B*nge-Eating

      B*nge-Eating

      Hallo Leute.
      Ich fang bei diesem Thread mal in meiner Kindheit an: Ich war früher immer ziemlich rund. Meine Eltern sagen immer, wenn wir uns Fotos ansehen: "Total niedlich" oder "ein bisschen moppelig vielleicht".. Ich sehe diese Fotos ja selbst. Und ich bin nicht blöd. Ich war dick damals und hatte sogar ein Doppelkinn.
      Seitdem bin ich glaube ich ein bisschen gestört, was mein Essverhalten angeht.
      Ich stopfe alles in mich hinein. Ohne Hemmungen und ohne ein Gefühl von Üb*lk*it. Ich merke nie wann ich aufhören muss oder sollte. Ich esse leider inzwischen nur noch aus Lust. Nicht mehr aus Hunger. Sowas wie Hunger gibt es kaum noch bei meinen FAs. Und es wird manchmal so schlimm, dass ich mir sage, ich muss aufhören zu essen und fühle wie mir schlecht wird (aber nur allmählich) und dann trotzdem weiteresse. Das macht mich nicht nur psychisch kaputt, ich hab auch noch angst dick zu werden. Wegen damals eben. Ich will nicht mehr aussehen wie dieses Kind, das ich einmal war. Aber ich bin einfach nie zufrieden mit meinem Körper. ich mache regelmäßig Sport und habe einen normalen BMI. Andere sagen mir auch immer, dass ich gut aussehen würde, aber ich kann es einfach niemandem mehr glauben. Noch nicht mal mehr meiner eigenen Mutter.
      Ich denke mir immer: Das sagen die doch nur um mich nicht zu v*rl*tz*n.
      Ich weiß, dass das schlecht ist, aber es ist mein Kopf. Alles geht von ihm aus. Und da stimmt was nicht. Denn ich sollte meinen Körper beherrschen und nicht mein Körper mich. Ich will nicht zunehmen. Ich habe sogar so eine panische Angst davor, dass ich mir manchmal das Essen verbiete, um kurz darauf doppelt so viel in mich hineinzu futtern.
      Vielleicht klingt das irgendwie lächerlich, aber so kann das nicht weitergehen. Das Essen darf keine so große Rolle in meinem Leben und Tagesablauf einnehmen, wie es die im Moment hat. Ich will doch einfach nur essen, wenn ich Hunger habe und so schlank bleiben und meinen Blöden Kopf beim essen ausschalten, der mir andauernd sagt wie dick ich bin und mir dann befielt aus Frust über mein Gewicht noch mehr zu essen ...
      Bitte helft mir ...
      Sie sagen, du seist anders? Du bist einzigartig!
      Halöchen

      Das was du da beschreibst ist eigentlich so wie ein Kreislauf. Weisst du den genau warum du so viel isst. besser gesagt was genau die auslöser sind. Ist es vieleicht weil du so deine Gefühle ausdrückst. Oder machst du es eher aus Frust? ich denke vieleicht könnte dir eine Therapie helfen oder eine Ernährungsberatung. Ichhöre ja aus deinem Beitrag heraus das du nicht zunehmen willst . Eine Ernährungsberatung könnte dir vieleicht dabei helfen das du auch wieder ein Hungergefühl spürst. Es gibt auch Tricks zb das du dir zb vor den Kühlschrank ein Zettel Klebst oder auch vor Lebensmittelschubladen auf dem zb Vorsicht steht. oder dich daran erinnert das du vieleicht darauf achten solltest nicht zu viel auf einmal rauszunehmen. EWas auch helfen könnte were vieleicht ein Rituall bei den richtigen mahlzeiten . zb das du dir angewöhnst nur am Tisch zu Essen und den schön zu decken. Aber nur während den Haubtmahlzeiten . das kann dir helfen den unterschied zwischen Haubtmahlzeit und zwischenmahlzeit zu unterscheiden.
      Ich denke du solltest dich auch gewissen gefühlen stellen und versuchen das Essen durch etwas anderes zu ersetzen und damit meine ich nur das Frustessen. und nicht die Haubtmahlzeiten den die brauchst du. zb kannst du Joggen oder zeichnen. einfach etwas das du gerne tust egal was.

      ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

      glg Lillenfeuer
      Hey Lillenfeuer

      danke auf jeden Fall schonmal für deine Antwort.
      Ich weiß selbst nicht genau, ob es Frustessen ist, oder so. Eine Therapie machen, kann ich leider nicht, weil mich meine Eltern nicht ernst nehmen, in dem was ich fühle und daher nur denken würden ich sei verrückt, wenn ich sagen würde, ich will eine Therapie machen.
      Aber das mit den Zetteln kann ich ja mal probieren.
      Ähm, ist vielleicht eine doofe frage, aber wo kann man so eine ernährungsberatung machen, und kostet das was? und .. könnte ich das unabhängig von meinen eltern machen (bin schon volljährig, aber ich wohne noch bei ihnen)...
      Danke schonmal für die Hilfe :)
      Ich probier das mit den Zetteln.
      Das mit der Ablenkung durch skills versuch ich auch mal, auch wenn ich meistens etwas esse, während ich versuche mich aufs schreiben oder Hausaufgaben oder so zu konzentrieren ... egal, ich probier es mal.
      Wahrscheinlich ist das Stressessen bei mir.. aber keine Ahnung.

      lg
      Chihiro
      Sie sagen, du seist anders? Du bist einzigartig!
      Da du volljährig bist müsstest du sowohl die therapie als auch eine ernährungsberatung ohne wissen deiner eltern machen können.
      Natürlih ist es normalerweise empfohlen sie mit einzubeziehen aber in manchen fällen geht es einfach nicht.
      Also google einfach mal nach einem ernährungsberater und schreib ihn an ob und wie das aussieht und wie das mit der versicherug läuft

      Lg
      Hey!

      Kurz was zu Therapie und Ernährungsberatung. Also eine Therapie bei einem kassenärztlich anerkannten Psychologen oder Psychotherapeuten kannst du ohne das Wissen deiner Eltern machen, weil das die Krankenkasse bezahlt. Der Therapeut würde auch nichts an deine Eltern oder dich schicken, er oder sie regelt das mit der Kasse selbst. Es sei denn du bist privat versichert, dann bekommen deine Eltern die Rechnung.
      Eine Ernährungsberatung musst du dagegen selbst bezahlen, die Krankenkasse zahlt sowas normaleweise nicht. Du kannst dich aber auch mal bei deiner Kasse schlau machen was das angeht.
      Mir persönlich bringt die Beratung sehr viel und sie ist mir das Geld wert.

      LG
      Danke für die Infos. Ich bin leider noch über meine Eltern versichert ... das würde Probleme geben oder?
      Und so eine Ernährungsberatung.. wo macht man die und wie viel kostet die, wenn man dann selbst zahlen muss?
      Hab dazu im Internet nicht soo viele Infos bekommen.
      Sie sagen, du seist anders? Du bist einzigartig!