Ideensammlung für ein besseres Körpergefühl

      Ideensammlung für ein besseres Körpergefühl

      Hallo zusammen

      ich weiß nicht, ob hier Bedarf danach besteht oder der Thread überhaupt erwünscht ist. Aber da wir auch einen Thread haben mit Rezepttipps gegen ES dachte ich, ich versuch es mal.
      Viele hier haben ja ein Problem mit der Körperwahrnehmung bzw. haben ein ganz schlechtes Körpergefühl. Bei mir war das früher auch sehr stark, mittlerweile ist es aber besser und nur noch phasenweise wirklich schlimm. Ich habe gemerkt, dass mir Körperpflege ganz arg dabei hilft, positive Bezüge/Gefühle zu meinem Kröper aufzubauen. Einfach Dinge tun, nach denen man sich wohlfühlt, die ein angenehmes Körpergefühl machen wie zum Beispiel nach einem Vollbad in ein frisch bezogenes Bett krabbeln. Vielleicht entsteht hier ja eine kleine Sammlung von Ideen, die einem dabei helfen.
      Daher fange ich jetzt einfach mal an damit:

      • beim Duschen selbstgemachtes Peeling verwenden (Zucker, Olivenöl und Zitronensaft vermischen, bis eine leicht zähflüsige Masse ensteht, Körper einpeelen, abduschen. Es bleibt ein leichter Ölfilm auf der Haut zurück, sodass man sich das Eincremen nach dem Duschen sparen kann. Ich mache mir immer eine größere Menge und bewahre das Peeling in einem Joghurtglas auf)
      • Gesichtsmaske aus Heilherde (Apotheke, Drogeriemarkt): macht schön weiche Haut, super bei Hautunreinheiten
      • Körper mit Pflegeöl einmassieren (ich mache das manchmal vor dem Schlafengehen mit Lavendelöl, das beruhigt und entspannt)
      • Wechselduschen (also kalt-warm, Achtung bei Kreislaufproblemen!) oder im Sommer Kneippgänge (wenn man ein Kneippbecken oder einen Bach in der Nähe hat): man spürt sich intensiv und durch die verbesserte Durchbl*tung hat man ein ganz angenehmes Körpergefühl
      Das finde ich eine sehr schöne Idee!

      # Mir persönlich hilft Körperpflege auch sehr dabei, einfach weil man dem Körper was Gutes tut und sich danach gleichzeitig gut und sauber fühlt. Eine schöne lange Dusche mit dem Lieblingsduschgel, danach den ganzen Körper eincremen, das fühlt sich einfach frisch und schön an.
      # Ansonsten kleinere Dinge wie Augenbrauen zupfen, Finger- und/oder Fußnägel feilen und in Lieblingsfarben lackieren, das macht gute Laune.
      # Die Hände mehrmals täglich mit einer Handcreme eincremen, die man mag, der Duft und das schöne weiche Gefühl beruhigen.
      # Wellness genießen, zum Beispiel Massagen, Sauna, andere Körperbehandlungen, sich einfach mal verwöhnen lassen, das ist eine wahnsinnig schöne, entspannende und auch irgendwie bestätigende Erfahrung, dass der Körper was Gutes verdient hat und man sich das auch gönnen darf.
      # Kleidung tragen, die sich angenehm anfühlt und die einem gefällt, das hilft mir enorm dabei, mich in meiner Haut wohlzufühlen, da kann man auch mit Farben erstaunlich viel für die eigene Stimmung tun ;)
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Ja ich mag die Idee auch!
      * Mir hilft Tanzen sehr viel. Egal wie, egal was und völlig egal wie es aussieht. Hauptsache es macht Spaß und man mag die Musik. Das gibt mir immer ein ganz tolles Körpergefühl, ich fühl mich dabei einfach vollkommen wie ich selbst.
      * Bequeme Klamotten, die mir auch noch gefallen :] Nichts geht über eine passende Jeans.
      * Eincremen und Co. helfen auch ein bisschen, je nach dem. Ich bin da nicht so der Typ für. Aber dafür liebe ich Duschen.
      Mir hilft:
      - Tanzen, Yoga und reiten
      - Eine Massage (entweder die klassische, manchmal ist mir da aber der Körperkontakt zuviel, oder gerne mit Igelbällen, auch, und manchmal sogar besonders, unter den Füßen!)
      - kalt/lauwarm duschen und danach warm einkuscheln
      - etwas kaltes trinken
      - barfuß laufen
      - mit dem Rücken an die Wand anlehnen und diese bewußt wahrnehmen
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      schöne Idee, Fylgja! :)

      was mir hilft, ist:

      - Karatetraining. Dürfte auch mit vielen anderen Kampfsportart funktionieren. Mein Körper fühlt sich besser an, nachdem ich eine Stunde lang seine Stärke fühlen konnte.
      - Schwimmen. Geht zwar erst, wenn man ein bisschen Akzeptanz gegenüber seinem Körper aufgebaut hat, ist aber danach umso hilfreicher. Es hilft mir wahrscheinlich aus dem selben Grund wie Karate, aber auch, weil man seinem Körper eben sieht und nicht verstecken kann und sich dran gewöhnen muss. Ist nicht das allerangenehmste, aber letztendlich eben doch irgendwie hilfreich. Und ich liebe Schwimmen prinzipiell, daher habe ich dann trotz allem die Motivation dazu...
      - Duschen wurde jetzt schon dreimal genannt, Baden als Steigerung davon find ich persönlich noch besser... am besten mit einer Badekugel oder irgendeinem angenehm riechendem Zusatz...
      - Da es mich am häufigsten nach dem Essen überrollt, gibt es da auch die präventive Maßnahme, es selber einzukaufen, selber zuzubereiten und selber schön zu dekorieren und ansehnlich zu machen, dann hat man noch ein bisschen Freude dabei und der Körper fühlt sich dadurch danach auch nicht so schlimm an.
      - Was mir persönlich immer sehr hilft, ist die Berührung von jemand anderem zu genießen. Vor allem bei guten Freunden und nicht irgendwelchen Masseuren ist das eine wunderschöne Sache.
      * neu für mich entdeckt hab ich ein Igelbalancekissen, so ein Kissen mit Noppen wo man drauf steht und das Gleichgewicht halten muss, wenn man das kurz macht und da runter geht spürt man seine Schritte wahnsinnig toll nach, man kann aber auch darauf sitzten uns sich so wahrnehmen
      * Fühlkisten (kann man sich leicht selber bauen) oder Sinneswege , einfach unterschiedliche Materialien auf der Haut wahrnehmen und erleben
      * Entspannungsverfahren wie Progressive Muskelentspannung nach Jacobson
      Danke Fylgja für diesen tollen Thread! :)

      Mir hilft sehr gut:
      - ein heißes Bad mit meinem Lieblingsschaumbad und meinem Lieblingsduschgel (an dieser Stelle nochmal DANKE für das tolle Wichtelgeschenk) :)
      - Mich eincremen, danach fühlt sich die Haut so toll an
      - Sport: Laufen, Radfahren, Yoga
      - Haare färben (das Ergebnis macht mich immer so stolz!)
      - Körnerkissen auflegen, wenn man es sich gemütlich macht... diese Wärme tut sehr gut und hilft auch noch gegen Verspannungen
      - Igelballmassagen (sehr angenehm!)
      - mit meinen Katzen kuscheln
      - meine Lieblingsklamotten (Lieblings-Hausanzug) tragen
      - mich schminken (mache ich sehr selten, fühle mich wenn dann aber auch sehr wohl damit)
      - Wenn ich Geld übrig habe: Klamotten shoppen! (und zwar passende Größen, nix was kneift oder so)
      - kuscheln
      - statt drei großen Mahlzeiten lieber fünf kleine (dann fühle ich mich nicht so voll und esse trotzdem genug)
      - ein angenehmes Parfum benutzen
      - wenn ich nicht auf Arbeit bin, die Haare offen tragen... ich bin unglaublich stolz auf meine Haare ;)
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Schöner Thread :)

      Was ich in der Richtung gut finde (einiges wurde zwar schon genannt, aber egal):
      - baden oder duschen, vor allem im Winter schön warm und mit tollen Produkten
      - Haare färben, schn**d*n und/oder stylen
      - Klamotten kaufen, die man mag (und dann natürlich auch anziehen :D )
      - Sport treiben
      - Fotos von sich angucken, auf denen man sich mag
      - Lotion, Handcreme, Peeling etc. benutzen - ich finde vor allem Gesichtsmasken ganz toll und fühle mich danach immer super :)
      - Sich an Komplimente erinnern, die man mal bekommen hat
      "Love conquers all." "Every cloud has a silver lining." "Faith can move mountains." "Love will always find a way." "Everything happens for a reason." "Where there is life, there is hope." Oh, well... They gotta tell you something.
      Was mir in letzter Zeit hilft (gerade bei Problemen mit dem Essen und dem Körpergefühl):

      Kochen. Und zwar nicht irgendwas dahinpampen, sondern wirklich schön kochen. Tolle neue Rezepte suchen und ausprobieren. Und bei den Zutaten sich ruhig mal etwas besseres gönnen. Oder frisches Gemüse vom Markt, ist oft gar nicht teurer oder nur kaum. Generell frisch kochen. Und dann auch wirklich in Ruhe und langsam essen.
      ... da es jetzt im Sommer so aktuell wichtig ist mit dem Körpergefühl bei mir ergänze ich mal ...

      ... Dampfgesichtsbäder mit Thymiankraut
      ... neue Rezepte ausprobieren
      ... keinen Nagellack benutzen und aller Haut und Nägeln Zeit geben zum erholen
      ...Körperölungen mit 5 EL Oliven oder Distelöl verfeinert mit 2 Tropfen rosen und 3 Tropfen Lavendelöl
      ... Zitronenmelissentee trinken


      Bei iwelchen Rezeptwünschen einfach PN
      Was mir persönlich immer hilft, ist sich auch mal ohne besonderen Anlass richtig hübsch aufzustylen und vorher noch ein Wohlfühlprogramm mit Gesichtsmaske, eincremen, etc.
      Gemeinsam und gegenseitig erklärt ihr euch diese Welt.
      Solange bis es passt,
      dreht Ihr euch um euch selbst.

      - Broilers - Ruby Light&Dark

      Vielen lieben Dank für diesen tollen Thread und die inspirierenden Vorschläge. :)


      Ich ergänze um:

      - sich einfach kurz zwischendurch mal föhnen. Manchmal, wenn einem kalt ist oder man sich ein bisschen wohlfühlen möchte, kann es sehr entspannend sein, wenn man kurzerhand seinen Körper abföhnt. Klingt vermutlich merkwürdig, aber ich mache das sehr gerne. (Gut, man könnte sich auch vor eine Heizung stellen, aber da kommt man doch nicht ganz so bequem überall ran.)

      - zum Duschen einen weichen, handlichen Naturschwamm benutzen (fühlt sich sehr schön an, riecht angenehm nach Salzwasser, Meer und einfach irgendwie Urlaub. Außerdem macht es Spaß, mit dem Schwamm rumzuknautschen).

      - sich sanft mit Hagebuttenkernöl einreiben (soll auch positive Effekte auf N*rb*n haben).

      - wie hier schon häufiger erwähnt wurde: Kochen und Backen, einfach neue Rezepte ausprobieren, die bestenfalls auch richtig gesund und gut für den Körper sind. Natürlich soll das anschließende Verspeisen ebenfalls angenehm gestaltet werden, damit meine ich: eventuell vorhandenes Lieblingsgeschirr benutzen, für Kerzenlicht oder warme Beleuchtung sorgen, Fernseher ausschalten/auslassen und in aller Ruhe essen. Ich stelle bei einigen Leuten immer wieder fest, dass der Fernseher ständiger Begleiter ist und mit einer beachtenswerten Hektik, ohne genau darauf zu achten, was man eigentlich zu sich nimmt, prinzipiell beim Fernsehen gegessen wird.

      - ich trage unglaublich gerne ein großes, kuscheliges Halstuch aus Kid Mohair. Weicher gehts kaum.

      - Sport. Für mich persönlich ist ein bisschen Muskelaufbau eine schöne Sache. Es strengt an, man wird stärker, fühlt sich dadurch auch selbstsicherer, kann seinen Körper besser bewegen und ist doch ein wenig stolz, wenn man irgendwann was von der Anstrengung sieht. Vor allem, wenn man zu denjenigen gehört, die im Schulsport keine besonders angenehme Position innehaben/hatten.

      - gerade um diese Jahreszeit: Körperpflegeprodukte mit Orangenduft. Riecht sehr lecker, erinnert ein bissel an leckeres Eis, das man im Sommer gefuttert hat und macht irgendwie gute Laune.
      Menschen, die v*rl*tzt wurden, sind gefährlich, denn sie wissen, dass sie überleben
      *Die Oma Pflanze Namens Lavendel hat doch etwas ziemlich beruhigendes und jugendliches und das als Cremes oder Seifen kann sehr angenehm sein für das Körperbefinden

      *Fitness Senter, um sich anschliessend wieder schlank und schön zu finden

      *Aroma Cremes für diverse Hautiritationen

      *In der Parfymerie alle Parfyms ausprobieren, ungeschminkt hin und sich dort schminken ;=)

      *verliebt seine neuen Schuhe anschauen, die so teuer waren und man keine Angst hat teuer zu kaufen, weil die Schuhe so schön die Füsse kleiden

      *Einen Ehrmann Schockoladenpudding vor dem TV geniessen

      *Viel Vanille um sich, als Cappuccino- oder Tee Geschmack, als Parfym, als Kerzenduft, als Lotion usw.
      Ich erweitere mal :)

      *Kanne Tee aus losen Blättern kochen (schmeckt intensiver) und sich dann einkuscheln

      * Lavendelöl aufs Kissen träufeln

      * Sachen für die Wohnung nähen, denn wenn der Körper sihc wohlfühlen soll braucht auch er eine Atmosphäre die ihn anspricht, ich näh dann beispielswiese Wärmflaschenhussen

      * sich als Kunstwerk darstellen, sprich wild schminken /bemalen und dann Fotos machen und die bearbeiten, allgemein können gezielte Fotoshoots sehr positiv wirken (Gestaltung ist wichtig, also man sollte das allein oder mit einem lieben Menschen machen, der einen gut kennt)
      - sich direkt vor dem Schlafen gehen nach einem Bad vom Partner eincremen (haben ganz tolle Schokolotion), und streicheln lassen, bis man ganz entspannt und schläfrig ist.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      - ATMEN: lange Ausatmen (ohne was zu erzwingen), dann kann man von alleine ganz tief einatmen. Spüren, wo der Atem hingeht und bis wohin man die Luft/den Sauerstoff spürt. Man kann sich auch vorstellen, wie frischer Sauerstoff, von der Lunge in den ganzen Körper, bis in die Finger- und Zehenspitzen verteilt wird.

      - Den Körper sich bewusst machen: Beim Liegen oder sitzen: wo berührt mein Körper den Boden/einen Stuhl/ Matratze?

      - Den Körper abklopfen (dass man ihn wieder spürt und ernergie bekommt): an den Füßen anfangen, dann beine abklopfen, Po, Rücken, Bauch, Arme, Schultern, Hals, Genick, Gesicht, Kopf (Gesicht und Kopf ganz sanft). Überall da, wo man eben gut hinkommt.

      - Was ich gerne mache: den ganzen Körper ausschütteln und hüpfen und wackeln, dann den Oberkörper runterhängenlassen u ein bisschen entspannen und wieder wirbe für wirbel langsam den Oberkörper aufrichten. Schultern zurück, Kopf heben. Und dann stehe ich total gut und gerade da.
      Sei du selbst! Alle anderen sind bereits vergeben.
      ~ Oscar Wilde ~
      -Was mir immer sehr gut tut: auf dem Sofa oder Bett oder wo immer man sich wohlfühlt und ein bisschen entspannen kann bequem hinlegen und sich mit Decken,Kissen etc ein "Nest" bauen,also um sich herum anordnen und eng an den Körper stopfen. So spürt man die Begrenzungen seines Körpers deutlicher (ruhig auch mal einige minuten in sich hineinspüren und auf verschiedene Körperteile konzentrieren) und zusätzlich fühlt man sich auch ein bisschen geschützt/geborgen.
      Manchmal wickle ich mich zusätzlich angenhem fest in eine Decke ein,das verstärkt den Effekt noch und ist schön warm

      - mit Händen und/oder Füßen über ein Frotteetuch oder ähnliches streichen. Dabei ruhig etwas Druck ausüben,nur nicht so viel dass es unangenhem wird. die Spürinformation selbst,aber auch dieses "Kribbeln" was man noch ein paar Minuten danach auf der Haut hat lassen einen den Körper viel bewusster wahrnehmen
      Hello darkness, my old friend, I've come to talk with you again because a vision softly creeping left its seeds while I was sleeping and the vision that was planted in my brain still remains within the sound of silence.
      (Simon and Garfunkel)