Alkohol im Forum

      Alkohol im Forum

      Hallo zusammen

      vorneweg: Das Thema beschäftigt mich schon länger und ich will damit auch niemanden persönlich angreifen. Ich würde nur gerne Meinungen dazu hören und diskutieren.

      Es geht allgemein um das Thema Alkohol/alkoholisiert Beiträge verfassen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht zu 100% sicher, wie ich das finden soll. Subjektiv lehne ich es ab, was wohl hauptsächlich darin liegt, dass ich selber früher exzessiv getrunken habe und auch heute manchmal noch phasenweise mit dem Thema kämpfe. Einen objektiven, sachlichen Grund dagegen kann ich aber nicht nennen (es sei denn, der betreffende Thread verstößt gegen Regeln weil man zu betrunken ist, sich an diese zu erinnern/zu halten) und mir ist auch klar, dass das Forum kein komplett geschützter Rahmen ist. Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich jemandem die Schuld geben will, wenn mich soetwas triggern sollte (was es erstens in der Regel nicht tut und zweitens muss ich in einem solchen Forum vermutlich mit sowas rechnen), es soll jetzt eigentlich generell nicht um mich gehen. Ich finde nur, naja, hier sind einige unterwegs die ein Problem mit dem Thema Alkohol und/oder mit alkoholisierten Menschen haben und deswegen würde ich gern darüber reden.

      Wie gesagt, das ist alles nur Bauchgefühl. Ich habe jetzt auch keinen konkreten Vorschlag. Ich würde mich nur gerne darüber austauschen und die Meinung von Usern und auch gerne die des Teams zu diesem Thema hören.

      In der Hoffnung, dass irgendwie klar wurde, was ich meine und nicht nur ein "Was will die überhaupt?"-Gefühl entsteht.

      Liebe Grüße

      Fylgja

      P.S.: Ich weiß, dass es dazu einen älteren Thread (von 2007) gibt, aber der ist erstens wie gesagt schon älter und kommt m.E. zu keinem Ergebnis.
      Hallo,

      wenn ich das kurz einwerfen darf: Wir diskutieren das im Team auch schon ein Weilchen, wie man mit solchen Beiträgen bzw. Aussagen darüber, dass man getrunken hat/betrunken ist, umgehen könnte. Du musst also kein "Was will die überhaupt?"-Gefühl haben, im Gegenteil - ich glaube, ich spreche da für alle im Team, wenn ich sage, dass es schön ist, wenn sowas auch von Seiten der User andiskutiert wird.

      Also, her mit vielen Meinungen von euch :)

      Grüßjen,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hallo,


      Danke das du das Thema ansprichts, mir geht es auch seit einer Weile durch den Kopf. Ich beziehe mich dabei nicht auf spezielle User. Das möchte ich klipp und klar sagen.

      Mein ganz persönlcihes Problem ist, das ich es schwierig finde, auch Threads zu antworten, die im Rausch geschrieben werden. Nicht, das man mich falsch versteht, aber meiner persönlichen Erfahrungen nach ist es so, das man im Rausch manches sagt, vielleicht auch "einsichtig" wird, im Nüchternen zustand es aber ganz anders sieht.
      Alkohol lockert nun mal auch, und ich weiß dann einfach nicht wie ernsthaft solche Threads sind.

      Aussagen das man getrunken hat sind so eine Sache, wenn man schreibt das man exessiv getrunken hat (hierbei ist es für mich egal welche Art Alkohol) finde ich etwa genauso wie wenn man schreibt das man sich geschn*tt*n hat.
      Alkohol ist eine Form des Selbstverletzenden Verhaltens für mich.

      Wie man nun dmait umgeht weiß auch nicht, aber soviel von mir.

      Grüße,
      Pinsel
      Hallo,

      Na dann mal mein Senf zum Thema:

      Grundsätzlich hab ich nichts dagegen, wenn jemand betrunken einen Beitrag verfasst, wenn es nicht einfach im Vollrausch dahingeschriebener Kram ist wo man vor lauter Buchstabendreher nich mehr weiß was das jetzt eigentlich heißen soll geschweige denn was der Sinn dieses Beitrags ist. Ich hab auch nichts dagegen, wenn jemand das dazuschreibt, dass er betrunken ist, weil ich das weniger als Provokation sehe, sondern als "Hilferuf" a la "mir gehts schon so dreckig, dass ich mich betrunken habe". Würde man das verbieten, müsste man ja theoretisch auch verbieten, dass jemand während Dissos etwas postet (weil man da ja auch nicht "klar im Kopf" ist), oder erwähnt dass er wegen Ereignis XY sogar schon eben einen SVV-Rückfall hatte.

      Kurz und knapp: Solang die Regeln beachtet werden, hab ich persönlich kein Problem damit wenn jemand betrunken postet.

      Liebe Grüße, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      hallöchen :)

      hm...hin und wieder hab ich über das thema auch schon nachgedacht und hab 2 meinungen dazu:

      einmal finde ich, dass das thema alkohol- ist ja im grunde auch selbstverletzendes verhalten- schon hier reingehört, auch wenn es triggern kann, aber das thema MB oder SVV kann genauso triggern und wird ja auch angesprochen.
      und dann noch die sache mit dem alkoholisiert beiträge schreiben (ich weiß nicht, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass ich in letzter zeit öfter über derartige beitrge stolpere): ich denke das ist etwas, was schon in gewisser weise grenzwertig ist. damit will ich auch keinen persönlich angreifen, der schonmal in diesem zustand einen beitrag eröffnet hat, aber ich habe manchmal das gefühl, dass ich sie so nicht ganz ernst nehmen kann. damit will ich nicht sagen, dass der inhalt nicht ernstzunehmen wäre, aber ich denke, dass jeder weiß, auf was ich hinaus will.
      es wird ja auch von seiten der moderatoren darum gebeten einen beitrag nur dann zu schreiben, wenn man sich sicher ist, was man schreiben will und nicht dann nach einem tag auffällt (u.U. auch, wenn man dann auch wieder nüchtern ist), dass man das, was man geschrieben hat eigentlich gar nicht schreiben wollte und es gelöscht haben will.

      langer rede kurzer sinn: ich denke, dass schon darauf zu achten ist, dass man beim verfassen seiner beiträge nüchtern ist und die sache, die einen so beschäftigt/aufwühlt, auch 'nüchtern' betrachten kann (soweit es den umständen entsprechend natürlich möglich ist).


      ja....mein senf zu der sache :)


      liebe grüße
      -Fíriel
      Jeder hat seine eigene Geschichte und manchmal zeigen wir auch einzelne Kapitel daraus.

      Das ganze Buch würden eh nur sehr wenige verstehen.
      hmm was ich mich persönlich frage ist, das wenn jemand einen beitrag schreibt und darin schreibt das er alkohl getrunken hat wieso schreibt man das ? wieso ist es wichtig das der leser das weiss ?

      Generell habe ich damit aber kein problem da ja jeder wissen muss was er wie schreibt, in der regel sollte jeder selbst wissen was man schreibt und das gewisse dinge einfach andre menschen oder generell das internet nicht wissen muß.

      Ob alkohol, was in vielen bereichen des täglichen umgangs drin vorkommt, jetzt als selbstverletzten verhaltens gesehen wird, ist jedem selbst überlassen. hmm ich könnte jetzt meine ansicht darüber erläutern was ich viel negativer finde aber das ist ein andres thema.

      Somit solange die texte zuverstehen sind, alk nicht als das mittel der dinge in den himmel gelobt wird hab ich generell nichts dagegen.


      MfG.

      Wolverine
      ich denke auch nicht, dass man es irgendwie verbieten sollte, solang es, wie oben schon erwähnt, nicht totales buchstabenchaos ist, nicht glorifiiert wird (wobei man darüber wieder streiten könnte, weil ja auch keine threads gelöscht werden, in denen steht, dass sich jemand g*schn*tt*n hat und es sich jetzt viel besser anfühlt).

      ich kann verstehen, wieso es ein heikles thema ist, gerade auch unter dem gesichtspunkt, dass wir viele minderjährige userInnen haben, und ich nicht möchte, dass sie hier "vorbilder" erleben, die sagen, dass betrunken sein besser ist, was auch immer (ich beziehe das gerade auf keinen einzigen thread, es geht mir mehr um die richtung als eine bestimmte aussage). in meinem kopf schwirrt gerade die idee, ob man vielleicht sagen sollte, dass betrunken nur im trigger- unterforum gepostet werden soll (nein, ich spreche nicht von betrunken, wenn ich gemütlich mein glas wein zum essen/ ein feierabendbier hatte und mich danach noch an den pc setze), denn dadurch wäre ein stück weit auch der schutz derer gewahrt, die dadurch getriggert werden, oder nochmal neben ES, BPS, PTBS ein Konsum/ Drogen Unterforum zu erstellt werden könnnte.

      es insgesamt zu verbieten halte ich für nicht sinnvoll, denn wie wild_angel schon sagte, ob ich jetzt in ner disso, nach ner selbsverletzung oder aus frust bedtrunken schreibe ist doch eigentlich egal. was ich auch noch wichtig finde: alkohol enthemmt. (WICHTIG: UND ICH SAGE HIER JETZT NICHT TRINKT UM ÜBER EURE PROBLEME ZU REDEN!!) und für jemanden, der nüchtern vielleicht so gehemmt ist, dass er es nicht wagt, hier zu schreiben, sich hilfe zu holen, fände ich es schade, wenn er dies nicht auf diese (wenn auch, und ich betone nochmal: DESTRUKTIVE) weise, umgehen könnte. ich hoffe, ich kl*ng* gerade nicht wie der verechter der alkohollobby, denn das bin ich nicht, aber ich habe mittlerweile genug lebenserfahrung um zu wissen, dass "sich mut antrinken" nicht nur ein geläufiger satz ist.

      also in kurzform: ich bin gegen ein verbot, fände es aber sinnvoll, wenn der rahmen geregelt ist, damit das forum weiterhin ein möglichst sicherer ort bleiben kann.
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      Hey,

      Verbieten bringt meiner meinung nach gar nichts, denn dann hat unser liebes Team nur noch mehr Arbeit.

      Ich finde es zwar auch grenzwertig, wenn jemand alkoholisiert hier im Forum schreibt... aber manchmal kommt man in diesem Zustand vielleicht auf Erkenntnisse, auf die man nüchtern nicht gekommen wäre... ich möchte den Alkohol nun keinesfalls idealisieren, aber als Einwurf - früher MUSSTE ich Alkohol trinken, damit überhaupt einmal rauskam, was eigentlich mit mir los ist, weil ich nüchtern weder darüber sprechen noch schreiben konnte ("speechless terror" ist sicherlich einigen hier ein Begriff...) ...
      Ich würde niemals alkoholisiert hier schreiben - wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, warte ich, bis ich wieder nüchtern bin und versuche dann reflektierter zu schreiben.

      Eine Idee von mir wäre, auf die Beiträge normal zu antworten, also auf das Thema bezogen und später, dem User mal eine PN zu schreiben und ihn zu bitten, sich das noch einmal durchzulesen und bewusst zu machen. Manchmal kristallisieren sich durch einen Konsum Dinge heraus (aus dem Unterbewusstsein), an die man sonst nur schwer heran kommt, und vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja, später, im nüchternen Zustand, noch einmal darüber nachzudenken. Manche Dinge wären dann vielleicht ein gutes Thema in der Therapie.

      Ich finde, dass es manchmal sogar produktiv sein kann - ich meine, manche schreiben hier auch im dissi Zustand. Und als ich mal in der Gruppentherapie dissoziiert bin, ich konnte mich an nichts mehr erinnern. Aber Mitpatienten haben mir erzählt was los war, und damit konnte ich in der Einzeltherapie super arbeiten. Der Knackpunkt war gefunden und damit wurde der erste Stein in die richtige Richtung gelegt - ein halbes Jahr später habe ich mich dann schon mit den positiven Seiten des Gesundwerdens befasst.

      Nur sollten diese Threads, die in solchen Zuständen geschrieben wurden, nicht untergehen. Die Leute sollten daran erinnert werden, da dort manchmal echte Knackpunkte versteckt sein können.

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo,
      Meiner Meinung nach ist die Äußerung man sei betrunken gleichzusetzen mit der Aussage man habe sich gerade selbst v*rl*tzt - und die wird hier auch nicht gerade gern gesehen. den Inhalt einer Vermutung in einem der Posts hier, es könne ein Hinweis darauf sein, dass es betreffendem User schon so schlecht gehe, dass er trinken müsse, finde ich ebenfalls sehr grenzwertig. Würde man einen solchen Grund überspitzen, könnte jemand anders schreiben, es gehe ihm so schlecht, er hätte sich so tief g*schn*tt*n, dass er eigentlich ins Krankenhaus zum n*h*n müsse.
      Wie geht es dann weiter? Überbieten sich die User dann vielleicht in ihren Verzweiflungshandlungen?
      Können/wollen wir das hier im Forum abfangen?
      Ich würde jetzt vielleicht keine Regel daraus machen, aber betreffende User sollten sich vielleicht mal überlegen, wie so etwas bei ihnen selber ankommen würde (wenn sie ein Problem mit betrunkenen Menschen hätten).
      Es kann durchaus sein, dass es den ein oder anderen hier triggert, darauf sollte Rücksicht genommen werden.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Ich geb auch eine kleine Meinung dazu ab:

      Nachdem ich auf lange zeit Alkohol als sagen wir "Mittel zur Problemlösung" genutzt habe sehe ich es auch als eine Art SVV und daher ist es auch wichtig darüber zu schreiben/sprechen.
      Das Antworten auf solche Beiträge ist sicherlich schwiriger als auf "normale/nüchterne" aber gerade in solchen alkoholdurchtränkten Momenten ist man ehrlich und kann sich den ganze Frust von der Seele schreiben.

      Grüße
      Hallo zusammen,

      ja gebe auch noch ein Feedback ab. Mit ist in der Hinsicht nichts aufgefallen, na ja bin nicht immer hier.

      Aber wie wollt, Ihr das denn Nachweisen, ob jemand betrunken ist oder nicht, oder angetrunken ist. Es wäre nur dann möglich, wenn jemand behaupten würde" Ich hab gerade was getrunken", oder es kann ja auch sein ,so war es wie bei mir das einer gerade Medis bekommt und deswegen sich merkwürdig verhält wie besoffen,

      Ein post kann irrational wirken, und die Enthemmung kommt von den Medis bei mir ist das bei Citalopram so ich bin jedenfalls viel aggressiver , weil sich innere angestaute Aggressionen entladen, wie mein Doc meinte, er will es nicht absetzen, findet das gut, das ich so abgehe, meine Ängste sind gedämpft, dadurch fühle ich mich enthemmt, na ja ich erzähl das hier im Rahmen von Selbsthilfe und meine es kann ja auch an den Medis liegen, wegen meiner Diss sollte ich schon Amphetamine bekommen, was glaubt ihr wie ich dann bestimmt manisch abgehen könnte. Also mit den Medis ist es so ne Sache, tja und Alkohol schlage ich vor zunächst einen Dialog per PN von Seiten der Moderation zu führen, und es einfach zu besprechen, (weiß viel Arbeit) und eventl mit den Leuten zu telefonieren und dann zu ergründen was vorliegt, die Betroffenen dann zu einer Therapie anzuregen.

      PS ich bin selber Admin eines Forumswir handhaben das so, wenn es große Schwierigkeiten gibt, dass wir auch mit Usern telef.um alles persönlich zu klären, da wird es für alle in 80 % d Fälle besser ;)
      Die Arbeit ist es mir schon Wert und auch jeder Mensch ist mir wichtig, so meine Einstellung dazu. :)

      LG Timo :)
      Hallo,
      @Timotheus:
      So, wie ich es hier verstanden habe, geht es wirklich nur um die Äußerung. Nachprüfen kann man sowas natürlich nicht in diesem Rahmen und das währe wohl auch ein viel zu hoher Anspruch
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)

      Timotheus schrieb:

      [...] tja und Alkohol schlage ich vor zunächst einen Dialog per PN von Seiten der Moderation zu führen, und es einfach zu besprechen, (weiß viel Arbeit) und eventl mit den Leuten zu telefonieren und dann zu ergründen was vorliegt, die Betroffenen dann zu einer Therapie anzuregen.

      Wenn ich da mal direkt ansetzen darf: Das wird definitiv nicht passieren. Wir haben über 5000 Mitglieder, die rund 200 Beiträge pro Tag schreiben. Da wir alle im Team auch ein Leben außerhalb dieses Forums führen und das hier nur ehrenamtlich betreiben mit dem deutlichen Hinweis, dass wir keine Professionellen sind, wäre das einfach nicht machbar. Und unethisch obendrein. Wir sind nicht in der Position, wildfremde Menschen zu einer Therapie zu überreden oder mit ihnen zu ergründen, warum sie Alkohol oder ähnliches konsumieren. Abgesehen davon, dass wir von den Usern keine Telefonnummern haben und sie auf gar keinen Fall erfragen würden, da uns der Datenschutz sehr wichtig ist. Eigenverantwortung und Selbstfürsorge sind hier zwei sehr wichtige Punkte, vergesst das bitte nicht.

      Das nur als Einwurf.
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Ich sage jetzt einfach mal meine Meinung zu dem Thema. Mir ist auch aufgefallen, dass sich die Zahl der "alkoholisierten Beiträge" in letzter Zeit häuft. Mich persönlich stört das nicht immer, aber manchmal (kommt auf den Inhalt drauf an). Ich denke die meisten Menschen die hier solche Beiträge verfassen, würden diesen Beitrag im nüchternen Zustand nicht schreiben, weil sie sich das nicht trauen würden und wenn sie betrunken sind, dann versuchen sie es einfach. Leider wird da auch die Wortwahl etwas herabgesetzt (sag ich jetzt mal so^^). Okay finde ich das nicht, aber zumindest teilweise kann ich es nachverstehen, wenn man verzweifelt ist und dann einfach drauf los schreibt. Ich persönlich würde nie in diesem Forum einen alkoholisierten Beitrag schreiben, meistens halte ich mich vom Internet fern wenn ich betrunken bin. Ich glaube auch es wäre keine gute Idee, wenn die Moderatoren das so krass kontrollieren würden, erstens wäre das eine enorm große Arbeit für die ganzen Moderatoren und zweitens würden sich die User vielleicht auch angegriffen fühlen (auch wenn ihr Verhalten vielleicht nicht so richtig war) worauf ich hinaus will, ich denke viel dagegen tun kann man einfach nicht. Jeder ist mal betrunken, dass man dabei nichts gutes tut sollte jedem bekannt sein ;) ich möchte hier niemanden in schutz nehmen der solche Beiträge schreibt, auf keinen Fall, aber ich denke auch viel dagegen unternehmen kann man nicht. Vielleicht sollten die User einfach die "melden" funktion benutzen sobald sie auf einen solchen Beitrag stoßen wenn er krasse Wortwahl oder stark unleserliche Texte entählt. Dann kümmern sich die Moderatoren darum wenn sie Zeit haben.
      lG,
      Smarty
      Hallo zusammen

