1.04.2008

    an dem Tag hat sich mein leben verändert! Ich hatte einen schweren Autounfall! Vorerst möchte ich Euch bitten es ernst zunehmen! Da dies kein normaler Autounfall war!
    An dem Tag, war ich mit meiner Freundin unterwegs...danach haben wir uns einen Film angeschaut (bei ihr zu Haus) und gequascht! Gegen 22 Uhr holte mich mein Bruder ab, weil ich morgens Schule hatte. Ich hab mich von meiner Freundin verabschiedet und ging die Treppen runter. Nichts ahnend stieg ich ins Auto rein. Mein Bruder fuhr langsam los, da dachte ich mir, ach schnallst dich lieber gleich an. Normalerweise mache ich es später erst, während der fahrt. Mein Bruder fuhr langsam (30 km/h). Doch dann bemerkte ich seitlich einen schwarzen Schatten, der immer größer wurde! Und immer schneller, bis es dann da war! Als ich wieder aufwachte, wußte ich net, was passiert war..Ich hatte nur noch starke schm*rz*n! Die Ärzte stellten heraus, dass ich eine schwere Gehinerschütterung hatte,sowie ne Kopfprellung usw.
    Ich bin immer noch traumatisiert und habe den Autounfall immer noch nicht verarbeiten können!
    Meine Frage: Wer hatte schonmal einen Autounfall gehabt und wie kann man damit umgehen? Schonmal vielen Dank! Eure Milica
    Das ist denke ich etwas kompliziert.

    Ich hatte mehrere Unfälle mit meinem Auto..
    In meiner Kindheit ist einmal ein LKW beim Ausholen zum Abbiegen in den Wagen meiner Eltern, als ich und mein Bruder hinten drin saßen. (passenderweise hat er halt auch die hintere Tür erwischt)
    In meiner Jugend hatte ich mal nen Unfall mit dem Fahrrad mit Auto. Naja... Bin voll ins Auto rein.
    Und als Autofahrer hatte ich einmal einen Unfall mit Personenschaden.

    Generell würd ich dir raten einmal zu hinterfragen inwiefern du in deinen Augen traumatisiert bist, was genau an der Situation traumatisch war. (das gibt manchmal schon eine gewisse Klarheit, wo eigentlich das Problem liegt)
    Und das solltest du dann einfach aufbereiten. Am besten mit einem Therapeuten/Psychiater. Da lernst du am Anfang dann auch Techniken um dich vor etwaigen Problemen wie Flashbacks und dergleichen vorher abzusichern, so dass der Raum für das ganze eben die Thera wird und es auserhalb dann.. eben keinen/weniger Raum einnimmt.

    Liebe Grüße
    Neph
    Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Krankheit, sondern mit dem Körper, so wie er ist, Lebensfreude zu haben.

    Dr. med. Eckart von Hirschhausen
    Gab es nach dem Unfall psychologische Betreuung?
    Hast du denn schon mal mit Beteiligten, die es ja in dem Fall gibt, darüber geredet?
    -> Damit meine ich jetzt deinen Bruder.

    Zwar hatte ein Angehöriger von mir nur mal einen leichten Unfall, aber ich war auch ein bisschen erschreckt und mir hat es dann geholfen, alles genau vom "Tathergang" zu besprechen. D.h. - Welche Witterung hat dazu beigetragen? - Wie waren die Lichtverhältnisse? usw.
    Dazu möchte ich aber noch mal hervorheben, dass dir das vlt. auch schaden könnte, solche Sachen aufzurütteln OHNE fachlich aufgefangen zu werden!
    Es hat nur mir in dem Fall geholfen, weil man das Geschehen dann eben logisch nachvollzieht in seinen Ursachen. Man könnte in dem Zusammenhang auch aufgreifen wie gut es einfach ist, dass du dich an diesem Tag eben zeitig angeschnallt hast.

    Auf jeden Fall denke ich aber, dass es in irgendeiner Weise aufbereitet werden muss, wenn es sich immer wieder so aufdrängt...

    So, das mal als einige Gedankenansätze
    Chenille
    Hallo Black Swan,

    ich hatte auch schonmal einen Autounfall, da war ich 10 Jahre alt. Meine Mutter und 2 Freundinnen saßen noch im Auto, bis auf ein paar Prellungen und Schock ist zum Glück niemandem etwas passiert, aber wenn ich heutzutage noch mit meiner Mutter im Auto fahre, habe ich immer Panik. Sie war zwar nicht am Unfall Schuld, sondern der andere Fahrer ist in unser Auto gefahren, doch ich sag' immer zu ihr "Fahr langsamer" oder "Pass auf", sie hat halt einen eher unvorsichtigeren Fahrstil.
    Ich habe das noch nie in der Therapie angesprochen, weil ich denke, dass es unwichtig ist im Gegensatz du den anderen Dingen, aber jetzt wo du den Thread hier eröffnest, fange ich an darüber nachzudenken.
    Wie kannst du damit umgehen? Ich denke, dass eine Therapie dir weiterhelfen würde, oder eine Selbsthilfegruppe, wo du mit anderen, die ähnliches erlebt haben sprechen kannst.

    LG
    hopelessgirl94

    Hallo ihr beiden

    und danke für die Antworten! Ich war 3 Wochen im KH und danach war ich bei meinem Psychologen. Aber ich war noch nicht bereit die Therapie zu machen, weil ich noch stark traumatisiert war. Wir haben ein wenig darüber geredet, aber mehr auch nicht! Und keine Therapie gemacht. Erst nach 3 Jahren war ich in der Lage die "EMDR" Therapie auf der Akkutstation zu machen und zwar acht Wochen lang! ...Ja, in der Klinik hatten sie große Probleme mit mir gehabt! Ich musste ja nochmal in das Geschehen rein und das hat mich so reingezogen, dass ich da nicht mehr rauskommen konnte. Sie haben alles versucht mit Eiswürfeln, mit Laufen, aber nichts hat geholfen! Erst nach etwa zwei Stunden, kam ich wieder zu mir und ich war so fertig, dass ich nur noch im Bett gelegen habe. Ja, wie gesagt, die erst Therapie war sehr anstregend, sodass ich nicht mehr konnte und ich nur noch im Bett lag und die Ärtze und Schwestern wußten nicht, was sie mit mir machen sollten. So schickten sie mich einfach übers Wochenende nach Hause. Dort ging es mir auch nicht besser.......es gibt wirklich sehr viel zu erzählen!
    Ja, und seitdem mache ich keine EMDR - Therapie mehr...!
    Nun, was mich da so fertig oder besser gesagt mit genommen hat ist, dass noch dieser Schatten bei mir ist. Also was mich ganz traurig macht, dass nicht mal die Oberärztin es verstanden hatte, obwohl man sich es doch vorstellen könnte! Der Schatten war das Auto, aber indem Fall sah ich nur den Schatten, der immer größer wurde bis er mich draf! Ich habe immernoch Albträume und wenn ich draußen bin, bekomm ich voll die Panik, sobald sich ein Auto mir nährt...Aber ich kann diesen Schatten einfach nicht loswerden...

    [edit: satz entfernt. Bitte beachte die Löschregeln!/solaine]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „solaine“ ()

    Hey du,
    auch ich hatte schon mal einen Autounfall, ich war Beifahrer wir waren nicht schuld an dem Unfall, es war ein Auffahrunfall... ich weiß nicht mehr wirklich viel davon, ich hatte einen Shock, ich kann mich an den wirklichen Unfallhergang usw. nicht mehr erinnern das wurde mir alles im Nachhinein erzählt. Mir selbst ist bei dem Unfall zum Glück sehr wenig passiert, ernstahft v*rl*tzt wurde keiner. ich war da etwa 11 oder 12 Jahre alt. Ich denke nicht, dass man das mit deinem Unfall vergleichen kann, bei dir klingt das iwrklich sehr dramatisch :(
    ich wünsche dir alles alles Gute!

    Hallo hopelessgirl94

    ja, ich finde es wichtig darüber zu reden!!! Was mich traurig macht, dass sie mir immer wieder sagen, also mein Anwalt und Arzt, dass es schon 5 Jahre her ist und net so schlimm war...vergiss den Unfall, aber wie können sie sowas behaupten? Sie waren ja net dabei! Seitdem habe ich Konzentrationsstörung und immer wieder Kopfschmerzen! Dazu kommt noch die Schlafstörung und Panik vor Autos! Jeder Mensch verarbeitet es anderes...Aber zurzeit komme ich damit garnicht klar! Mein Psycholge nimmt die Sache nicht mehr für ernst! Ich war letztens bei ihm und wollte, dass sie meinen Kopf untersuchen weil ich sehr starke KS habe u. nicht in die Schule gehen kann und er hat sich geweigert! Ich war echt am ende! Ich würde ja gerne die EMDR weitermachen, aber zurzeit ist es nicht möglich, weil in 4 wochen die Abschlussprüfungen stattfinden! Wie gesagt, die EMDR- Therapie kann einen wirklich fertig machen! Deshalb suche ich zurzeit leute, die das "gleiche" erlebt haben und mir erzählen/ sagen können, wie sie damit umgegangen sind.?

    (Kurz-Info: WIr fuhren auf einer vorfahrt gerechten Straße und nach etwa paar Minuten kam von rechts ein Auto und krachte mit über 70 km/h ungebremst in meine Seite rein! Mein Kopf knallte dabei mit voller Wucht gegen die Scheibe ..mehr weiß ich danach nicht mehr!)
    Ich hatte vor etwa 10 Jahren einen Unfall als Beifahrer (glatteis), da ist aber niemandem etwas Ernstes passiert. Vor einigen Jahren hatte ich einen Unfall mit einem LKW der mit die Vorfahrt genommen hat und in mein Auto gefahren ist. Habe heute noch körperl. Schäden die geblieben sind und durch einige Probleme mit der anwesenden Polizei kam es weder zu einer Anzeige noch zu Ansprüchen die ich später geltend machen wollte. Das hätte mir geholfen.

    Ich kann Dir nur den Tipp geben, setze Dich mit der Angst auseinander, sie ist normal, denn ein Auto was auf einen zukommt (wenn auch seitlich) ist immer eine beängstigende Situation. Wichtig ist auch sich (vielleicht in einem geschützdem Rahmen mit einem Therapeuten) der Angst zu stellen.
    Vielleicht beruhigt es Dich wenn ich Dir sage, dass ich immer noch Panik bekomme wenn ein LKW neben mir fährt, aber ich kann damit leben und umgehen. Man kann diese Situationen in den Griff bekommen!!

    Alles Liebe und Gute für Dich.
    Ich lebe!!
    Hallo,

    Black Swan schrieb:

    Mein Psycholge nimmt die Sache nicht mehr für ernst! Ich war letztens bei ihm und wollte, dass sie meinen Kopf untersuchen weil ich sehr starke KS habe u. nicht in die Schule gehen kann und er hat sich geweigert!


    ein Psychologe ist auch der denkbar falsche ansprechpartner. Du solltest damit zu einem Hausarzt gehen und um Überweisung zum Facharzt bitten. Denn ein reiner Psychologe hat damit sowieso nichts am Hut, der kann Dir da gar nichts verweigern.

    klirr

    DANKE Klirr

    aber er ist nicht nur Psychologe sondern auch Neurologe! Und er ist genau der richtige Arzt! Nur er verhält sich komisch in letzter Zeit! Wenn ich zu ihm komme und meine Probleme sage, lacht er mich aus! Ich weiß nicht warum, aber früher war er super als Arzt! Aber jetzt nicht mehr. Überlege schon, ob ich zu seinen Kollege gehe. Ich denke er ist besser. Weil ich schonmal bei ihm war, als mein Arzt im Urlaub war. Sofort fühlte ich mich wohl und verstanden!!!
    Hallo Black Swan,

    mag nur kurz etwas einwerfen. Falls das schon geschrieben wurde, ignorier es einfach.
    Aber bist du auch mal beim Orthopäden gewesen, wegen der Kopfschmerzen?
    Wenn du schreibst, dass du gegen die Scheibe geknallt bist mit dem Kopf..
    Ich denke auch, dass der Psychologe für solche Sachen nicht geeignet ist.

    Jedenfalls komme ich darauf, da ich ebenfalls mal einen Autounfall hatte.
    Hatte dann jahrelang schlimme Kopfweh, hab das aber nie in Verbindung mit dem Unfall
    gebracht. Nur als ich dann mal beim Orthopäden war und der mich fragte, ob ich mal mit
    dem Kopf stark gegen etwas gestoßen bin, kam das dann raus. Irgendetwas war mit
    irgendeinem Wirbel und ich bekam Physiotherapie usw.
    Dann ging es tatsächlich besser.

    Also nur eine Idee zu den Kopfschmerzen. Zum Rest weiß ich leider nichts zu sagen..

    Lg, lunaire

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „lunaire“ ()

    es belastet mich sehr! Es ist zwar 5 Jahre her, aber ich konnte den Unfall nie richtig verarbeiten! Ich war ja schließlich erst nach drei Jahren nachdem es passiert war in einer Klinik und habe die EMDR Therapie gemacht. Es hat auch wirklich geholfen, nur leider ging es anfangs sehr schnell, als wir die Therapie gemacht haben. Die Oberärztin wusste es nicht, dass ich noch stark traumatisiert bin! Deshalb hat sie sofort mit der EMDR T. begonnen. Normalerweise redet sie mit den Patienten, bevor sie die EMDR T. macht. Die Oberärztin war selbst hilflos und geschockt, als ich da nicht mehr aufwachte und so tief drin war. Deshalb traue ich mich jetzt nicht während der Schule die Therapie zu machen! Weil die Therapie wirklich sehr anstrengend ist. Aber sobald die Prüfungen vorbei sind, werde ich die Therapie weitermachen!
    Kennt jemand vill die EMDR Therapie??? Wie war es für euch?


    Nein, ich war bei keinem Orthopäden! Ja, vill sollte ich mal dahin gehen! Weil es kann wirklich nicht sein, dass ich 4 Jahre lang brauche um das Fachabi zu machen!!! Nein, ich war immer ne gute Schülerin und nur wegen den s*c*h ****** Typen hab ich 5 wertvolle Jahre verloren!!! Das kann man nicht beschreiben ! Das kann nur ein Albtraum gewesen sein!!! Ich bin immer noch wütend! Er hatte noch 2 Kisten Wein gehabt, sodass er auch stark betrunken war. Aber die Polizisten haben es nicht gemerkt! Ich habe seitdem keine Konzentration mehr! Aber das interessiert meinen Arzt nicht....


    [Edit: Zwei Postings zusammengefügt, innerhalb der 60minütigen Editierzeit bitte keine Doppelpostings erstelen. / klirr]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

    Sonst hat niemand einen schlimmen Autounfall gehabt? In der Klink hatte ich eine Freundin gehabt, die aber nicht auf der Akkutstation war. Und die hatte mir erzählt, dass es in ihrer Gruppe einen Mann gab, der einen Fahrradfahrer überfahren hat und auch einen Trauma hatte. Leider aus Sicherheitsgründen oder so, durften man nicht über andere Personen reden. Die hat mir aber nur das gesagt. Wollte gerne mit dem Mann reden, weil es mir sicherlich sehr geholfen hätte....
    Was ist das denn für eine Frage? "Und sonst hat niemand einen Unfall gehabt?"

    Und sonst? Suchst Du so viel Aufmerksamkeit? Langsam nerven mich Deine Beiträge hier wirklich. Du hast so viele Antworten bekommen und scheinbar reicht Dir diese Aufmerksamkeit noch nicht. Worum geht es Dir denn eigentlich? Du bekommst in Deinen Beiträgen so viel Anregungen, so viele Tipps und Ratschläge, auf die oftmals wenig eingegangen wird.

    Daher macht es den Eindruck, Du suchst irgendwie nur eher den Mittelpunkt und willst eine Menge Mitleid.

    Kannst jetzt auch gern wieder rotzig reagieren, aber ich bin davon langsam genervt hier, weil wenn ich Deinen letzten Beitrag lese, dann frage ich mich: Ja und? Was willst Du denn?

    Liebe Grüße Tiapa
    Hallo BlackSwan

    Ich kann mich da Tiapa nur anschließen. Ich verstehe auch nicht ganz, was du dir davon erhoffst, dass jemand das gleiche durchmacht. Klar, man will damit micht alleine sein, aber jeder empfindet anders, jeder hat seine individuellen Probleme. Ich frage mich bei dir auch, ob es gut wäre, wenn du engeren Kontakt mit Leuten hättest, denen ähnliches passiert ist. Ich glaube, du würdest da mehr "drin rum wühlen" und es schlimmer machen als es richtig aufzuarbeiten. Meiner Meinung nach gibt es nur eine Möglichkeit, wenn dich alles so sehr belastet und das ist: Therapie.
    Und die hatte mir erzählt, dass es in ihrer Gruppe einen Mann gab, der einen Fahrradfahrer überfahren hat und auch einen Trauma hatte. Leider aus Sicherheitsgründen oder so, durften man nicht über andere Personen reden. Die hat mir aber nur das gesagt. Wollte gerne mit dem Mann reden, weil es mir sicherlich sehr geholfen hätte....
    Was hättest du dir davon versprochen? Der Mann war sicherlich auch total fertig. Und mit ihm darüber zu reden hätte es für einen von euch beiden vermutlich noch schlimmer gemacht. Und ja, man darf aus Sicherheitsgründen nicht darüber reden. Nicht jeder findet es toll, wenn die ganze Klinik sein Trauma bis ins Detail kennt. Eine Traumatherapie muss in geschütztem Rahmen stattfinden. Gut, dass du ihn nicht darauf angesprochen hast! Sowas darfst du auf keinen Fall tun, das kann die Therapie für die Person zum Einstürzen bringen, wenn sie merkt, das jemand nicht dichthält. Wenn du nochmal in so eine Situation kommen solltest, dann würde ich diese Freundin den Therapeuten melden. Nicht darüber reden heißt nicht darüber reden.
    Er hatte noch 2 Kisten Wein gehabt, sodass er auch stark betrunken war. Aber die Polizisten haben es nicht gemerkt!
    Bist du sicher, dass du nicht etwas übertreibst? Das wären, selbst wenn man pro Flasche nur 0,75l annimmt, 9 Liter Wein. Soviel kann niemand trinken. Schon gar nicht ohne dass es die Polizei mitbekommen würde. Woher weißt du eigentlich, dass er betrunken war, wenn es die Polizei nicht gemerkt hat?

    Liebe Grüße
    Fylgja
    Hallo Tipa,

    danke!!! Und sorry für meine NERVIGE Beiträge!!! Aber wenn dich das nervt, dann schreib mir net!! Und BITTE net so frech werden und lass das beleidigen!!! DANKE ! Ich denke, dass wir alle hier sind, weil wir einen oder mehrer Probleme haben.

    Es geht mir hier um Menschen zu finden, die das vill gleiche erlebt haben!! Ich verstehe auch, dass manche vill. nicht drüber reden möchte oder wieder gesund sind! Nur, ich habe ja durch die Gruppentherapie ne menge Erfahrung sammeln können! Ne frage dabei:
    Denkst du, die Frauen die in einer Gruppentherapie sitzten, wegen V*rg*w*lt*g*ng und M*ssh*ndl*ng*n die sie in ihrer KINDHEIt erlebt haben, dass sie duch dir Gruppentherapie noch mehr traumatiert werden???? NEIN!!!! Das hilft ihnen sehr, sich auszutauschen, halt zu geben...und alles !!! Sie können es auch so besser verarbeiten! Und glaub mir! Ich saß mit ihnen!!! Und ich habe net gesagt, ach das ist mir scheiß egal!!!!!!!! Das interessiert mich net!!! Das nervt mich alles...Ihr Problem!!! NEIN, ich saß mit IHNEN in der Gruppenthrapie und habe mir das alles mitangehört, obwohl es hart war, aber ich blieb stark und habe ihnen sogar Tipps gegeben und alles!!!!!! Obwohl ich ein ganz anderes Trauma hatte. Leider gab es keine Therapiegruppe für menschen die einen Autounfall hatten. Ich will dir damit nur die Augen öffnen. Weißt du?? Verstehst du alles??


    [edit: Triggersterne gesetzt /Volpe]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „La Volpe“ ()

    Black Swan schrieb:

    Es geht mir hier um Menschen zu finden, die das vill gleiche erlebt haben!! Ich verstehe auch, dass manche vill. nicht drüber reden möchte oder wieder gesund sind! Nur, ich habe ja durch die Gruppentherapie ne menge Erfahrung sammeln können!
    Also möchtest du auf diese art hier ein hilfsangebot machen zur traumabewältigung . oder suchst du selber hilfen und
    wo genau liegt dein ansatz.

    Viele user hier nutzen therapieformen unterschiedlichster art und dieses forum ist ein laien forum für betroffene und angehörige.

    und hinzu möchte ich schreiben, glaubst du mit deiner lauten auf mich aggressiv wirkenden Form erreichst du es, dass du hier vertrauen und leute gewinnen kannst,
    die sich darauf einlassen.

    In deinen threads äußern sich ja einige user, aber irgendwie scheinen sich die threads im kreis zu drehen.
    liegt das vlt an allzu vielen verallgemeinerungen und zuspitzungen,
    dass user hier dein anliegen nicht richtig erkennen könnne.

    das fiel mir eben beim lesen des threads auf und auch in dem thread, in dem du einen starken kinderwunsch äußerst.
    I can't believe it's not butter.
    Hallo,

    Ohne dich beleidigen oder sonst was zu wiollen, einfach nur meine freie Meinungsäußerung:
    In einer Gruppentherapie ist meines Wissens nach immer ein Therapeut, ein Fachmensch. Was Tiapa als auch Fylgja sagen wollten, war denke ich das du eben genau da noch mal hinschauen solltest, vielleicht gibt es ja ambulant Therapiegruppen?!
    Ich kenne hier aus meiner Heimatstadt auch sogenannte Verkehrspsychologen die sich darauf spezialisert haben.
    Schau doch einfach in deiner Satdt ob es da so etwas gibt und auch auf der Homepage der Selbsthilfegruppe deiner Stadt ob es da so etwas gibt.
    Du bist sicherlich nicht die einzige die so etwas erlebt hat und schau mal weiter zum Anfang dieses Threads, da haben einige schon was dazugesagt, vielleicht gehst du darauf ein, bevor du nach noch mehr Leuten fragst.
    Denn vielleicht ist es ja auch einfach so, das es hier Leute gibt die so etwas erlebt haben, aber einfach nicht darüber reden können / wollen aufgrund des Traumas.
    Es ist ja schön, das du damit so offensiv umgehen kannst, manch einer kann das aber nicht. Deswegen geh erst mal auf die User ein die was dazu gesagt haben, vielleicht ergibt sich da ja etwas draus.
    vielen Dank Pinsel!!! Darauf bin ich noch nicht gekommen!!! Hab mich grad Informiert, nur leider ist das für die, die ihr Führerschein verloren haben oder so! Ich werde mich gleich heute nochmal mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzten, vill haben die noch ne Idee oder so. Ich fahre seitdem kein Auto mehr und ich müsste erstmal die EMDR therapie mache, aber glaub mir, nicht jeder Therapeut bittet sowas an. Sodass es sehr schwierig ist jemanden zu finden! Ich habe sogar die Privattherapeuten angerufen und selbst da muss man über ein Jahr warten oder die sagen dir direkt ab :( . Es ist wirklich sehr schlimm, weil ich will ja endlich mit den Trauma abschließen. Denn es belastet mich sehr!! Sobald sich ein Auto mir nährt, bekomme ich Panik, Herzrasen, ...und zittere am ganzen Leib....Ich war sogar einmal im Krankenhaus, weil ich plötztlich keine Luft bekommen habe und ich lag dann ein paar Tage auf der Intensivstation.....
    Hey :) obwohl ich kein autounfall hatte. Ich kann dir sagen auch wenn du jezt dan anfängst mit emdr absvhliessen wirst du es so hart es sich anhört nicht sofort . Es wird trozdem ne weile gehen. Bist du dir den 100pro sicher das für dich nur emdr in frage kommt? Oder werst du auch offen für anderes?

    Glg

    Lillenfeuer