Sollten es Freunde wissen?!

      Sollten es Freunde wissen?!

      Hey :)
      Ich hätte da mal so eine frage:
      Ist das normal, dass Freunde bei der ganzen Sache größtenteils eher ein Störfaktor sind?!
      Weil bei mir ist das so.
      Ich habe meiner Freundin von meinem SVV Versuch erzählt, und seit dem guckt die als auf meine Handgelenke -.-
      Heute hat die gefragt, warum ich immernoch den Gummi an der Hand habe.
      Und ob das was mit roten Strichen zu tun hätte (einer der skills von denen ich ihr erzählt habe). Ja klar. Das sage ich dir auch.
      Und ansonsten nehmen die mich auch nie ernst -.-
      Sollte man vielleicht Freunden gar nichts davon erzählen? Würde doch beide schützen oder?
      Gglg und danke fürs lesen ;)
      butterfly
      She wants to go home, but nobody's home.
      That's where she lies, broken inside.
      No place to go, no place to go.
      She dries her eyes, broken inside.
      - Avril L.
      Hallo =)

      Ich habe einige Fragen, die nicht böse gemeint sind, auch, wenn sie evtl so klingen könnten:

      Was bedeutet für dich Freundschaft? Was ist für dich in einer Freundschaft wichtig?
      Warum möchtest du deiner Freundin nicht erklären, was es mit dem Gummi auf sich hat?
      Die Frage ist immer vor was willst du dich schützen? Davor, dir selbst zu schaden, oder davor, in deinem Handeln hinterfragt zu werde?

      Denn für mich hat Freundschaft etwas mit offen sein, mit den anderen am Leben teilhaben lassen zu tun. Alles andere sind Bekannte. Und da mir Freundschaften wichtig sind, heißt es für mich, dass ich zumindest ein Stück wiet offen sein muss und auch sein möchte. Wie viel kommt immer darauf an, wie gut ich jemanden kenne und wie sehr ich ihm vertraue. Und für mich persönlich ist es vollkommen nachvollziehbar, warum Freunde dann auch Fragen stellen, wie in deinem Beispiel mit dem Gummi. Woher sollten sie es auch sonst wissen? Sie möchten meist verstehen, und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Dass manchmal auch Fragen kommen, die eher kritisch sind, ist zwar in dem Moment nervig, aber ich finde es rückblickend eigentlich meistens ganz gut, weil ich dadurch ein bisschen geerdet wurde, wenn ich zu sehr abdrehte.
      Was ich immer als sehr hilfreich empfunden habe ist, dass ich Leuten erklärt habe, wieso ich es ihnen erzähle/ dass ich keinen Bock darauf habe, darauf reduziert zu werden, dass sie mich bitte so behandeln sollen wie davor auch, dass sie dadurch keine Verantwortung für mich und mein Handeln übernehmen müssen und so weiter.

      Lange rede kurzer Sinn: Ich erkläre es Freunden meistens, weil es vieles einfacher macht, für beide. Jedoch reduziere ich es in dem Moment nicht auf das SVV, sondern erzähle eher davon, wie es mir manchmal geht, was dann ja iwie auch zu SVV führt.
      Is this real? Or has this been happening inside my head?
      Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real?

      What if its allegiance was always to someone else? Come on, Tom, let's finish this the way we started: TOGETHER!

      Harry Potter and the Deathly Hallows

      hey :)
      also, erstmal danke, für die Antwort. Um deine Fragen zu beantworten...


      Was bedeutet für dich Freundschaft?
      Tja, eigentlich für einander dazu zu sein, sich zu respektieren, sich in der Gesellschaft der Freunde wohl zu fühlen. Man kann ganz manselbst sein, und die anderen lieben dich für die Person, die du bist


      Was ist für dich in einer Freundschaft wichtig?
      Vertrauen, Spaß, Offenheit



      Warum möchtest du deiner Freundin nicht erklären, was es mit dem Gummi auf sich hat?
      Die Sache ist die, meine Freunde sind ein bisschen speziell. Ich weiß nicht mal in letzter Zeit, ob sie wirklich meine Freunde sind, sie sind alle so komisch geworden :/
      Jedenfalls weiß ich ja noch nicht sooo mit Sicherheit genau, ob ich wirklich Gefahr laufe mich zu r*tz*n, oder ob es wirklich "nur" ein Versuch war. (Wenn es sowas wie ein nur gibt.)
      Jedenfalls habe ich meiner Freundin von meinem Versuch erzählt, und sie war mega geschockt. Kann ich ja auch irgendwie verstehen.
      Tja, und mal ganz davon abgesehen, weiß ich nicht, ob sie das wirklich für sich behalten könnte, wenn ich ihr sagen würde,dass ich den Gummi flitschen lasse anstatt mich zu schn**d*n, vor allem, weil ich ja noch meinte: Ne, keine Sorge, ich kriege das schon hin. Ist halt die Frage, ob sie das wirklich wissen will. Und dann ist halt die Sache, ob sie dann jede Kleinigkeit so versteht, dass ich "Aufmerksamkeit" kriegen will. Gott, wie ich so was hasse. Ich will nicht, dass jemand denkt, ich tue nur so wegen Aufmerksamkeit. Ich kenne die doch.
      Wenn sie wüssten, dass ich vielleicht SVV habe, (sagt man 'haben' an der Stelle?!), und ich dann zum Beispiel sagen würde: "Alles ist doof." (was vieles ja manchmal ist, weiß du bestimmt selbst weißt), würde die nur sagen: "Stell dich nicht so an. Willst du Aufmerksamkeit oder was?"
      ich weiß nicht, ob so ein Spruch kommen würde, aber so würde es hinauslaufen, denke ich.


      Die Frage ist immer vor was willst du dich schützen? Davor, dir selbst zu schaden, oder davor, in deinem Handeln hinterfragt zu werden?

      Also, ich würde mal behaupten, von beidem. Ich will nicht die ganze Zeit mitleidig angeschaut werden. Genauso wenig will ich, dass sie alles hinterfragen, oder ständig auf meine Handgelenke starren, auf der suche nach einem Schn*tt. Ich will ihnen das nicht erklären. Letztendlich würde ich ja nur hören: "Ja, denkst du etwa ich habe andere Probleme?". Vielleicht nicht, aber vielleicht sehe ich das ganze ja uach anderes, und gehe anders damit um? auf den Gedanken sind die ja auch noch nicht gekommen.




      Alles in allem will ich auch nicht, dass meine 'Freunde' da auch mit reingezogen werden. Mir geht's zum Beispiel so, weil meine Freundin seit längerem d*pr*ss*v ist, und ich ihren Selbsthass halt auch Teilweise mitgekriegt habe.
      Ich will nicht dafür verantwortlich sein, dass es anderen genau so geht.
      Die würden mich doch eh nicht verstehen.
      Und wenn es mir dann mal besser geht, würden sie immer noch denken, ich wäre d*pr*ss*v. Ich könnte ihnen nicht erklären, dass es nicht mehr so ist.
      Und das letzte was ich will ist, dass sie das meinen Eltern erzählen!
      Mehr Stress können die auch nicht mehr gebrauchen, außerdem will ich nicht, dass sie es wissen.
      Ich will nicht dass sie es meiner Oma erzählen, die hat ja so schon ein schwaches Herz.
      Ach, ich würde es ihnen ja so gerne alles erzählen, aber ic habe das Gefühl, sie würden es nicht mal ansatzweise verstehen oder meinen, ich würde übertreiben....
      Sorry fürs Jammern.
      She wants to go home, but nobody's home.
      That's where she lies, broken inside.
      No place to go, no place to go.
      She dries her eyes, broken inside.
      - Avril L.
      Hey,
      ich würde denken das muss man generell abschätzen. Es ist natürlich immer sehr gut wenn man offen damit umgehen kann, gerade bei Freunden. Und wirkliche Freunde werden dich akzeptieren und probieren dir zu helfen. Gerade wenn du ihnen vertraust und sie dir - wenn sie dir von ihren Problemen erzählen. Ich gehe in meinem Freundeskreis sehr offen damit um, ich sage ihnen zwar nicht, wenn ich einen Rückfall hatte oder so, aber sie wissen alle dass ich mich r*tz* und manchmal fragen sie auch wie es mir momentan damit geht. Sie werden nicht böse oder beschimpfen mich. Sonst wären es auch kaum meine Freunde^^ oft geben sie mir sogar Tipps oder fragen ganz lieb ob sie mir irgendwie helfen können. Ich bin bisher wirklich immer positiv überrascht worden nachdem ich es Freunden anvertraut habe. Ich wünsche dir, dass es bei dir genau so läuft.

      Ich wollte am Anfang auch nicht, dass es meine Eltern erfahren. Ich habe einfach meinen Freunden gesagt sie sollen es ihnen bitte nicht sagen. Das haben sie auch niemals getan, 2 von meinen Freunden haben es aber ihren eigenen Eltern erzählt und dann haben wir auch wenn ich bei ihnen war zusammen mit den Eltern geredet was ich aber nicht als blöd sondern als hilfreich empfand. Meine Mutter weiß es mittlerweile trotzdem sie hat es damals schon im ersten Sommer rausgefunden weil sie die n*rb*n an meinen Armen gesehen hat, aber gut das ist jetzt ein anderes Thema.

      Du schreibst auch, dass deine eine Freundin selbst depressiv ist, ich habe auch einige Freund in meinem Freundeskreis die psychisch labil sind. Aber gerade da hilft mir irgendwie das Gefühl nicht alleine zu sein. Und mittlerweile weiß ich auch, dass ich gerne mit ihnen darüber reden kann, sie damit nicht kaputt mache oder sie irgendwo rein ziehen. Sie wissen, dass ich mich wegen Problemen r*tz* und nicht wegen meiner Freunde. Ich denke deine Freunde werden versuchen dir zu helfen anstatt zu denken Schuld dran zu haben. Bitte denke nicht, dass du deine Freunde da irgendwo rein ziehst unter Freunden sollte man sich alles erzählen und wie gesagt - echte Freunde halten zu dir.

      Sorry für den Roman...
      liebe Grüße,
      Smarty
      Also, erstmal danke dafür :)
      und du brauchst dich für gar nichts zu entschuldigen.
      Zu meiner Freundin, die selber an SVV leidet,... ich könnte gerade heulen.
      Ich habe ihren 2. blog gefunden, und bin ehrlich gesagt geschockt.
      Lauter Bilder von total abg*m*g*rt*n Körpern und N*rb*n.
      Natürlich weiß ich, wie man denkt, wenn man An*r*x** hat.
      Aber trotzdem... kann mir vielleicht auch hier jemand sagen, wie ich damit umgehen soll??
      Fände ich echt voll lieb von euch :)
      gglg
      She wants to go home, but nobody's home.
      That's where she lies, broken inside.
      No place to go, no place to go.
      She dries her eyes, broken inside.
      - Avril L.