Neu Hier - Unterforum

      Neu Hier - Unterforum

      Hallo,

      in kurzer Zeit schon wieder etwas über den NEU Beriech.... Mag sein, ihc kann mich irren, aber mir ist da ein bischen Unbehagen bei dem Ganzen.
      Es geht mir hier nicht um Copy paste Antworten etc. sondern um die Antworten.
      Immer wieder wird (leider) der "Reden"Thread geschlossen, weil man dort Krisenhilfe sucht die nur Fachleute wirklich klären können.
      Im "Neu" Bereich ist es für mich aber ähnlich: dort wird den Neulingen angeboten, das man sie (die User die antworten) gerne anschreiben kann etc.
      Ich finde das höchst gefährlich, denn zu sagen das man gerne zum quatschen bereit ist obwohl man denjenigen gar nicht kennt und derjenige noch gar nichts gepostet hat und man nichts über die Probleme des anderen weiß, ist heikel und kann derbst nach hinten losgehen.
      Manche Altuser stellen dann den Link ein zu dem Thread den Klirr ertsellt hat, aber das geschieht eben nicht immer.

      Desweiteren finde ich es... verstörend wenn man mit allzu herzlichen Begrüßungen ankommt, wie "ganz ganz liebe grüße" oder ganz vielen "love" oder Freude Smileys.
      Kann sein das cih dafür einfach zu altmodisch bin, aber ich finde es merkwürdig jemanden mit soviel Freundlichkeit zu überladen, der sich hier hertraut und sich erst mal einfinden muss. Ein "liebe grüße" und ein einfacher Freude Smiley reichen da, meiner persönlichen Meinung nach.

      Aber wie geschrieben, was mich am meisten irritiert sind diese "bin für dich da" "schreib mich ruhig an" Antworten.

      Naja soviel aus meiner Gedankenwelt,
      Pinsel
      Hallo Pinsel


      mir ist das auch aufgefallen und ich finde das gut, dass du es nochmal ansprichst. Ich wüsste aber nicht, was man da machen kann. Außer vielleicht, dass sich mancher jetzt mehr bemüht, z.B. den Thread von klirr zu verlinken oder selbst etwas anderes zu schreiben. Auch wenn ich nicht das Gefühl habe, dass das in einem Thread Auswirkungen hat, wenn jemand sowas schreibt, denn es kommen trotzdem zig andere wie von dir beschriebenen Postings. Die ja sicherlich alle nett gemeint sind, ich glaube, die Leute denken da einfach nur nicht so drüber nach und wollen einfach freundlich sein.
      Aber naja, wenn dann da wenigstens eine andere Antwort steht ist das ja schonmal was.

      Grüße
      Fylgja
      Ein paar Gedanken aus der Versenkung:
      Ich fürchte, man kann da einfach nichts machen. Auf mich wirkt es, als würde da eine Generation mit einem Ausmaß an Naivität und Grenzenlosigkeit nachwachsen, gegen die man mit Ratschlägen und Hinweisen einfach nichts ausrichten kann. Das wird einem spätestens klar, wenn während solche Diskussionen hier im Feedback laufen eine sehr junge Userin ein Posting an einen Pädophilen mit *umarm* oder *knuddel* oder so abschließt.
      Da ist einfach kein Verständnis und kein Interesse mehr da, weder an den eigenen Grenzen, noch an denen anderer oder an Regeln, die eben diese schützen sollen und gesundes Misstrauen sucht man bei den meisten ebenfalls vergebens, egal wie oft man versucht aufzuklären, hinzuweisen und so weiter.
      Und es sind ja auch nicht nur ein paar wenige Einzelfälle. Ich denke, da läuft einfach etwas grundsätzlich schief bei dieser Generation, nicht nur hier im Forum, sondern generell und wir älteren merken daran wohl einfach, dass es nicht mehr unsere ist. Letztendlich kann man wohl nur versuchen, sich irgendwie miteinander zu arrangieren. Oder eben aufgeben.
      Meine Gedanken zu dem Thema sind folgende:

      Ich denke, dass viele User im Reden-Thread aus reiner Verzweiflung posten, wenn sie einfach nicht mehr weiterwissen, auch wenn die Probleme nicht wir, sondern nur Fachleute klären können. Aber die Scheu davor solche Menschen aufzusuchen und über seine Probleme zu reden ist oft größer und dann versuchen sie es eben hier, in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der zuhört und vor allem Verständniss aufbringt. Aber ich denke, dass kennen wir alle zu gut, auch wenn nicht jeder in Krisensituationen im Thread postet, aber wie gesagt zu hören und Verständniss helfen den meisten schon ungemein.

      Im Neu-Bereich bestimmte Sätze und Smileys zu posten, obwohl man den User noch gar nicht richtig kennt ist am Anfang vielleicht nicht wirklich angebracht, aber die User, die das machen denken vielleicht selbst an den Anfang hier im Forum zurück und überlegen dann, über welche Sätze oder Willkommensgrüße sie sich damals gefreut haben oder hätten. Daraus folgen dann die etwas unangebrachten Posts. Ich glaube, dass es keineswegs immer Naivität ist, sondern auch eine herzliche und lieb gemeinte Aufnahme. Die meisten wissen denke ich mal gar nicht, dass das, was sie posten etwas voreilig ist.
      Den Link zum Thread, den klirr erstellt hat in einen "Neu-Thread" zu posten trauen sich viele nicht (ich gebe zu, ich habe es auch noch nie gemacht), weil die Neuen dann direkt zu Anfang ein schlechtes oder falsches Bild von einem bekommen - auch, wenn es nur ein gut gemeinter Rat ist, sich die Regeln durchzulesen und ich das auch richtig finde, aber manche "trauen" sich einfach nicht.

      Paula. schrieb:


      Ich fürchte, man kann da einfach nichts machen. Auf mich wirkt es, als würde da eine Generation mit einem Ausmaß an Naivität und Grenzenlosigkeit nachwachsen, gegen die man mit Ratschlägen und Hinweisen einfach nichts ausrichten kann.


      Ich finde, das ist ein bisschen sehr streng und Vorurteilhaft formuliert. Es klingt für mich so, wie wenn ältere Menschen heutzutage, die 60 oder 70 jahre alt sind sagen "Die Jugend von heute".
      Die jungen User sind eben nicht so aufgewachsen, wie die Älteren und das Zeitalter wird auch immer morderner. Die Naivität kommt oft durch Verzweiflung und Unverständniss, die die ältere Generation aufbringt. Wie oft schreiben User, dass sie sich von ihren Eltern oder Geschwistern unverstanden fühlen. Und diese kommen meistens aus der älteren Generation.
      Dass etwas bei dieser Generation schief läuft finde ich ziemlich krass und negativ formuliert und das kein Verständniss und Interesse da ist, würde ich sagen stimmt auch nicht.
      Ich will mich jetzt auch nicht ständig wiederholen, aber gerade junge User suchen Verständniss, Schutz und Hilfe. Diese geht aus der Hilfslosigkeit hervor.
      Viele haben auch nicht gelernt, mit den eigenen Grenzen umzugehen, sie müssen es noch lernen, aber meiner Meinung nach sollte daraus jetzt nichts Falsches oder Negatives herausgeholt werden.

      Das jetzt erstmal dazu,

      hopelessgirl94

      hopelessgirl94 schrieb:

      Ich finde, das ist ein bisschen sehr streng und Vorurteilhaft formuliert.
      Eher im Gegenteil. Vorurteile haben keine Grundlage. Was ich geschrieben habe, ist ein Eindruck, der sich über mittlerweile jahrelange Erlebnisse und Erfahrungen gebildet hat. Und junge, verzweifelte, hilflose User gibt es hier nicht erst seit kurzem. Eine Häufung von Threadschließungen und dem Rest des hier angesprochenen hat sich dagegen erst entwickelt. Was meinen Eindruck eben noch zusätzlich untermauert.
      Kann man natürlich sehen, wie man will, das ist eben mein Eindruck und meine Meinung. Was dagegen eben nicht relativ und Ansichtssache ist, ist, dass das hier ein Selbsthilfeforum von Laien für Laien ist und es hier Regeln gibt, die nicht ohne Grund entstanden sind. Und gleichzeitig immer mehr User, die es nicht für nötig halten, sie zu lesen und sich an sie zu halten. Und daran ändert sich auch nichts, wenn man für alles eine Entschuldigung sucht und haltlos meint "Nö, stimmt nicht".
      Und um das noch mal deutlich zu machen, falls es immer noch nicht klar sein sollte: Meine Meinung.
      Vorweg: Mich irritieren solche extremen Nähe-suggerier-Postings auch. Ich schieb das dann immer auf mein Alter und dass man halt mit steigendem Erfahrungspegel in seinen Gefühlsäußerungen gemäßigter wird. Ich erinnere mich dann immer an die Zeit zurück, in der ich jeden Tag in einen anderen Typen verknallt war und auch entsprechend aufgedreht.

      Ich sehe das aber auch nicht als großes Problem. Mal etwas derb formuliert: Sollen sie halt mal auf die Fr*ss* fliegen. Das sind wir alle mal, und dadurch lernt man eben auch eine Menge.

      Und dann sind hier ja auch nicht Wenige, die im RL Probleme mit Freundschaften und Beziehungen haben, und dann wird den anderen Usern hier vielleicht auch schnell mal ein ganzer Korb an "Zuneigungserwartungen" hingestellt. Man fühlt sich also schon allein durch die Anwesenheit in diesem sehr themenspezifischen Forum so verbunden, wie man es sich im RL niemals vorstellen kann. Oder man hat schlechte Erfahrungen gemacht und fühlt sich in solch einem Forum geschützt vor solchen Erfahrungen (so in die Richtung: Menschen, die Schlechtes erlebt haben, können selbst nicht schlecht sein). Was das Forum natürlich nicht leisten kann.

      Aber ich finde das kein Thema, in das das Forum eingreifen müsste. Erfahrungen der Überforderung, des voreiligen Vertrauens, der Enttäuschung und die Erkenntnis, dass etwas Zurückhaltung manchmal hilfreich ist, warten auch im RL und sie gehören m.M.n. zum Erwachsenwerden dazu. Und ich vertraue darauf, dass sich das junge Gemüse hier bei der "älteren Fraktion" auch das eine oder andere abguckt. :D

      LG Puppenspielerin.
      Hallo,

      nur ein kurzer Gedanke zu einer Sache

      hopelessgirl94 schrieb:

      Meine Gedanken zu dem Thema sind folgende:

      Ich denke, dass viele User im Reden-Thread aus reiner Verzweiflung posten, wenn sie einfach nicht mehr weiterwissen, auch wenn die Probleme nicht wir, sondern nur Fachleute klären können. Aber die Scheu davor solche Menschen aufzusuchen und über seine Probleme zu reden ist oft größer und dann versuchen sie es eben hier, in der Hoffnung, dass sich jemand findet, der zuhört und vor allem Verständniss aufbringt. Aber ich denke, dass kennen wir alle zu gut, auch wenn nicht jeder in Krisensituationen im Thread postet, aber wie gesagt zu hören und Verständniss helfen den meisten schon ungemein.


      Dann soll doch bitte auch ein öffentlicher Thread mit dem jeweiligen Problem eröffnet werden und nicht ein 1:1-PN-Gespräch angestrebt werden. Denn da fängt ja das eigentliche Problem an.
      Wir haben im Forum genug offene Threads, die einzelne mit ihrem Problem erstellt haben, die im Wesentlichen auch in eine Therapie gehören. Aber im Unterschied zu einem PN-Wechsel ist niemand in der Pflicht zu helfen, es wird nicht von einem einzelnen erwartet Händchen zu halten, sondern es wird an alle gerichtet.
      Was daran auch so wichtig ist, ist die Meinungsvielfalt, die dabei rumkommt. Wenn jetzt wirklich jemand mal etwas grundverkehrtes rät oder schreibt, kann ein anderer das "korrigieren". Das ist nicht so, als würde nur 1 antworten können und nur dessen Meinung vielleicht sogar als Maßstab herhalten.

      Wenn man zu solchen 1:1-Gesprächen aufruft, um Hilfe zu bekommen, schrillen bei mir auch schon diverse Alarmglocken, weil das für mich nur bedeuten kann, dass jemand Dinge sagen möchte, die hier eventuell per Regeln sogar verboten sind - und das aus _gutem_ Grund. So wird das dann umgangen und die Situation kann um einiges gefährlicher werden als "da ist halt jemand mal etwas verzweifelt".

      Und deswegen finde ich auch das Argument "Naja, das kennt man ja, dass es einem mal so geht" nicht wirklich brauchbar. Dann heisst es Sorgentelefon, Krisenintervention oder was auch immer. Und ich bin auch schon fast auf dem Standpunkt, dass es mich nicht interessiert, was dahinterstecken könnte, solange die Personen nicht gewillt sind sich mit den hier geltenden Regeln auseinander zu setzen und mal zwei Schritte weiter zu denken (ein halber würde ja manchmal schon genügen). Das mag sich jetzt vielleicht drastisch anhören, aber wenn ich einen Raum betrete, sage ich auch erstmal Hallo und gucke, wie es so läuft.
      Es soll sogar Menschen geben, die bei anderen zu besuche sind und noch ehe sie mit ihren Dreckstiefeln durch die Wohnung latschen fragen "Soll ich die Schuhe ausziehen?".
      Auch wenn man psychisch angeschlagen ist, sollte man in der Lage sein seine Umgebung mit Respekt zu behandeln. Und Respekt hört nicht da auf, wo die digitale und angeblich ach so anonyme Welt anfängt.

      Das Problem daran, dass die Möglichkeit intensiver, intimer 1:1-Gespräche schon im Neu-Forum suggeriert wird, ist eben das, dass die neuen User sich gar nicht erst anfangen damit auseinanderzusetzen, was es bedeuten _kann_ solche Gespräche zu führen, in denen man angeboten bekommt "über wirklich alles" reden zu können. Es wird einfach davon ausgegangen, dass es hier einfach so läuft.

      Aber wie viele hier auch, sehe ich das Problem darin, dass man letztendlich - ausser nett darauf hinzuweisen - nichts machen kann. Man kann noch so viel schreiben, hinweisen, bitten, auffordern, verbieten - es interessiert so dermaßen viele nicht, dass mag man manchmal gar nicht fassen.

      So, jetzt ist es doch mehr geworden als ich eigentlich schreiben wollte. Zum Schluss noch der Hinweis, dass das meine ganz persönliche Meinung ist und keine Teammeinung widerspiegelt.

      Grüße,
      klirr
      Hallo,

      hopelessgirl94 schrieb:


      Die jungen User sind eben nicht so aufgewachsen, wie die Älteren und das Zeitalter wird auch immer morderner. Die Naivität kommt oft durch Verzweiflung und Unverständniss, die die ältere Generation aufbringt.


      Autsch, das sitzt.Ich bin grad mal Mitte 20, und pardon ich arbeite auch mit den neuen Medien und freunde mich damit an. Ja man ist anders aufgewachsen, und sicher spielt diese Online /Technikversierte Generation mit dazubei, ABER das heißt noch lange nicht das wir naiv oder sonst was sind. Es gibt in jeder Generation Vor und Nachteile und ein Forum wie dieses ist eben auch ein generationsübergreifendes. Und da darf mal als "alter Hase" ja wohl noch seine Meinung sagen. Ich mein über manche Dinge steht man einfach wenn man mehrere Jahre hier im Forum ist, aber da wo es um Grenzachtung eght kann man ja wohl mal seine Meinung sagen egal welcher Generation man abstammt.
      Jeder kann von jedem etwas lernen. Wo ist der Geist hin, das wir uns alle nur auf die Technik stürzen. Ja ich bin ohne PC, Fernsehen etc aufgewachsen aber es hat mir nicht geschadet.
      Nochmal: Wir sind hier ein genrationsübergreifendes Forum und daher sollte man darauf auch eingehen.

      Puppenspielerin. schrieb:


      Mal etwas derb formuliert: Sollen sie halt mal auf die Fr*ss* fliegen. Das sind wir alle mal, und dadurch lernt man eben auch eine Menge.



      Sicherlich lernt man daraus, aber ich hab da einfach bedenken, bzw mach mir Sorgen ob derjenige dens dann trifft ein gutes Hilfsnetz hat um aufgefangen zu werden.

      Ich hab da - scheint mir- in ein ziemliches Wespennest gestochen. Die zwei Zitate sind so meine persönliche "Schm*rzgrenze" deswegen hab ich die rausgenommen. Aber allgemein ist, das was ich einfach überall rauslese is´t dieser Generationskonflikt.
      Wobei ich das einerseits verstehe und andereseits auch nicht. Ich mein jeder Mensch, unabhängig seines Alters hat Fähigkeiten und Fertigkeiten.
      Natürlich sind wir als Generationen unterschiedlich, aber ich finde man sollte auf das Individuum schauen nicht auf den Kontext der Generation. Manch einer hat mit 16 schon zig Klinikaufenthalte hinter sich, manch andere mit 26 noch keinen und sind am zögern. Da muss man die Individualität des Menschen achten und jedem in seinem Tempo agieren lassen.

      Ich habe es mit dem Neu Bereich einfach angesprochen, weil ich finde, das es da um Grenzachtung geht. Es geht mir (!) gar nicht um eine Lösung, aber ich finde, das muss auch mal thematisiert werden dürfen, einfach vielleicht auch als Anregung, das man sich selbst mal reflektiert und darüber nachdenkt.

      Soweit erst mal,
      Pinsel

      Pinsel schrieb:





      Autsch, das sitzt.Ich bin grad mal Mitte 20, und pardon ich arbeite auch mit den neuen Medien und freunde mich damit an. Ja man ist anders aufgewachsen, und sicher spielt diese Online /Technikversierte Generation mit dazubei, ABER das heißt noch lange nicht das wir naiv oder sonst was sind.


      Du hast da etwas falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt das "ihr" naiv seid, sondern dass die Naivität jüngerer User oft durch Unverständniss der älteren generation kommt und damit meine ich auch nicht "euch", sondern die ältere Generation, die mit pschischen Problemen eben nicht so vertraut ist, wie die jüngeren im Alter von sagen wir mal 15-30.
      Ich habe damit niemanden angergriffen, oder sonst was, sondern ich spreche da auch von persönlichen Erfahrungen. Und genau weil das Forum generationsübergreifend ist finde ich, sollte man eben auch die jüngeren User versuchen zu verstehen, egal ob es schwer ist, oder nicht.

      Das ist meine Meinung und die habe ich jetzt mitgeteilt, ich habe versucht das so gut es ging zu erklären und meine persönliche Grenze ist jetzt auch erreicht.

      hopelessgirl
      Servus.

      Smileys sind so eine Sache, ich bin nicht mit ihnen aufgewachsen. (Als ich kind war gabs nur PacMan... (:
      aber da sie hier angeboten werden, finde ich es schwer den Gebrauch dieser noch enger zu reglementieren...

      ist ja im DAT thread erleutert, welche smileys net angebracht sind

      Mich stören sie nicht, eine zeit lang hatten die Kassiererinnen hier an der Kasse im Supermarkt so nen gelben smilley
      an der Bluse. sicherlich nicht aus freien stücken ..
      Das hatte mich damals irritiert...


      Aber ich hab mich an die smiley gewöhnt, der smiley gebrauch kann ja auch irgendwie einhergehen mit Maskierung und
      etwas oberflächlicheren aber eben freundlichen Umgang und positiven Gefühen bei dem ein oder der anderen ?

      alles Betrachtungssache finde ich


      Bunte Grüße, ohne smiley Cold Sun
      I can't believe it's not butter.
      Ich frag mich die ganze zeit, ob ich wohl zu der "älteren Generation" gehöre oder noch zur "jüngeren".
      Ich benutze Smileys seitdem ich sie kennengelernt habe, weil ich ein Mensch bin der fast mehr auf Gestik und Mimik achtet und selten nur die Worte glaubt. Mir helfen Smileys einfach den Tonfall zu verstehen.
      Andererseits bin ich jemand, der mit "hdl"s oder ":*" seeeehr spärlich umgeht, weil ich für mich nicht möchte, dass ein "ich hab die lieb" an bedeutung verliert. Und es irritiert mich inzwischen nicht mehr, das ich mit die einzige in meinem Freundeskreis/unter leuten in meinem alter bin, die eher liebe grüße wünscht.
      Das scheint ja auch anderen so zu gehen. Aber ich sehe es nicht als Problem, wenn immer mehr anfangen sich so schnell näher zu kommen. Wenns an mich gerichtet wäre, dann wüsste ich dass jemand es nett meint. Mehr nicht. Es stellt für mich also einen Unterschied, aber keinen Konflikt dar.
      Ein vergleichbares Beispiel finde ich immer Schriftdeutsch. Bei mir nahestehenden älteren Personen muss ich immer schmunzeln wenn ich eine Email bekomm, weil die einfach ganz anders geschrieben sind, nämlich mit Schriftdeutsch, während ich bei guten bekannten halt so schreibe wie ich rede. Da ist ein rieeesen Unterschied zu merken, und ein bisschen komisch ist es schon, aber nicht schlimm.

      Anders sehe ich das bei dem Angebot, immer zum reden verfügbar zu sein. Da würde ich jetzt aber andere wiederholen. Gut ist, dass es ja eine klare Regel gibt im reden-thread.

      So viel von mir dazu,
      Kudos

      Was mir noch im Groben zu dem Thema einfällt wäre:

      Dass ein geschriebenes wort eben länger bestand hat als ein gesprochenes.
      Es hat also eine ganz andere wirkung, grade hier im Forum.
      in dem alle beiträge rund um die Uhr gelesen werden können.

      Vielleicht liegt hier ein missverständnis, dass worte im affekt geschrieben werden.

      Um missverständnissen vorzubeugen: dass tun wir wohl alle ich auch mit mittlerweile 37 jahren.

      Aber auf ein gesprochenes wort folgt (in der regel) recht zeitnah die gegenrede.
      hier verzögert sich einiges und Inhalte , Emotionen, Bedürfnisse und Beziehungen
      werden oft durcheinander gebracht..

      zu allem ist mir eine emotionale ebene immer wichtig, da wir ja alle nur auf Tasten tippen.
      uns weder hören, sehen, fühlen oder dergleichen können.

      Und diesen Spagat zu erreichen, dass weder junge User eingeschüchtert werden,
      noch ältere, erfahrene User sich nicht mehr wohl fühlen wäre mir ein (vlt zu ideeles) Anliegen.

      Ich weiß dass, es die seelsorgehotlines gibt und die hinweise hierzu sind auch richtig und sehr deutlich im Forum!!
      Und im reden thread sind hierzu genug anmerkungen / sanktionen vorhanden.
      richtiges einschreiten von moderatoren und erfahrenen usern.

      Meine Frage: Wie restriktiv wollen und können wir miteinander umgehen, ohne den "spekulativ 14 jährigen" user,
      der wir selbst einmal waren (also ich nicht, denn da gabs so was nicht ;) ) nicht zusehends einzuschüchtern.. ?

      Aber auch nicht gleichzeitig komplett die schleusen zu öffnen, für eine "banale" den "HDL smileys verfallenden" Jugend.
      und somit ein neues Niveau, wie es eventuell erfahrenere User befürchten??

      so deute ich verkürzt einige postings Cold Sun.


      Edita: Bearbeitungen gestalteten sich unter anderem aus gewissen Fahrigkeiten und einer hakenden "F" Taste. ~lol~ *g* & smiley what-a-fuck... greetz.
      I can't believe it's not butter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Cold Sun“ ()

      Hallo zusammen


      ich frage mich, ob diese ganze junge User - alte User Diskussion zu etwas führt. Für mich wird hier auch ein bisschen eine künstliche Grenze gezogen, die bei mir ein unangenehmes Gefühl macht.
      Es geht doch hier um zwei Sachen:
      Das eine ist, dass sich nicht an die Regeln im Reden-Thread gehalten wird. Dieser wurde als Konsequenz ja auch häufig geschlossen in letzter Zeit. Vermutlich das einzige, was machbar ist. Mich würde dazu interessiren, ob das das einzige ist, oder ob User, die häufiger auffallen vom Team auch angeschrieben werden. Ich habe nämlich manchmal die Besorgnis, dass einige gar nicht kapieren, dass ihr Verhalten Grund für die Schließung ist.
      Das andere ist, worum es hier ja eigentlich geht, die Begrüßungen im Neu-Thread. Die Art wie etwas gesagt wird finde ich hierbei erstmal egal. Es geht doch darum, was gesagt wird. Nämlich, dass man sich zur Krisenhilfe anbietet. Die Diskussionen der letzten Zeit haben meines Erachtens gezeigt, dass man dagegen nicht viel tun kann. Ich bin gegen eine strengere Regelung hier, die viel mehr Arbeit für das Team beinhalten würde. Vielleicht muss man ab einem gewissen Punkt einfach mal gut sein lassen. Um das etwas abgemildert zu Puppenspielerin zu sagen: Man kann nicht jeden "retten".
      Diese überschwänglichen Begrüßungen finde ich auch seltsam, aber das ist Geschmackssache/Typsache und da geht jetzt m.E. auch keine unmittelbare "Gefahr" von aus.

      Grüße
      Fylgja
      Hallo

      Jetz will ich als ein wenig jüngere User auch mal meinen Senf dazu geben .

      Ich persönliche finde es gut wenn solche Themen angesprochen werden , weil ich dann mein eigendes Verhalten noch mal überdenken und reflektieren kann .
      Ich hab auch mal eine Zeit lang geschrieben : du kannst mich gern immer anschreiben usw. Als dieses Thema dann mal angesprochen wurde bin ich zum nachdenken gekommen und konnte für mich persönlich etwas ''mitnehmen'. Ich würde mir wünschen das nicht nur ich ins nachdenken komme sondern vielleicht auch manche andern egal was sie letzentlich für einen schluss daraus ziehen .

      Mhh zu dem Thema mit den ''hdls'' etc. pp . Ich glaube das es einfach immer mehr an Wert verliert ,dadurch das es einfach mal schnell dahin geschrieben wird . Das finde ich sehr schade aber ich glaub es sollte jeder für sich selbst entscheiden wann er diese smilies usw. für angebraucht erachted.

      Noch eine letze Sache zum ''reden-tread'' , auch dort glaub ich kann man nicht mehr machen als den Tread zu schließen wenn es wieder zu viel wird . Im besten Fall ''den betroffenen User'' eine PN schreiben und sie darauf hinzuweisen/aufmerksam machen, wenn das nicht zu viel arbeit ist was ich durchaus verstehen könne !

      ich will mit diesem Post keinen angreifen oder so was und ich hoffe es geht nicht zu sehr am Thema vorbei , wenn ja dann Tut er mir Leid .

      Grüße
      das Niemandskind
      Irgendwann werd ich wieder glücklich
      Da ich damit angefangen habe:

      Fylgja schrieb:

      ich frage mich, ob diese ganze junge User - alte User Diskussion zu etwas führt.
      Nein, tut sie natürlich nicht, das hat sie noch nie. Es war auch nicht meine Absicht, meinen Generationseindruck in den Mittelpunkt der Diskussion zu stellen. Und wahrscheinlich geht es dabei auch nur indirekt um das Alter der User, sondern eher darum, wie weit man ist, wie weit man reflektieren kann, etc. Und das muss jeder selbst lernen. Manche haben das schon als Teenager und andere lernen es auch mit 30 und älter nicht. So oder so kann man darauf aber von außen eben wenig Einfluss nehmen und nicht mehr tun, als hier schon getan wird. Und wahrscheinlich hat Puppenspielerin eben Recht, man lernt aus Fehlern und manchmal muss man dafür eben selbst auf die Fresse fliegen. Das sind wir wohl alle schon das ein oder andere Mal.
      Ich gehöre deutlich der älteren Generation an mit 47 Jahren. Die ganze Smiley Geschichte finde ich völlig uninteressant, das ist einfach eine Ausdrucksform verschiedener Menschen, so wie manche einen gleich umarmen wollen, wenn sie einen zum ersten Mal kennengelernt haben und andere noch nicht einmal die Hand geben.
      Aber das Angebot, jederzeit über PN erreichbar zu sein, finde ich gefährlich. Ich habe gelesen, dass hier manchmal "Trolle" oder Menschen mit erdachten Lebensgeschichten unterwegs sind und in diesem sehr persönlichen Zweiergespräch könnte man von solchen Menschen deutlich unter Druck gesetzt werden und psychisch in Not geraten. Deshalb denke ich auch, dass es besser ist, zunächst Beiträge von Personen zu lesen bevor man vorschnelle Angebote macht.
      Nun bin ich vielleicht aufgrund meines Alters und meiner Erfahrungen eher sehr misstrauisch, aber ich habe einfach schon so üble Sachen erlebt, die wünsche ich keinem jungen eventuell instabilen Menschen, auch wenn es die Meinung mancher ist, dass man halt mal auf die Fresse fliegen sollte.
      Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das Hoffen. Ein Tor ist zugetan, doch 1000 stehn noch offen. (Friedrich Rückert)
      @Paula.
      Und wahrscheinlich geht es dabei auch nur indirekt um das Alter der User, sondern eher darum, wie weit man ist, wie weit man reflektieren kann, etc. Und das muss jeder selbst lernen. Manche haben das schon als Teenager und andere lernen es auch mit 30 und älter nicht.
      Damit bringst du es für mich auf den Punkt. Danke.

      @rubinja
      auch wenn es die Meinung mancher ist, dass man halt mal auf die Fresse fliegen sollte.
      Ich sag ja nicht, dass man auf die Fresse fleigen sollte. Ich zumindest sehe das so: Jemand, der die Warnungen von erfahreneren Menschen nicht annimmt, kann eben auf die Fresse fliegen. Und ich als Person, die sich um soetwas Sorgen macht bzw. das kritisch sieht sage mir dann: "Ok, dann fliegt die Person eben auf die Fresse, man kann nicht jeden "retten"", wer nicht von meinen Erfahrungen profitieren will, soll seine eigenen machen (womit ich um Gottes Willen nicht sagen will, das man grundsätzlich auf mich oder auf ehrfahrene Menschen hören soll, auch das will immer reflektiert sein!). Ich kann niemanden zwingen, vorsichtiger zu sein. Das könnte höchstens das Team und dann würden fast alle Beiträge im Neu-Board gelöscht oder editiert werden müssen und das wäre einerseits eine Zumutung ans Team, andrerseits kann man auch in einem Selbsthilfeforum an die Eigenverantwortlichkeit appellieren.
      Ich glaube, dass man die Gefahr mit Leuten zu schreiben, die sich ihre Geschichte ausdenken, immer gegeben ist. Es ist egal, was man sich da durchliest. Klar bei manchen Sachen bin ich mir auch nicht immer sicher, ob das wirklich Realität sein kann, aber man kann ja nicht jedem gegenüber mit Misstrauen begegnen, auch wenn man sicherlich schon hinterfragen sollte.


      Letztlich, denke ich auch, dass diese Redeangebote oft sehr leichtfertig gestellt werden ohne sich eventuelle Konsequenzen bewusst zu machen, aber ob man sich davon unter Druck setzen lässt, ist von der eigenen Person abhängig. Ich weiß, dass das sicherlich in der Umsetzung schwierig ist und vielleicht sehr lehrerhaft klingt, aber der Umgang mit so etwas ist von einem selbst abhängig und deshalb, finde ich es wichtig, sich über die eigene Stabilität im Klaren zu sein und seine Grenzen zu kennen. Ich sage damit nicht, dass man nicht mit anderen mitfühlen soll oder so....Letztlich denke ich aber - wie die meisten hier- das man selber Erfahrungen machen muss um zu erkennen, wo eventuelle Gefahren liegen können...
      -L'essentiel, nous ne savons pas le prévoir- Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht voraus berechnen. -Antoine de Saint Exupéry-

      rubinja schrieb:

      Ich habe gelesen, dass hier manchmal "Trolle" oder Menschen mit erdachten Lebensgeschichten unterwegs sind und in diesem sehr persönlichen Zweiergespräch könnte man von solchen Menschen deutlich unter Druck gesetzt werden und psychisch in Not geraten.
      Ja genau, das kam hier leider vor und ist nicht auszuschliessen. Die negative seite digitaler Scheinwelten, . Alles verkompliziert sich, wenn Forums erfahrene User aus mangelnder Umsicht und vermeintlich geringerer Empathie, diese zumindest fragwürdigen User meinen verteidigen zu müssen.

      Ich denke aber auch, dass es neben allen vorstellbaren negativen Szenarien, die (jungen, instabilen) Usern zustoßen könnte,
      es eine Menge junger User grade hier im Forum gibt, die auch sehr bedacht an Threads herangehen und sich überlegen wem sie was und wieviel schreiben.
      Und aus diesem Forum positives ziehen können.
      Somit durchaus eine Eigenverantwortung mitbringen.
      Aber um positives scheint es im Feedback selten zu gehen.

      Und ja das finde ich auch, smileys sind ein Audsdruckmittel.
      Analog dazu, das ständige Umarmen unter Bekannten. der eine mags der andere nicht.
      Ich bin da auch eher "Asperger authistisch veranlagt" und eine Umarmung stellt etwas Besonderes dar.
      So sind zumindest meine Eindrücke. Aber die Warnungen im Annuncement Bereich (zu Kontakten im Forum) sind dort richtig und auch nicht grundlos, leider.

      Damit endet meine Beteiligung an diesem Thema hier.
      I can't believe it's not butter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Cold Sun“ ()

      Alles verkompliziert sich, wenn Forums erfahrene User aus mangelnder Umsicht und vermeintlich geringerer Empathie, diese zumindest fragwürdigen User meinen verteidigen zu müssen.
      *Ironie an* Genau, dann lieber eine vorschnelle Verurteilung und hinten rum über User zweifelhafte Dinge verbreiten. *Ironie aus*
      Ich glaube nicht, dass solche Leute hier verteidigt werden. Auch wenn es schwer fällt und auch wenn ich persönlich das nicht könnte: Ich finde es gut, dass das Team Leute, die sich fehlverhalten, nicht sofort rausschmeisst oder ohne sichere Beweise verurteilt.