Dissoziation aus dem Unterbewustsein ?

      Dissoziation aus dem Unterbewustsein ?

      Ich leide seit einiger Zeit an DP und DR, meistens fängt es an wenn ich raus vor die Tür gehe, oder wenn ich zu viel nachdenke, irgendwie komisch das es manchmal besser wird wenn ich rausgehe, und manchmal schlimmer, wie entwickelt sich das bei euch ?

      Aber worauf ich hinaus will, ist folgendes:

      Ich entwickiel eine gewisse Paranoia gegenüber bestimmten dingen, häufig auch vor allem und jedem während der Dissozation.
      Kann jemand das gleiche berichten ?

      Am meisten kommt es mir aber so vor als würden alte Gefühle und erinnerungen wieder hochflackern, als ob des nicht richtig verarbeitet wurde, und aus dem Unterbewustsein wieder aufbricht.
      Versteht hier jemand was ich mein ?
      Angst vor allem und jedem kommt bei mir in einer Dissoziation häufig vor. Auch das mit den alten Gefühlen kenne ich. Wenn ich auf eine angstvolle Art dissoziiere, dann hyperventiliere ich dabei. Manche Dissoziationen sind aber auch ganz harmlos. Da bin ich dann einfach nur in meiner eigenen Welt.

      Um zu dissoziieren muss bei mir (und wohl auch bei jedem anderem) die innere Anspannung so hoch sein, dass ich das Gefühl bekomme ich könnte es nicht mehr aushalten. Wenn ich eine empfindliche Phase habe, dann reichen aber manchmal schon Übungen bei denen man sich auf sich selber (bzw. auf ein Körperteil) konzentrieren soll. Ich richte denn Blick dann so tief nach innen, dass ich danach nicht mehr von selber aus mir herausgehen kann.
      Hallo :) ich habe seit ca. 4 Monaten dissoziative Krampfanfälle. Meistens bekomme ich sie, wenn mich etwas an das Ereignis von damals in der Arbeit erinnert, oder Themen wie Verlassenwerden angesprochen werden. Am Anfang nach dem Vorfall in der Arbeit lief immer wieder die Situation, die passiert ist ab. Jetzt laufen auch Filme ab, was passieren könnte. Aber viel Vergangenheit. Manchmal trete ich aber auch ohne Krampfanfall weg. Das hatte ich auch schon vor den Anfällen. Da geht mir oft auch nichts durch den Kopf und ich kann manchmal mir selber zugucken sozusagen :D
    • Benutzer online 1

      1 Besucher