      also ich bin echt froh, über so viele Reaktionen, das hilt mir auch, das alles etwas besser für mich einzuordnen. Also mir gings auch wirklich um Beiträge, in denen der Threadersteller sagt, dass er betrunken ist.
      Ich bin auch gegen ein generelles Verbot, nicht nur, weil das ein Mehraufwand für die Moderatoren wäre, sondern auch wegen dem, was hier viele zu bedenken gegeben haben: Dass sich manche nur so trauen, zu schreiben (wobei ich hoffe, dass sich hier jetzt nicht alle kollektiv betrinken, weil man dann ja leichter reden kann :rolleyes: ).
      Ein extra Unterofrum halte ich für grenzwertig, weil ich mir vorstellen könnte, dass es dann zu Selbstdarstellerei kommt. Das will ich keinem unterstellen, aber ich halte das für eine realistische Gefahr.
      Vielleicht ist das Thema auch dadurch schon gegessen, dass es hier ansgeprochen wurde und vielleicht einige etwas sensibler damit umgehen werden? Eine Idee wäre auch noch, solche Beiträge grundsätzlich im Trigger-Unterforum zu posten, aber mit jeder Extra-Regel gibt es mehr Arbeitsaufwand fürs Team und das fände ich schlecht.
      Vielleicht kann man auch beim Beantworten solcher Beiträge darauf achten, dass man nicht ins Diskutieren gerät (was hier schon öfter vorkam), denn betrunken ist man für sachliche Argumente oft nicht zugänglich. Also ich meine, dass dann der, der auf den Beitrag antwortet sich überlegen sollte, ob er sich auf so eine Diskussion einlässt, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

      Ja, soweit mal mein Senf dazu, ich bin echt froh, dass das mal diskutiert wird, durch das ansprechen ist aber die ganze Thematik für mich auf einmal wesentlich weniger "schlimm" geworden.

      Liebe Grüße

      Fylgja
      Hallo,
      Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu..
      Mich persönlich beschäftigt das Thema auch schon etwas länger, bei mir ist es so,dass für mich je nachdem wie stabil bzw eher instabil ich bin alkoholisierte Menschen Auslöser für Panikattacken und anderes sein können (das soll jetzt kein Angriff auf irgendwen sein, das hat lediglich mit meiner vergangenheit zu tun, ich beziehe das in keinster Weise auf die betreffenden Menschen selbst oder hab generell ein Problem damit wenn jemand alkohol zu sich nimmt!) und ich hab mich gefragt ob das bei anderen Usern evtl auch der Fall sein könnte.. Aber wie eben erwähnt ist das bei mir nur in weniger stabilen Phasen der Fall und in solchen sollte man natürlich sowieso besonders aufpassen wo man unterwegs ist und was man liest und so.
      Ein verbot halte ich auch nicht für sonderlich sinnvoll, wie ihr schon dagt es ist immerhin ein Forum in dem es um svv jeglicher art geht und ich denke da sollte jedes Thema solange es sich im Rahmen der regeln bewegt auch eine Berechtiging haben. Meine Idee wäre dass man vielleicht so wie einige hier es mit potentiell Triggernden Themen tun, im Titel eine entsprechende Anmerkung machen könnte? Also ist jetzt nur grade so eine Idee..
      Aber ich muss sagen mir persönlich hat es schon ganz gut getan die Diskussion hier zu dem Thema zu lesen,vielleicht sensibilisiert ja allein schon die Diskussion ein wenig, wenn niemand sagt was ihn stört kann man ja auch schlecht wissen wie es den anderen mit etwas geht,von daher danke für das Thema :)
      Lg phosphor
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)