neu hier / vorstellungs thema

      neu hier / vorstellungs thema

      moin,

      öhm man sieht es immer mal wieder (sind nur einzelne personen) das die menschen die neu hier sind, nur ein thema eröffnen um rein garnichts über sich zusagen und ich frage mich persönlich ob das gewollt ist ? Klar man ist neu aber in der regel will man sich doch vorstellen und nicht fragen wie das wetter ist oder obs einem gute geht ? Vorstellung heißt für mich das jemand etwas von sich preis gibt so das die andren leser sich ein bild von der person machen können, naja bin ich auf dem holzweg mit dem gedanken ?

      Hmm somit könnte man vielleicht nen beitrag von nem admin posten wo beispiele aufgeführt werden (also wozu das thema eigendlich dient) ? Ich mein wenn man nichts über sich sagen will, muß man ja nichts schreiben. Keine ahnung vielleicht meinen die leute ja auch das man so einen post erstellen muss ?

      Hmm das andre was ich noch ansprechen wollte ist, das wenn ich mir zum teil so die beiträge im neu / vorstellungsfach anschaue das es personen gibt die 7 beiträge in 2 min schreiben, das grenzt ja eigendlich schon an sport... ich mein vielleicht liegts auch nur an meinem alter das ich solangsam bin und mir zeit nehme ? Ich mein klar das man in der regel immer das gleiche schreibt ist verständlich.

      Naja das sind so sachen die mir aufgefallen sind...

      MfG.

      Wolverine

      p.s. das ganze ist natürlich nicht böse gemeint...
      ich muss sagen mir sind solche sachen auch schon öfters aufgefallen und gebe dir teilweise recht.
      vor allem das mit den copy-paste-willkommen posts...

      der sinn des threads ist es denke ich igendwo einen (guten) start ins forumleben zu bekommen.
      er ist dazu zwar nicht unbedingt nötig, erleichtert es jedoch ziemlich erste kontakte zu knüpfen. dies ist (für mich) auch sein eigentlicher zweck.
      leute, die dann auf eine vorstellung immer ala "hallöle, schön dass du da bist; hoffe du lebst dich ein" antworten und dies en mass, gibt es immer wieder.
      einsilbige antworten und nichtssagende posts sind meiner meinung deshalb zwar uninterressant, jedoch erfüllen sie ihren zweck.

      ich hab nicht zu entscheiden ob es so bleiben kann oder vlt ein thread mit "willkommensregeln" ganz gut ist.
      mich persönlich stört es icht groß wies grad ist. wenn jemand nichts sagt und ich nichts dazu zu schreiben habe, schreibe ich halt nichts dazu.
      der thread erfüllt seinen zweck dahingehend, dass neue mitglieder mitkriegen wer öfters on ist und wem sie vlt mal ne pn schicken könnten um ins gespräch zu kommen.

      wie auch immer, wenn der serverspeicherplatz der dadurch u.U. verbraucht wird irgendwem unangenehm auffält mag er ja gegenmaßnahmen ergreifen.
      doch meiner meinung nach kann es ruhig so bleiben, eben weil es seinen zweck erfüllt: "hallo hier bin ich, gibt es irgendwen der grad auf der suche nach neuen kontakten im forum ist"
      Wenn man zudem noch ein bisserle was von sich selbst schreibt kann das zwar helfen um gemeinsamkeiten festzustellen und ein gesprächsthema zu haben;
      doch erzwingen, dass die neulinge ganz zu anfang, wo ihnen noch alles hier neu ist, etwas von sich preisgeben MÜSSEN? unnötig bis kontraproduktiv...
      es reicht meiner meinung nach wenn man sich mit der zeit öffnet wenn man sich etwas eingelebt hat. das muss man doch nicht vom ersten beitrag an erzwingen? ich bitte dich/euch...

      sollte dir/euch das auf den geist gehen dann schreib/t halt nichts dazu. und wenn ein admin was dagegen hat und er spaß dabei hat;
      ja bitte dann kann er von mir aus auch so einen infothread erstellen und alles nichtssagende aus diesem teil des forums verbannen.
      noch mehr arbeit -yay.... 8o
      ich pers. würde den neulingen den einstieg zum hoffentlichen ausstieg jedoch nicht noch weiter erschweren indem man diesen thread auch noch mit subventionen verhängt...

      stelle hier nur meine meinung dazu da, sollte sich wer auf den schlips getreten fühlen --> pn.
      auch wenn es ja eher ein harmloses thema ist. ^^

      LG Silent.
      Somewhere, Between The Sacred Silence And Sleep
      -DISORDER!-
      When I Became The Sun I Shone Life Into The Man's Heart
      !
      System of a Down - Toxicity

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „XSilent_AdmirerX“ ()

      Guten Abend allerseits,

      Thema "nichtssagende Vorstellungen" im Neu-unterforum: Die Frage was man damit bezweckt können wohl am ehesten die beantworten, die sowas posten. Ich würde jetzt aber nicht sagen dass mich das akut stört, es sind ja eher einzelne User die soetwas machen. Viele Alternativen gibts ja nicht. Der Titel des Unterforums ist ja eigentlich selbsterklärend. Klar wäre es auch eine Möglichkeit, einen "Fragebogen" festzupinnen den jeder neue User einfach in seinen Thread kopiert und ausfüllt, aber das würde ich persönlich für keine gute Idee halten. Ich fühle mich von solchen Fragebögen meistens eher unter Druck gesetzt, besonders wenn da Sachen gefragt sind die ich persönlich (noch) nicht preisgeben möchte. Das würde mich dann vor die Wahl stellen schreib ich es trotzdem hin und hab ein ungutes Gefühl deswegen, oder schreibe ich es nicht hin weil ich es nicht beantworten will und riskiere, dass ich gleich als "verschlossen" abgestempelt werde. So wie es derzeit ist finde ich es ganz gut, jeder kann entscheiden ob er sich überhaupt vorstellen will und was andere wissen sollen/dürfen, ohne Angst haben zu müssen, ausgegrenzt zu werden, nur weil man vielleicht vorsichtiger ist wenn es um persönliche Daten im Internet geht (unabhängig davon, ob die Ausgrenzung überhaupt stattfinden würde- es reicht ja schon die Angst, dass es so sein könnte um sich nicht wohl zu fühlen).
      Einen eigenen Thread mit Beispielen halte ich für unnötig- wen es interessiert, der kann sich ja durch ein paar Vorstellungsthreads klicken und nachlesen was andere User so geschrieben haben. Dass da von 3 oder 4 aufgerufenen Threads lauter 3-Zeilen-Vorstellungen sind, halte ich eher für unwahrscheinlich.

      Thema copy-paste-Antworten auf Vorstellungsthreads: Dass man immer was ähnliches schreibt ist eigentlich klar. Ich nehme mich da nicht aus, ich habe da halt auch so Standard-floskeln die ich verwende, wenn mir gerade danach ist auf einen Beitrag im Neu-Forum zu antworten.
      Es gibt halt auch sicher den einen oder anderen User der sich über seine Anzahl der Beiträge hier im Forum definiert, oder denkt, mehr dazuzugehören wenn er viele Beiträge hat. War bei mir in der Anfangszeit ähnlich, wenn auch nicht so extrem. Ich war jung, und dachte umso mehr Beiträge man hat, umso mehr gehört man dazu. Sämtliche neue Mitglieder im Forum zu begrüßen ist eine sichere Methode viele Beiträge zu bekommen, und vor allem dauerhaft zu haben, da die DAT-Threads und die Threads im Schöne Momente regelmäßig gelöscht werden, sprich die Beiträge "verloren" gehen . Das soll jetzt nicht als allgemein gültige Tatsache angesehen werden, sprich es soll sich niemand beleidigt fühlen. Besonders in der Anfangszeit ist es klar, dass man sich eher an Threads hält, wo man nicht viel "falsch machen" kann, bevor man auf ernstere Threads antwortet. Aber man muss auch sagen: Solche Extremfälle mit 7 Antworten in 2 Minuten (geht das überhaupt? Müssen zwischen 2 Antworten nicht 30 Sekunden Abstand sein?) sind auch Einzelfälle. Außerdem finde ich es schwer, gegen dieses Verhalten irgendwelche Sanktionen einzusetzen. Man kann ja schwer sagen, dass jeder User pro Woche nur 3 neue User bergüßen darf oder sowas, und die Überprüfung der Einhaltung dieser Regel wäre denke ich auch ein irrer Aufwand. Da sollte man eher darauf hoffen, dass ein User ,der sowas wegen der Anzahl der Beiträge tut, irgendwann einsieht, dass sich der Neuling ein wenig verarscht vorkommt, dass dieser User die 10 vor ihm genau auf die selbe Art und Weise begrüßt hat, und dass nicht die Quantität der Beiträge wichtig ist um gut im Forum integriert zu sein, sondern die Qualität.

