nach SVV erst richtig klar

      nach SVV erst richtig klar

      Hallo,

      ich bin gerade erst
      dabei mich mit dem Thema SVV intensiver auseinander zu setzen, zu
      verstehen, was ich in dem Moment genau fühle und warum ich das
      mache. Ich habe das Gefühl, dass ich nach der SV wieder zu mir
      zurückkomme, als wäre ich vorher nicht ich und wurde nun dadurch
      wachgerüttelt. Das macht es mir auch so schwer, Schuldgefühle, wenn
      das das richtige Wort dafür ist, für meine Handlungen zu entwickeln
      und ich bereue sie nicht. Natürlich will ich meinem Körper nicht
      schaden oder ihm n*rb*n zufügen, aber irgendwie ist es mir egal,
      weil der Zustand davor ja unerträglich ist, es ist dann so, als
      hätte ich das nicht selber getan, nach dem k*tz*n z.B. Fühle ich
      mich nicht nur gut, sondern auch so, als ob ich nie was gemacht
      hätte. Ist das ein normales Phänomen bei Borderline? Ist das eine
      Dissoziation?
      Hi,
      also ich bezweifel dass diese phänomen speziell für borderline gilt, aber ich kenne es gut und ich schätze es ist bei vielen so.
      Ob es jetzt eine dissoziation ist, kann ich nicht (und auch kein anderer hier) dir sagen. Du sagtest, du seist in Therapie, du kannst es da ja mal ansprechen.
      Ich bin ja nicht so der große Fan von Skills als Ersatz, aber bei solchen Situationen find ich sie sehr passend. Es gibt genügend Skills, die einen "aufwecken" können und wenn man danach sucht auch genügend, die schm*rzh*ft sind, die aber halt keine bleibenden Schäden hinterlassen.

      Aber letzendlich würde ich mir als Ziel vornehmen, eher an den Auslösern von solchen Situationen zu suchen und zu gucken wie man sie vermeidet. Übrigens auch ein super Thema für die Therapie.

      Ich finde es gut wie du dich damit auseinandersetzt! :)
      Lg Kudos

      Kudos schrieb:


      Aber letzendlich würde ich mir als Ziel vornehmen, eher an den Auslösern von solchen Situationen zu suchen und zu gucken wie man sie vermeidet. Übrigens auch ein super Thema für die Therapie.


      Ja, da hast du recht. Ich werde das mal in der nächsten Therapie ansprechen, das ist eine gute Idee, denn oft weiß ich nicht so ganz, worüber ich reden soll (Gesprächstherapie).
      Lg,
      babbelsabbel
      Hallo,

      babbelsabbel schrieb:



      Ist das ein normales Phänomen bei Borderline? Ist das eine
      Dissoziation?



      Da wir hier nur laien sind kann das nur ein fachhmensch sprich Psychater etc sagen.
      Ein Blick in die forum.rotetraenen.de/index.php?page=Rules könnte nicht schaden, Löschkrieterim 2.
      Deswiteren kann man in einem Thread auch mehrere fragen klären und muss nicht zig neue Threads eröfnnen.

      Was du ansprichst solltest du defintiv in deiner Therapie ansprechen und dort fachlich abklären klassen.

      Alles Gute.

      Pinsel schrieb:

      Hallo,

      babbelsabbel schrieb:



      Ist das ein normales Phänomen bei Borderline? Ist das eine
      Dissoziation?



      Da wir hier nur laien sind kann das nur ein fachhmensch sprich Psychater etc sagen.
      Ein Blick in die forum.rotetraenen.de/index.php?page=Rules könnte nicht schaden, Löschkrieterim 2.
      Deswiteren kann man in einem Thread auch mehrere fragen klären und muss nicht zig neue Threads eröfnnen.

      Was du ansprichst solltest du defintiv in deiner Therapie ansprechen und dort fachlich abklären klassen.

      Alles Gute.

      Pinsel schrieb:

      Deswiteren kann man in einem Thread auch mehrere fragen klären und muss nicht zig neue Threads eröfnnen.

      Wenn die Themen nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben, frag ich lieber in verschiedenen Threads, wollte niemandem auf die Füße treten.
      Ich glaube nicht, dass du jemanden auf die Fuesse getreten bist.:)
      Am Anfang ist hier alles einfach neu und man braucht eventuell ein paar Tage, um sich zurecht zu finden. Das ist nichts schlimmes und ich denke Pinsel wollte dir nur einen kleinen Tipp geben fuer ein eventuelles naechstes Thema.

      Ansonstens kann ich dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich die Gefuehle die du hast kenne - heiße sie aber keineswegs Gut. Svv und auch Erbrechen sind Symptome fuer etwas, das dich anscheinend belastet und ich wuensche dir, dass du es schaffst in der Therapie daran zu arbeiten. Skills sind schon mal ein guter Anfang, da kann ich Kudos nur wiederholen.
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher