Hi...

      Hi,
      gestern habe ich mich hier angemeldet. Ich habe in den letzten Tagen wieder sehr mit SVV zu kämpfen und hoffe, dass ich hier etwas Unterstützung finde. Ich mache momentan ein Therapie, aber mein Therapeut hat sich noch nie v*rl*tzt und möchte einfach nur, dass ich damit aufhöre. Er ist sehr nett, aber er kann letztlich nicht verstehen, was in mir geschieht.
      Ich bin 47 Jahre alt und habe Borderline, eine rezidivierende Depression und anderes, bin seit 1,5 Jahren krankgeschrieben und versuche, im Leben klar zu kommen ohne ständige Gedanken, nicht mehr da sein zu dürfen und ohne SVV (dieses Problem besteht, seit ich 13 Jahre alt bin). Das ist deutlich schwierig!
      Mein 15 jähriger Sohn hat mein Problem auch schon mitbekommen, bin alleinerziehend und muss einfach funktionieren. Ich habe viel gehört über DBT und alles was damit zusammenhängt, aber manchmal hilft alles Wissen nichts, dann schwappen die Gefühle einfach über mir zusammen oder ich sehe ständige Bilder von tiefen Wunden vor mir, die umgesetzt werden müssten.
      Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das Hoffen. Ein Tor ist zugetan, doch 1000 stehn noch offen. (Friedrich Rückert)
      Hallo rubinja,

      Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.
      Wie ich aus deinem Beitrag lesen kann, suchst du wohl jemanden,
      der auch Probleme hat und dich "verstehen kann", da bist du hier wohl genau richtig.
      Leb dich gut ein und ich hoffe, das Forum hilft dir weiter.

      Liebe grüße

      Random
      I said I'd never let you go, and I never did
      I said I'd never let you fall and I always meant it
      If you didn't have this chance then I never did
      You'll always find me right there, again. ♥
      Ihr seid sehr nett, ich hoffe sehr, dass es hier Leute gibt, die dieses Problem haben, kennen und trotzdem geschafft haben, es zu überwinden. Hoffentlich bin ich nicht zu alt für das Forum.
      Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das Hoffen. Ein Tor ist zugetan, doch 1000 stehn noch offen. (Friedrich Rückert)
      Ich denke das viele hier diese Probleme haben, unter anderem auch ich.
      Ich bin der Meinung, das hier auch viele ältere Menschen sind. Das ist kein Problem.
      I said I'd never let you go, and I never did
      I said I'd never let you fall and I always meant it
      If you didn't have this chance then I never did
      You'll always find me right there, again. ♥
      Dass viele hier das Problem haben weiß ich. Aber wer hat es geschafft, damit dauerhaft gut umzugehen und es zu besiegen und wie hat er/sie es geschafft, das ist etwas, was mich sehr interessieren würde.
      Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das Hoffen. Ein Tor ist zugetan, doch 1000 stehn noch offen. (Friedrich Rückert)
      Hallo rubinja,

      willkommen im Forum. Für den Einstieg kann es helfen, mal einen Blick in den Infothread: *klick* zu werfen.
      Dass es hier viele ältere User gibt, ist übertrieben. Oder kommt auf die Definition von "älter" an, denn genau genommen zähle ich mit 27 hier schon zum "alten Eisen". ;) Das Durchschnittsalter liegt schon eher bei Teenager bis Anfang 20. Es waren auch immer mal wieder User in deinem Alter hier, aber ob von denen noch jemand da ist, weiß ich nicht. Aber schau dich erst mal um und leb dich gut ein. Wer noch da ist, wird sich sicher melden.

      Aber wer hat es geschafft, damit dauerhaft gut umzugehen und es zu besiegen und wie hat er/sie es geschafft, das ist etwas, was mich sehr interessieren würde.
      In diesem Thread: *klick* zählen nicht alle, aber viele User ihre SVV-freien Tage und da sind auch einige dabei, bei denen es mittlerweile Jahre sind und die mit dem SVV aufgehört haben. Die Antwort auf deine Frage wird vermutlich bei allen ähnlich sein. Skills, bei vielen Therapie, es sich selbst wert sein (oder werden), sich eben nicht mehr zu v*rl*tz*n und der Wille, mit dem SVV aufzuhören.

      Lieber Gruß
      Paula
      Vielen Dank für Eure Antworten!

      Es ist ja klar, dass hier überwiegend jüngere Menschen sind, weil ja statistisch gesehen sich eher jüngere Menschen v*rl*tz*n. Aber ist ja egal, Eure Antworten haben mir schon jetzt geholfen, auch der Klick Thread, habe da gleich meine 8 Tage eingetragen. Das macht doch sehr viel Mut, wenn man sieht, dass andere es schon so lange schaffen. Ich hatte auch zwischendurch mal Zeiten, wo es mehrere Jahre lang nicht wichtig war. Es ist wohl für mich wichtig, dass ich nie wieder zulasse, dass sich eine Situation in meinem Leben so zuspitzt, dass ich keinen anderen Weg mehr sehe. Das bedeutet am Thema Grenzen setzen zu arbeiten, überhaupt persönliche Grenzen erkennen. Ich habe soviel gearbeitet, dass ich in einen Burnout gerutscht bin und in der folgenden Dunkelheit kamen natürlich wieder alte Muster hoch.
      Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das Hoffen. Ein Tor ist zugetan, doch 1000 stehn noch offen. (Friedrich Rückert)