Albträume wegen Depri?

      Albträume wegen Depri?

      Seit schon längerer Zeit kann ich nicht mehr gut schlafen.
      Ich hab mich gefragt, ob das, was mit meinem Wachzustand zu tun hat, also, weil ich, wenn ich wach bin, so mies drauf bin. Keine Ahnung. Aber jedenfalls kann ich nicht mehr richtig ausschlafen. Wenn ich am Wochenende ausschlafe bin ich spätestens gegen 15 uhr wieder totmüde (obwohl ich Sport treibe, oder deswegen?) .. Und unter der Woche kann ich oft nicht einschlafen, weil mich meine Gedanken zerfressen und einfach nicht in Ruhe lassen wollen ... Wenn ich dann mal eingeschlafen bin habe ich grundsätzlich Albträume. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann ich das letzte mal gut geschlafen hab.
      Ich werde leider nie nachts wach von diesen Träumen, sodass sie mir durchweg real erscheinen und mich so fertig machen, dass ich, wenn ich aufstehe erstmal gar nicht weiß, was Realität ist und was nicht.
      Und dann schwirren mir diese Träume den ganzen Tag lang im Kopf herum.
      Es sind immer so grausame Sachen wie Entführungen, V*rg*w*lt*g*ngen oder einfach nur Menschen, die mich verfolgen und töten wollen. Vielleicht klingt das lächerlich, aber es macht mir Angst und ich fühle mich dadurch immer mehr ausgelaugt. Wenn ich morgens aufstehe und 9 Stunden geschlafen habe, bin ich trotzdem müde.
      Vielleicht hatte ja mal jemand von euch ähnliche Probleme oder kennt sich aus.
      Also zum Arzt gehen will ich auf keinen Fall ...
      Aber vielleicht kennt jemand von euch so naturheilkunde Sachen oder Mittel oder Rituale, die man machen kann, um keine Albträume zu bekommen? :)
      Freu mich schon auf eure Antworten.

      Lg

      Chihiro
      Sie sagen, du seist anders? Du bist einzigartig!
      Hey du!

      Erstmal eine Frage vorweg: Wieso willst du deswegen denn nicht zum Arzt?

      Ansonsten kann ich dir auf jeden Fall diesen Thread empfehlen: Hilfe bei Schlafstörungen - von Usern für User
      Steht einiges drin, vielleicht ist ja auch was für dich dabei?!

      Alles Gute!
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      hey .. danke schonmal für die antwort und den liink zum thread ich werd mal reinlesen :)

      wieso ich nicht zum arzt will.. verschiedene gründe ..
      1. ich mag keine ärzte
      2. meine mum ist ärztin
      3. ich will nicht, dass meine eltern davon wind bekommen..würden sie aber, weil ich noch über sie versichert bin .. die würden das nicht verstehen und mich für verrückt halten ..

      aber wie gesagt .. danke für den link :)

      lg

      Chihiro
      Sie sagen, du seist anders? Du bist einzigartig!
      Hi Chihiro,

      das klingt, was Du beschreibst auch nach einer Krise oder großem Disstress was Du da beschreibst, die du gerade durch machst.
      Das mies drauf sein ist eine Folge des Schlafentzuges. Logisch nicht, Reizbarkeit, Tagträumen, Übermüdung.

      Ich weiß nicht, ob da allgemeine Methoden der Naturheilkunde helfen würden.

      Du hast ja auch Durchschlafstörungen ich würde mich da erst mal Fragen, ob ich irgend welche Belastungen habe, die für die Unruhige Nächte und Albträume sorgen,

      Hast Du irgendwelche Sorgen, oder Schulstress? Lach* das ist Typisch für Jugendliche, dass sie nicht zu einem Therapeuten gehen wollen. :D
      OK versuchen wir das so mal. ;) Wir sind ja ein Selbsthilfe Forum

      LG Timo :thumbup:
      hallo timotheus

      ja stimmt meine miese laune kommt wohl vom schlafentzug.
      und ja, ich hab ziemlichen stress.
      ich mache gerade mein abitur.. die vorabi-prüfungen stehen im februar an. dazu kommt ein mehrtägiges bewerbungsverfahren direkt vor den vorabi-klausuren und mein vater zwingt mich dazu mir einen ausbildungsplatz zu suchen, falls das mit meinem studienplatz nichts wird, weil er mich kein jahr zuhause sitzen haben will, sonst schmeißt er mich raus.
      alles in allem ... tierischer stress, der mich manchmal ziemlich erdrückt. und diese gedanken kann ich nicht einfach wegschieben oder so.
      ich hoffe ja immer noch auf irgendwelche mittel oder übungen oder so zum gut träumen .. :D
      bin ein etwas naiver mensch :P

      lg

      Chihiro
      Sie sagen, du seist anders? Du bist einzigartig!
      Hallo Chihiro :)

      Mal was ganz profanes: Hast du schon mal versucht, vor dem Schlafen eine schöne Geschichte/ ein schönes Buch zu lesen/ hören oder schöne, beruhigende Musik zu hören?
      Was bei mir auch teilweise klappt, ist, mir vor dem Schlafen ganz fest einen Traum zu wünschen, also z.B. einen schönen Urlaub am Meer oder so etwas, hauptsache es ist etwas, was dir gefällt. Wenn du dir den Wunschtraum schon bevor du einschläfst vorstellst und versuchst, dich komplett in diese Traumwelt zu versetzen, könntest du vor den Albträumen verschont bleiben - zumindest die ersten paar Stunden der Nacht.

