plötzlich nur noch Fr*ssattacken?

      plötzlich nur noch Fr*ssattacken?

      Hey ihr Lieben, (könnte triggern, geht um magersucht)
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      *
      momentan ist das mit meiner Essstörung total komisch. Es ist bekannt, dass ich magersüchtig bin, habe es aber die letzten Monate sehr sehr gut im Griff gehabt und stolz mein Gewicht gehalten. Doch die letzen naja sagen wir 7-9 Tage kommt es bei mir so gut wie täglich zu richtig krassen Fressattacken :crying: ich muss mich danach nicht übergeben, ich habe einfach schreckliche Bauchschmerzen weil ich soo vieles und sooo durcheinander gegessen habe. Ich habe jetzt in den letzen Tagen auch krass zugenommen, jedes Kilo sieht man mir einfach so krass an, ich finde meinen Körper nur noch hässlich und da kommt der ganze Selbsthass wieder und ich finde mich einfach so hässlich und fett und viiiel zu dick :crying: ich weiß gar nicht warum, ich esse einfach nur noch unkontrolliert darauf los, obwohl ich das mit den Fressattacken immer sehr gut im Griff hatte... es passt einfach gar nicht zu mir, ich finde es total ekelig und weiß nicht was ich gegen die Fressattacken tun kann :crying: kennt das jemand? hat jemand einen Tipp für mich?
      lG,
      Smarty
      Hallo Smarty,

      es tut mir Leid, dass es gerade bei dir so schlecht läuft damit. Hat dein aktuelles Verhalten vielleicht irgendeinen Auslöser? Ist in der letzten Zeit was Belastendes passiert, bist du aus deinem üblichen Rhythmus gerissen worden? Hast du aktuell vielleicht Stress? Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, ob das nicht irgendwo herkommt und nach Gründen suchen.

      Weiters würde ich vorschlagen, dass du dir eine Art Prävention zusammenstellst, damit es nicht mehr zu solchen Fressattacken kommt. Stell dir einen Essensplan zusammen mit drei gescheiten Hauptmahlzeiten und zwei, maximal drei kleineren Zwischenmahlzeiten. Hast du in letzter Zeit regelmäßig und ausreichend gegessen, damit der Körper alles hat, was er braucht und keinen Hunger signalisiert? Bevor das mit den Attacken los ging, meine ich natürlich. Trinkst du genug? Oft verwechselt man Durst und Hunger. Schau mal, ob du vielleicht zwei Liter am Tag schaffst, auch warme Sachen, die den Bauch etwas füllen und dir gut tun. Kleb dir Zettelchen an den Kühlschrank und an andere Orte, wo deine Lebensmittel lagern, mit Aufschriften wie "Halt!" oder "Stopp!" oder sowas. Und wenn du das Gefühl hast, dass du eine Attacke gar nicht mehr verhindern kannst, dann nimm dir ein Teil, das du ganz langsam und bewusst isst, zum Beispiel einen Apfel oder eine Möhre, wo du kleine Bissen von nimmst und jeden Bissen 20 bis 25 mal kaust, das zählst du dann im Kopf am besten mit.

      Ansonsten die Standardfrage, ob du in Therapie bist? Falls ja, sprich das doch dort mal an. Falls nicht, wäre es vielleicht gut, wenn du dich um eine kümmern könntest, wenn du das Problem alleine nicht in den Griff bekommst.

      Liebe Grüße,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Ich danke dir für deine schnelle und liebe Antwort! (=

      naja zugegeben momentan passieren einige Dinge, die nicht so laufen wie sie sollen. Es ist vieles passiert allgemein, aber dass es sich so auf mein Essverhalten auswirken könnte, daran habe ich noch gar nicht gedacht... es könnte natürlich möglich sein, dass es davon kommt, nur an diesen Dingen kann ich momentan einfach nichts ändern :/

      Deine Tipps finde ich wirklich sehr gut und hilfreich! Im Normalfall (also vor den Fressattacken) habe ich zwei Mahlzeiten am Tag gehabt, eine früh und eine abends. es hat sehr lange gedauert, bis ich es geschafft habe wirklich regelmäßig zwei mal am Tag zu essen, deshalb ist es mir auch so unerklärlich, warum ich einfach so viel Essen auf einmal in mich reinstopfe :( Zwischenmahlzeiten sind da denke ich sehr hilfreich, danke für den Tipp! Das mit dem Trinken klingt sogar sehr logisch doch an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht... also 2 Liter am Tag trinke ich wirklich niemals, ich probiere mal daran zu arbeiten und einfach mehr zu trinken, vielleicht kann ich dann auch wieder normaler essen. Die Idee mit den Zettelchen ist sehr schön, danke dir :) das werde ich gleich mal machen ^^ auch das mit dem kauen zählen finde ich gut, vielleicht hilft mir das auch wenn ich wieder mal in einer Fressattacke hänge.

      In einer Therapie bin ich noch immer nicht :( habe mich noch nicht dazu überwinden können eine anzufangen...

