Film: Sie weint nicht, sie singt

      Film: Sie weint nicht, sie singt

      Sie weint nicht, sie singt

      "Laura ist eine Einzelgängerin, die alleine in ihrer halbfertig eingerichteten Wohnung voller Umzugskartons lebt. Mit ihrer Familie hat sie kaum Kontakt und auch Freunde hat sie keine. Die einzigen Beziehungen, die sie pflegt, sind die zu ihren Liebhabern, die sie aber nach einer Nacht wieder vor die Tür setzt. Laura hat ein bedrückendes Geheimnis, das sie niemandem erzählt hat: In ihrer Kindheit wurde sie von ihrem Vater regelmäßig m*ssbr**cht. Als der Vater bei einem Autounfall schwer v*rl*tzt wird und ins Koma fällt, kann sie während der Krankenhausbesuche nicht mehr an der Wahrheit vorbeigehen.
      Sie muss mit der Vergangenheit endlich abschließen. Doch dazu muss sie auch ihrem Bruder und ihrer Mutter die Wahrheit sagen, die von den zwei Gesichtern des Vaters nichts ahnen - oder nichts ahnen wollen. Wird Laura die Kraft finden, sich den peinigenden Erinnerungen zu stellen?

      (Belgien, 2010, 79mn)
      RTBF / ARTE"

      So, und nun noch meine Einschätzung dazu. Es werden keine direkten, visuellen Szenen gezeigt, sondern die Vergangenheit erschließt sich im Grunde nur aus Dialogen und der Mimik. Trotzdem möchte ich noch mal dringend sagen, dass man stabil sein sollte!!! Das Thema M*ssbr**ch ist sehr sensibel und außerdem wirkt die Stimmung stellenweise sehr bedrückend.
      Dennoch finde ich den Film äußerst empfehlenswert. Manche Dialoge regen sehr zum Nachdenken an und nicht zuletzt bleibt das Ende zwar offen, deutet währenddessen aber schon etwas Optimistisches an.

      videos.arte.tv/de/videos/sie-w…t-sie-singt--7269234.html
      Vorsicht spoiler... ;)







      ich habe den Film gerade geschaut und fand ihn sehr berührend. Was mich allerdings verwirrt hat, war der Titel!? Ist jemand da klüger als ich, weil gesungen hat doch letztendlich nur Louise? Ich habe die ganze Zeit gedacht, da ist irgendwas. Aber dann ja doch nicht. Oder hieß das "Singen" einfach nur, dass sie dann redet und offen damit umgeht...?
      "Some people like business, some people like numbers,
      Some people grow organic heirloom cucumbers,
      And only feel free with their hands in the dirt
      In a pair of old jeans and their favorite t-shirt
      Some people feel enslaved when they have a boss,
      Some people without one feel totally lost.
      To make this world work it takes all different kinds.
      We have all different tastes, different strengths, different minds..."
      (Kimya Dawson, "Same Shit")
      @feldsalat: mir ist es auch noch nicht ganz klar, ich denke, dass das auch sehr offen ist. ...und ehrlich gesagt denke ich auch, dass mir erst in geraumer Zeit eine gute Auslegung einfallen wird ;P
      bisher denke ich halt auch, dass es heißt, dass sie offensiv und nicht defensiv ist. so zu sagen. Außerdem verbindet man Gesang ja mit etwas Schönem.

      @unhappy: ja, ist er. ich hätte es bisher auch noch nicht anders gefunden. Aber Filme wirken meiner Meinung nach mit Originalton generell autentisch.