Angepinnt Infothread - wichtige Hinweise

      Infothread - wichtige Hinweise

      In diesem Thread findet ihr einige wichtige Hinweise rund um das Rotetränen Forum.

      Dieser Thread soll einerseits Neuankömmlingen einen schnelle Einstieg ermöglichen und versammelt daher die - unserer Meinung nach - wichtigsten Punkte. Aber andererseits ist der Thread natürlich auch für alle anderen Mitglieder, die vielleicht nochmal etwas nachlesen wollen. In der Folgenden Übersicht sind die Punkte, die ihr in diesem Thread finden könnt, aufgeführt. Ihr könnt entweder den Thread ganz normal durchlesen, oder auch direkt über die Links im Inhaltsverzeichnis zu den Stellen springen, die euch interessieren.

      1. Das Forum, Regeln und Erläuterungen
      2. Ziel dieses Selbsthilfeforums
      2.1. Threads erstellen
      2.2. Kein Therapieersatz
      2.3. Kein Off-Topic-Bereich
      3. Fragen zum Forum & Feedback
      4. Rücksicht und Grenzen



      PS: Es folgen demnächst noch die Punkte „Datenschutz“ und „Links“. Sollte euch darüber hinaus noch etwas einfallen, was hier fehlt und wir vielleicht übersehen haben, könnt ihr uns gerne per PN kontaktieren.

      [edit: Links aktualisiert/solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      1. Das Forum, Regeln und Erläuterungen

      Das Rote Tränen Forum ist ein Selbsthilfeforum, das den Themenschwerpunkt Selbstverletzendes Verhalten hat. Im Zusammenhang mit diesem Schwerpunkt treten auch viele andere psychische Probleme auf, die in unterschiedlichsten psychischen Störungen auftreten können. Daher gibt es neben dem Hauptbereich auch noch einige andere Bereiche, die nach Bedarf eingerichtet wurden.

      Das Team, das dieses Forum betreut, besteht aus Administratoren, Systemadministratoren und Moderatoren. Alle arbeiten ehrenamtlich in diesem Forum mit. Für welche Bereiche die Moderatoren jeweils hauptsächlich verantwortlich sind, kann aus der Teamliste entnommen werden. Bei Fragen kann man sich entweder per PN an die Teammitglieder wenden, oder eine Mail an [email=support@rotetraenen.de]support@rotetraenen.de[/email] schreiben.

      Ein wichtiges Merkmal dieses Forums ist es, dass vom Team sehr darauf geachtet wird, dass sich hier jeder möglichst sicher fühlen kann. Dies bezieht sich zum einen darauf, dass von Aussen mögliche schädliche Einwirkungen abgewendet werden sollen (zum Beispiel durch die manuelle Freischaltung aller neuen Mitglieder) und zum anderen darauf, dass wir sehr strenge Regeln auf das Verhalten im Forum anwenden.

      Es ist daher sehr wichtig, dass jeder, der sich in diesem Forum registriert, diese Regeln auch einhält. Bei der Registrierung muss man ankreuzen, dass man mit den geltenden Regeln einverstanden ist und sie einhalten wird. Es wird daher vorausgesetzt, dass jedes hier registrierte Mitglied die Regeln vollständig gelesen hat.

      Wer sich nicht gut einprägen kann, was in den Regeln steht, kann sie jederzeit - sollte er sich unsicher fühlen - nachlesen. Die Regeln sind immer über den Button "Regeln" zu erreichen, der sich direkt unter dem Banner jeder aufgerufenen Seite befindet.

      Die Regeln bestehen bei uns aus zwei Teilen. Zunächst die allgemeinen Verhaltensregeln und schließlich die Löschkriterien. Die Löschkriterien beschreiben konkrete Verbote, an die sich die Mitglieder zu halten haben. Sie dienen allen als Vorlage, was in diesem Forum nicht erlaubt ist und beschreiben zugleich nach welchen Kriterien die Moderatoren Threads oder Beiträge editieren und löschen. So kann jeder nachvollziehen aus welchem Grund sein Thread/Beitrag editiert oder gelöscht wurde.


