Habe dem Psychologen SVV verschwigen :/

      Habe dem Psychologen SVV verschwigen :/

      hey liebes forum

      alsoo... ich verletzte mich nun schon seit einiger zeit und hatte immer heimlich den wunsch zu einem psychologen zu gehen. und da ich diabetes habe und damit nicht ganz gut klar komme habe ich meinem arzt vorgeschlagen dass ich zu einem psychologen gehen könnte. der arzt fand es eine gute idee und ich habe dann einen termin bekommen. heute war meine erste sitzung beim psychologen und es war auch ganz gut... nur was mich gerade ziemlich sauer macht ist dass ich dem psychologen verschwigen habe das ich mich r*tz* :/

      ich weiss nicht wieso ich das getan habe, aber obwohl ich es ihm unbedingt sagen wollte, konnte ich es irgendwie nicht tun... ich würde gerne mit ihm darüber reden aber ich weiss nicht wie er reagieren würde. ich habe einfach angst davor :/ ich weiss nicht ob ich es ihm sagen soll oder nicht...

      ich hoffe das ihr mich wenigstens ein bisschen verstehen könnt, mir fällt es im moment ziemlich schwer meine gefühle zu beschreiben...

      lg euer Master of Disaster
      Hallo Master of Disaster,

      also ich habe es meiner Thera auch nicht gleich am Anfang gesagt. Ich konnte es irgendwie auch nicht, bzw. es gab auch genug andere Themen über die wir gesprochen haben. Es kam dann so im Verlauf, man muss ja auch schauen ob man sich versteht und vertrauen kann. Deswegen gibt es ja auch Probesitzungen am Anfang.
      Wenn es dir schwer fällt zu reden, kannst du es ihm vielleicht auch aufschreiben (Brief, Mail) oder hier deinen Beitrag ausdrucken und ihm zeigen.

      Also mach dich nicht fertig, ich finde es sehr gut, dass du etwas wegen deinem SVV unternehmen willst! Lass dir Zeit und du brauchst auch keine Angst haben ihm das zu sagen, diese Leute sind dafür da ;)

      LG
      FlyingAngel


      You're sick of feeling numb
      You're not the only one
      I'll take you by the hand
      And I'll show you a world that you can understand


      (Three Days Grace - Pain)
      Hallo Master Of Disaster,

      ich würde dir gerne zwei Dinge nahelegen.
      Das erste ist, dass Psychologen mit dem Thema Svv umgehen können, also kompetent sind und so etwas auch gewohnt sind. Es ist für den Psychologen also kein Neuland.
      Das zweite ist, dass du dem Psychologen ja erstmal sagen kannst, dass es da etwas außer dem Diabetes gibt, das dich sehr belastet und du auch mit ihm darüber reden willst, weil es dir wichtig ist, du aber noch etwas Zeit brauchst. So ist er darauf vorbereitet, dass "da noch was kommt" und weiß, dass du ihm nichts verheimlichst.

      So, das waren spontan die Dinge, die mit dazu eingefallen sind. Ansonsten lass dir Zeit, ich hab bei meiner allerersten Sitzung mein ganzes bisheriges Leben runtergerattert, weil ich dachte, das muss so sein. Und im Nachhinein ging's mir gar nicht gut. Ich hab dann die Therapeutin gewechselt, weil ich bei der anderen noch ein halbes Jahr hätte warten müssen und habe dann alles Stück für Stück ganz langsam und so, wie es für mich in Ordnung war, erzählt.

      LG, BrokenhartedSoul
      "No one knows the way I feel a part of me I have to find
      Buried somewhere deep beneath my skin"
      (Smile Empty Soul - Who I am)
      Hallo Master Of Disaster ,

      ich bin immer sehr aufgeregt, wenn ich zu Ärzten muss und habe dann teilweise wie Blackouts, bringe kaum meine Belange raus, vor Aufregung.
      Deshalb habe ich mir angewöhnt immer vor dem Arztbesuch aufzuschreiben, was ich sagen möchte. Das macht mich sicherer und ich ärgere
      mich dann nicht hinterher, dass ich wieder was vergessen habe zu sagen. Bei der SVV Geschichte habe ich auch nicht immer jedesmal gleich
      etwas gesagt, weil auch das Schamgefühl bei mir eine große Rolle spielt. Es ist einfach auch sehr unangenehm aber trotzdem ist es wichtig,
      damit Du die richtige Behandlung bekommst und sich ein gutes Vertrauensverhältniss entwickeln kann .
      Alles Gute

      LG Martha
      ...denn sie wissen nicht, wie ich fühle......
      Hallo Master of Disaster,

      bei meiner ersten Therapeutin habe ich ganze 8 Monate gebraucht, um ihr zu sagen, dass ich mich selbst verletze. Aber: Es war definitiv ein Fehler!
      Ich kann sehr gut verstehen, dass es dir schwer fällt, ihm davon zu erzählen, aber wie Borkenhearted Soul schon gesagt hat: Psychologen sind dafür da! Sie kennen sich mit dem Thema aus und wissen damit umzugehen. Und nur, wenn du es ihm sagst, kann er dich auch dementsprechend richtig behandeln.
      Bei meinem jetzigen Therapeuten habe ich direkt in der ersten Sitzung alle Karten offen auf den Tisch gelegt, weil ich nicht den selben Fehler machen wollte, wie bei meiner alten Therapeutin- Es hat zwar Überwindung gekostet, aber es war gut so.
      Schreibe ihm eine E-Mail, wenn es dir auf dem persönlichen Weg schwer fällt, das habe ich auch schon mehrere Male gemacht und es kam immer gut an!
      Ich wünsche dir viel Kraft dafür!

      LG
      hopelessgirl94