Panikattacke in der Schule

      Panikattacke in der Schule

      Hallo,
      ich brauche mal einen Rat:
      Manchmal habe ich eine Panikattacke. Es passiert vor allem in der Schule.
      Ich atme dann nur noch ganz flach und habe das Gefühl gleich zu ersticken.
      Meine Hände verkrampfen sich total.
      Kennt das jemand???
      Was kann ich machen, damit das aufhört???
      Danke schon im Voraus für eure Antworten.
      Wir wollen nicht ewig leben, aber wir wollen auch nicht alles Tun und alle Dinge plötzlich jeden Sinn verlieren sehen. Dann zeigt sich die Leere, die uns umgibt.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Nachtflug
      Hi

      ja das kenne ich gut,

      eine Panikattacke kommt immer bei mir im Oberbauch und ist wie ein Schlag als wenn ich einen Schock habe, dann bekomme ich Herzrasen, und denke ich hätte nen Infarkt.

      Aber das was Du da beschreibst geht schon weiter, das ist Hyperventilieren, dabei bekommst Du Krämpfe, ich habe das auch schon gehabt, es wird einem schwindelig, mensch atmet immer weiter, so flüchtig, und dann bekommst Du diese Krämpfe, wegen dem abatmen von CO2 kommt es im bl*t zu einer pH Verschiebung in Richtung alkalisch und Calciummangel, das führt zu diesen Krämpfen, Du solltest da in eine Plastiktüte reinatmen und das wieder einatmen, dafür brauchst Du aber Übung, und jemand, der Dich beruhigt ich würde da die LehrerInnen und Deine Freundinnen informieren. Und Du solltest eine Entspannungstechnik erlernen. Volkshochschule

      Es ist an sich harmlos aber trotzdem lästig und blöde diese Zustände. Gegen akute Panik hilft laufen, oder bisschen bewegen, Sport, das andere Plastiktüte. :)

      LG Timo :thumbup:
      Gute Bbesserung
      Hi

      du kannst versuchen in Deine Hände zu atmen, also die Hände betend falten, aber das sieht komisch aus.

      Es hilft eigentlich nur Psychotherapie, mit Gesprächen, wegen Deiner Spannungen in der Schule und Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung kannst du unauffällig mit etwas Übung in der Schule während des Unterrichts machen. Ein Versuch wäre eine Kurzentspannungstechnik sich auf ein Bild konzentrieren und loslassen alle Muskeln locker lassen, bevor der Anfall kommt, aber ich denke dafür brauchst Du Übung.

      Ich rate Dir lieber einen Kurs zu machen, das Prob anzusprechen, dann kann Dir geholfen werden. Und Du kannst es dann unauffällig überall anwenden. Und Du wirst besser in der Schule und hast kein Prob. (es gäbe auch Psychopharmaka und Tabletten) aber das finde ich doof, son Zeugs

      LG Timo

      Zum Veranschaulichen
      hier
      youtube.com/watch?v=PYQgR4YuAdE

      Sorry das Vid ist nicht so sauber gelehrt, es beginnt mit Progressive Muskelentspannung aber Hauptsache es hilft. ;)

      youtube.com/watch?v=FywuB-El9B8

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Timotheus“ ()

      Danke!!! Wirklich!!!
      Ich bin schon total am verzweifeln gewesen, weil ich nicht wusste, was das ist.
      Wir wollen nicht ewig leben, aber wir wollen auch nicht alles Tun und alle Dinge plötzlich jeden Sinn verlieren sehen. Dann zeigt sich die Leere, die uns umgibt.
      - Antoine de Saint-Exupéry, Nachtflug
    • Benutzer online 1

      1 Besucher