      [edit: Links aktualisiert/solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      2. Ziel dieses Selbsthilfeforums

      Das Forum soll allen Betroffenen und Angehörigen einen Raum bieten, um sich über ihre Probleme auszutauschen. Dabei steht die Selbsthilfe im Vordergrund. Unser Motto ist: "Hilfe zur Selbsthilfe".

      Das bedeutet, dass hier jeder sich mit seinem Problem an andere Betroffene oder Angehörige wenden kann, um es zu schildern und sich Tipps zum Umgang damit geben zu lassen. Die zahlreichen Mitglieder sind jeweils in unterschiedlichen Phasen ihrer Probleme oder Erkrankungen und so können alle ein wenig voneinander profitieren, von den Erfahrungen der anderen, von den Sichtweisen und Ansatzpunkten, die sie im Laufe der Zeit entwickelt haben.
      2.1. Threads erstellen

      Wenn man einen Thread erstellt, weil man ein bestimmtes Problem ansprechen möchte, ist es daher auch wichtig, was in dem Thread drin steht. Um wirklich gute Tipps zur Selbsthilfe bekommen zu können, sollte man sein Problem so ausführlich wie nötig beschreiben. Man muss nicht alles erzählen, aber es sollte klar werden, worauf man hinaus möchte mit seinem Thread. Denn nur dann können andere auch gut darauf reagieren und sich die Zeit nehmen eine Antwort zu schreiben.

      Am hilfreichsten ist es, wenn man am Ende seines Threads noch dazu schreibt, was genau man gerne hätte. Wenn jetzt jemand beispielsweise von einem Problem mit einem Freund schreibt, so etwas wie: "Ich brauche Tipps, wie ich beim nächsten Mal besser mit so einer Situation umgehen kann." Oder "Was könnte ich ihm/ihr sagen, um meinen Standpunkt deutlich zu machen?"

      Man könnte sich also beim erstellen eines Threads folgende Fragen stellen:
      • Wie geht es mir?
      • Was ist das Problem?
      • Was möchte ich mit diesem Thread?
      • Was für eine Art Antworten könnte mir helfen?
      2.2. Kein Therapieersatz

      Dieses Forum kann in keiner Art und Weise eine Therapie ersetzen.

      Im RT sind überwiegend nur Betroffene und Angehörige oder auch ehemalige Betroffene registriert. Die allermeisten Mitglieder haben keine fachliche Ausbildung, sie sind Laien, die die fachliche Beratung und Kompetenz von Fachkräften nicht haben. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass das Forum hier keine Kompetenzen übernehmen möchte und sich lediglich als Plattform versteht, die durch den Austausch untereinander Hilfe zur Selbsthilfe - wie oben beschrieben - anbietet.

      Es gibt hier auch vereinzelt Mitglieder, die sich entweder in der Ausbildung oder in einem Beruf zu einem Arzt, Therapeuten oder anderweitigen Fachpersonal befinden. Aber auch diese Mitglieder können hier über dieses Forum und generell über das Internet keine fachkundige Person vor Ort ersetzen.

      Aus den genannten Gründen ist auch nachvollziehbar, dass in diesem Forum keine Vermutungen zu eventuellen Diagnosen von Mitgliedern gestattet sind. Dies ist auch in den Regeln unter Löschkriterium 2. festgehalten. Von Fragen dazu, welche Diagnose man haben könnte oder Vermutungen anderer, welche Diagnose ein bestimmtes Mitglied haben könnte, ist daher abzusehen.
      2.3. Kein Off-Topic-Bereich

      Das RT hat keinen Bereich, der sich nicht dem übergeordneten Forumsthema widmet.
      Da in diesem Forum der Selbsthilfecharakter stark im Vordergrund steht, geht es hier hauptsächlich darum, sich konstruktiv mit seinen Problemen auseinanderzusetzen, mit anderen auszutauschen, etc.

      Ein großer Offtopic-Bereich könnte hingegen viele konstruktive Themen verdrängen. Die Versuchung sich lieber nur abzulenken und vor allem auch zu viel Zeit am PC/im Forum zu verbringen (für einige ist ja Realitätsflucht, Onlinesucht u.ä. auch ein Thema) wird durch einen Offtopic-Bereich sehr groß.

      Wer einfach nur mit jemandem quatschen möchte, kann dazu den Jemand da zum Reden?-Thread nutzen. Es gibt immer einen aktuellen Thread der im Kontakte allen offen steht, um jemandem zum Reden zu finden.
      Ausserdem kann man sich auch im "Schöne Momente" austoben.


      [edit: Link aktualisiert/solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      3. Fragen zum Forum & Feedback

      In der Forumsübersicht werden ganz oben die wichtigsten Forenbereiche aufgeführt. Neben den Announcements (die vom Team veröffentlicht werden und wichtige aktuelle Informationen, Warnungen oder Änderungen beinhalten können), gibt es dort zwei Bereiche, die von den Mitgliedern genutzt werden können um Fragen zu stellen oder Feedback zu geben.

      Der Bereich "Fragen zum Forum" ist dafür gedacht, dass jeder, der eine Frage hat, weil etwas nicht funktioniert oder nicht verstanden wurde, sich dorthin wenden kann. Bevor man dort jedoch seine Frage stellt, sollte man sich die gepinnten Threads ansehen und die Threads anderer Mitglieder, denn es kann sein, dass diese Frage bereits gestellt und beantwortet wurde. Die Suchfunktion kann auch dabei helfen, die sich oben rechtsbeim Banner befindet. Oder ihr nutzt die Erweiterte Suche.

      Der Feedback-Bereich dient dazu, dass jeder dort (sowohl Mitglieder des Forums als auch das Team) einen Thread eröffnen kann, um ein Thema anzusprechen. Wie die Beschreibung des Bereiches schon sagt, geht es dabei um: "Beschwerden", Kritik & Streitereien, Verbesserungsvorschläge, Lob etc.
      Oft wird das Feedback genutzt, um Themen zu besprechen, die die Gemeinschaft des RT betreffen, es wäre daher wünschenswert, wenn jedes Mitglied ein waches Auge auf neue Threads in diesem Bereich hat.

      Es ist uns wichtig, dass jeder seine Meinung äussern kann. Dabei sollte aber immer darauf geachtet werden, wie diese Meinung transportiert wird. Bitte achtet auch in hitzigen Diskussionen darauf, dass ihr euer Gegenüber mit Respekt behandelt. Manchmal ist es auch ratsamer, wenn man erstmal den PC aus macht und sich etwas beruhigt, ehe man sich an eine Antwort setzt.


      [edit: Link aktualisiert/solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

      4. Rücksicht und Grenzen

      In einem Forum, in dem so sensible Themen behandelt werden wie in diesem, ist es wichtig, dass die Mitglieder Rücksicht aufeinander nehmen und sowohl die Grenzen der anderen, als auch die eigenen Grenzen respektieren. Man muss bedenken, dass in diesem Forum Menschen unterwegs sind, denen es nicht immer sonderlich gut - teilweise sogar sehr schlecht - geht.
      Bei dem Thema "Rücksicht zu Grenzen" gibt es verschiedene Punkte, die angesprochen werden müssen:

      Eigenverantwortlichkeit
      Unter diesem Stichwort verstehen wir im Forum, dass jeder dafür verantwortlich ist, für sich selbst zu sorgen. Wie unter 2. Ziel dieses Selbsthilfeforums erläutert, dient dieses Forum der "Hilfe zur Selbsthilfe" das bedeutet auch, dass man so sensibel mit sich umgehen (lernen) muss, dass er seine eigenen Grenzen wahrnimmt. Dazu gehört es zum Beispiel in Themen anderer User, die einen thematisch sehr belasten könnten, nicht reinzusehen, wenn man weiß, dass es einem jetzt nicht gut tun würde. (Auch deswegen sind aussagekräftige Titel für Threads sehr wichtig.) Ein anderer Punkt, wo man auf seine eigenen Grenzen achten muss, ist das "Hilfeleisten". Wenn einem eine Diskussion oder die Entwicklung in einem Thread nicht gut tut, dann kann man sich jederzeit zurückziehen aus dem Thread oder auch aus einem PN-Wechsel.


