Therapeut ist nächste Woch im Urlaub

      Therapeut ist nächste Woch im Urlaub

      Hi

      ehrlich gesagt komme ich mir lächerlich vor, dass ich darüber ein thread eröffne, aber es nimmt mich ziemlich mit...

      und zwar, wie der titel schon sagt, ist mein therapeut nächste woche im urlaub...
      das heißt ich habe erst in 2 wochen therapie!!!

      das ist ja eigentlich normal, jeder braucht mal ne auszeit...
      aber ich habe jetzt krasse panik, dass ich die 2 wochen nicht über stehe...
      gerade jetzt wo ich auch noch probleme mit essen und so habe!!

      ich find das so scheiße, es gibt mir immer sicherheit zu wissen "mir geht es zwar scheiße, aber nächste woche ist therapie, da kann ich das ansprechen"...
      und jetzt?

      ich weiß nicht was ich tun soll ;( ;(

      lg, eure mrsunhappy
      Hallo du,
      Mir ging es früher auch so, dass ich es ganz schwer aushalten konnte, wenn ich mal eine längere Therapiepause hatte, weil meine Therapeutin Urlaub hatte oder auf einer Fortbildung war.
      Mir hat es geholfen, zu schreiben, wenn es mir schlecht ging in dieser Zeit. Dann ist alles erstmal aus dem Kopf raus und man kann später Themen erschließen, um die es in der nächsten Therapiestunde gehen könnte. Außerdem ist solch eine Pause gut dazu geeignet, das in der Therapie erlernte auf seine "Tauglichkeit" zu testen: Kommt man mit z.B. den erarbeiteten Skills klar oder sollte in die Richtung nochmal nachgearbeitet werden? Auch ist es , wenn der Therapeut nicht da ist um Krisen abzufangen und einem Mut zu machen, an einem selbst, auf sich zu achten und sich Gutes zu tun - das kann man ja eigentlich nicht oft genug üben.

      Ich will nicht sagen, dass es nicht doof und schwierig ist und Angst machen kann, wenn eine wichtige Stütze ausfällt, aber vielleicht kann man es sich selber ein bißchen leichter machen, wenn man das positive an der Situation sieht und die Zeit gut für sich nutzt.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hey MrsUnhappy,

      ich kenn das auch zu gut. Wie schlimm es besonders anfangs für mich war, als mein Therapeut im Urlaub war!!! Das schlimmste war für mich jedoch dass er manchmal spontan eine Sitzung absagen musste - einmal wegen eines Trauerfalls in der Familie.

      Anfangs kam ich auch gar nicht damit klar, aber später war mir in dieser Zeit einerseits das Forum hier eine große Stütze, wo ich Dinge ansprach und dann schnell das Thema der nächsten Therapiestunde klar wurde... mit der Zeit habe ich dann immer mehr selbst mit dem Themen abgeschlossen. Ich habs aufgeschrieben und weggetan, erstmal ausm Kopf raus, und habe dann in der Thera erst wieder darüber gesprochen. Ich denke auch dass du in diesen Zeiten gut üben kannst, ob und wie du alleine zurecht kommst.

      Wenn es zu schlimm wird gibt es aber auch immer die Möglichkeit zur Krisenintervention in eine Klinik zu gehen. Und diese Option solltest du dir auch im Kopf behalten, nur für den Fall dass es eben nicht mehr geht.

      Gruß
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Hallo MrsUnhappy,

      Auch für den Fall, dass ich mich jetzt unbeliebt mache und du kannst natürlich sagen "Mir ist egal, was du sagst". Das ist dein gutes Recht und absolut OK.

      Ich kann die Angst eine Woche ohne Therapeutin zu sein nachvollziehen, und finde es auch OK, wenn du sagst, dass in dem Akutfall noch die Krisenintervention offen steht. Ich finde aber, dass das die letzte Möglichkeit ist und auch das anrufen der "alten" Therapeutin in der Klinik.Ich habe deine Rede darüber als sehr leichtfertig empfunden. Ich kann mich natürlich irren; dann kannst du es einfach wieder für dich streichen. Ich meine es nicht böse. Sonst gibt es auch noch die Telefonseelsorge und was auch helfen kann, ist bei mir zum Beispiel Baden. Klar das ist echt nur eine kurzfristige Entlastung.

      Liebe Grüße
      -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

      Hallo,

      zu dem, was SoRaya gesagt hat, möchte ich noch hinzufügen, dass es auch darauf ankommt, wie Du damit umgehst. 2 Wochen ist ein endlicher Zeitraum, das heisst, Du wirst in 2 Wochen dann wieder Therapie haben - nicht irgendwann anders oder gar nicht mehr, sondenr eben in 2 Wochen. Daher kannst Du das, was Du sonst machst auch umbauen:

      MrsUnhappy schrieb:

      es gibt mir immer sicherheit zu wissen "mir geht es zwar scheiße, aber nächste woche ist therapie, da kann ich das ansprechen"...


      Entsprechend könnte Dein Satz jetzt lauten: "Mir geht es zwar scheiße, aber in 2 wochen ist therapie, da kann ich das ansprechen".

      Und dafür würde ich das eben auch aufschreiben, wie SoRaya gesagt hat, und eben Deine Notizen mitnehmen.

      Gruß,
      klirr