Wie "Dauer-Dissoziation" beenden?

      Wie "Dauer-Dissoziation" beenden?

      Hallo mal wieder,

      Nach einem eigentlich harmlosen Zwischenfall gestern Abend, der mich aber komplett in Panik versetzt hat, hänge ich in einem sehr unschönen Zustand fest.
      Danach war ich komplett fertig, total weg, konnte nicht mehr gehen ohne mich an der Wand festzuhalten, mir war irre schwindelig, sogar als ich im Bett gelegen bin hat sich alles gedreht, ich konnte nicht einschlafen weil ich überhaupt kein Gefühl mehr hatte wo oben und unten ist sobald ich die Augen zugemacht habe und habe Dinge gehört von denen ich mir rational gesehen ziemlich sicher bin dass sie nicht wirklich da waren. Ich habe mich gefühlt als hätte ich Bedarfsmedikation genommen, was ich aber nicht habe, einfach total distanziert von mir und der Realität. Habe dann ein paar Dinge probiert die im oben festgepinnten Thread stehen und das hat mir dann soweit geholfen, dass mir zumindest nicht mehr schwindelig war wenn ich gelegen bin und somit konnte ich schlafen.
      Leider hat das Schlafen den Zustand nicht beendet, wie es sonst meistens bei mir der Fall ist. Ich muss mich zwar nirgendwo mehr festhalten beim Laufen wie gestern Abend, aber sobald ich keinen visuellen Bezugspunkt mehr habe, also die Augen zumache oder in einen dunklen Raum gehe, dreht sich alles. Das Unwirklichkeitsgefühl ist noch immer da, ich bin wie in Watte gepackt. Die Übungen im festgepinnten Thread helfen nur kurzzeitig, danach drifte ich wieder ab. Ich habe in 2 Wochen Abi, habe irre viel zu tun, versuche seit mehreren Stunden etwas dafür zu tun, erwische mich aber immer wieder dabei, wie ich gedankenverloren dasitze und habe keinen Plan ob ich jetzt erst 5 Minuten so dagesessen bin oder schon eine halbe Stunde.

      Hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun kann um mich da rauszuholen? Gehen solche Zustände von selbst wieder vorbei?
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo,

      joa dieses in Watte geapckt sein und durch dne raum zu wabern kenn ihc auch ganz gut.

      Wenn das länger andauert und so würd eich das mit nem Arzt besprechen weil ich mein, was wir hier schrieben können sind persönliche ideen, aber das weißt du ja ;)

      Was mir persönlich hilft ist alles wo ich meinen Körper besonders gut spüre, meist mit ner Dusche von kochend heiß zu eiskalt. Oder das ich rausgehe und Baumstämmer fühle oder andere taktile Reize. Was auch oft hilft ist ein andauernder Reiz, sprich das ich mir n Eimer mit Reis /Erbsen / Sand/ Katzenstreu/Wasser etc. hinstell und meine nackten Füße dareinsteck. Dann sitz ich am PC tue iwas und meine Füße beweg ich dabei die ganze Zeit in dem Eimer.

      Diese Ideen helfen bei mir eig ganz gut, manchmal aber auch nicht, da versuche ich es dann hinzunehmen und mich nicht unter Druck zu setzten, denn bei mir vershclimmert der Druck das meistens. Also sich selbst annhemen und sagen "das ist ebenso" ins Bett legen Musik hören und entspannen, und abwarten.
      Nicht wirklich produktiv, aber zumindest bei mir hilfreich. Meistens startet das bei mir Abends und geht dann bis zum Nachmittag des Folgetages.

      Das so aus meiner persönlcihen Rumpelkiste ;)

      Alles Gute,
      Pinsel
      Hallo wild_angel

      In dem gepinnten Thread stehen ja hauptsächlich mehr oder weniger extreme Reize drin, die man anwenden kann. Bei mir funktionieren die auch oft nicht, ich denke, weil es eben einen Grund für das Aussteigen gibt und mich zurück zu zwingen, anstatt darauf einzugehen, löst dann meist eher das Gegenteil aus, wenn es überhaupt einen Effekt hat. Mir hilft in solchen Situationen eher zu schauen, dass ich mich wieder sicher(er) fühle und mich dann zu beschäftigen. Zu beidem findet man im Skillsthread unter "Zerstreuung/Ablenkung" und "Entspannung/sich etwas Gutes tun" einiges. Meist kombiniere ich dann auch mehrere Dinge davon, z.B. ruhige Musik, gemütliche Klamotten, Decke und schreiben oder so.
      Vielleicht funktioniert es für dich so rum ja auch.

      Lieber Gruß
      Paula
      Hallo,

      Danke für eure Antworten, war gestern nicht mehr wirklich in der Lage drauf einzugehen.

      Pinsel schrieb:

      Was mir persönlich hilft ist alles wo ich meinen Körper besonders gut spüre, meist mit ner Dusche von kochend heiß zu eiskalt. Oder das ich rausgehe und Baumstämmer fühle oder andere taktile Reize. Was auch oft hilft ist ein andauernder Reiz, sprich das ich mir n Eimer mit Reis /Erbsen / Sand/ Katzenstreu/Wasser etc. hinstell und meine nackten Füße dareinsteck. Dann sitz ich am PC tue iwas und meine Füße beweg ich dabei die ganze Zeit in dem Eimer.
      Die starken Reize haben bei mir nur für den Moment geholfen, aber danach war ich sofort wieder weg. Das mit dem Eimer klingt gut, ich habs mich aber nicht getraut weil ich echt nicht die Nerven hatte meinen Eltern zu erklären weshalb ich das jetzt brauche. Aber da ich ja hoffentlich eh bald ausziehe, werde ich mir das auf alle Fälle fürs nächste Mal vormerken.

      Pinsel schrieb:

      Diese Ideen helfen bei mir eig ganz gut, manchmal aber auch nicht, da versuche ich es dann hinzunehmen und mich nicht unter Druck zu setzten, denn bei mir vershclimmert der Druck das meistens. Also sich selbst annhemen und sagen "das ist ebenso" ins Bett legen Musik hören und entspannen, und abwarten.
      Nicht wirklich produktiv, aber zumindest bei mir hilfreich. Meistens startet das bei mir Abends und geht dann bis zum Nachmittag des Folgetages.
      Bei mir wars gestern Abend dann auch wieder besser. Das mit dem einfach ins Bett legen und Musik hören, mach ich auch öfter (diese Zustände sind ja auch irgendwo angenehm, finde ich zumindest). Gestern hatte ich das Problem, dass ich einen irrsinnigen Druck hatte, weil ich genau wusste, ich hab viel zu tun, ich kanns mir einfach nicht leisten herumzuliegen und nichts zu tun und das war richtig schwer für mich.

      Paula. schrieb:


      Mir hilft in solchen Situationen eher zu schauen, dass ich mich wieder sicher(er) fühle und mich dann zu beschäftigen. Zu beidem findet man im Skillsthread unter "Zerstreuung/Ablenkung" und "Entspannung/sich etwas Gutes tun" einiges. Meist kombiniere ich dann auch mehrere Dinge davon, z.B. ruhige Musik, gemütliche Klamotten, Decke und schreiben oder so.

      Wie gesagt, normalerweise mach ich das auch so, nur da ich immer im Hinterkopf hatte dass ich so schnell wie möglich wieder "da" sein muss weil ich so viel zu erledigen habe konnte ich mich überhaupt nicht entspannen und das hat alles irgendwie noch schlimmer gemacht.

      Jetzt bin ich jedenfalls wieder in der Realität angekommen und hoffe einfach dass mir das in dieser Heftigkeit so schnell nicht wieder passiert :whistling:

      LG, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....