      Kompetenz
      Zur Wahrnehmung der eigenen Grenzen zählt auch die eigene Kompetenz über etwas zu reden. Jeder hier hat seine Geschichte und seinen eigenen Lebenserfahrungen. Manche waren noch nie in Therapie, andere beginnen eine, sind mitten drin oder haben schon welche abgeschlossen. Entsprechend wissen manche noch nicht viel über Dinge wie Skills (s. 5. Linkliste), Achtsamkeit oder Stabilisierungstechniken. Die Lebenserfahrungen einerseits und die Therapieerfahrungen andererseits sind die Kompetenzen, die jeder ins Forum mitbringt.
      Was aber nicht zu diesen Kompetenzen gehört, ist - wie bereits unter 2.2. Kein Therapieersatz kurz erwähnt - das Stellen von Diagnosen oder die Vermutung über mögliche Diagnosen. Es ist auch nicht erwünscht, dass das abgemildert passiert, etwa mit Sätzen wie "Wir dürfen zwar nicht, aber das klingt für mich nach...".

      Eine andere Kompetenz, die das weder durch das Forum noch eines der Mitglieder im Forum geleistet werden könnte, ist das Auffangen einer Krise. Dafür gibt es ausgebildetes Fachpersonal, dass vor Ort (und eben nicht virtuell) auf den Menschen und sene Bedürfnisse in einer Krise eingehen kann. Das Angebot "jederzeit per PN schreiben zu können" ist daher zwar nett gemeint, aber überschreitet ggf. die Grenzen und Kompetenzen von beiden Seiten. So eine Aussage beinhaltet quasi das Angebot einer Rund-um-die-Uhr-Seelsorge per PN.
      An dieser Stelle möchten wir auch die Meinung von einigen Usern wiedergeben, die sich neben anderen in einer Diskussion zu dieser Thematik geäußert haben und dabei wichtige Aspekte angesprochen haben:
      • Pinsel: Selbsthilfe sollte bedeuten das man sich austauscht, Erfahrungen und Lebensansichten austauscht und immer wieder sensibel aber deutlich auf Fachstellen hinweist. [...] Reden hilft akut, die Ursache für das Problem gehört jedoch klipp und klar in Fachhände. Ich denke das ist etwas worüber sich jeder User bewusst sein sollte wenn er sich als Redepartner anbietet.
      • frontière: [...] zum einen kann ich von mir - und ich schätze ich bin nicht die einzige - nicht behaupten, dass ich immer gleich triggerfest bin, genausowenig, dass ich immer bereit und offen für die Probleme anderer bin, beziehungsweise SEIN KANN. Ich zum Beispiel lerne in meiner Thera langsam, mich von den Problemen anderer abzugrenzen - ohne, dass das heißt, egoistisch zu sein - und auch mal danach zu gucken, wie es mir geht.
      • Paula.: [...] trotzdem besteht bei Laien die Gefahr, sich oder dem Gegenüber fahrlässig Schaden zuzufügen. [...] Ich kann verstehen, dass es schwer ist, sich Hilfe bei den entsprechenden Stellen zu suchen, hier ist sicher niemand freudestrahlend mit dem Gedanken "Geil, jetzt bin ich offiziell 'verrückt'." zum ersten mal beim Therapeuten aufgeschlagen, aber egal wie schwer es ist, auch Krankheitseinsicht und damit auch, seine Probleme anzuerkennen und nicht vor ihnen davon zu laufen, ist ein nötiger Schritt zum Gesundwerden.


      Zusammengefasst
      Es ist gut sich mit anderen auszutauschen, aber dabei sollten immer die Grenzen wahrgenommen werden. Ein Austausch mit einem Forumsmitglied kann keine Therapie ersetzen und wem es sehr schlecht geht und wer ein vertrauliches Gespräch darüber möchte, der sollte sich um ein Gespräch mit einer Fachkraft bemühen. In so einem Forum wird zwar öffentlich viel über Probleme geredet, aber so ein 1:1-Austausch ist mit einer Verantwortung verbunden, die schnell überfordern kann. Um also die eigenen Grenzen und die Grenzen anderer nicht zu gefährden, raten wir von solchen Angeboten von und Gesuchen nach "Problemhelfern" ab.

      [edit: Links aktualisiert/solaine]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()