Verzweiflung, Trauer, Wut….

      Verzweiflung, Trauer, Wut….

      ich weiß nicht
      wie es weiter gehen soll, aber vielleicht könnten ihr mir die Mut und Kraft
      geben!

      In 2 Monaten fangen die Abiturprüfungen an!
      Ich habe so ein Fach, das Studienvorbereitung heißt. Also da bereiten
      wir uns auf das Studium vor. Es ist aber ehr so wie man eine Hausarbeit
      schreibt. Jetzt komme ich zum Punkt. Ich sollte vor 3 Wochen meine Hausarbeit abgeben
      über den Studiengang Architektur und ich habe es nicht geschafft es zu
      machen!!! Ich weiß wirklich nicht warum! Ich habe sie einfach nicht gemacht!
      Ich weiß echt nicht, was mit mir los ist in letzter Zeit. Hab sie dann am
      Wochenende gemacht, aber sie ist nur halb fertig geworden. So, und vorgestern
      hatte ich die Lehrerin im Fach Studienvorbereitung. Habe sie dann angesprochen
      und erklärt, dass ich meine Hausarbeit gemacht habe, aber dann einen Virus auf
      dem Laptop hatte und ich vor 2 Wochen krank war und ich sie nicht neu machen
      konnte. Und die sagte darauf: Wie soll ich dir glauben? Auf einmal haste Virus
      gehabt, dann biste krank….Ich werde deine Hausarbeit nicht mehr annehmen! Ich habe
      fast angefangen zu weinen! Ich habe meine Sachen gepackt und hab ihr gesagt,
      dass ich zu meinem Klassenlehrer gehen werde. Sie ist dann sofort
      hinterhergegangen und gefragt, was will ich damit erreichen? Ich habe ihr
      gesagt, vieles und dann ich will jetzt gehen, hab vorhin eine Klassenarbeit
      geschrieben und hab jetzt starke Kopfschmerzen bekommen. Und die blöde Kuh sagte ja, was meinst du, wenn die
      andern Schüler eine Klassenarbeit schreiben? Wie es ihnen geht! Und ich sagte
      dazu nur, ich gehe jetzt zu meinem Lehrer und sie schaute mich nur an! Bin
      danach zusammen g*br*ch*n! Hab stundenlang geweint und dachte an das eine! Ich
      konnte nicht mehr! Bin gleich nach Hause gegangen! Auch wenn ich ihr gesagt
      hätte, dass ich vor 5 Jahren einen schweren Autounfall hatte und an schwere
      Depressionen leide, würde es ihr nicht Interessieren! Und heut Morgen hatte ich
      Gespräch mit meinem Klassenlehrer gehabt! Er fragte mich, was los war am
      Montag? Hab es ihm gesagt und er meinte,
      dass er nichts machen könnte! Ich müsste mit ihr reden, aber die Frau hat mich
      voll kaputt gemacht. Und nicht nur das! Ich muss ja im Fach Wirtschaft einen
      Business Plan machen! Und ich war ja in eine Gruppe und die Gruppe wollte mich
      nicht mehr und heute sagte mein Klassenlehrer, dass ich es machen MUSS und zwar
      ALLEINE und am Mittwoch abgeben! Ich habe mich voll schlecht gefühlt, weil
      jeder in Gruppen ist und ich alleine! Und das schlimmste ist, dass ich noch
      ALLEINE präsentieren muss!!! Das ist doch voll unfair! Er weißt, doch, dass die
      andern mich auslachen werden! Ich habe heute wieder geweint und ich wollte ihm
      schon sagen, dass ich nicht mehr zur Schule gehen werde! Ich hatte wieder diese
      Gedanken! WIE SOLL ICH DAS ALLES SCHAFFEN????????? Ich schreibe nächste und
      diese Woche voll viele Klausuren und Hausarbeit, Business-Plan fertig machen…Präsentation…Klausuren!
      Das kann mein Körper nicht mehr mitmachen, aber aufgeben will ich trotzdem nicht!!!
      Ich brauche dringend HILFE!!!! :(
      Hey Black Swan,

      ich weiß nicht, was du hier hören willst... keiner von uns kann dir hier helfen, deine Schulaufgaben zu erledigen.
      Du hast dich dafür entschieden, auf dieser Schule Abitur zu machen, trotz deiner psychischen Probleme. Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das trotz den vielen Aufgaben jetzt durchzuziehen - (oder du lässt es eben.)
      Wenn du dich absolut schulunfähig fühlst, geh zu einem Arzt, erklär was los ist und du hast dein Attest.

      Solche Lehrer, wie du sie hast, gibt es nun mal auf jeder Schule. Und ja, wenn man Abitur schreibt, kann das, was du gerade machst, durchaus von dir verlangt werden. Wenn du dir wünschst, dass du wegen deiner Probleme weniger machen musst, dann musst du das entweder mit den Lehrern selbst klären, oder du redest mal mit Vertrauenslehrern/Verbindungslehrern o.ä., ob es eine Möglichkeit gibt. Ich halte es für wichtig, dass die Lehrer, die dich rücksichtsvoller verhalten sollen, auch wissen, warum sie das tun sollen und was mit dir wirklich los ist.

      Ich wünsche dir viel, viel Kraft und Durchhaltevermögen für die nächsten Wochen. Ich habe selber erst auch mit psychischen Problemen Abi geschrieben und ich weiß, wie es sich anfühlt. Die Lehrer wussten teilweise davon und konnten mich teilweise unter der Hand in den Kursarbeitsphasen verschonen, so dass ein Gespräch mit anderen Stellen zum Glück nie notwendig gewesen ist. Ehrlichkeit zahlt sich da echt aus!
      Bei einer Lehrerin habe ich leider auch erlebt, dass sie mich trotz allem, was ich ihr gesagt habe, unter Androhung von einer 6 noch gezwungen hat, ein Referat von Montag auf Dienstag vorzubereiten und zu halten. So was gibt es natürlich auch immer und da kann man nichts dran ändern, die Lehrer dürfen so was verlangen, es sei denn du kommst am nächsten Tag nicht in die Schule (und hast dann auch wirklich ein Attest!).

      Wie gesagt, ich wünsche dir viel Kraft. Mache regelmäßig Pausen beim Vorbereiten und Lernen. Lerne an einem aufgeräumten Platz. Plan dir nach den Prüfungen für abends was Schönes ein. Lern für Klausuren, so oft es geht, wenn es dir hilft, mit anderen zusammen. So war ich zumindest immer am motiviertesten und habe am meisten gelernt. Belohne dich selbst, wenn du was geschafft hast. Finde ein Weg, den Stress und Druck abzubauen, wenn es zu viel wird. Und träume von dem Moment, in dem du das Zeugnis in der Hand hältst.

      Liebe Grüße,
      schlehe
      Hi,
      Ich selbst habe mein Abitur wegen meinen, damals noch sehr akuten, psychischen Problemen um zwei Jahre nach hinten verschoben. Meine Schule / meine Lehrer sind mir nur in so weit entgegengekommen, dass ich, natürlich mit Krankschreibung,nach zwei mal einem halbem Jahr Pause,während der ich, oft mehrfach, in stationärer Behandlung war, zum neuen Schuljahr wieder an die Schule kommen durfte.
      Ich habe keine Extrawürste bekommen, wenn es um Klausuren oder Referate ging, ganz davon abgesehen, dass ich mich damit auch nicht wohlgefühlt hätte.
      Du möchtest Abitur machen, und damit wird dir nun einmal eine Hochschulberechtigung ausgesprochen. Das bedeutet, dass du selbstorganisiert und rechtzeitig deine Aufgaben erledigst. Bei mir an der Uni zählt noch nicht einmal eine Krankschreibung. Wenn ich x Seminartermine versäume, ganz egal aus welchem Grund, habe ich eine Arbeit einzureichen.
      Ich will dir damit jetzt keine Angst machen, aber solche Fähigkeiten werden einfach vorausgesetzt, wenn da "allgemeine Hochschulreife" steht.
      Natürlich kann es hier und da mal Ausnahmen geben, aber dann muss man auch ehrlich sein und darf keine faulen und womöglich noch völlig unglaubwürdigen Ausreden vorbringen.
      Rede doch nochmal mit deiner Lehrerin, entschuldige dich und bringe ihr die Arbeit in der nächsten Stunde mit. Vielleicht lässt sie sie dann ja doch noch gelten.
      Ich denke, alle hier, die Abi gemacht haben, wissen, was für eine verdammt nervenaufreibende Zeit das ist - das ist gar keine Frage.

      Wenn du es dir es aus psychischen Gründen in diesem Jahr also wirklich nicht zutraust, sprich mit einem Arzt. Vielleicht kannst du dich ja mit hilfe einer (stationären) Therapie etwas stabilisieren und es dann im nächsten Schuljahr nochmal versuchen.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher