Angst davor gesund zu werden und mein ES zu verlieren...

      Angst davor gesund zu werden und mein ES zu verlieren...

      Hallo Zusammen
      Wie vielleicht ein paar von euch wissen habe ich vor ein paar Wochen ein tera angefangen .Und mir geht es mittlerweile auch
      schon besser..ich hab wieder die Kraft in die Z

      ukunft zu schauen .Aber natürlich geht es in der tera auch um mein svv und es und auch das scheint besser geworden zu sein ich höre zumindest von total vielen leute das ich wieder besser ausseh..das sollte mich eigentlich freuen oder? tut es aber nicht ich hab total angst ...angst davor mein es zu verliern angst davor das ich eines tages es nicht mehr Kontrolle und total fett werden oder so


      und so ganz genarel es ist nicht so das ich mein ES rein gerutsch bin oder so ich wollte glaub irgenwie ein bekommen ich schätze das ich immer dacht das ich immer stoppen kann wenn ich will wohl falsch gdacht naja jedenfalls ist da so ein generell angst das mir der kontrollverlust irgendwann niht mehr aus macht oder das es nicht mir gibt und ja auch hab ich etwas angst davor nicht mehr sagen zu können ich habe eine ES ich weiß das ist total bescheurt

      kennt das irgendwer oder kann zumindest was dazu sagen wäre für mich sehr wichtig
      The mirror can Lie
      Hi,
      also dieses Gefühl ist mir bekannt. Die ES habe ich noch nicht losgelassen, und ich mach schon viel länger Therapie als du.
      Also erstmal find ich es wichtig zu erwähnen, dass es meistens sehr lange daueret diese störungen abzulegen. Dieses "ich dachte, ich beherrsche sie, aber sie beherrscht mich", was inzwischen irgendwie auch allgemein bekannt ist, trifft es eigentlich ganz gut. Hast du überhaupt die Kontrolle? Also ich habe sie nicht. Ich habe vielleicht noch ein Stück weit die Kontrolle über mein Gewicht, aber über alle anderen Aspekte habe ich keine Kontrolle. Das ist schmu. Wirklich Kontrolle bekommt man, wenn man auf sich achtet. In diesem Fall vor allem auf seinen Körper.
      Im Prinzip alle Sachen, die du genannt hast, wovor du Angst hast, kannst du auch in andere Bereiche deines Lebens übertragen, anstatt sie durch dein Essverhalten auszudrücken.
      Erstens, zum Kontrollverlust. Ich glaube, im idealfall würde es dir nichts ausmachen ein paar mehr Kilo zu haben. Wenn du glücklich wärst, dann wäre das egal. Hier kann ich dir nur raten zu gucken womit du wirklich unglücklich bist. Vielleicht hilft es dir auch die Kontrolle über andere Dinge in deinem Leben zurückzugewinnen, falls du sie verloren hast, z. B. in Freundschaften oder in Hobbies.
      Auch die Angst, nicht mehr sagen zu können du hast eine ES macht für mich Sinn. Das klingt wieder so, als würde dir etwas fehlen, nämlich Aufmerksamkeit. Das meine ich überhaupt nicht abwertend, sondern eher im Sinne von Liebe in der Familie oder enge Freundschaften oder so. So lange du diese Diagnose hast, steht es schwarz auf weiß dass du ein Problem hast und dass es dir schlecht geht. Du könntest aber versuchen dich auch so auszudrücken wenn es dir nicht gut geht oder lernen dir Hilfe zu holen.
      Erstmal so viel...
      Lg