      Herzlichen Dank nochmal für deine lieben und hilfreichen Tipps! (=
      liebe Grüße,
      Smarty
      Hallo,

      ich kenne solche Phasen, so hat es damals bei mir angefangen, dass ich dann irgendwann ständig g*br*ch*n hab nach dem Essen, weil ich das nicht mehr ausgehalten hab. Ich würde dir sehr wünschen, dass dir das nicht passiert, dass du stark bleibst und es vielleicht entweder eine Phase ist, die schlecht wieder weggeht oder dass du dich wirklich dazu bewegen kannst, eine Therapie zu machen, bevor es noch schlimmer wird, als ohnehin schon.
      Ich weiß, dass eine Therapie grade in Bezug auf Essstörungen meistens nur was bringt, wenn man es auch wirklich will, aber es scheint ja schon so, als wenn du leidest, deswegen überleg es dir.
      Ich mache eine Therapie und mir bringt es sehr viel, schon allein, weil ich begreife warum das alles so ist. Und ich gehe auch gerne in meine Therapie, egal wie anstrengend sie ist.
      Liebe Grüße
      ::: Don't you understand me, don't you understand me?
      Honey, don't you understand my world? :::

      *Janis Joplin
      Hi,
      ich habe lange überlegt ob ich das schreibe, aber wenn Mali es tut, tu ich es auch. So hat bei mir die B*l*mie angefangen. Ich war auch anfangs m*g*rsüchtig und irgendwann kamen die FAs, und dann entwickelte es sich.... allerdings nicht gleich nach 2 Wochen. Laut der Klinik geht das den meisten b*l*mikern so, dass sie erst eine an*r*ktische phase hatten. Vielleicht nur so als appell ein wenig aufzupassen an deiner Stelle :)
      Ich würd ganz klar sagen, die FAs haben zum einen angefangen, weil mein Körper Nahrung brauchte. Ich hab halt zu wenig gegessen. Und irgendwie hatte ich dann einen Zwang auf ein mal, fühlte mich richtig ekelig (so wie du), aber konnte nicht anders. Dagegen hilft einfach nur ausgewogen essen. Und vor allem genug. Es war für mich schwierig zu glauben und ich hätte mal auf meine Therapeutin hören sollen, aber wenn man genug isst und vielleicht 5 mal am tag kleine portionen, hat man am ende weniger kalorien zu sich genommen als wenn man ein mal am tag richtig fr*ss*n muss und sonst wenig isst. Man nimmt dadurch auch nicht so heftig zu.
      Gewichtszunahme hat mich seeeehr beunruhigt und ich glaube, ich hätte mich nicht so unter Druck gesetzt wenn ich mich nicht so oft gewogen hätte. Auch ein Tipp an dich, hör auf dich zu wiegen.
      Zum anderen hatten die FAs aber auch psychische Ursachen. In der Klinik wurde gesagt, viele m*g*rsüchtige sind sozusagen "vorbestimmt" b*l*miker zu werden, und das erkennt man oft an den Gründen für die Essstörungen. Ich würde dir also empfehlen, genau hinzugucken und zu überlegen ob es einen emotionalen Grund gibt für die FAs, also unterdrückte Wut, Mangel an Beziehungen, Geborgenheit, sowas halt.
      Zu guter letzt, ich wünsch dir viel Erfolg, ich fühle mich auch immer sehr ekelig und aufgewühlt und es scheint wie ein unmöglicher Teufelskreis. Aber es gibt einen Ausweg. Deine Schönheit hängt nicht an deinem Gewicht, sondern an den lieben Worten die du z. B. hier im Forum immer wieder schenkst (find ich).
      Lg

      Hey ihr Lieben,
      dankeschön für eure schnellen Antworten! Ich finde es echt krass, was ihr beide schreibt 8| aber ich danke euch ganz herzlich für eure Beiträge und sehe es mal als Art "Warnung" an, denn ich hätte niemals gedacht, dass man so einfach von Magersucht zu Bulemie rutschen kann :/ aber da es scheinbar euch beiden so gegangen ist, macht es mir schon etwas Angst. Mit Therapie überlege ich schon eine ganze Weile hin und her... doch das hier verstärkt gerade meine Entscheidung eine Therpaie zu beginnen enorm. [ACHTUNG KÖNNTE TRIGGERN]
      das mit dem aufhören zu wiegen klingt wirklich schwer... ich wiege mich momentan auch sehr sehr oft und habe echt zugelegt die letzten Tage :crying: bei mir äußert sich das momentan in selbsthass der wieder im svv endet... damals als ich noch schlimmer in der Magersucht gesteckt habe und noch nicht so positiv und in Richtung Besserung gedacht habe, habe ich auch manchmal versucht mich zu übergeben, doch ganz ehrlich ich konnte es nicht, selbst als ich es wollte. Und daher denke ich auch ich würde es jetzt nicht können und ich möchte es auch nicht. Klar das Ergebnis von der ganzen Fresserei momentan ist dass ich mich wieder total fett und hässlich fühle und abnehmen möchte. Ich denke eher es wird bei mir wieder in einer Hungerphase enden, doch eigentlihc will ich das auch nicht, denn damit habe ich meinem Körper auch viel geschadet. Ich möchte einfach wieder zurück auf das Gewicht, was ich jetzt eine sehr lange Zeit lang gehalten habe, denn das ist zwar (laut BMI) immer noch ein kleines bisschen zu wenig, aber es ist echt viel im Vergleich zu anderen Phasen und auch mein Arzt der das immer kontrolliert war sehr stolz auf mich, dass ich dieses Gewicht halten konnte... jetzt fühlt sich irgendwie alles so kaputt an :(

      danke euch nochmal!

      lG,
      Smarty
      Hast du denn gar nicht den Wunsch, dass es dir gut geht? Dass dich das alles nicht quält?
      Das ist mein größter Wunsch und ich wünschte, ich hätte früher angefangen eine Therapie zu machen, dann wäre es leichter gewesen.

      Gibt es bei euch vielleicht sonst Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst?
      Ich würde es mir für dich wünschen, dass du dir Hilfe suchst, weil das kein Leben ist, wenn man so sehr von seiner Essstörung kontrolliert wird.

      Alles Liebe dir
      ::: Don't you understand me, don't you understand me?
      Honey, don't you understand my world? :::

      *Janis Joplin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher