angst vorm allein sein...

      angst vorm allein sein...

      Hallo, ich schildere erstmal die Situation.
      ich war heute bei der Fahrschule mit meiner Mutter und meinem Freund weil ich mich über den Führerschein informieren wollte, als wir da so saßen und die Frau so ein paar Sachen erklärt hat musste ich gleich daran denken das wenn ich hier sein muss (Dienstag und Donnerstags von 19 bis 20:30, 14 mal,für den Theoretischenunterricht) alleine sein werd. Alleine zwischen 10 wild fremden Menschen nun weiß ich ja nicht wieviele da immer hin kommen werden, jedoch kann ich sagen das dort auch 2 Jungs aus meiner Klasse sind, mit denen habe ich zwar nicht viel zu tun aber wir verstehen uns nicht unbedingt schlecht. Aber trotzdem ich kenn keinen von den anderen und allein wenn ich nur schon daran denke dort alleine zu sein könnte ich heulen und ne Freundin oder so kann auch nicht mit mir in die Fahrschule gehen. Ich bekomm da irgendwie panik auch wenn sich das vllt. lächerlich oder doof anhört aber so ist das halt irgendwie, ich weiß nicht was ich tun soll weil ich meinen Führerschein ja machen will aber nicht da sitzen und weinen möchte (das wäre mage peinlich) ich bin verzweifelt.
      Habt ihr vllt den ein oder anderen Ratschlag? oder wie ich mich auf was anderes konzentrieren kann damit ich nicht anfange zu weinen etwas was ich so für mich machen kann wie langsam bis 10 zählen oder so?
      Ich hoffe ich hab nicht wieder irgendwie was geschrieben was hier nicht her gehört ist mir schon zwei mal passiert, tut mir auch wirklich leid :crying:
      She got quieter, her nights got longer, her blades got bigger, her sleeves got longer,
      her meals became smaller, she became skinnier, her music got louder and no one noticed.
      Hey lea
      Ich hätte vielleicht eine Idee müsste dafür aber vorher mal was fragen...
      Hast du momentan einen festen Freund...?
      Falls ja könnte es vielleicht helfen wenn du irgendwas von ihm mitnimmst und wenn du merkst das es dir wieder schlecht geht das in die Hand nehmen und dir denken er ist bei dir...?
      Das selbe funktioniert natürlich auch mit Sachen von deiner Mutter (je nachdem wie gut das Verhältnis zwischen euch ist) oder etwas von deiner besten Freundin.
      Ich hoffe das hilft :tongue:
      Eine Träne sagt mehr als tausend Worte...

      Aber ein Schn*tt sagt mehr als tausend Tränen...
      Hallo Lea.
      Fahrschule ist bei mir mittlerweile schon 2 Jahre her, aber ich kann mich noch sehr gut an diese Situation erinnern. Ich war auch alleine, kannte niemanden. Es waren nicht mal Leute da, die ich vom sehen kannte. Ich hatte anfangs auch totale Panik und hab ich bestimmt einen Monat oder so sehr erfolgreich vor den Theoriestunden gedrückt.
      Was mir dann aber geholfen hat, war zum einen, dass ich den Fahrlehrer sympatisch fand und ihm dann auch gut zuhören konnte. Der Unterricht war meistens lustig und unterhaltsam. Ich habe einfach versucht, mich auf die Theorie zu konzentrieren und mitzudenken, die Antworten immer schon gleich im Kopf zu haben und mir die einzelnen Situationen sehr genau vorzustellen. So war ich damit beschäftigt und konnte nicht über das allein sein nachdenken. Wenn du denkst, dass dir das hilft würde ich dir raten, am besten möglichst zu Unterrichtsbeginn zu erscheinen und nicht zu früh, da du sonst nur da sitzt und dich mit dem allein sein beschäftigst.
      Vielleicht schaffst du es ja, dich über die Fahrschule mit den beiden Jungs anzufreunden, wenn du es kannst, sprich sie doch einfach mal in der Fahschule oder in deiner Klasse an. Du kannst dich neben sie setzen, wenn du dich da wohler fühlst.
      Wenn ich vor der Tür stand hab ich immer drei Mal tief durchgeatmet und mir selbst gesagt, dass ich das schaffe. Führerschein ist kein Hexenwerk. Schließlich fahren so viele Idioten da draußen rum, also werde ich das wohl auch noch schaffen. So meine These ;)
      Und ich bin immer mit dem klaren Ziel vor Augen da hingegangen, einfach meinen Führerschein haben zu wollen.
      Schwieriger wurde es bei mir dann mit dem A-Führerschein, da ich ein Jahr älter war als die anderen und ich mir so fehl am Platz vorkam. Aber auch hier: Ich weiß, wofür ich es mache, und ich muss da eben durch.
      Wenn der Unterricht so langweilig sein sollte, dass du dich darauf nicht konzentrieren kannst, versuch es doch mit anderen Skills wie z.b. der sichere Ort in deinen Gedanken, denk dich weg aus der Fahrschule.

      Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Tut mir leid, falls es verwirrend geschrieben ist.

      Liebe Grüße
      die andere Lea ;)
      Sie schenkten ihr neue und herrliche Namen,
      Doch es ist schon lange her,
      Das Menschen zu uns nach Phantasien kamen,
      Sie wissen den Weg nicht mehr.

      (Die unendliche Geschichte)
      Hey :)
      Bei mir ist es mittlerweile ja nun auch über ein Jahr her, dass ich da durch musste. Und ich hatte genau die selben Gedanken wie du. Die ersten paar Theoriestunden waren dann auch nicht so dolle. Aber ich habe immer versucht ein bisschen auf die Leute zu zugehen. Und dann irgendwann kennt man sich ja auch einfach ein wenig. So das ich wusste neben wem ich gerne sitzen mag oder wer eben nicht so mein Fall ist. Das hat sich bei mir sehr schnell ergeben. Ich hatte das Glück, dass ich einige Chaoten neben mir sitzen und einen wunderbaren Fahrlehrer hatte, die mir den Einstieg etwas erleichtert haben.
      Aber wie Lea oben schon schrieb, versuche dich einfach auf den Inhalt des Unterrichtes zu konzentrieren. Da ist man abgelenkt von den eigenen blöden Gedanken und lernt nebenbei noch was ;)

      Was mir meine Mama mal gesagt hat und was mir immer sehr sehr viel hilft, ist, dass du dir immer denken musst, egal wie schwer es scheinen mag - abends liegst du in deinem Bett & kannst sagen: geschafft!
      Und 14 Stunden sind nicht die Welt - du wirst sehen, dass geht ganz fix rum ;) Abgesehen davon musst du immer bedenken, dass du nicht die einzige Fahrschülerin dort bist. Für mich hat sich mein Empfinden dort schon geändert, als ich nicht mehr die "Neue" war, sondern jemand anderes eben neu war.

      Viel Glück & vor allem viel Spaß in der Fahrschule! :)
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      Danke Leute,
      ich hab die Fahrlehrer (es sind 2) heute schon ganz lurz kennen gelernt sie scheinen sehr nett zu sein und mit viel humor ^^
      Ich denke das ich einen der Jungs mal fragen werde ob ich bei ihnen sitzen darf, ich denke nicht das sie nein sagen werden ich hoffe es zumindest.
      Ja ich habe einen Freund, aber ich denke wenn ich ich mich auf Freunde oder Familie konzentriere bin ich noch einsamer weil ja keiner von ihnen da ist.
      vllt nehme ich mir einen block mit um vllt etwas zu kritzeln wenn das erlaubt ist? braucht man da überhaupt schreib sachen?
      Ich denkewie auch schon gesagt hier mit dem Ziel vor Augen wird das hoffentlich schon gehen, werde dann auch an eure weisen Worte denken ^^ die mir hoffentlich mut machen
      noch mal danke, jetzt bin ich shcon zuversichtlicher ff
      She got quieter, her nights got longer, her blades got bigger, her sleeves got longer,
      her meals became smaller, she became skinnier, her music got louder and no one noticed.
      Also wegen der Schreibsachen, bei uns hat jeder zum Anfang der Stunde seine Bögen gemacht. Je nach Schnelligkeit hat da jeder 1-2, manchmal auch 3 geschafft. Kullis gab es dort. Ich habe dann auch oft auf den Bögen rumgekritzelt, aber wohl mehr aus Langeweile ;) Aber wenn es dich ein wenig ablenkt, dann ist das ja eine gute Möglichkeit.
      Und ich glaube nicht, dass einer der Jungs nein sagen wird. Meiner Erfahrung nach sind die Leute selber total offen wenn man erstmal einen Schritt auf sie zugegangen ist - also nur Mut! :)
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.