      Soviel zu meinem Wort zum Sonntag ;)

      LG, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hey,
      generell finde ich dein Anliegen sehr richtig, gut dass du es angesprochen hast! Ich würde allgemein sagen jeder kann so viel bzw. wenig von sich preis geben wie er mag, wir wollen ja niemandem zu irgendetwas verpflichten und viele haben auch wirklich Probleme sich vorzustellen, mir fällt da meist auch nicht so viel dazu ein^^ aber sowas wie "Hallo bin neu hier." ist schon etwas wenig für ein Vorstellungs-Thema. Mein Vorschlag (kenne ich aus anderen Foren) wäre eine Art "Vorlage" woran sich die User orientieren können, z.B. Freiwillige Antworten wie: Wie habe ich zum Forum gefunden? Wie alt bin ich? Was erwarte ich mir vom Forum? Warum bin ich hier? Was sind meine Hobbys? usw. wären denke ich ganz gut, so dass sich die User einen Eindruck von dem Neuling machen können. Das sollen natürlich keine verpflichtenden Fragen sein sondern nur eine Orientierung wenn User eben einfach nicht wissen was sie über sich schreiben sollen oder wie sie mit einer Vorstellung anfangen sollen.
      lG,
      Smarty
      hmm also von ner vorlage die man abarbeiten soll war nie die rede (ich fragte lediglich nach bespielen damit man sich orientieren kann)... ich finds nur schade wenn ich mir die beiträge durchlese und der erste post zu der person rein garnichts sagt... somit ist das thema finde ich was den sinn einer vorstellung angeht sinnlos...

      hmm und das mit immer den gleichen antworten... klar kann man sagen man ist post geil... andrerseits die person ist neu... somit die zeit kann man sich doch nehmen anstatt 7 oder mehr hintereinander abzufertigen... ich finde das schade... aber klar es gibt keine regel dagegen deshalb meine frage ob "massenabfertigung" gewollt ist ? Ich mein überlegt es euch mal hier seit neu und ihr bekommt die gleiche antwort wie der über euch oder der untereuch... alles gleich... das man im prinzip immer die gleiche aussage macht ist klar... aber wenn man in einer zeit von 2min 7 posts oder mehr macht kann man doch davon ausgehen das die person doch das was der themen ersteller über sich geschrieben hat garnicht gelesen hat... gut es gibt auch die möglichkeit erst zulesen und dann zuposten so wie es sein sollte... ich persönlich find das nicht schön... aber das müßen die leute ja selbst wissen

      Somit vielleicht äußert sich dazu noch jemand vom team damit es klarheit gibt.


      MfG.

      Wolverine
      guten morgen,

      nur ganz kurz: wir vom team sehen uns auch gern immer erstmal ein paar user-meinungen an, daher warten wir hier noch etwas ab. denn es bringt ja auch nicht viel, wenn wir immer sagen "so, schluss jetzt, so und so solls in zukunft sein". es muss ja auch was sein, was für die mehrheit der user funktioniert und praktikabel ist.
      also, bitte (und gerne!) noch mehr meinungen dazu von seiten der anderen user!

