Was jetzt?

      Hallo :)

      Heute habe ich es meiner Freundin gesagt mit den r*tz*n. Nur das Problem sie hat gelacht und gesagt: 'hahahaha der war gut' . Ich habe gesagt ich meine es wirklich ernst aber sie hat wieder nur gelacht. Eine frage habe ich: kann man es auch ohne Therapie schaffen? Ich musste mich in der letzten zeit jeden Tag r*tz*n. Aber 3 Tage lang habe ich geschafft NICHT zu r*tz*n. Das ist doch ein Anfang oder? :(
      Hallo GuMmIBäR

      Also ich denke, dass es möglich ist, ohne Therapie mit dem SVV aufzuhören. Aber: SVV ist nur ein Symptom. Eine Art schlechte Bewältigungsstrategie, die zeigt, dass ein Problem da ist. Es ist nicht das eigentliche Problem. Daher... ich denke, dass man es schaffen kann, allein mit dem SVV aufzuhören (wobei auch das sicher nicht pauschal für alle gilt), aber die Wahrscheinlichkeit, dass man es schafft, das eigentliche Problem allein zu be- und verarbeiten und zu ändern... ich denke, die geht gegen null. Wäre das, was dahinter steckt, so einfach zu bewältigen, dass man es allein schafft, würde man, um damit irgendwie zurecht zu kommen, nicht anfangen, sich selbst zu v*rl*tz*n. Ich denke, dass man sich v*rl*tzt ist ein Zeichen dafür, dass man Hilfe braucht.

      Lieber Gruß
      Paula
      hey du ,
      also ich habs geschafft 3 jahre lang ohne therapie aufzuhören mit den skills und viel reden mit einer guten freundin es ist nur problematische wird einach sein das du halt einfacher rückfällig werden kannst als mit therapie da das eigendliche problem nich gelöst ist eine therapie ist nichts schlimmes und klar ist es ein anfang wenn du es jeden tag gemacht hast und es einige tage nicht gemacht hast versuch das immer wieder erstmal zu verschieben so hab ich sgemacht und irgendwann war der drang dann weg und es ging wieder aber eine therapie würd ich dir dennoch raten um das problem zu lösen da es auch auf die gesundheit gehen könnte (psychosomatisch) . halt mich auf den laufenden wie du zurecht kommst und ich biete dir an wenn du wen zum reden brauchst der dich versteht schreib mich ruhig an gebe dann mein bestes




      lg suzi

      achja schau dir hier die skills an die probier ich zur zeit auch aus
      huhu,

      also ich kann mich nur den beiden vorherigen anschließen. Ja man kann es schaffen sich nicht mehr zu r*tz*n, aber das eigentliche Problem oder die Probleme ist damit nicht gelöst. Ich muss sagen, dass bei mir viel mehr dahinter steckte als ich dachte. Viele kleine Sachen, die mich mehr mitgenommen haben, als ich mir denken konnte.

      Ich will dir damit keine Angst machen, aber ich würde immer eine Therapie empfehlen.

      Alles Gute für den weiteren Weg!

      Gruß euer N*rb*nmädchen
      Don't hurt me anymore!
      Hey Gummibär...

      ich selbst habe es geschafft, ohne Therapie aufzuhören und es auch geschafft, die Ursachen einigermaßen zu finden und mir geht es jetzt auch insoweit gut, dass ich nur noch selten den Drang habe, mich zu v*rl*tz*n. Ich glaube, ich habe die Ursachen auch ganz gut bearbeitet gekriegt. Manches bleibt, aber daran kann auch die Therapie, die ich mittlerweile angefangen habe, nichts ändern.
      Also, es ist möglich.
      Nur: Ich würde diesen Weg nicht empfehlen. Ich war dabei mehrmals in emotionalen Zuständen, in denen ich besser in einer Psychiatrie gewesen wäre. Es ist gefährlich, wenn man aufhört und der Drang extrem stark wird, man noch kaum Erfahrung mit Skills hat und dann die Kontrolle verliert.
      Es wäre viel leichter gewesen, hätte ich eine Psychotherapie schon damals angefangen. Ich rate dir dringend, eine anzufangen. Tu es dir bitte nicht an, da alleine durchzumüssen.

      3 Tage sind defintiv ein Anfang. :)

      Wie deine Freundin reagiert hat, war ja mal alles andere als nett, aber sie konnte es wohl überhaupt nicht einschätzen, wie ernst du es damit meinst. Von daher würde ich es ihr nicht übelnehmen... Es ist wahrscheinlich gut für dich, dass du das erzählst. Man muss darüber sprechen. Dann wird es leichter. Es sei denn, man überfordert die Leute damit. Pass auf, dass das bei ihr nicht passiert. So, wie sie reagiert hat, könnte das wahrscheinlich sein...

      Wie hast du die letzten zwei Tage so überstanden? Schreibst du noch was zu den Antworten, die du schon bekommen hast?

      Liebe Grüße,
      schlehe
      Hallo Gummibär,

      kannst du das nicht oder weigerst du dich einfach nur innerlich?
      Natürlich geht das. Natürlich. Es ist nicht wirklich schwer, und du solltest dich nicht so, wie du es tust, dich in diesem Gedanken verrennen.
      Das zu tun ist ganz einfach: Liste mit Therapeuten vom Hausarzt (oder teilweise Internet oder Beratungsstellen) besorgen und dann telefonieren.
      Und zu reden, dass kann man lernen. Bei mir hat es auch Monate gedauert und immer wieder viel Überwindung gekostet. Aber es geht und mit der Zeit wird das einfacher.
      Die Überwindung, die dich das kostet, ist sicherlich einfacher aufzubringen als alle Kraft, die du zusätzlich brauchen wirst, wenn du das ohne Thera durchziehen willst.
      Das ist deine Entscheidung. Ich will jetzt nicht weiter auf dich einreden...
      Ich wünsche mir einfach nur irgendwie, dass andere Menschen nicht den gleichen Schwachsinn wie ich machen.

      Liebe Grüße,
      schlehe

      PS: Morgen hast du schon eine Woche ;) Super :thumbup:
      Gut, dann tu es eben nicht. Wie gesagt, das ist deine Entscheidung.
      Ich fände es nur sehr bitter, wenn du aus Angst davor, darüber zu reden, Monate bis Jahre deines Lebens mit Einzelkämpfen verbringst. Unterstützung zu haben, macht es deutlich leichter.
      Und wie gesagt, am Anfang ist es wirklich noch schwer, darüber zu reden - aber mit der Zeit und viel Geduld und Übung fällt einem das immer leichter.