Hallo zusammen
ich weiß nicht, ob hier Bedarf danach besteht oder der Thread überhaupt erwünscht ist. Aber da wir auch einen Thread haben mit Rezepttipps gegen ES dachte ich, ich versuch es mal.
Viele hier haben ja ein Problem mit der Körperwahrnehmung bzw. haben ein ganz schlechtes Körpergefühl. Bei mir war das früher auch sehr stark, mittlerweile ist es aber besser und nur noch phasenweise wirklich schlimm. Ich habe gemerkt, dass mir Körperpflege ganz arg dabei hilft, positive Bezüge/Gefühle zu meinem Kröper aufzubauen. Einfach Dinge tun, nach denen man sich wohlfühlt, die ein angenehmes Körpergefühl machen wie zum Beispiel nach einem Vollbad in ein frisch bezogenes Bett krabbeln. Vielleicht entsteht hier ja eine kleine Sammlung von Ideen, die einem dabei helfen.
Daher fange ich jetzt einfach mal an damit:
ich weiß nicht, ob hier Bedarf danach besteht oder der Thread überhaupt erwünscht ist. Aber da wir auch einen Thread haben mit Rezepttipps gegen ES dachte ich, ich versuch es mal.
Viele hier haben ja ein Problem mit der Körperwahrnehmung bzw. haben ein ganz schlechtes Körpergefühl. Bei mir war das früher auch sehr stark, mittlerweile ist es aber besser und nur noch phasenweise wirklich schlimm. Ich habe gemerkt, dass mir Körperpflege ganz arg dabei hilft, positive Bezüge/Gefühle zu meinem Kröper aufzubauen. Einfach Dinge tun, nach denen man sich wohlfühlt, die ein angenehmes Körpergefühl machen wie zum Beispiel nach einem Vollbad in ein frisch bezogenes Bett krabbeln. Vielleicht entsteht hier ja eine kleine Sammlung von Ideen, die einem dabei helfen.
Daher fange ich jetzt einfach mal an damit:
- beim Duschen selbstgemachtes Peeling verwenden (Zucker, Olivenöl und Zitronensaft vermischen, bis eine leicht zähflüsige Masse ensteht, Körper einpeelen, abduschen. Es bleibt ein leichter Ölfilm auf der Haut zurück, sodass man sich das Eincremen nach dem Duschen sparen kann. Ich mache mir immer eine größere Menge und bewahre das Peeling in einem Joghurtglas auf)
- Gesichtsmaske aus Heilherde (Apotheke, Drogeriemarkt): macht schön weiche Haut, super bei Hautunreinheiten
- Körper mit Pflegeöl einmassieren (ich mache das manchmal vor dem Schlafengehen mit Lavendelöl, das beruhigt und entspannt)
- Wechselduschen (also kalt-warm, Achtung bei Kreislaufproblemen!) oder im Sommer Kneippgänge (wenn man ein Kneippbecken oder einen Bach in der Nähe hat): man spürt sich intensiv und durch die verbesserte Durchbl*tung hat man ein ganz angenehmes Körpergefühl