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hallo wolverine

      also ich kann schon verstehen, was dich stört. Ich bin aber dafür, dass alles so bleibt, wie es ist. Natürlich finde ich es auch besser, wenn jemand in einem Vorstellungspost etwas über sich erzählt. Ich glaube aber, viele wissen gar nicht, was sie schreiben könnten und/oder wollen (noch) keine Informationen über sich rausgeben. Ich denke, dass trotzdem viele einen (nichtssagenden) Vorstellungsthread eröffen, weil sie denken, dass das erwartet wird. Und das ist ja auch irgendwie so, zumindest liest man hier manchmal, dass sich User xy ja erstmal vorstellen könne (hauptsächlich dann, wenn der User eine Regel missachtet hat, in dem Zusammenhang wird oft auf den Vorstellungsthread verwiesen).
      Ich denke, wenn man nähre Infos will, kann man die Person fragen (viele schreiben ja in ihrem Vorstellungsthread auch, man solle nachfragen, wenn man etwas wissen möchte) oder man ignoriert das ganze.

      Naja und zu dem anderen Punkt: Ist doch schön, wenn jemand da ist, der einfach nur Hallo und herzlich Willkommen schreibt. Ich finde, das zeigt Neulingen, dass hier ein freundlicher Umgangston herrscht (oder herrschen sollte). Ich finde, man könnte in dem Zusammenhang auch nett auf die Regeln etc. verweisen, aber einen Zwang dazu sollte es m.E. nicht geben. Ich meine, wenn ein User jedem Neuling ein Hallo schreibt, ist das doch ok. Es gibt hier ja auch (Gott sei Dank) keine "Ränge" nach Anzahl der Beiträge, wie das in vielen anderen Foren üblich ist.

      Liebe Grüße

      Fylgja
      Hallo,,
      Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
      Also ich bin ja selbst noch nicht lange hier, habe mir anfangs auch schwer getan, weil ich nicht wusste, was ich schreiben soll. So eine quasi "Vorlage" wäre vielleicht als Orientierung hilfreich, kann aber sein, dass manche eben einiges nicht preisgeben wollen. Ich persöhnlich bin da auch ein Mensch, der anfangs erst mal wenig schreibt, weil man ja neu ist und später dann auftaut.

      Zu den Vielfach-posts mit der gleichen Nachricht. Also ich habe mich damals gefreut, viele "Willkommen" zu bekommen, ich hab mich gleich aufgenommen gefühlt. Mir persöhnlich hat es auch nichts ausgemacht, dass ich gesehen habe, dass die anderen genauso oder ähnlich begrüßt wurden.
      Ich Gegenteil, ich mochte diese Nachrichten gerne, weil es mir geholfen hat neue Kontakte zu knüpfen. Nämlich einfach mal die Leute anschreiben, die mir Hallo gesagt haben.
      Also ich finde es so wie es ist recht gut. Natürlich ist es auch schön, wenn sich User die Mühe machen auf den geschriebenen Text einzugehen. Auch ein "du darfst mich gerne mal anschreiben, wenn du möchtest" finde ich immer gut, weil es mir damals ja auch schon gut geholfen hat.

      Liebe Grüße

      Lea
      Sie schenkten ihr neue und herrliche Namen,
      Doch es ist schon lange her,
      Das Menschen zu uns nach Phantasien kamen,
      Sie wissen den Weg nicht mehr.

      (Die unendliche Geschichte)
      @ Fylgia

      Ich glaube aber, viele wissen gar nicht, was sie schreiben könnten und/oder wollen (noch) keine Informationen über sich rausgeben.


      das ist ja auch okay, aber wieso macht man dann ein thema auf ? als beispiel keiner eröffnen im trigger forum ein fach um sich dort überspitzt gesagt übers wetter zuunterhalten ? Hmm ich dachte immer das wenn sich jemand mitteilen möchte obs jetzt ne vorstellung ist oder was auch immer das der mensch dann was zusagen hat und nicht einfach nur so... weil das würde dann ja richtung off-topic gehen... das keiner hier was zu seiner person der es nicht will sagen muss ist klar... ist ja auf freiwilliger basis... deswegen ja "man kann..."

      @ Lea-Sophie

      hmm dann würdest du dich also nach wievor über antworten freuen die man dir schreibt ohne eigendlich das gelesen zuhaben bzw. ohne das man auf das eingeht auch wenn die antwort sogesehen einen bezug zu dem thema hat und du der person eigendlich ja nicht wichtig bist weil der beitrag "dir zwar sagt das man sich freue das du da bist" ohne wirklich augenmerk auf das geschriebene oder deine probleme zuzeigen.

      hmm dann könnte man genauso gut bot 1-11 auf die neuen loslassen die lesen auch nicht und schreiben nur das was man einprogrammiert hat...

      hmm ich hab das ganze jetzt mal überzogen geschrieben da ich mir nicht wirklich sicher bin ob jeder versteht was ich meine...


      MfG.

      Wolverine

      p.s. das überzogne ist fiktiv da ich keiner person irgendwelche absichten unterstellen möchte... ich möchte hier lediglich etwas ansprechen und keinen streit anfangen...

      Fylgja schrieb:

      Ich glaube aber, viele wissen gar nicht, was sie schreiben könnten und/oder wollen (noch) keine Informationen über sich rausgeben.

      Wolverine schrieb:

      das ist ja auch okay, aber wieso macht man dann ein thema auf ?

      Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe:
      Ich denke, dass trotzdem viele einen (nichtssagenden) Vorstellungsthread eröffen, weil sie denken, dass das erwartet wird. Und das ist ja auch irgendwie so, zumindest liest man hier manchmal, dass sich User xy ja erstmal vorstellen könne
      so, ich melde mich jetzt mal als eine, die einen solchen "nichtssagenden" thread aufgemacht hat: frontière stellt sich vor

      ich habe ja quasi nichts geschrieben, also nichts, was von belang war, oder hier als relevante infos, die man über jemanden erfährt gewertet werden könnte.
      und trotzdem war es MIR damals wichtig, ihn zu eröffnen, nicht, weil ich dachte "dass muss ich tun", sondern weil ich es, obwohl ich zu dem zeitpunkt noch nicht soweit war genaueres über mich zu schreiben und eine vorstellung mit genaueren angaben dazu, wer ich bin, nicht drin gewesen wäre. warum ich es wollte? weil es sich für mich glaube ich komisch angefühlt hätte, hier ins forum zu reinzuplatzen und voll in themen einzusteigen, bevor ich nicht zumindest "hallo" gesagt habe, zum gegenseitigen beschnüffeln sozusagen. damit jemand, der später einen post von mir sieht vielleicht denkt "ach, das ist die, die zwar schlechte französischekentnisse hat, aber trotzdem einen französischen nick hat, weil frontière grenze heißt und sie an der lebt... ".damals zu schreiben "Hey, ich bin Studentin, wohne in ner WG, verletze mich seit ein paar mehr Jahren, wobei immer wieder Pausen drin waren und bin jetzt zum ersten Mal in Thera, weil ich geblickt habe, dass es alleine nichtmehr geht, weshalb ich mich jetzt seit (zu dem Zeitpunkt) 2 Monaten dran gewöhnen muss als Bordie bezeichnet zu werden" wäre nicht drin gewesen und hätte mich abgeschreckt.

      ich fände es schade, wenn man es ändern würde, denn jeder darf ja so viel oder wenig von sich preis geben, wie er will. also mich stört es nicht, vielleicht eben weil ich es von mir selbst kenne.
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      Ich möchte den Vorstellungsthread mal mit dem RL vergleichen. Wenn ich neu in eine Runde komme, sage ich auch erst einmal hallo, ich bin die Puppenspielerin, wer seid ihr so. Und dann sind da eben ein paar Leute in der Runde, die sagen hallo, willkommen etc. Da gibt man doch auch nicht mit dem ersten Satz viel von sich preis, und freut sich trotzdem über ein "nett dich kennenzulernen". Viel mehr passiert erstmal nicht.

      Alles weitere kommt meinetwegen im Laufe des Abends, man findet ein Thema, unterhält sich, so wie hier eben in den Themenbereichen.

      Und außerdem ist es ja immer auch ein Informationsungleichgewicht - man soll etwas von sich schreiben, was man im Gegenzug von den anderen nicht erfährt, denn die haben sich ja schon längst vorgestellt. Verstehe ich, dass man da am Anfang vorsichtig ist.

      Ich habe mich übrigens auch noch nicht vorgestellt. Vielleicht mache ich es noch, vielleicht nicht, aber das möchte ich gerne selbst entscheiden.
      Ich denke, man kann das so oder so sehen. Klar würde man gern etwas über "die Neuen" in den Vorstellungsthread erfahren, gerade wenn man selbst hier schon Informationen hinterlassen hat, die sich leicht finden lassen. Und ich habe mich selber auch schon öfter über den "Begrüßungsspam" gewundert und da zum Teil auch auf "Beitragssammler" getippt, die nur schreiben, um ihre Beitragszahl hoch zu bekommen.
      Aber: Für viele ist das hier das erste Mal, dass sie überhaupt anfangen, sich mit ihren Problemen auseinander zu setzen oder sie überhaupt als (mögliche) Probleme anzuerkennen, ich denke, da fällt es vielen eben nicht leicht, das sofort auszuschreiben und auch noch Persönliches preis zu geben. So eine Situation macht unsicher. Also schreibt man eine scheinbar nichtssagende Vorstellung, um zumindest zu zeigen, dass man da ist. Und ich kann mir vorstellen, dass vielen tatsächlich auch ein "copy-paste"-Willkommen irgendwie hilft, denn egal was da steht, eine Antwort bedeutet "Ich hab dich gesehen". Wie ein Händeschütteln vielleicht und dabei gibt es auch keinen großen Informationsgehalt.
      Von daher... ich denke auch, dass es so bleiben sollte, wie es ist.
      @ frontière

      "Hey, ich bin Studentin, wohne in ner WG, verletze mich seit ein paar mehr Jahren, wobei immer wieder Pausen drin waren und bin jetzt zum ersten Mal in Thera, weil ich geblickt habe, dass es alleine nichtmehr geht, weshalb ich mich jetzt seit (zu dem Zeitpunkt) 2 Monaten dran gewöhnen muss als Bordie bezeichnet zu werden" wäre nicht drin gewesen und hätte mich abgeschreckt.


      hmm naja von diagnosen war nie die rede... aber wenn du geschrieben hättest du bist studentin... studierst xxy, hörst musik wäre doch schon was privates gewesen, nichts ausergewöhnliches und man kann sich nen bild von dir machen... wo du wohnst was du mit wem du zusammen bist oder was man dir aufs augegedrückt hat war nie gemeint... studieren ist nichts negatives, musik hören ebenso nicht... das ist jetzt nichts wofür man sich schämen müßte

      @ Puppenspielerin

      Ich möchte den Vorstellungsthread mal mit dem RL vergleichen. Wenn ich neu in eine Runde komme, sage ich auch erst einmal hallo (...)


      naja aber im realen siehst du die person und kannst dir darauf hin nen bild von der person machen wie sich die mimik verhält, wie sie spricht allgemein wie die person sicht verhält, worte formuliert... etc. das bekommste so hier nicht hin... hier siehste nen namen und darüber hinaus eventuell tätigkeiten hobbys oder einfach nur ein hallo hier bin ich... im realen kann man die person noch einschätzen wie alt sie ist... nicht das es wichtig ist aber es ist nun mal möglich... versuch das mal mit nem nickname... das hinkt... nach meinem nickname müßte ich dann locker 200jahre alt sein... somit nicht möglich

      hmm ich finde nicht das jemand der schreibt das er noch zur schule geht oder studiert oder ebend was man von beruf ist sich hier bloss stellt... auch nicht z.b. musik mag oder sport also nichts außergewöhnliches sondern alltägliche dinge.

      ---

      hmm naja wenn die mehrheit damit kein problem hat dann verkneif ich mir halt meine kommentare... und bei den leuten nachzufragen und dann eine antwort zubekommen in der man unterandrem angeschrien wird find ich jetzt nicht so positiv aber gut das ist jetzt ein einmaliges beispiel...

      najo...

      MfG.

      Wolverine
    • Benutzer online 1

      1 Besucher