Starker Kinderwunsch

    Starker Kinderwunsch

    nach all meinen Problemen und Depressionen wünsche ich mir so sehr ein Baby! Ich weiß net wirklich warum.....Ich war auch schon in verschiedenen Babygeschäften und wollte mir auch schon oft Babysachen kaufen. Aber leider habe ich keinen Partner :( ! Doch der Wunsch ist so groß! Ich denke mir auch immer, dass ein Kind vieles verändern kann...vill kennt ihr das...
    Hallo du,

    grundsätzlich ist das ja ein ganz "normaler" Wunsch. Stutzig macht mich aber das:
    Ich denke mir auch immer, dass ein Kind vieles verändern kann...
    Kann sein, dass ich dich da missverstehe. Aber ich deute das so, als wärst du mit deiner momentanen Situation nicht zufrieden und denkst, mit einem Kind wäre alles besser. Wenn ich das falsch interpretiere, dann ignoriere folgendes.
    Ich kenne einige Leute, die ein Kind wollen, weil es ihnen nicht gut geht, weil sie Probleme haben und denken, diese würden durch ein Kind gelöst. Leider wird dabei zu oft übersehen, dass ein Kind zwar auch vieles gibt, aber auch wahnsinnig viel einfordert. Ich will damit nicht sagen, dass du eine schlechte Mutter wärst. Aber ein Kind erfordert nicht nur einen Zeugungspartner (wobei es da heute ja auch andere Möglichkeiten gibt), ein Kind braucht Stabilität, auch emotionale, von der Mutter. Auch wenn ich ein gegener davon bin, finanzielle Aspekte in dieser Sache überzubewerten, so sollte man das doch nicht aus den Augen lassen. Ein Kind kostet auch Geld, man selber muss dabei oft zurückstecken.
    vielleicht wäre es gut, du ergründest den Wunsch mal genauer. Was steckt dahinter? Ist es da s Bedürfnis, sich um jemanden zu kümmern? Ist es, weil dann da ein Mensch wäre, der dich erstmal bedingungslos liebt und sich nciht von dir abwenden kann? Ist es, weil du diesem Menschen etwas geben willst, was du selber vermisst und dadurch eventuell "kompensieren willst"? Das sind jetzt alles sehr viele allgemein Vermutungen, nichts davon muss auf dich zutreffen, aber da du auch sehr allgemein geblieben bist, sind das so die Ideen, die mir durch den Kopf gingen.

    Liebe Grüße

    Fylgja
    für die schnelle Antwort! Ich werd in August 25 ! Bin schon alt.....Ja, ich will ein Baby, weil ich bei meinem Kind alles richtig machen möchte! Liebe, Geborgenheit geben! Und das Gefühl zu bekommen, geliebt und gebraucht zu werden! Und weil ich glücklich sein will mit Baby und mit Freund!!!
    Ich weiß auch, dass ich so nie ein Kind bekommen werde...ich muss erst gesund werden! LGLG
    Du kannst bei deinem Kind aber nichts besser machen, wenn du dein Leben (Depressionen, whatever) nicht auf die Reihe kriegst. Dann endet das vielleicht ganz hässlich und ich glaube, das ist nicht der Sinn vom Kinderkriegen.

    Kinder sollten aus Liebe zwischen zwei Personen entstehen und nicht, weil man denkt, dass es dann besser wird.

    Edit: Meine Mutter ist übrigens schwer depressiv und ich bin auch total gestört. Und sie wollte es sicher auch besser machen. Aber das war wohl nichts. :s

    mein Senf dazu,
    nada.
    Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
    (Panik-Lass mich fallen)

    Hallo Black Swan,

    Deinen Wunsch halte ich für ganz normal und im Prinzip gesund - Stichwort: Weiblicher Fortpflanzungstrieb.

    Ich bin Mutter eines einjährigen Jungen und alleinerziehend.
    Ja, ein Kind verändert sehr viel. Aber nicht ausschließlich zum Positiven. Du wirst, nur weil du Mutter wärst, nicht plötzlich gesund. Die Wahrscheinlichkeit, dass dich, als gesundheitlich Angeschlagene, ein Kind völlig überfordert, ist groß.
    Ich hielt mich für weitestgehend gesund und stabil und stelle gerade das Gegenteil fest.
    Natürlich liebe ich meinen Sohn und selbstverständlich gibt er eine Menge. Aber das, was er mir tagtäglich abverlangt, ist manchmal mehr, als ich allein tragen kann. Und doch muss ich. Und das müsstest du auch.


    Natürlich gibt es nie DEN Zeitpunkt für ein Kind, auch mein Kind war kein Wunschkind, ich bereue auch nichts, aber wie meine Entscheidung a) mit dem Dazugelernten von heute und b) mit dem Wissen, dass psychische Probleme nicht weg sind, nur weil ein Kind das Leben bereichert, weiß ich nicht, wie ich mich entschieden hätte.

    Liebe Grüße
    Ich so "Ach bitte...!" - und das Leben so: "Nö!"
    Hey Black Swan,
    ich bin zwar noch ein paar jahre jünger als du, aber ich habe mir auch schon Gedanken gemacht was wäre wenn ich in ein paar Jahren mal ein Kind hätte, wie würde mein Leben verlaufen, was würde es ändern, wäre es gut oder schlecht für mich, könnte ich eine gute Mutter sein? Du scheinst das Kind wirklich zu wollen aber achte bitte auf dich und deine Gesundheit, denk alles mal gut durch, mach dir Gedanken, hättest du genügend Unterstützung wenn du alleine nicht klar kommst? Du musst auch auf dich achten, gerade wenn du Depressionen hast musst du aufpassen, dass dir das Kind nicht zu viel wird, denn Kinder können auch manchmal sehr anstrengend sein. Und du musst auch einen Partner haben, dem du vertrauen kannst, bei dem du denkst er könnte der richtige Vater für dein Kind sein, dir helfen und dich damit unterstützen. Mit fast 25 hast du auch noch eine Weile Zeit, du solltest jetzt nicht darauf drängen unbedingt ein Baby zu bekommen sondern dann, wenn es am besten passt.
    liebe Grüße,
    Smarty
    ich weiß wie es ist, wenn man Kinder hat! Ich hab ja oft auf Kinder aufgepasst und so. Immer wenn ich unterwegs bin, sehe ich Schwangere und da denke ich mir , ach wie schön es wär wenn du jetzt auch schwanger wärst....Das macht mich dann oft traurig oder wenn ich Mütter mit ihren Kinder sehe....Hatte gestern auch was geträumt..Und zwar das ich ein Baby bekommen habe, dass Emelie hieß,aber ich habe immer wieder vergessen es zu füttern, anzuziehen also nicht wirklich vergessen, ich hab es halt nur nicht rechtzeitig alles geschafft und jemand sagte mir dann du musst jetzt Emelie füttern und im Krankenhaus hat sie so ein Armband bekommen, also was Neugeborene bekommen und da stand Helena und ich sagte, nein, dass stimmt net, sie heißt Emelie..voll komischer Traum...Keine ahnung was er bedeutet hat.....Aber ich war froh, dass sie da war!
    Hallo,

    also erstmal finde ich es gut, dass Du selbst sagst, dass Du erst gesund werden musst. Das ist in er Tat ziemlich wichtig. Man sollte einfach - bei einem Wunschkind - auch so viel Verantwortungsbewusstsein an den Tag legen, dass man es unter möglichst idealen Voraussetzungen angeht.

    Black Swan schrieb:

    ich weiß wie es ist, wenn man Kinder hat! Ich hab ja oft auf Kinder aufgepasst und so.

    Ich denke, wenn Du etwas darüber nachdenkst, wirst Du selbst darauf kommen, dass es etwas völlig anderes ist, mal auf Kinder aufzupassen und selbst welche zu haben. Das ist ja auch eine ziemlich verbreitete Einsicht.
    Ein Kind selbst zu haben, bedeutet lebenslange Verantwortung.

    Immer wenn ich unterwegs bin, sehe ich Schwangere und da denke ich mir , ach wie schön es wär wenn du jetzt auch schwanger wärst....Das macht mich dann oft traurig oder wenn ich Mütter mit ihren Kinder sehe....


    Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was genau hinter Deinem Kinderwunsch steckt? Du schriebst ja, dass Du Geborgenheit geben willst. Aber Du wünscht Dir ja schon auch den Freund dazu, die glückliche Familie. Ist es vielleicht eher der Wunsch eine bestimmte Sehnsucht zu stillen? Zum Beispiel die, nicht mehr allein zu sein und das Gefühl zu haben gebraucht und geliebt zu werden und an dem Kind vielleicht das gut zu machen, was einem selbst gefehlt hat.
    Ich finde das nicht schlimm, falls das so jetzt klingt, das ist sogar ganz natürlich. Aber jenachdem was man für Erfahrungen und Sehnsüchte hat, kann man damit ja vielleicht auch arbeiten, warum man es sich jetzt so sehr wünscht und vielleicht besser akzeptieren, dass es gerade einfach nicht zu erreichen ist.

    Grüße,
    klirr
    klar weiß ich, dass es anders ist wenn man ein Kind nur ein paar Stunden hat als lebenlang! Klar, hat man sein eigenes Kind jeden Tag und muss sich 24 Stunden drum kümmern! Ich kann es mir schon vorstellen wie es ist....Hm, was dahinter stecken könnte :?: Ja, wie gesagt, einerseits will ich meinem Kind Geborgenheit geben anderseits will ich auch das Gefühl bekommen gebraucht zu werden! Also nicht nur das! Ich will generell ein Kind, wie jede Frau!

    Black Swan schrieb:

    Also nicht nur das! Ich will generell ein Kind, wie jede Frau!


    Also, ich bin auch eine Frau und will keine Kinder. Das nur mal so zum Thema "jede Frau". ;)

    Ich finde aber auch, dass du dich da vielleicht zu sehr stresst. Du schreibst, du wirst "schon" 25, aber man kann doch auch mit 30+ noch Kinder bekommen. Gerade heutzutage, wo viele Frauen auch erst mal ein paar Jahre im Beruf weiterkommen wollen.

    Also, stress dich nicht und warte, bis du den richtigen Partner an der Seite hast und gesundheitlich etc. alles passt. Und ob du dich dann auch wirklich bereit dazu fühlst, denn wie andere schon sagten, das ist eine große lebenslange Verantwortung, der man sich auch voll bewusst sein sollte.
    "Love conquers all." "Every cloud has a silver lining." "Faith can move mountains." "Love will always find a way." "Everything happens for a reason." "Where there is life, there is hope." Oh, well... They gotta tell you something.

    Black Swan schrieb:

    ich meinte auch, die Kinder haben wollen....Was soll ich denn, wenn ich 30 oder so bin, mit einem Kind? Und außerdem zählt es auch schon zu einer Risikoschwangerschaft...also je früher desto besser!


    Du würdest das Kind also lieben und haben wollen, wenn du es mit 25 bekämest, aber nicht mit 30? Okay, das verstehe wer will.
    Und das mit der Risikoschwangerschaft wäre mir neu, meines Wissen nach beginnt das mit 35-40.

    Na ja, letztendlich ist ja alles deine Sache.
    "Love conquers all." "Every cloud has a silver lining." "Faith can move mountains." "Love will always find a way." "Everything happens for a reason." "Where there is life, there is hope." Oh, well... They gotta tell you something.
    Hallo,

    was ich mich aktuell frage: Warum dieser Thread? Was genau versprichst Du Dir hiervon?
    Im Grunde ist Deine Situation ja ziemlich klar da: Du willst ein Kind, jetzt, und die dazugehörige glückliche Beziehung, willst Geborgenheit geben und Liebe bekommen. Du weisst, dass das aktuell nicht geht, dass man im Idealfall gesünder sein sollte und dass der Partner dafür noch fehlt.

    Wo genau - neben dem Gefühl das alles zu wollen - liegt jetzt das Problem, bei dem Dir ein Thread hier helfen kann?

    Gruß,
    klirr
    Hey,

    wenn ich ein paar Worte dazu sagen darf: Wenn du unbedingt ein Kind möchtest, kennst du die Voraussetzungen, damit es möglichst liebevoll aufwächst. Und ohne Partner ist das Kinderkriegen ... schwierig. Es aufzuziehen ohne Partner noch schwieriger. Aber du kannst dir nicht von heute auf morgen einen Partner herzaubern, das ist leider so.... wenn du jemand kennen lernst und nach ner Zeit denkst, er ist der Richtige, und es geht DIR besser, hindert dich nichts daran.

    Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen, habe vor kurzem einen ähnlichen Thread gestartet. Nur, bei mir hat sich seitdem einiges verändert. Ich führe nun das Leben, was mich ausfüllt, mit Schule, Arbeit und einem Partner. Wir planen, nach meinem Abitur, ein Kind zu bekommen. ABER:

    - Er ist bereits zweifacher Vater, von denen beide mittlerweile volljährig sind. Sprich, er weiß, worauf er sich einlässt, wenn er von einem Kinderwunsch spricht. Und das ehrt mich umso mehr.

    - Er reflektiert sein und mein Verhalten, und so stark der Wunsch auch ist, wir warten noch ein wenig damit, weil ich letztens wieder einen leichten Wutausbruch hatte. Er hat mir genau erklärt, wie sich ein Kind fühlt, wenn die Eltern sich streiten (das bleibt natürlich nicht aus), aber eben auch erklärt, dass ich nicht so extrem ausrasten DARF, wenn ich ein Kind habe, weil das Kind dann ziemliche Angst hätte. Klar, bleibt es nicht aus, dass Eltern sich mal streiten oder die Mutter oder der Vater mal laut wird, aber es darf nicht den ganzen Tag so gehen. Dass er mir das so vorgehalten hat, hat mir unglaublich weh getan, aber ich musste einsehen: Er hatte Recht.

    - Zum Thema Risikoschwangerschaften: Das ist NICHT nur ans Alter geknüpft. Meine Mutter war fünf Mal schwanger und ALLES waren Risikoschwangerschaften, obwohl sie beim ersten Kind erst 23 war. Aber es kann auch andere Gründe für eine Risikoschwangerschaft geben - und letztendlich kann dazu nur ein Arzt etwas sagen.

    - Ich möchte dir keinesfalls deinen Kinderwunsch ausreden, ich kann dich voll und ganz verstehen, habe den Wunsch auch schon seit mehr als einem Jahr, aber.... mittlerweile sehe ich, mein EX wäre niemals der richtige Partner gewesen (wer eine Frau schlägt, schlägt vielleicht auch das Kind?!) ... und stellenweise bin ich noch mit mir überfordert. Keine guten Voraussetzungen, schwanger zu werden.

    - Eine Freundin von mir hat ein ähnliches Problem. Sie möchte Kinder, aber bei ihr klappt es einfach nicht. Sie hat zu mir gesagt, dass ihre persönliche "D**dline" bei 30 liegt, danach möchte sie keine Kinder mehr. Was man davon halten soll, weiß ich nicht. Nur sie hat seit 5 Jahren ihren Freund und ist sich sicher, dass er der Richtige ist, mit dem sie Kinder haben möchte.

    Was ich dir wirklich empfehle, ist keine Panik zu machen. Ich kenne viele Mütter, viele sind auch in sehr jungem Alter Mutter geworden, und die meisten davon sagen Jahre später, dass es zu früh war. Und ich persönlich finde 25 noch sehr jung, um Kinder zu bekommen. Besser spät als zu früh. Man muss dem Kind ja auch etwas bieten können, damit meine ich keinen übermäßigen Reichtum, aber schon ein Stück Lebensqualität, was in Deutschland leider auch viel vom Geldbeutel abhängt (beispielsweise Freizeitgestaltung, Schule, Klassenfahrten etc.pp.))
    Was wäre denn so schlimm daran, das Kind erst mit 28 oder 29 zu bekommen?

    Und was steckt hinter dem Kinderwunsch??? Kann es sein, dass du versuchst, irgendein Problem dadurch zu kompensieren? Wenn ja, solltest du zunächst daran arbeiten. Denn wir können weder den richtigen Partner herzaubern noch dir ein Baby in den Bauch ;)

    Liebe Grüße
    Hope.
    Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


    ... bist immer Du selbst.
    für deine Antwort! Ich weiß ganz genau, wie schwer es ist ein Kind großzuziehen, auch wenn ich noch keine habe! Ich hab mal auf ein Kind aufgepasst und da bin ich sogar einmal "ausgerastet"! Wir waren unterwegs und konnten was nicht finden und ich wollte schon ihre mutter anrufen und die kleine hat angefangen zu schreien und weinen und die Leute haben schon geguckt und ich sagte der kleinen, komme wir gehen jetzt zu deiner mama und die hat dann noch mehr geweint und gesagt, nein ich will nicht zu der mama und ein mann stand genau vor uns:( ich war total überfordert und ich dachte mir nur , mach was , sonst ruft der mann noch die polizei an! wirklich ich dachte, er ruft jetzt die Polizei an! Hatte auch dann Panik bekommen! Konnte sie dann am Ende doch noch beruhigen! Wollte auch schon zu den Mann sagen: Ist was? gehen sie weiter! Der hat mich auch aufgeregt...steht einfach da und schaut zu! Naja, aber wirklich ich habe vorher immer die Geduld gehabt! Ich liebe Kinder über alles! Nur, jetzt hab ich voll die Depri und ich will sie endlich los werden! Klar, will ich erstmal geheilt werden und danach Kinder bekommen! Aber zuerst werde ich meine Schule beenden und anschließend die Therapie machen! Ich wünsche mir ja wirklich so sehr ein Baby!! Heut war ja Verkaufsoffener Sonntag und ich war wieder mal in der Babyabteilung und habe mir voll viele Babysachen rausgesucht und war da schon traurig :( ! Ich will, wenn ich wieder wie früher bin , eine kleine Familie haben! Neu anfangen und einfach glücklich sein!
    Hallo nochmal

    Nur, jetzt hab ich voll die Depri und ich will sie endlich los werden!
    Für mich ist genau das der Punkt. Ich habe auch Depressionen, schon seit Jahren. Und ich leider auch darunter, zur Zeit ist es wieder ganz schlimm. Aber glaub mir, du wirst diese Depressionen nicht durch ein Kind wegbekommen. Im Gegenteil. Bei mir in der Verwandschaft gibt es z.B. Frauen mit Depressionen, die hatten am Anfang durch die Depressionen bzw. durch zusäzliche Postnatale Depressionen totale Probleme, das Kind anzunehmen und zu lieben. Und du hast ja auch an deiner Erfahrung als Babysitterin gemerkt, dass so ein Kind auch echt belastend sein kann. Als Mutter kannst du diese Belastung aber nie abgeben, du hast sie immer.

    ich finde es gut, wenn du eine Therapie machst und dich erst mal ganz um dich selber kümmerst. Denn du bist auch wichtig, und wenn man ein Kind hat rückt man in den ersten Jahren auch erst mal selber total in den Hintergrund.

    liebe Grüße

    Fylgja
    Übrigens: Warum gehst du in die Babyabteilung, wenn es dich so runterzieht? Dann solltest du diese Gegend erstmal meiden, du steigerst dich sonst nur in etwas rein, was sein könnte, aber nicht ist. Und damit macht man sich sehr unglücklich.
    Bei mir ist es vielleicht nicht die Babyabteilung, aber manchmal bin ich auch ein Experte in Sachen "sich selbst unglücklich machen". Bei mir sind es nur diese Gedankenketten, die sich einschleichen und die ich nicht unterbrechen kann - oder vielleicht auch nicht will???

    Und genau das solltest du auch überprüfen. Du machst eine Therapie und das ist super. Dennoch gibt es Phasen, in denen man sich mal sperrt und weigert mitzuarbeiten, und eher in die Krankheit hinein arbeitet, weil man dadurch vielleicht irgendwie nach Bestätigung schreit.

    Vielleicht ist das gerade der Knackpunkt bei dir? Dass dein Verstand die Depressionen loswerden will, aber du dieses Gefühl von Traurigsein noch nicht loslassen kannst?

    Lieber Gruß
    eine schlaflose Hope.
    Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


    ... bist immer Du selbst.
    Hallo Black Swan,

    auch ich möchte mich noch einmal einmischen, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass du ausgerechnet von mir, da ich selbst Mutter bin, vielleicht nicht so sehr viel hören willst.

    Ob ich dein Verhalten gut verstehen kann, kann ich eigentlich gar nicht richtig sagen. Als ich wesentlich jünger war und es mir auch nicht so besonders gut ging, ich überhaupt keinen Antrieb mehr hatte, dachte ich auch mal, eswäre doch der Zeitpunkt für ein Kind. Da war ich 17 oder 18, ich weiß nicht mehr. Wenn ich heute daran zurückdenke - oha! Ich wollte ebenfalls meinem Instinkt folgen dürfen und Liebe und Geborgenheit geben können! Und dafür natürlich auch etwas zurück bekommen.
    Heute bin ich knapp 23 und habe ein Kind. Und ich kann mich nur wiederholen: Kinder sind oftmals nicht das, was du dir ausmalst. Natürlich würde ein Kind dir in einem ganz besonderen Maß Liebe schenken, das ist kein Geheimnis. Aber weißt du, was Kinder noch besonders toll können? Sie können dich komplett fertig rühren! Und dann nimmst du dein Kind, gehst zu deiner Familie oder deinen Freunden - und weißt du, was dann ist? Dein Kind ist wie ausgewechselt, es strahlt alle an und ist das liebenwürdigste Wesen auf der Welt. Und wo liegt in deinen Augen in dem Moment der Fehler? Es will nicht zu dir, nicht zu seiner Mama, sondern seine gute Laune und Lächeln nur allen anderen schenken.
    Und damit kann man als depressiver Mensch nicht umgehen... und schon gar nicht bei einem solchen Wunschkind. Das ist ein absolut normales Verhalten, dennoch muss man schlucken.

    Ich glaube, dass dein Traum, den ich übrigens total interessant finde, etwas zeigen sollte. Vielleicht, dass du selbst noch nicht 100%ig dazu bereit bist, dich verantwortungsvoll um ein Kind zu kümmern. Aber das macht nichts, denn eine Schwangerschaft läuft dir nicht davon. Du kannst auch in einem, zwei oder drei Jahren noch schwanger werden.

    Und ich wage es jetzt einfach mal dir zu widersprechen und zu behaupten, dass du keine Ahnung hast, wie das Leben mit einem KindTATSÄCHLICH ist! Das weiß niemand, bevor er keine eigenen Kinder hat.

    Dass du diesen enormen Wunsch verspürst, halte ich für ganz normal. Du bist eine Frau im biologisch besten Alter ;)
    Und auch wenn sich vieles ändert, auch zum Positiven, sollte man dem Kind die bestmöglichen Bedingungen geben können. Und vielleicht kannst du das schon ganz bald.

    Aber... mir ist etwas aufgefallen. Du gehst weder auf all die Posts ein, die besagen, dass du ja einen Partner brauchst und möchtest... Ich mein, du bist erwachsen, du weißt, wie man schwanger wird.
    Ich kann nur, wie andere hier auch, an deine Vernunft appellieren! Ich bin mir sicher, dass du stark bist und genau weißt, was du tun solltest.

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Vernunft!
    Ich so "Ach bitte...!" - und das Leben so: "Nö!"
    Was soll ich denn, wenn ich 30 oder so bin, mit einem Kind?
    Du hast aber schon noch im Blick, dass das etwas widersprüchlich ist, oder? In deinem Profil steht, dass du 24 Jahre alt bist. JETZT ist die Zeit zum feiern, ausgehen, Party (zB) und was sollst du mit 30 mit einem Kind? Genau das, was du jetzt auch willst.. Und ob das nun jetzt ist oder in 2 Jahren oder in 5 Jahren, das ist doch egal, aber dein Thread klingt einfach danach, dass du unbedingt auf Teufel komm raus JETZT ein KInd willst.

    Ps: Wenn man nicht möchte, dass einem Menschen versuchen zu helfen, dann sollte man einfach keinen Thread aufmachen. Dann bekommt man nämlich Dinge gesagt, die man vielleicht nicht hören will.
    Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
    (Panik-Lass mich fallen)