Abitur

      Hey,

      ich glaube ich brauche gerade mal Hilfe.
      Habe eben meine 2. von 4 schriftlichen Klausuren hinter mich gebracht und die war einfach schlecht - kann man nicht anders sagen. Und jetzt ist einfach alles, die Motivation, die Kraft.. alles weg. Ich weiß nicht wie ich Freitag und Montag die anderen Klausuren schreiben soll. Mathe heute wird sicherlich keine 0-Punkte Arbeit sein, aber mehr als 1 oder 2 auch nicht. Ich habe so viel Geld in Nachhilfe gesteckt und die schwersten Aufgaben gelöst und dann kommt etwas so einfach dran, dass ich einfach nicht wusste wie es funktioniert weil jeder gesagt hat, dass nur so schwere Sachen dran kommen. Und jetzt.. wofür noch weiterlernen, mein Abitur ist eh versaut. Wahrscheinlich schaffe ich es jetzt so oder so nicht.
      Und doch muss ich irgendwie, nur habe ich gerade einfach keine Ahnung wie. Ich bin so ausgelaugt, nur noch am weinen wegen der Klausur.. und keine Ahnung.
      Vielleicht hat ja jemand Ähnliches schon erlebt und kann mir ein paar Tipps geben wie ich mich wieder aufraffen kann?
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Hallo,

      ich kann verstehen, dass Dich das so runterzieht.

      Leider ist mein Abitur schon ein weilchen her, deswegen weiss ich jetzt nicht, ob ich bei dem Folgenden vielleicht etwas an der Realität vorbeischreibe...

      Was ich in solchen Situationen hilfreich finde, ist der relativ platte Gedanke: Am Ende wird zusammengerechnet.

      Die jetzige Note ist eine von vielen, in die endgültige Abiturnote zählen ja auch nicht nur die abschließenden Prüfungen. Ja, die sicher mit etwas mehr Gewicht, aber es ist nicht unmöglich das auch auszugleichen. Ausserdem wirst Du ja sicher auch in eine Nachprüfung können, oder? (Ich meine es gibt da die Möglichkeit entweder, weil man nicht besteht, wenn man sich nicht verbessert oder auch um bei besonders abweichenden Ergebnissen ggf. eine Nachprüfung zu haben.)

      Ein anderer Gedanke, den ich mir manchmal aufzwinge: Du steckst jetzt mittendrin, es gibt aktuell ohnehin kein Zurück, also mach erstmal das beste draus.

      Es wird Dir garantiert nicht helfen für die weiteren Prüfungen, wenn Du Dich wegen der Sache, die jetzt ohnehin gelaufen ist, verrückt machst. Im Gegenteil, das könnte dafür sorgen, dass Du die anderen schlechter ablegst, als Du wirklich in der Lage bist und dann - aber erst in dem Fall - hättest Du sicher schlechtere Karten.
      So kannst Du erstmal weiterschauen, weitermachen und Dir am Ende, wenn Du das Möglichste herausgeholt hast, nochmal den Kopf zerbrechen, was man damit anstellen kann.

      Kurzgesagt wäre mein Motto erstmal: Augen zu und durch.

      Grüße,
      klirr
      Hi,

      ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Meine Matheleistungskursklausur wurde mit 3 pp bewertet, das war so ein scheußlicher Tag, als ich sie schrieb. Mir fiel das einfach nichts mehr ein. Ich hatte dann noch Musik und Englisch vor mir. Ich habe dann versucht, mir einen schönen Tag zu machen, das totale Kontrastprogramm zu meinen Gefühlen. Damals wußte ich noch nichts von Skills, aber das war es, was ich tat, ich skillte ohne Ende, um Kraft für die anderen Prüfungen zu bekommen.
      Ich weiß ja nicht, ob es Dir möglich ist, aber vielleicht könntest Du Dir schöne Musik, nicht zu traurig, anhören, ein tolles Essen machen, ein gutes Buch lesen, einfach abschalten. Du hast jetzt eine Klausur womöglich in den Sand gesetzt, versuch alles, Dich wieder fit zu bekommen für die anderen Klausuren.

      Das soll jetzt nicht hart klingen, es hilft nicht, im Selbstmitleid zu versinken. Natürlich ist es sch...e, das Du es trotz vielem Lernen nicht so gut hinbekommen hast, aber wie Klirr schon gesagt hat, die Endnote setzt sich aus verschiedenen Noten zusammen und es ist wichtig, dass Du die nächsten Klausuren nicht auch noch schlecht schreibst.
      Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das Hoffen. Ein Tor ist zugetan, doch 1000 stehn noch offen. (Friedrich Rückert)
      Das Problem ist eben, dass sich meine Abiturnote nur durch die Abiturprüfungen zusammen setzt. Meine Vornoten sind daher total irrelevant und nur die Noten meiner Abiturklausuren zählen. Daher ist da nichts mit zusammenrechnen oder sonstigem. Wenn ich in Mathe 1 Punkt schreibe habe ich ein Defizit und muss im Erdkunde GK schriftlich mindestens 9 Punkte schreiben um auf 10 Gesamtpunkte im schriftlichen GK zu kommen.
      Ich ärger mich einfach so sehr, dass andere Leute die noch schlechter in Mathe sind als Ich heute besser waren. Das mag sich blöd anhören aber für mich ist das nur ein weieres Zeichen, dass ich mal wieder Versagt habe.
      Aber ja ihr habt Recht, dass ich mich jetzt in die letzten 2 Klausuren reinhängen sollte.. gerade gibt es bei mir nur Schwarz/Weiß-Denken. Einerseits will ich Mir und den Leuten die gesagt haben, dass ich mein Abitur nicht schaffe, beweisen dass ich es eben doch kann - aber auf der anderen bin ich mir doch so sicher, es eh nicht zu schaffen. Wozu dann jetzt noch lernen?
      Ich weiß, was Geschehen ist kann ich nicht ändern und ich muss das Beste daraus machen nur fehlt mir gerade einfach die Kraft dazu. Und einen Sinn sehe ich auch nicht wirklich darin.. das mit dem Abschalten ist eine gute Idee, schwer umzusetzen aber ich werde es auf jeden Fall probieren.
      Und ja, es gibt Nachprüfungen - aber das kann ich mir nicht erlauben, denn dann hätten die Leute die nicht an mich glauben, Recht behalten.
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Hallo SueShii,

      tut mir wirklich leid, dass das so gelaufen ist.
      Bei mir im Abijahrgang gab es einige Leute, bei denen das Abi so ähnlich gelaufen ist- manchmal hat man einfach einen miesen Tag (leider).
      Aber warum ist das bei dir so, dass nur die Abschlussprüfungen zählen und sonst nichts? ?( Das ist mir gänzlich neu.

      (...)
      Ich ärger mich einfach so sehr, dass andere Leute die noch schlechter in Mathe sind als Ich heute besser waren. Das mag sich blöd anhören aber für mich ist das nur ein weieres Zeichen, dass ich mal wieder Versagt habe.


      Es ist verständlich, dass dir das keine Ruhe lässt... aber wie eine Prüfung läuft, ist zum Teil ja auch tagesformbedingt... worauf ich hinauswill, ist: Sich mit anderen zu vergleichen bringt einen selber nicht weiter.

      (...) Einerseits will ich Mir und den Leuten die gesagt haben, dass ich mein Abitur nicht schaffe, beweisen dass ich es eben doch kann - aber auf der anderen bin ich mir doch so sicher, es eh nicht zu schaffen. Wozu dann jetzt noch lernen?
      Ich weiß, was Geschehen ist kann ich nicht ändern und ich muss das Beste daraus machen nur fehlt mir gerade einfach die Kraft dazu. Und einen Sinn sehe ich auch nicht wirklich darin.. das mit dem Abschalten ist eine gute Idee, schwer umzusetzen aber ich werde es auf jeden Fall probieren.
      Und ja, es gibt Nachprüfungen - aber das kann ich mir nicht erlauben, denn dann hätten die Leute die nicht an mich glauben, Recht behalten.


      Wer sind denn die Leute, die das gesagt haben? Und warum hat ihre Meinung solch eine Macht über dich?


      Liebe Grüße & festgedrückte Daumen,
      Kasmodiah

      PS: "It ain't over till it's over!"
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Hallo,

      mir wäre es auch neu, dass es tatsächlich ein System gibt, in dem die Noten der Abiturprüfung einzig und allein die Gesamt-/Abschlussnote ergeben.

      Dass es da vllt. Abhängigkeiten gibt und man eine bestimmte Punktzahl erreichen muss in den Prüfungen, um überhaupt zu bestehen, das kann wiederum sein, aber das bildet ja dann nicht die Endnote.
      Und für den Fall, dass Du nur 1 Punkt haben solltest und dann vllt. in Erdkunde ggf. wirklich "nur" 8 Punkte hast, wird es ja sicher die Möglichkeit einer Nachprüfung geben. Somit wäre auch dann nicht alles verloren. Und gelernt hast Du für Mathe ja durchaus, also könnte eine Nachprüfung auch ein besseres Ergebnis bringen.
      Es ist sicher nicht alles verloren.

      Und mal angenommen, es tritt der Fall ein, dass Du das Abitur nicht in diesem Anlauf schaffst: Man kann wiederholen.

      Solltest Du aus bestimmten Gründen nicht mehr wiederholen können, gibt es aber auch noch zahlreiche Möglichkeiten: Fachabi nachholen, Abitur an Abschendschule nachholen, ich glaube auch per Fernschule ginge es noch und wenn all das auch nicht geht, gibt es auch inzwischen zahlreiche Möglichkeiten Studiengänge ohne Abitur zu machen, entweder über ein spezielles 1-jähriges Verfahren (ähnlich Abendschule), dass Dich zum Hochschulzugang berechtigt, oder auch durch Fernstudium über den Weg des Akademistudiums, etc.

      Falls in diesem Fall der Strick reisst, gibt es noch dutzende andere Stricke, an denen Du hochklettern kannst. Nichts ist verloren, der Weg wird nur eventuell etwas umständlicher.

      Das nur zu den Optionen, die Dir dann noch offen stehen können.


      Für das Gefühl des Versagt-Habens... dagegen gibt es leider kein effektives Mittel, ausser eben Relativieren.
      Wie Kasmo schon sagte: Vergleichen bringt eigentlich nichts, weil man veim Vergleichen nämlich grundsätzlich die falschen Parameter verwendet. Man vergleicht sich mit Leuten, die vielleicht ein stabiles und gesundes Umfeld haben, die vielleicht weniger Probleme haben etc. Das ist keine gute Basis für einen richtigen Vergleich.
      Schau Dir die Umstände an, unter denen Du Dein Abitur machst. Ich weiß nicht, wie es bei Dir ist, aber ich für meinen Teil kann durchaus sagen, dass manch anderer das unter meinen Lebensumständen so vielleicht nicht hingekriegt hätte. Solche Gedanken bezeichne ich dann eher als relativieren, denn als vergleichen. Wie sieht mein Leben aus, welche Probleme habe ich, wie kann ich einsortierten, dass ich trotzdem zum Abitur zugelassen wurde - man musste ja bis dahin auch Leistung erbringen etc.

      Vielleicht kannst Du dabei ja auch ein bisschen finden, dass es eigentlich ganz schön stark ist, wie weit Du gekommen bist und dass es zwar jetzt eben daneben gegangen ist, dass Du aber das Potential hast diesen Weg auch weiterzugehen.
      Und falls es aus welchen Gründen auch immer nicht der richtige Weg ist, dann gibt es so viel anderes, was Du machen kannst.
      Ein Abiturzeugnis sagt nichts über den "Wert" aus. Auch wenn manche Menschen das gerne so betrachten, aber im Kern der Sache, geht es doch um Dich, Deinen Weg und Deine Möglichkeiten und das immer im Hinblick darauf, wie Du Dich im Rahmen Deiner Lebenssituation entwickelst.

      Grüße,
      klirr
      Um das mit den Abiturnoten mal zu erklären. Ich mache das sogenannte "Nicht-Schüler-Abitur". Ich gehe auf eine Private Schule in der ich aber nicht, wie sonst auf normalen Gymnasien meine Abiturprüfung ablegen kann, sondern muss für die Prüfungen an eine Externe Schule. Im Prinzip hätte ich auch 3 Jahre lang nicht in die Oberstufe gehen müssen und darf trotzdem zum Abitur antreten, da meine Vornoten einfach nicht zählen. Für mich war das ganz praktisch am Anfang, da ich nur unregelmäßig in die Schule gehe. Jetzt merke ich die negative Seite. Einen schlechten Tag erwischt und das Abitur ist ziemlich im Eimer.

      Kasmodiah schrieb:


      Wer sind denn die Leute, die das gesagt haben? Und warum hat ihre Meinung solch eine Macht über dich?

      Das war die Schulleitung, die das meinte. Laut meinem Zeugnis der 13 wurde ich auch nur aus pädagogischen Gründen versetzt. Grund für meine weniger guten Noten waren einfach, dass ich nicht wirklich gelernt habe.. wozu auch, wenn die Noten nicht zählen? Ich habe mich zu der Zeit eher auf andere Dinge konzentriert wie Therapie usw.

      klirr schrieb:


      Und mal angenommen, es tritt der Fall ein, dass Du das Abitur nicht in diesem Anlauf schaffst: Man kann wiederholen.

      Solltest Du aus bestimmten Gründen nicht mehr wiederholen können, gibt es aber auch noch zahlreiche Möglichkeiten (...)


      Ja ich weiß, dass man wiederholen kann aber das werde ich nicht tun - zumindest nicht an dieser Schule. Und auch über andere Möglichkeiten habe ich mich schon erkundigt.. Ja, das Leben geht weiter. Ich bin nur so sauer und enttäuscht von mir selber irgendwie. Einfach meine Chance nicht zu nutzen.


      Für das Gefühl des Versagt-Habens... dagegen gibt es leider kein effektives Mittel, ausser eben Relativieren.
      Wie Kasmo schon sagte: Vergleichen bringt eigentlich nichts, weil man veim Vergleichen nämlich grundsätzlich die falschen Parameter verwendet. Man vergleicht sich mit Leuten, die vielleicht ein stabiles und gesundes Umfeld haben, die vielleicht weniger Probleme haben etc. Das ist keine gute Basis für einen richtigen Vergleich.

      Vielleicht kannst Du dabei ja auch ein bisschen finden, dass es eigentlich ganz schön stark ist, wie weit Du gekommen bist und dass es zwar jetzt eben daneben gegangen ist, dass Du aber das Potential hast diesen Weg auch weiterzugehen.

      Das ist an sich richtig und auch logisch. Oft hinken solche Vergleiche einfach sehr stark weil jeder Mensch eine andere Ausgangsposition hat. Und trotzdem fällt es mir schwer, mich nicht mit Ihnen zu messen und zu vergleichen. Obwohl mir klar ist, dass ich dabei oft den kürzeren ziehe.

      Ich danke euch beiden für die Antworten, mittlerweile bin ich wieder etwas runtergefahren. Was bleibt mir anderes übrig als das Ganze jetzt so zu akzeptieren, ich werde es nicht mehr ändern können. Aber was ich ändern kann sind die Ergebnisse der beiden noch bevorstehenden Klausuren. Ich hoffe, dass ich mich irgendwie motivieren kann.. eigentlich sollte das bevorstehende Abitur ja motivation genug sein.. ;)
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."
      Hallo nochmal,

      dass Deine Abiturnote tatsächlich anders zustande kommt, macht die Sache natürlich wirklich um einiges ägerlicher.

      Aber es ist schön, dass Du das jetzt auch schon etwas anders sehen kannst und - sofern man das durchs Forum beurteilen kann - tatsächlich schon etwas motivierter klingst.

      Ich persönlich hänge mir ja gerne kleine Zettel mit Notizen auf. Eine drastische ist: "Einfach weitermachen" (denn das ist oft der simpelste Trick). Und ich finde, dass

      ich werde es nicht mehr ändern können. Aber was ich ändern kann sind die Ergebnisse der beiden noch bevorstehenden Klausuren.


      auch sehr gut irgendwo hingebabbt werden könnte. :)


      Viel Erfolg für die beiden anderen Prüfungen!
      klirr
      Hi,

      was ist wenn du das Gespräch mit den Lehrern suchst? Gerade im Nichtschülerabitur sind diese doch eher erreichbare Ansprechpartner als an einer Vollzeitschule.
      Soweit ich weiß, kannst du, wenn eine Prüfung komplett in den Sand gesetzt ist, diese nachholen in Form einer mündlichen Prüfung. In NDS ist es so, dass du eine bestimmte Gesamtpunktzahl erreichen musst - wie sich diese zusammensetzt, ist egal. solange du nirgendwo Null Punkte hast. Nach den schriftlichen Klausuren werden diese zusammengerechnet. Aber du kannst deine Lehrer ggf jetzt schon fragen wie es aussieht. Hier in NDS müssen die Auswertungen der schriftlichen Prüfungen spätestens in der zweiten Maiwoche vorliegen.

      Mach dir am besten keinen Stress - noch kannst du dich damit trösten, dass du doch bestehen kannst, wenn die anderen zwei Klausuren besser werden :)
      Und zur Not, wenn du es nicht schaffst, darfst du glaube ih auch einmal wiederholen. In unserem Kurs sind jetzt die ersten ""Neuen" gelandet, die sich das Abitur dieses Jahr noch nicht zugetraut haben.

      Und, lass dich von den anderen nicht verrückt machen. Gestern hat sich der halbe Kurs bei mir darüber unterhalten, wer in Französisch besser abschneiden wird - S. oder ich. Die Lehrerin soll gemeint haben, dass ich definitiv die Bessere bin. Aber darauf gebe ich nichts - ich versuche mich im Unterricht rein auf die Sachebene zu orientieren. Vielleicht hilft dir das ja. :)

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.

      Hope. schrieb:

      Hi,

      was ist wenn du das Gespräch mit den Lehrern suchst? Gerade im Nichtschülerabitur sind diese doch eher erreichbare Ansprechpartner als an einer Vollzeitschule.
      Soweit ich weiß, kannst du, wenn eine Prüfung komplett in den Sand gesetzt ist, diese nachholen in Form einer mündlichen Prüfung. In NDS ist es so, dass du eine bestimmte Gesamtpunktzahl erreichen musst - wie sich diese zusammensetzt, ist egal. solange du nirgendwo Null Punkte hast. Nach den schriftlichen Klausuren werden diese zusammengerechnet. Aber du kannst deine Lehrer ggf jetzt schon fragen wie es aussieht. Hier in NDS müssen die Auswertungen der schriftlichen Prüfungen spätestens in der zweiten Maiwoche vorliegen.


      Hey,
      also die Lehrer unserer Schule haben leider rein gar nichts mit den richtigen Abiturprüfungen zutun. Und ja, auch hier gibt es eine bestimme Gesamtpunktzahl die man erreichen muss, allerdings ist es dort nicht egal wie sie sich zusammensetzt. zB brauche ich im Lk Bereich insgesamt 10 Punkte, und keine der beiden Klausuren darf 0 Punkte haben. Ebenso im Gk schriftlich. Auch kann ich nicht vorzeitig erfahren in welche Richtung meine Noten tendieren, da es wie gesagt an einer externen Schule stattfindet.



      Mach dir am besten keinen Stress - noch kannst du dich damit trösten, dass du doch bestehen kannst, wenn die anderen zwei Klausuren besser werden :)
      Und zur Not, wenn du es nicht schaffst, darfst du glaube ih auch einmal wiederholen. In unserem Kurs sind jetzt die ersten ""Neuen" gelandet, die sich das Abitur dieses Jahr noch nicht zugetraut haben.


      Ja ich darf wiederhohlen da es mein erster Versuch ist das Abitur zu bestehen. Das möchte ich aber momentan auf gar keinen Fall - und wenn dann nur an einer anderen Schule in Verbindung mit zB einer Ausbildung nebenbei. Aber naja.. das ist eine andere Geschichte und ich hoffe einfach, dass der Fall nicht eintritt.

      Ansonsten kann ich sagen, dass ich heute mit riesig großer Panik in die Klausur gegangen bin, im Hinterkopf einfach ständig mein Versagen in der Matheklausur. Es lief aber im Gegensatz dazu recht Gut und ich denke damit habe ich zumindest im LK Bereich die Minimalpunktzahl locker erreicht. :)
      Danke noch mal an alle die sich hier oder per Nachricht gemeldet haben und mir Mut zugesprochen haben!

      Liebe Grüße,
      SueShii
      Kannst du die verborgene Seite des Mondes sehen?", fragte er.
      Sie schüttelte den Kopf.
      "Nein. Egal wo man gerade ist auf der Welt, den Mond sieht man immer nur von einer Seite."
      "Also sehen alle nur dieses traurige Gesicht", sagte er. "Ich dachte, auf der anderen Seite lächelt er vielleicht."