Angst vor Rückfall

      Angst vor Rückfall

      Hallo zusammen,

      Ich war einige Jahre nicht mehr hier.....doch nun weiß ich gerade nicht weiter...... :(

      Seit etwa 6 Jahren, habe ich keinen Rückfall mehr gehabt, zuvor war ich 6 Jahr in der Bulimie gefangen.
      Den Absprung habe ich ohne Therapie alleine geschafft. Ich war so glücklich, so stolz auf mich, auch wenn ich doch einiges Zugenommen habe, so kam ich an sich gut damit zurecht.
      Seit einigen Wochen jedoch, denke ich wieder vermehrt ans essen, denke ständig darüber nach, wie es wäre, wenn ich es wieder tun würde.....
      es ist inzwischen so schlimm, das ich schon konkrete situationen sehe, wie ich es wieder tue....
      Ich habe so Angst, das ich wieder abrutsche, den eigendlich sagt mir mein verstand, das es nicht gut für mich wäre, aber irgendwas in mir sagt mir, lässt mich ständig daran denken......
      möchte nicht mehr meine gesamte zeit nur daran denken, möchte mich nicht mehr so schlecht fühlen, diese Schuldgefühle.....
      Hoffe es ist nicht zu vwewirrend, was ich schreibe......
      Kennt das jemand?
      Was kann ich tun????
      Hallo.

      Ich möchte gleich erst einmal sagen das du unglaublich stolz auf dich sien kannst und auf das was du erreicht hast!

      Zugleich möchte cih dich fragen, ob du jemals eine Therapie gemacht hast?Auch wenn es jetzt vielleicht hart kl*ngt, aber eine Esstörung ist letztlich keine geschlossene Krankheit sondern meist nur ein Symptom für etwas anderes. man versucht, durch die ES etwas zu kompensieren.
      Und diesen Kern, diesen grund sollte man versuchen mit fachlicher Hilfe zu bearbeiten.
      Klar, man bekommt nie eine 100% Garantie das man nach der Therapie nie wieder rückfällig wird.
      Aber man bekommt die Chance das man neue, gesunde Wege kennen lernt, mit Konfrontationen egal welcher Art umzugehen und man bekommt die Chance zu verstehen warum das passiert.

      Hast du dich schon mal eine Beratungsstelle oder ähnliches gewandt?
      Wenn nein, hier ein guter Link:
      bzga-essstoerungen.de/index.php?id=144&no_cache=1

      Alles Gute,
      Pinsel
      Hallo kiwi82,

      auch von mir Respekt vor deiner Leistung allein aus der ES gekommen zu sein und so lange Zeit durchgehalten zu haben! Und ich finde es auch gut, dass du dir weiterhin Mühe gibst gegen deine Probleme anzukämpfen!

      Du schreibst, dass du seit einigen Wochen wieder diese Gedanken hast- gibt es dafür einen Auslöser? Hat sich etwas in deinem Leben verändert? Oder kam das plötzlich?
      Und wie bist du denn damals in die Bulimie reingerutscht?
      Hast du denn über eine Therapie nachgedacht? Wäre das eine Möglichkeit?

      Ansonsten kann ich fürs erste nicht so viel zu deinem Post schreiben

      LG, kitty
      Hey,
      auch von mir ganz großen Respekt für deine tolle Leistung! Es ist wirklich sehr schwer aus einer ES wieder raus zu kommen und dann auch noch ganz alleine - Respekt!

      Bist du denn mittlerweile in Therapie oder nicht? Gibt es eine bestimmte Situation, in der du wieder an das Essen denkst? Oder war ein spezielles Ereignis, welches diese Erinnerungen hervorgerufen hat? Probiere einfach dich abzulenken, du schaffst das ganz bestimmt weiterhin! Tu dir Dinge, die dir gut tun (z.B. Spazieren gehen, Buch lesen, Musik hören, Bad nehmen usw.) einfach versuchen abzuschalten. Ich weiß selbst, dass das nur sehr sehr schwer möglich ist. Und falls du doch einen Rückfall bekommen solltest, dann probier einfach dich dafür nicht zu sehr fertig zu machen. Rückfälle sind menschlich und deine Leistung bisher ist natürlich absoluter Hammer (=

      hast du jemanden mit dem du reden kannst? Oft hilft es einfach, in dieser Situation nicht alleine zu sein, sich mitteilen zu können, wissen andere Menschen sind da und können einem vllt helfen und einen unterstützen.

      Alles Gute,
      Smarty
      Ich danke euch, für die Mutmachenden Worte!

      Ich bin auch stolz, das ich es alleine geschafft habe, und dann auch noch so lange.
      Wie bin ich damals da rein gekommen.....
      Ich wollte Abnehmen, das war klar, den einen Tag hatte ich zuviel gegessen , da kam die idee.....es zu tun.....anfangs war es Positiv, da ich schnell an Gewicht verlor, doch dann das erkennen, das die ES mich im Griff hat.....es hat dann 5 Jahre gedauert, bis ich merkte, was das mit mir, meiner Psyche, dem Körper....tut.
      1 Jahr später war ich raus....
      Eine Therapie hatte ich damals angefangen, allerdings war diese nicht wirklich glücklich.....ich sollte aufschreiben, wann ich eine ES bekomme, was ich zuvor gegessen habe, und wie es weiterging, dies habe ich gemacht, war ehrlich zu mir.....Der therapeut schaute sich das an, meinte, ich soll nur eine Brezel essen und dann einfach aufhören...äää hallo...wenn das ginge, dann hätte ich kein problem. Ich bin gegangen und nie mehr da hin.
      ich spiele durchaus mit dem gedanken, es noch einmal zu versuchen, den vieles in meinem leben ist nur weg gedrängt aber nicht aufgearbeitet, denke, das es langsam anfängt, mich alles wieder einzuholen.....Doch ich habe auch Angst, was wenn ich wieder an so einen gerate? was wenn ich dinge über mich raus bekomme, die ich verdrängt habe......kurz gesagt, ich habe ganz schön Angst.

      Wenn ich drüber nachdenke, fällt mir auf, das die Gedanken sich verstärkt haben, seitdem es auf Arbeit nicht mehr gut läuft, seitdem ich mit dem gedanken spiele, mich anderweitig zu Bewerben. Danke für den Denkanstoß!
      danke auch für den Link, werde mir die Seite mal anschauen.
      Ach ja, ich habe jemanden, mit dem ich Reden kann, doch es ist nicht so einfach, den jemand der so was nie hatte versteht vieles nicht. Dazu kommt, das es mir peinlich ist, wenn die Frage kommt, was hast du alles gegessen wenn du eine FA hattest.....
      Ich bin so froh, das es Menschen gibt, die einen verstehen.....DANKE!!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher