Klinik und Schule ?

      Klinik und Schule ?

      Ich habe folgendes Problem.
      Ich habe mich vor mehreren Monaten dazu entschieden mich stationär in eine psychiatrische Klinik einweisen
      zu lassen. Ich habe auch mit meiner Schwester, die an Borderline erkrankt ist und deshalb Erfahrungen mit Kliniken
      hat gesprochen und auch sie riet mir dazu. Mein eigentliches Problem ist, dass ich große Angst davor habe, dass sich meine
      schulischen Noten durch den Klinik Aufenthalt verschlechtern. Das wäre wirklich schlimm für mich.
      Meine Frage wäre ob jemand mit diesem Thema Erfahrungen gesammelt hat und weiß ob man nach dem
      Aufenthalt seine Noten halten kann.
      Hey :)
      Also als ich damals in der Psychiatrie war, gab es dort 3 Lehrer, hauptsächlich für die Hauptfächer. Aber so weit ich mich erinnere, konnte man auch an anderen Fächern arbeiten. Das wurde mit der Schule bzw. deinen zuständigen Lehrern von denen abgesprochen.
      Später wurde uns dann die Möglichkeit gegeben, vormittags den Unterricht besuchen zu können. Das ging aber glaube ich nur, weil meine Schule ganz in der Nähe war.
      Ich denke aber das es von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist. Ruf doch dort einfach mal an und erkundige dich danach. Insofern du dich schon für eine Klinik entschieden hast.

      Andernfalls kannst du dir auch durch deine Klassenkameraden helfen lassen. Das sie dir Sachen vorbei bringen oder rüber faxen. Ich denke heutzutage kann man das irgendwie über die Bühne bringen. Du kannst auch mal mit deinen Lehrern reden, bei mir waren alle sehr kooperativ und rücksichtsvoll. Als ich nach dem Aufenthalt wieder in die Klinik kam und direkt ne 5 in Mathe geschrieben habe (aber wohl auch weil Mathe eh nicht so mein Fall ist! ;) ), hat meine Lehrerin diese Note gar nicht mit einberechnet.

      Einfach mal mit allen Beteiligten deine Möglichkeiten abquatschen, ich denke, dass hilft dir am meisten weiter! :)
      Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
      das losrennt, um das Leben zu umarmen.
      Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
      hey =)

      in der klinik, in der ich war hatte man theoretisch 6 stunden am tag unterricht (therapien gingen aber vor).

      ich habe vorher mit meinen lehrern gesprochen und die haben mir materialien zum arbeiten gegeben und ich stand mit den meisten lehrern im mail kontakt.

      man hatte sogar die möglichkeit klausuren zu schreiben, die heimatschule hat der Klinikschule die klausur geschickt, dann konnte man die klausur in der klinik schreiben und die lehrer von der klinikschule haben dann die klausur an dieheimatschule zurückgeschickt zum korriegieren.

      beim ersten klinikaufenthalt von mir, hatte ich nach der entlassung noch 3 wochen bis zur abschlussprüfung und habe diese auch geschafft :)

      also es ist möglich, rede am besten mit dem lehrer mit dem du am besten klar kommst und erkläre die situation. ich wollte nicht mit allen lehrern reden, deshalb habe ich bisher immer nur mit meinen klassenlehrern gesprochen und die haben mit den anderen gesprochen. oder ich habe briefe geschrieben.

      ich wünsche dir alles gute :) und viel kraft
      ein Kinderlachen aus H.E.R.Z.E.N. ist wertvoller als Gold und Silber
      ein trauriges Kind, ist das Spiegelbild der Umwelt in der das Kind lebt
      Kinder sind die Z.U.K.U.N.F.T. unserer Welt