Fuhljahn, Heide - Kalt erwischt

      Fuhljahn, Heide - Kalt erwischt

      "Kalt erwischt - Wie ich mit Depressionen lebe und was mir hilft" von Heide Fuhljahn

      ISBN: 978-3-453-29115-7
      Verlag: Diana Verlag in der Verlagsgruppe Random House GmbH
      Preis: € 16,99 (D), € 17,50 (A)



      Heide Fuhljahn leidet an Depressionen, seit sie ein Kind war. Sie kennt die Gefühle, in Trauer fast zu ersticken und den ganz normalen Alltag nicht mehr bewältigen zu können. In ihrem Buch beschreibt sie ihre Erfahrungen und wie sie durch mehrere Psychotherapien, verschiedenste Medikamente und mehrere Klinikaufenthalte einen Weg aus ihrer Depression gefunden hat.

      Das Buch ist meines Erachtens extrem informativ. Es klärt vor allem sehr gut über Dinge auf, vor denen viele Betroffene Angst haben oder skeptisch und misstrauisch sind und die doch sehr wichtig wären, damit sie Hilfe erfahren. Damit meine ich z.B. Psychopharmaka, Psychotherapie, es wird z.B. eine Liste aufgeführt, was für Fragen man bei einem Erstgespräch mit einem Therapeuten sehr wahrscheinlich gestellt bekommt und kann sich dann darauf vorbereiten.
      Und so sind alle wichtige Themen zum Oberbegriff "Depression" sehr anschaulich erklärt und beschrieben. Um nur einige zu nennen, Ursachen, Diagnosen, verwandte Krankheiten, verschiedene Therapieverfahren, Medikamente, Klinikformen etc.
      Außerdem gibt es zahlreiche Experten-Interviews und einen ausführlichen Service-Teil mit Themen wie Selbsthilfe, nützliche Adressen, Links, Literatur und vieles mehr.

      Da das Buch ganz neu rausgekommen ist, sind auch die Informationen absolut aktuell.
      Aber auch die Eigenerfahrungen, die sie beschreibt sind sehr hilfreich und interessant.
      "Ich möchte Frauen mit Depressionen dabei helfen, schneller Hilfe zu finden", sagt die Autorin, die in ihrem Buch als Journalistin und Betroffene berichtet. Heute ist sie fest davon überzeugt: Niemand muss sich mit der Depression als einem nicht behandelbaren Lebensschicksal abfinden.

      Ich kenne als Betroffene sehr viele Bücher über diese Krankheit und die damit verbundenen Probleme. In den meisten Fällen kann ich damit nicht so wirklich viel anfangen. "Kalt erwischt" ist da für mich eine der wenigen Ausnahmen, ich finde, dass es ein außergewöhnlich gutes Buch ist, sehr hilfreich und sehr aufklärend.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln