Ich komme mit mir selber nicht mehr klar :(

      Ich komme mit mir selber nicht mehr klar :(

      Hallo erstmal.

      So ich hab schon seit ein paar Jahren die Diagnose Borderlinestörung.Mir geht es mal gut mal schlecht.Nur die letzten wochen ist es "nur noch schlecht" .Die Klinik ist mittlerweile mein zweites zuhause : unhappy: Ich habe auch probleme mit Selbstverletzung.Dazu ist es in letzter zeit leider häufiger gekommen weil ich kein anderen ausweg gesehen habe =( Ich fühl mich nur noch schlecht wirklich durchgehend ,ich kann auch mal lachen so ist das nicht,aber meinstens nur dann wenn ich nicht möchte das man nir ansieht wie schlecht es mir geht.Mein selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sind gleich 0 und ich hasse mich selbst ;( Mein Partner ist natürlich davon nicht so begeistert das es mir nur noch schlecht geht.Gut ich lass auch vieles an ihm aus,auch wenn er nichts dafür kann.Nur leider ist mir das in solchen Momenten egal.Und es tut mir hinterher sehr leid das mich andere Leute so ertragen müssen.Aber man kann sich nicht 10000000mal entschuldigen.Irgendwann bringen diese auch nichts mehr ?( Bei und stand schon oft eine Trennung im Raum weil ich für meinen Partner unerträglcih bin,sagt er zumindest so.Und so fühle ich mich noch schlechter und auch unter Druck gesetzt weil immer wieder neue anforderungen an mich gestellt werden,für die ich jetzt noch nicht die Kraft habe.Und immer wieder kommt dann ja schaffst du dies oder das nicht dann bin ich bald weg : unhappy: Und das tut sehr weh : unhappy:


      Morgens wenn ich aufwache denke ich schon man was wird das ein scheiß Tag ?( und ich kann nicht dagegen tun.Wenn ich probiere mir gute gedanken zu machen überkommen mich die schlechten gleich wieder.ich bin derzeit auch in Statinoärer Therapie und danach folt eine
      Dialektisch-Behaviorale Therapie in Bad Bramstedt.Auch davor hab ich mega Angst dort zu versagen.Mich hat bei allem und jedem der Mut verlassen.Genau so hab ich auch Freunde verloren.Man hat sich verabredet und schön zugesagt,auf den letzten Drücker hab ich immer abgesagt weil ich es nicht geschafft habe. :shock: Habt ihr vielleicht scho erfahrung mit der DBT Therapie?Hat es euch geholfen?

      Kennt jemand von euch das Gefühlschaos oder habt ihr Tips wie man aus diesem Tief wieder rauskommt?Ich weiß echt nicht mehr weiter.
      Freue mich auf antwort :)
      Grüße Sabrina
      Lebe deinen Traum und Träume nicht dein Leben
      Hallo Sabrina,

      mh, aus solch einem Gefühlschaos rauszukommen ist wirklich eine schwierige Sache. Wie man am besten oder schnellsten "da raus" kommt, kann ich dir leider nicht beantworten; langfristig kannst nur du selbst dir Strategien und Rangehensweisen erarbeiten, wie du mit solchen Situationen umgehen kannst.
      Als ich jünger war habe ich mal eine ambulante DBT gemacht. An Vieles erinnere ich mich nicht mehr, ich weiß nur, dass mir das Ganze damals zu verhaltenstherapeutisch war.
      Jetzt kommt das große ABER, ich ertappe mich immer wieder und immer öfter dabei, wie ich in stressigen Situationen mit großer Anspannung doch den ein oder anderen Trick bzw. Technik aus dem Rahmen der DBT anwende. Und das immer wieder mit Erfolg.
      Ich kann dir nur raten, dich auf die stationäre DBT einzulassen, einen Versuch sollte es dir wert sein.

      In Bezug auf was genau hast du Angst in Bad Bramstedt zu versagen?

