totale Leere..

      totale Leere..

      Ich fühle mich wieder total leer. Mal wieder.

      Eigentlich sollte ich lernen. Immerhin ist die Klausur am Montag ziemlich entscheidend über meine Studienzeit. Aber es geht einfach nicht.

      Ich sitze einfach hier, und mir geht nichts in den Kopf. Aber nicht, weil mein Kopf schon zu voll ist vom vielen Lernen. Oder weil ich mir wieder zu viele Gedanken mache. Da ist einfach nichts.

      Ich kann gar nicht richtig beschreiben, wie ich mich fühle. Ich stehe komplett neben mir. Es ist fast, als würde ich mich beobachten, wie ich gerade diesen Eintrag schreibe.


      Ich bin nicht ich selbst.!


      Keine Ahnung, was ich mir von diesem Eintrag jetzt erhoffe. Vielleicht einfach mal alles loswerden. Irgendwie doch wieder Gedanken in den Kopf kriegen. Egal was für Gedanken. Die Hauptsache ich merke, dass ich noch da bin.

      Die Alternative wäre, wieder zur Kl*n*e zu greifen. Aber das habe ich so lange nicht gemacht. Das möchte ich jetzt auch nicht wieder tun müssen.

      Ich habe mich so stark gefühlt. Ich habe so super viel geschafft. Obwohl ich meistens allein da stand. Und dann kommen immer wieder diese schlechten Phasen. Ich hasse das. Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich damit umgehen soll.

      Aber um Hilfe bitten ?! Niemals! Habe ich noch nie getan. Niemals ernsthaft. Wenn es schlimm war, habe ich immer allein gekämpft...


      Ich habe Angst, das nicht in den Griff zu bekommen. Ich versuche Skills anzuwenden, die ganze Zeit schon. Aber ich merke, dass die Leere da ist. Und sie bleibt. Ich weiß nicht, wie ich das wieder wegkriegen soll. Ich fühle mich gerade ziemlich hilflos, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich?
      Happiness is a choice.
      And I am gonna choose it!
      (Passwort per PN. Beiträge können stark triggern.)
      Hey :) ,

      Ich kann dich nur zu gut verstehen. Man wird fast wahnsinnig weil man versucht dagegen anzukämpfen, aber es ist wie als wäre um einen rum dichter Nebel.
      Ich finde es super, dass du trotz allem versuchst trotz der Qualen nicht svv an zu wenden! Mach weiter so! Es ist toll, dass du selber geschafft hast davon weg zu kommen.
      Was das lernen betrifft:
      Hast du jemanden mit dem du zusammen lernen kannst? Ich versuche in solchen Situationen mich mit anderen Leuten zu treffen um so erst mal abgelenkt zu sein. Außerdem kann so das Lernen leichter fallen, wenn man jemanden hat der einen mitzieht und sogar helfen kann.
      Es ist nicht schlimm um Hilfe zu bitten! Klar versucht man stark zu sein, aber wenn du öfters solche schlimmen Phasen hast und das nicht selber unter Kontrolle mehr bringen kannst, solltest du vielleicht schon darüber nachdenken dich an jemand professionellen zu zu wenden. Damit dir solche Phasen auch in Zukunft erspart bleiben und du deine Studienzeit auch richtig genießen kannst!

      Ich wünsche dir erst einmal viel Glück beim lernen und hoffe, dass es dir morgen schon wieder besser geht! Hoffentlich kann dir jemand noch mehr Tipps geben.

      Alles, alles Liebe,
      shadowgoast
      Hey

      Als icb den Eintrag gelesen habe kamm mir alles sehr bekannt vor. Ich kenne es auch einfach nur Leer zu sein . Ich denke das schlimmste dabei ist das mann in diesem Teufelskreis nur rinen ausweg sieht . Wie du jezt beschrieben hast mit r*tz*n. Ich kann dir nur noch raten dies nicht zu tun. Denn dann bist du in nem weiteren teufelskreis. Gast du es den dchonmal mit entspannungsübungen versucht? Odr mit lernmethoden wie zb Postt its schreiben und überall im zimmer aufzukleben? Irgendetwas das nicht so trocken ist . Manchmal hilft es . Ich kann dir nur raten verschiedene methoden auszuprobieren ubd beim lernen genügend pausen einzubauen. Und in den pausen sollst du eifach das nachen was dir spass macht. Kann es den auch sein das du grosse Angst hast vor der Klausur? Weil manchmal ist die angst alkeine daran schuld das der Kopf nichts mehr aufnehen kann. Du kannst dir vieleicht innerlich immer wieder sagen dass du es schaffst . Wie genau du dies dan interpretierst ist egal. Ob du es auf di lehre beziehst oder die angst oder auf die prüfung . Du mudsst es nur selbst glauben.
      Wünsche dir viel erfolg und drücke dir die daumen.
      Glg
      Lillenfeuer
      Vielen Dank euch beiden für die Antworten.

      Ich habe gestern Abend nicht mehr viel gelernt; habe Musik gehört und mich abgelenkt. Das hat ganz gut geholfen, und ich habe mich nicht v**l*t*t :))

      Ich bin heute morgen zum Lernen an die Uni gefahren, hier sind immer Menschen um mich. Dadurch habe ich Ablenkung, und im Notfall auch Hilfe beim Lernen. Ich denke, das war eine gute Entscheidung heute Morgen.


      @shadowgoast: Ja, ich habe schon öfter darüber nachgedacht wieder eine Therapie zu beginnen. Aber ich habe im Moment noch sehr viel Angst davor. Vielleicht kann ich mich irgendwann dafür entscheiden, denn ich glaube auf Dauer wäre es nicht verkehrt. Wenn ich die Klausur hinter mich gebracht habe, wollte ich mich erstmal an den psychologischen Dienst wenden, wir haben hier an der Uni eine Anlaufstelle. Und dann mal weitersehen.

      @Lillenfeuer: Ich denke du hast Recht. Ich habe panische Angst vor der Klausur. Einfach weil sie so verdammt wichtig ist. Ich habe gestern Abend noch lange mit einer Freundin geredet. Nur über die Klausur natürlich, aber sie hat mir immer wieder gesagt, wie gut ich ihr das erkläre. Und dass ich auf jeden Fall ne super Note schreiben werde. Das hat mich ziemlich aufgebaut. Jetzt muss ich es mir nur noch selbst sagen.
      Happiness is a choice.
      And I am gonna choose it!
      (Passwort per PN. Beiträge können stark triggern.)