Was trennt Liebe von Freundschaft?

      Was trennt Liebe von Freundschaft?

      Hallo ihr Lieben,

      ich bin momentan wieder sehr am grübeln und möchte mit euch mal über etwas sprechen bzw. eher eine Art Diskussion führen.

      Immer öfter lese und höre ich von verschiedenen Personen, dass Liebe und Freundschaft nur durch S*x getrennt wird. Würde man also demzufolge keinen S*x mit einer Person haben, würde man diese gar nicht lieben.

      Ich sehe das anders. Denn ich glaube in einer Partnerschaft gehört doch nicht nur das s*xu*ll* dazu um es als solches zu definieren. Wenn ich mir bspw. meine Freundschaften ansehe, dann würde ich sagen, dass ich mit denen keine Beziehung führen würde auch wenn man ab und an mal S*x hat.
      Für mich gehört zu einer Beziehung auch Vertrauen, Ehrlichkeit und "bedingungslose" akzeptanz. Sicher gehört auch Anziehung und s*xu*ll*s Verlagen nach dem anderen dazu. Aber ich glaube, nicht jede Freundschaft übersteht Höhen und Tiefen, nicht bei jedem Freund würde man alles tun weil man ihn so gern hat und ihm immer in jeder Lage zur Seite stehen, auch wenn man vielleicht nicht immer der selben Meinung ist.

      Ich finde es sehr traurig, wie ja ich möchte sagen fast schon "abwertend" ein Mensch behandelt wird nur weil man glaubt Liebe und Freundschaft trennt nur der reine S*x.
      Ist das denn wirklich so? gibt es denn nicht noch mehr Dinge, die Freundschaft von einer Partnerschaft unterscheiden?
      Wie würden denn sonst bspw. As*xu*ll* Beziehungen führen? Oder führen sie quasi nur Freundschaften?

      Mich würde interessieren wie ihr das seht?

      Liebe Grüße

      kleine_traene
      Mach das Pflaster nicht ab - Führe mich hinter das licht - Auch wenn wir verloren gehen, bitte sag es mir nicht
      Auch wenn das glück uns verlässt - Auch wenn wir ohnmächtig sind - Bitte lass mich im Glauben das wir heilig sind
      Ich will die Wahrheit gar nicht wissen -Ich will die Wahrheit gar nicht hören
      (c) Juli - du lügst so schön
      Ein sehr interessantes Thema, hab da auch schon darüber nachgedacht.

      Für mich war es lange Zeit schwierig zu trennen, wann es noch Freundschaft oder schon Liebe ist. Hab recht lange gebraucht um für mich selbst definieren zu können wie sich diese beiden Beziehungen zu Menschen unterscheiden.
      Jetzt muss ich nur noch schaffen aufzuschreiben was ich mir lange Zeit nicht einmal "richtig" denken konnte ^^.

      Freundschaft ist für mich nie was oberflächliches gewesen. Freundschaft ist für mich, wenn ich einem Menschen wirklich vertraue und nicht mehr missen möchte. Wenn jemand fest zu meinem Leben gehört und ich mit demjenigen lachen und weinen kann.
      Aber Freundschaft hat für mich dafür überhaupt nichts mit Berührungen zu tun. Ich kann jemanden als meinen besten Freund sehen, aber trotzdem überhaupt kein Gefühl verspüren denjenigen zu berühren, umarmen etc. Natürlich umarmt man Freunde, aber es ist bei mir kein wirklich Bedürfnis nach körperliche Nähe zu jemandem, den ich als Freund sehe.

      Liebe ist für mich, wenn ich zu einem Menschen bedingungslose Zuneigung empfinde. Ich vertraue demjenigen, und stelle sein Wohlbefinden über meines. Ich mag jede kleine Macke an ihm und würde nicht an demjenigen ändern wollen. Wenn ich jemandem liebe ist er immer in meinem Kopf, ich denke an denjenigen vor dem Einschlafen, träume von ihm, denke beim aufwachen an ihn. Ich würde am liebsten jede Sekunde bei ihm sein.
      Und was bei mir Liebe vor allem von Freundschaft unterscheidet: Ich habe das Bedürfnis diese Person zu berühren, Händchen zu halten, zu umarmen, ihr durch die Haare zu fahren, s*xu*ll*s Interesse an der Person.

      So unterscheide ich das. Aber ich denke, es ist von Person von Person unterschieden wo man die Grenze zieht. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

      Liebe Grüße
      Ja, der Kampf ist nicht vorbei ,
      Nur wer sich wehrt, Ist wirklich frei!



      No you don't know what it's like, when nothing feels all right,
      You don't know what it's like, To be like me!
      Huhu,

      ehrlich gesagt finde ich nicht, dass es dafür eine allgemein gültige Antwort gibt und dass sich jeder die Freiheit nehmen sollte, das für sich selbst zu definieren und zu hinterfragen.
      Ich für mich kann nur sagen, dass sich auch meine ganz persönliche Antwort im Lauf meiner Lebens und mit meinen Beziehungen verändert hat.

      Liebe Grüße :)