      Viele Grüße,
      kibalta
      Hallo Sabrina,
      Meine DBT-Erfahrungen sind ganz gut. Das Personal auf spezialisierten Stationen ist oft verständnisvoller als das auf "normalen" psychiatrischen Stationen, auf denen die BPS nur eine von vielen behandelten Störungsbildern ist.
      Mir hat die DBT geholfen, aus dem Drehtür-patienten-dasein auszubrechen - ich bin, auch fast zwei Jahre nach der Therapie deutlich stabiler als vorher.
      Viele Borderline-Verhaltensweisen können eine Beziehung sehr belasten. Vielleicht ist während der stationären Therapie ja auch mal ein Paargespräch drin, in dem ihr Lösungsansätze für eure Probleme erarbeiten könnt.
      Verlier nicht den Mut. Auch mit Borderline ist es möglich, sich ein werfülltes Leben aufzubauen, auch wenn man wahrscheinlich immer ein bißchen mehr darum kämpfen muss, als "gesunde" Menschen.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hallo Sabrina,

      Ich habe auch eine DBT Therapie vor ein paar Jahren gemacht nicht wegen Borderline, aber ich muss sagen, dass sie mir was meine Essproblematik angeht wirklich helfen konnte. In anderen Bereichen war es nicht das richtige für mich, aber da ist jeder unterschiedlich. Mir war es zu stark verhaltenstherapeutisch, aber was die Essstörung und auch das Svv angeht hat es mir schon geholfen.
      Ich habe es -zumindest dort wo ich war- als ein sehr striktes und eigenverantwortliches Programm kennengelernt, wodurch aber auch das Umsetzen zuhause damals für mich leichter war.

      Ich drücke dir die Daumen, dass es das Richtige für dich ist!
      Lg
      -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

      Deinen text hätte ich geschrieben haben können. Bei mir kommt jeden Tag ein Ober Hammer und frag mich wozu ich noch aufstehen. Ich sag mal so was mein Selbstwertgefühl Gefühl angeht ging es eigentlich immer stabil.ich hab ein extremes Problem verlassen zu werde. Bei mir ist so schlimm seit mein Sohn 2010 am plötzlichen kindstod verstarb. Für mich hieß das "nicht mal mein eigenes Kind will bei mir sein" mit meinem Freund ist das auch so eine Sache... Ich habe viel versucht um nicht das übliche verhalten raus zulassen. Nun ja...bin seine große liebe und sogar er geht mit der Begründung er könne mir irgendwann weh tun und das will er nicht. Also in meinen Augen: selbst wenn ich habe geliebt werde will man mich nicht.bin nicht gut genug und versuche alles für die Menschen die mir wichtig sind zu tun damit sie bleiben und nicht nur das...sogar die Menschen die mir unwichtig sind behandelt ich immer so krass gut...egal wie sie zu mir sind nur damit man mich mag. Es ist nicht so das ich es nicht anders versucht habe.... Habe versucht habe"normal" mit Menschen umzugehen.das sie sich ein Stück meine Freundschaft verdienen und wenn ich mit jemanden zusammen war und er mich wie Dreck behandelt hat habe ich nicht alles getan damit er bleibt und er mich doch mag. . Ne wer mich schlecht behandelt hat hat mich nicht verdient. Das schlimme für mich.... Als ich anfing mich mit borderline zu befassen und Wege gesucht habe aus bestimmten verhaltensmustern raus zu kommen wurde es in kurzer Zeit richtig schlimm. Dazu kommt das ich seit paar wachen übel drauf kriege. Borderline hab ichseit der Pubertät wohl...aber nicht so schlimm... Kam halbwegs klar aber seit Dez Januar wird es täglich schlimmer und Wege wenn ich das sehe was die Menschen mit mir machen.... Da hilft mir auch keine Therapie. Denke ich. Denn es sind fremde Menschen die beim ersten Kontakt Sachen machen die nun mein leben zerstört haben. Aber ich hoffe und Wege weiss für mich auch das ich versuchen werde alles zu tun um zumindest meinen Kindern eine gute Mutter zu sein bzw zu bleiben.... Aber ehrlich? Jetzt grade bin ich so gefuehlstod innerlich das ich ich nicht mal st*rb*n möchte......
    • Benutzer online 1

      1 Besucher