sachen von der seele schreiben

      sachen von der seele schreiben

      Hallo
      Mir ist letztens aufgefallen, dass oft jemand hier einen thread eröffnet um sich nur was von der seele zu schreiben, aber ohne um (konkrete) Hilfe zu bitten.
      Weiß selbst nicht warum genau mich das stört, aber um nur was loszuwerden, kann man auch nen blog schreiben.
      Bin ich die einzige, die sowas stört? Lässt sich da was machen?
      Lg, Snips

      Also ich persönlich habe kein Problem damit. Ich finde eher, dass es für denjenigen förderlich ist. Nicht jeder hat einen Blog. Und viele User wollen vielleicht einfach eine Art "Feedback" von anderen Mitgliedern bekommen. Das müssen dann ja nicht immer Lösungen/Lösungsvorschläge sein, sondern einfach Denkanstöße, andere Meinungen, Aufmunterungen etc. Klar schreibt nicht jeder Threadverfasser unter seinem Beitrag, was er sich von den anderen erhofft. Aber ich denke, viele schreiben sich einfach Sachen von der Seele, um eben Reaktionen zu bekommen und Leute zu finden, die sich mit dem Thema dann auch beschäftigen wollen.
      Ich glaube nicht, dass jemand hier einen Thread verfasst (auch wenn es "bloß" eine Sache von der Seele schreiben ist), weil es denjenigen nicht belastet.

      Aber wenn es viele stören sollte, könnte man ja so einen Sammelthread zu dem Thema machen, und diejenigen, die dazu etwas sagen wollen, können das ja dann darunter schreiben und diejenigen, die das nicht wollen, schauen sich den Thread einfach nicht an.

      LG, BrokenheartedSoul
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Mich persönlich stört das auch nicht, im Gegenteil, ich finde, es ist besser sich alles von der Seele zu schreiben, als alles in sich hinein zu fressen.
      Und ich finde auch, dass das Forum u.a dafür da ist. Andere User können dann ihre Gedanken, Meinungen oder Feedbacks dazu geben und der Person evtl sogar noch weiterhelfen.
      Das soll jetzt keine Kritik gegen dich sein, Snips, aber meine Meinung .

      LG
      hopelessgirl
      Ich denke, solange die Themen nicht explizit gegen die Regeln verstoßen, habe ich damit kein wirkliches Problem. Natürlich wäre es für die, die antworten wollen hilfreicher mit einer gezielten Fragestellung aber besonders stören tut es mich nicht. Oft kommen ja auch so ein paar Antworten, die Lösungsvor- oder Ratschläge geben und die betroffenen User freuen sich dann darüber und stellen eventuell im Nachhinein noch Fragen.
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Ich denke, das "Problem" ist, dass das hier kein Hilfeforum, sondern ein Selbsthilfeforum ist und in einem solchen eröffnet man Threads, weil man zu einem bestimmten Thema gern einen Ratschlag, Gedanken, Meinungen, einen anderen Blickwinkel,... hätte. Ein Selbsthilfeforum ist nicht dazu da, sich nur mal eben alles von der Seele zu schreiben, um dann entweder gar keine Antworten zu wollen oder zu erwarten, dass andere erraten, was man denn gerade möchte oder bräuchte. Gezielte Threads zu eröffnen hat etwas mit Eigeninitiative und zum Teil auch mit Respekt vor den anderen Usern zu tun, die nicht hier sind, um andere zu retten. So ein Forum ist ein Miteinander und keine Bühne für Egoshows, egal wie groß oder klein. Darum denke ich auch, dass solche "Ich wollte mir das nur mal von der Seele schreiben"-Beiträge in ein Blog gehören und nicht ins Forum, weder in einzelne Threads, noch in einen Sammelthread. Den Link zu einem Blog kann man ganz einfach in die Signatur packen oder das Blog im Profil verlinken, es gibt Anbieter, wo man hinter Passwort bloggen kann und die Möglichkeit zu antworten und zu kommentieren gibt es auch dort.
      Hach, bei solchen Themen freu ich mich immer über den "Zurück"-Button meines Webbrousers. Wenn mir ein Thread nicht gefällt, lese ich ihn nicht. Und wenn da jemand seine Ego-Show meint abziehen zu müssen, dann meine ich eben nicht hingucken zu müssen.

      Wo ist denn die Bühne für Ego-Shows? Da, wo Leute hingucken. Und wenn keiner hinguckt, gibt's auch keine Show. Solange Leute hier solche Threads lesen, scheint ja ein Bedarf dazusein. Ein sehr eindrückliches Beispiel dafür ist ja die Userin, die hier vor kurzem noch mit wild erfundenen Horrorgeschichten ihr Unwesen trieb. In dem Fall war es ziemlich unangehm für alle, die es geglaubt haben und tatsächlich und ehrlich helfen wollten, aber ich denke, ein guter Teil der User (und da nehme ich mich nicht aus) hat die Geschichten auch aus reiner Lust am Sensationellen gelesen. Ist halt menschlich.

      Zusammengefasst: Ich finde die bestehende Regel, dass ein Thread geschlossen wird, wenn er einen tagebuchartigen Charakter erhält, völlig ausreichend. Inhaltliche Zensur über den Schutz der anderen User hinaus wünsche ich mir nicht.

      Puppenspielerin.
      Hallo,

      ich versuche mal mich kurz zu fassen...

      Es ist nicht erwünscht, dass jeder hier einfach nur etwas ablädt. Da wurde ja schon zu Recht auf einen Blog verwiesen. Wenn so etwas von einem bestimmten User gehäuft vorkommt, wird er auch vom Team darauf angesprochen.
      Um einfach mal nur eine kleine Meinung zu hören, ist ein Blog auch vollkommen hinreichend. Ein Blick in die Regeln verrät ja auch, dass Beiträge wie "So gehts mir auch", ebenso nicht erwünscht sind.

      Denn das Selbstverständnis dieses Forums ist einfach: Hilfe zur Selbsthilfe.

      Und wenn jemand nur so schreibt und nichtmal weiß ob er überhaupt antworten will, gehört das ganz klar nicht in dieses Forum. Entweder in den Blog oder in den Dampf-Ablass-Thread - denn genau dafür ist er da.
      Ein D-A-T-Beitrag muss ja nicht zwangsläufig nur aus 1-3 Zeilen bestehen, auch längere Texte können da gepostet werden, wenn man eben einfach nur mal etwas von der Seele schreiben will.

      Ich für meinen Teil finde es auch sinnlos für das "nur von der Seele schreiben" Threads zu eröffnen. Wenn ich einen eigenen Thread eröffne, heisst das, dass ich antworten _will_. Und wenn ich das schon weiß, da ich ja einen Thread eröffne, dann kann ich auch ruhig dazuschreiben, was für Antworten.
      Aber so oder so: Das eröffnen eines Threads ist das Signal "ich will antworten" an andere User. Und wenn andere dann Antworten geben und darauf kommt dann nichts, weil derjenige ja eh nicht so recht Antworten haben wollte, ist das einfach frustrierend für den, der ausführlich geantwortet hat.

      Aber man sollte natürlich erstmal davon ausgehen, dass hinter so einem Thread trotzdem ein Wunsch auf Hilfe steckt. Manche können das vielleicht situationsbedingt auch nicht gut rüberbringen, dafür habe ich auch durchaus Verständnis.
      Ich für meinen Teil bin daher dazu übergegangen und versuche mit gezielten Fragen den Thread in eine konstruktive Richtung zu lenken. Wenn das scheitert, nun, dann muss man weitersehen. Aber meistens ist es ja auch so, dass die vielen aktiven User, die wir haben, auch ihren großen Teil dazu beitragen, dass Threads sich "gut entwickeln".

      Man kann es probieren und vielleicht ist das ja auch nur ein erster Versuch gewesen sich anzuvertrauen und beim nächsten Thread läuft es schon besser, weil man jetzt weiß: hey, da kommt wirklich was bei rum. Und eventuell gibt sich dann jemand ja auch Mühe, selbst dahinzukommen.

      Es gibt aber auch solche, bei denen ändert sich das nicht und da muss dann eben jeder für sich selbst entscheiden: Investiere ich Zeit oder lasse ich es bleiben?


      Doch länger geworden, als gewollt. Aber vielleicht ist ja trotzdem ganz gut rausgekommen, was ich sagen wollte: Grundsätzlich sind solche Threads nicht erwünscht, aber man kann ruhig erstmal davon ausgehen, dass jemand Hilfe will und das auch versuchen. Wenn sich herausstellt, dass jemand diese Art der Hilfe nicht will, dann lässt man es beim nächsten Mal eben einfach.

      Grüße,
      klirr
      Hallo rubinja

      Ein Blog ist so was wie ein Onlinetagebuch. Wobei man Blogs auch für andere Dinge nutzen kann, aber was hier gemeint ist, ist eben das. Einrichten kann man sich so was z.B. bei myblog.de, bei blogspot (gehört zu Google) oder bei wordpress.de. (Es gibt noch etliche andere Anbieter.) Naja, da kann man sich halt anmelden, ein Blog einrichten und dann dort schreiben und posten, wonach einem ist.
      Bei den paar Beiträgen am Tag kann man das aber auch einfach ignorieren. Wie viele werden es wohl täglich oder wöchentlich sein, in dem man einfach nur seinen Kummer abläd? Ich halte das sogar auch für eine Form der Selbsthilfe, dass, was einen bedrückt, irgendwo abzuladen. Und wenn einem Dazu noch wichtig ist, dass andere das mitbekommen, ist das doch Noch besser.

      Aber gut. Ist nicht mein Forum, von daher schnell ne neue Regel für aufstellen, nicht dass das r Gewohnheit wird.
      Athamas, das erinnert mich an etwas Ähnliches, was ich noch hinzufügen wollte. Wer entscheidet denn, was "echte" Selbsthilfe ist und was nicht?

      Und: nicht jeder hier ist so superreflektiert, dass er sagen kann, ich brauche jetzt Ratschläge/Popotritte/Zuspruch etc. Manchmal steht man einfach vor einem riesengroßen Chaosberg und weiß nicht, wo vorne und wo hinten ist. Und dann kann es ein Anfang sein, erstmal den ganzen Berg hier abzuladen, und dann kann sich daraus auch ergeben, wie dem User geholfen werden könnte. Wer in jeder Situation um konkrete Hilfe bitten kann, ist meiner Meinung nach schon ganz schön weit in seiner Selbsterkenntnis.

      Klar ist es etwas anderes, wenn ein User nicht auf Postings eingeht oder in seinem Thread den fünften Jammer-Beitrag erstellt, aber da greifen die Mods ja auch jetzt schon ein mit Ermahnungen und Thread-Schließungen.

      Aber einen Thread zu schließen oder jemanden zu verwarnen, weil er in seinem Eingangsposting keine klare Fragestellung oder nicht den unbedingten Willen zur Veränderung zu erkennen gibt, fände ich abschreckend und über's Ziel hianusgeschossen.

      Puppenspielerin.
      Irgendwie schreiben wir hier teilweise an einander vorbei, kann das sein? Denn darum:

      Puppenspielerin. schrieb:

      Aber einen Thread zu schließen oder jemanden zu verwarnen, weil er in seinem Eingangsposting keine klare Fragestellung oder nicht den unbedingten Willen zur Veränderung zu erkennen gibt, fände ich abschreckend und über's Ziel hianusgeschossen.
      geht es ja gar nicht, sondern um so was

      Puppenspielerin. schrieb:

      Klar ist es etwas anderes, wenn ein User nicht auf Postings eingeht oder in seinem Thread den fünften Jammer-Beitrag erstellt
      und Threads, in denen explizit dazugeschrieben wird, dass man das nur mal loswerden wollte und die dann entsprechend ins Leere laufen. "Ich musste das grad loswerden und bin so durch den Wind, dass ich gar nicht weiß, was ich hören möchte, was mir helfen könnte, etc." und Ähnliches sind dagegen doch auch schon konkrete Aussagen. Nicht zu wissen, was man hören möchte, was einem helfen könnte, etc. ist etwas anderes, als eigentlich gar nichts hören zu wollen.
      Und ja, es ist schon so, dass in solchen Fällen darauf hingewiesen wird oder dass erst mal nachgefragt wird. "Diskussionen zum Denkanstoß" gab es hier ja nun schon öfter und als solche habe ich zumindest diesen Thread nun auch gesehen. Kann natürlich auch sein, dass ich da was falsch verstanden hab. ^^
      Hallo,

      nur um das kurz klarzustellen, falls der ein oder andere beim Querlesen etwas aufschnappt und die falschen Schlüsse zieht:

      Es wird zu solchen Threads keine neue Regel geben und nur weil da steht "ich wollte das mal loswerden", wird auch nicht gleich geschlossen, sondern es wird prinzipiell davon ausgegangen, dass jemand, der hier postet auch Hilfe möchte.

      Sollte sich jedoch im weiteren Verlauf herausstellen, dass es wirklich nur um das reine Abladen ging, kann auch mal geschlossen werden (was dann ja ohnehin kein Drama sein sollte, da derjenige ja eh nichts weiter wollte, als es loswerden, weswegen ich dann ein Aufregen im Nachhinein auch merkwürdig fände, dann sollte man sich eben klarer ausdrücken).
      Denn dafür (für das reine Abladen) ist ein Forum eben einfach nicht da und da gibt es, finde ich, auch nicht viel zu diskutieren. Schließen haben wir ja auch noch den D-A-T und diverse andere Threads im Schöne Momente, wo man auch mal einfach so etwas schreiben kann.


      Grüße,
      klirr

      Snips schrieb:

      Mir ist letztens aufgefallen, dass oft jemand hier einen thread eröffnet um sich nur was von der seele zu schreiben, aber ohne um (konkrete) Hilfe zu bitten.

      Paula. schrieb:

      ein Selbsthilfeforum ist und in einem solchen eröffnet man Threads, weil man zu einem bestimmten Thema gern einen Ratschlag, Gedanken, Meinungen, einen anderen Blickwinkel,... hätte

      Paula. schrieb:

      Ein Selbsthilfeforum ist nicht dazu da, sich nur mal eben alles von der Seele zu schreiben, um dann entweder gar keine Antworten zu wollen oder zu erwarten, dass andere erraten, was man denn gerade möchte oder bräuchte.

      Und ich denke auch, dass nicht jeder:

      Paula. schrieb:

      "Ich musste das grad loswerden und bin so durch den Wind, dass ich gar nicht weiß, was ich hören möchte, was mir helfen könnte, etc." und Ähnliches

      so konkret-unkonkret formulieren kann. Man darf halt nicht vergessen, dass für einige/viele das Forum die allererste Anlaufstelle überhaupt für ihre Probleme ist.

      Und ein Problem zu lösen setzt voraus, dass man das Problem erkennen und benennen kann. Auch dabei, finde ich, kann das Forum helfen. Und ein einfaches "ich wollte das mal loswerden" beinhaltet für mich nicht "ich will dazu nichts hören". Kann es, klar, aber, wie gesagt, in solchen (meiner Meinung nach seltenen) Fällen sieht man das ja spätestens beim 3./4. Posting.

      Puppenspielerin.


      Edit: klirr war schneller.
      Stimmt schon alles abladen net ok nur. aber zb wenn man sich oft als frau findet aber eig ein mann ist. sich das einfach von der seele schreiben muss Aber man darf auch net alles von der seele schreiben weil ist auch net ok wenn man fertig gemacht wird dafür.passe auf was ich schreibe nun. meine tiefeste seele bleibt verborgen lg
      Das Leben ist und bleibt ein Unbekanntes Land ,man weis nie was einen Erwartet ob schönes oder eben nicht so schönes. Kämpfe mit Mut und aus vollstem Herzen und Seele wenn du scheiterst Kannst du dir nie vorwerfen du hättest nicht alles getan. Aufstehen Krone richten iist ein toller Vorsatz wenn das blos nur immer klappen würde.
      Hey,

      ich finde, wenn man sich etwas nur von der Seele schreiben möchte, ist ein Blog eher geeignet als ein Selbsthilfeforum. Wenn man aber sein Problem niederschreibt und keine konkrete Frage hat, weil man damit komplett überfordert ist, sich aber auch auf die Kommentare einlässt, finde ich es okay...

      ich finde auch dass man alle Threads dieser Art offen lassen sollte. Wenn es in die falsche Richtung geht, kann man immer noch schließen lassen. Ich für meinen Fall ignoriere solche Postings, von denen ich merke, dass der Threadersteller eh keine Hilfe haben möchte.
      Ich finde, die Moderatoren haben hier bei weitem genug arbeit und appeliere hier an eure Eigenverantwortung... wenn euch ein Thema zu sehr aufregt, weil der Threadersteller zu stur ist, dann ignoriert den Post einfach anstatt euch da reinzusteigern.

      Manchmal dauert es auhc sehr lange, bis jemand seinen Dickkopf mal ausschalten kann. Denkt einfach mal daran wie es bei euch am Anfang war ;)

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.

      Hope. schrieb:

      n sich etwas nur von der Seele schreiben möchte, ist ein Blog eher geeignet als ein Selbsthilfeforum. Wenn man aber sein Problem niederschreibt und k
      Hm kommt auf das thema an. was ich meine ist ein thread besser um zu diskutieren,wenn man damit nur überfordert ist mit dem thema. eig hm.hm
      Das Leben ist und bleibt ein Unbekanntes Land ,man weis nie was einen Erwartet ob schönes oder eben nicht so schönes. Kämpfe mit Mut und aus vollstem Herzen und Seele wenn du scheiterst Kannst du dir nie vorwerfen du hättest nicht alles getan. Aufstehen Krone richten iist ein toller Vorsatz wenn das blos nur immer klappen würde.