find ich auch gut werd mir mal die tage einen anschaffen und es auch damit versuchen.