      Ansonsten hab ich gerade das gleiche Problem und weiß noch nicht wirklich eine effektive, für die ganze Nacht reichende Lösung.

      Schlaf gut ;)

      LG
      *nightquest*
      Sometimes the people around you
      won’t understand your journey.
      They don’t need to, it’s not for them.
      (Joubert Botha)
      Ich weiß, dass es nichts direkt mit dem Thema Albträume zu tun hat, aber da der Stress ja evtl. auch mit dafür verantwortlich sein könnte, hoffe ich, dass es noch nicht ganz off topic ist:

      Chihiro schrieb:

      ich mache gerade mein abitur.. die vorabi-prüfungen stehen im februar an. dazu kommt ein mehrtägiges bewerbungsverfahren direkt vor den vorabi-klausuren und mein vater zwingt mich dazu mir einen ausbildungsplatz zu suchen, falls das mit meinem studienplatz nichts wird, weil er mich kein jahr zuhause sitzen haben will, sonst schmeißt er mich raus.


      Hast du schonmal über die Möglichkeit, eine Jahr mit etwas anderem zu überbrücken, wenn es mit dem Studium nichts wird, nachgedacht? Also zum Beispiel durch Praktika, oder einem BFD/ FSJ? Denn auf diese Weise würdest du weder nur zu Hause rumsitzen, noch müsstest du das Studium aufgeben, nur weil es dieses Jahr nichts wird.

      Wie klappt es momentan mit dem Schlafen?
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      Also, das mit dem vor dem Schlafen noch ein Buch lesen klappt nur manchmal, wenn ich wirklich sehr müde bin und danach sofort einschlafe. Ansonsten habe ich nach dem Buch nämlich immer noch Zeit über Dinge nachzudenken, über die ich mir eigentlich nicht den Kopf zerbrechen will.

      Mir ganz fest einen Traum wünschen? Das habe ich noch nicht probier. Also jedenfalls noch nicht absichtlich. Es kam schonmal vor, dass ich an etwas ziemlich lange vor dem Einschlafen gedacht hab und dann hab ich davon geträumt. Ich glaub, das versuch ich auch noch mal.
      Die letzte Nacht war etwas erholsamer als die davor. Hab mal richtig ausgeschlafen, weil ich so müde war vom Arbeiten. :)
      Kennt jemand irgendein Kraut, das man in der Apotheke bekommt oder so und unter das Kopfkissen packen kann? :D

      Also zum Beispiel durch Praktika, oder einem BFD/ FSJ? Denn auf diese
      Weise würdest du weder nur zu Hause rumsitzen, noch müsstest du das
      Studium aufgeben, nur weil es dieses Jahr nichts wird.

      Genau das war mein Plan gewesen. Die Zeit mit Praktika zu überbrücken und mich "selbst finden". Also noch mal in mehrere Berufe reinschnuppern und gucken, was ich wirklich will. Aber das versteht mein Dad unter zuhause rumgammeln ... da man für BFD/FSJ ja kein Gehalt bekommt müsste ich dann auch noch zuhause wohnen, das will ich aber verhindern. Also möglichst schnell ausziehen ...
      Ich weiß, ich bin kompliziert :D
      Danke trotzdem für eure Hilfe :)

      lg Chihiro
      Sie sagen, du seist anders? Du bist einzigartig!
      du bekommst während eines fsj/bfd ein gehalt - das schimpft sich dann halt taschengeld, aber kommt aufs gleiche raus ;) viele einrichtungen stellen auch noch wohnungen für ihre bufdis und co. als ich damals mein fsj gemacht habe, war ich komplett finanziell unabhängig von meiner familie, und ich kenne einige, die so den ersten schritt in das eigene "freie" leben gewagt haben.

      hast du, wenn lesen manchmal nicht so ganz klappt, es schonmal mit hörbüchern probiert? ich meine, man muss immer dfarauf achten, die stimme des lesers zu mögen, aber dann ist es toll :)

      Mir fallen gerade bei Kräutern etc. nur Johanniskraut (das ich nei lang genug genommen habe, als dass es hätte wirken können) und Bachblüten - night ein. Aber du kannst ja auch einfach mal so in die Apo gehen, und dich beraten lassen.
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      oh .. ok, das mit dem "taschengeld" und der möglichen wohnung wusste ich nicht .. danke :)
      ich kann mich ja mal informieren.
      zuerst einmal hoffe ich, dass das mit dem, was ich eigentlich nach dem abi machen will, klappt :)

      und in die apotheke gehe ich auch mal, dann sag ich euch ob's klappt oder nicht ;)

      dankeschön für die infos und was euch bis jetzt so eingefallen ist :thumbsup:

      lg

      Chihiro
      Sie sagen, du seist anders? Du bist einzigartig!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher