Angst vor Beziehung, zu viel Nähe

      Angst vor Beziehung, zu viel Nähe

      Hallo zusammen,

      also ich habe in der Klinik einen netten Mann kennengelernt. Zuerst waren wir nur gute Kumpel und er hatte eine Freundin. Mit der bin ich übrigens auch befreundet. Ich habe bei den Beiden oft Streit geschlichtet :D Nichts desto Trotz ist die Beziehung auseinandergegangen. Dann hat es angefangen:
      Er hat Anspielungen gemacht und auch, dass er Gefühle für mich hat. Dann kamen kurz darauf p*rn*gr*f*sch* Bilder... Ich habe ihm gesagt, er solle es lassen. Dann war er traurig und eingeschnappt. Wie ich halt bin, hab ich mich dann entschuldigt und gebettelt, er soll nicht sauer sein. War dann auch ok. Eine Zeit lang haben wir uns nur normal geschrieben und unterhalten. Freundschaftlich eben. Dann hat das wieder angefangen und ich fand es eigentlich auch nicht so schlimm. Nur manchmal nervig :rolleyes: Dann hat er mir letzte Woche gesagt, dass er mich liebt und mich als Freundin will. Ich war erstmal total überfordert (bin ich immer wenn es ernst wird, was Beziehung angeht). Hab ihm dann gesagt, dass ich ihm eh nichts geben kann, manchmal Nähe liebe und manchmal davor flüchte und es bestimmt auch diesmal im Chaos enden wird. Bisher hat es ja auch keiner mit mir ausgehalten : unhappy: Er hat dann mehrmals beteuert, dass es ihm nichts ausmacht und er mir so viel Zeit und Freiraum gibt, wie ich brauche. Das hat mich irgendwie beeindruckt und ich habe gesagt, ok dann probieren wir es. Aber irgendwie ist es schwer zu glauben, dass es mir Zeit und Freiraum gibt, wenn man sein bisheriges Verhalten überdenkt. Und da fängt es an: ich fühle mich total eingeengt und überfordert. Manchmal will ich es beenden, vor es richtig begonnen hat. Ich habe so Angst vor einer Beziehung bzw. ihren Folgen. Ist es besser, es gleich zu lassen? Bisher hab ich es meistens so gemacht... Denn das ständige hin und her mit Nähe und Gefühlen stresst mich UND den Partner extrem. Ich weiß grad überhaupt nicht mehr was ich denken soll. Hab ihm vorher in einem "guten" Moment versprochen, am Freitag bei ihm zu übernachten. Hatte da auch echt Lust drauf :P Dann hat er halt gleich wieder gemeint, kannst deinen Schlafanzug daheim lassen... Jetzt fühle ich mich echt überfordert. Meine Therapeutinnen (die von der Klinik und die von draußen) haben gemeint, das wäre eine s*lbstsch*d*g*nd* Beziehung, was auch immer die genau damit meinen. Was denkt ihr denn über die ganze Geschichte? Sorry wenn alles ein bisschen durcheinander geschrieben ist. Ich wusste nicht so recht wo anfangen ;) ;) Danke fürs lesen!!

      glg an alle :)
      Hallo Sternenmaus,

      auf mich wirkt die ganze Geschichte etwas seltsam. Du bist oder warst mit seiner Ex befreundet?! Wie steht ihr jetzt zueinander? Dass er dir sofort solche Bilder geschickt hat, macht mich ein bisschen stutzig, vorallem weil er dann beleidigt war, als du ihm gesagt hast, er soll es lassen. Du hättest dich nicht nochmal bei ihm entschuldigen müssen und erst recht musst du ihn nicht anbetteln. Wenn du es nicht möchtest und er dich wirklich mag sollte er es akzeptieren! Die Sache mit dem Schlafanzug...war das ernst gemeint???
      In diesem Fall würden sich viele bedrängt fühlen.. Meiner Meinung nach sind Beziehungen da, um gemeinsam Zeit zu verbringen und sich gegenseitig zu helfen. Da gehören gewisse Zärtlichkeiten natürlich dazu, aber so wie ich das verstanden habe hat es damit nichts mehr zu tun. Er wirkt sehr aufdringlich...da würde ich mich auch eingeengt fühlen. Du solltest dich auf keinen Fall zu irgendwas zwingen lassen. Ich weiß nicht, ob dir das sehr geholfen hat...

      Gaaaanz liebe Grüsse
      Little Muffin xoxo
      Sky is the limit!
      ...doch wer weiß wo der Himmel beginnt?
      huhu
      also ich würde mich an deiner stelle auch mehr oder weniger fragen ob das was bringt hast du ihm klar gesagt das du es sehr langsam angehen willst? und das mit den bildern naja hätte mich total abgeschreckt sprech einfach mal mit ihm darüber das es dir zu schnell geht und es dir zu viel geht
      bei meinem ex un mir zB war es auch so das er geklammert hat und zu viel nähe gesucht hat darauf hin hab ich ihm gesagt das ich zeit brauche und das es mir jeder zeit zu viel werden kann (is fast 1jahr gut gegangen). frag ihn doch ob du die zeit wie wo wann was bestimmen kannt das es dir vllt dadurch besser geht weil wenn ich das so lese kommt es o rüber als wolle er nur das eine überstürze es nich sondern rede mit ihm. viele männer die ich kenne die nehmen dann auf sowas rücksicht vllt ist er auch so das er dann mal nachdenkt

      lass es dir gut durch den kopf gehen und amch nichts was du nich willst körperlich so wie psychisch
      falls er sauer is wenn du mit ihm geredet hast währe mein rat trenn dich weil er dann nie rücksicht nehmen wird


      wünsch dir alles gute un hof es hat dir ein wenig geholfen
      Hallo ihr beiden,

      danke für eure Antwort. Es ist gut, die Meinung von Außenstehenden zu hören, um es mal ein bisschen besser einschätzen zu können. Ja die Geschichte ist echt seltsam :D Ich habe ihm gesagt, dass ich viel Zeit brauche und es langsam angehen möchte. Er hat auch gesagt, dass er mir die Zeit gibt. Aber dann wird er doch immer wieder aufdringlich und denkt nur an das eine. Deshalb weiß ich gar nicht, wie ich das einschätzen soll. Das mit dem Schlafanzug war ernst gemeint. Ich werde morgen mal zu ihm gehen und schauen, wie es mir dabei geht. Mit seiner Ex bin ich befreundet, aber sie weiß das mit uns nicht. Irgendwie fühl ich mich wie das letzte Miststück deswegen. Als ob ich sie betrüge. Allerdings ist es schon Monate aus bei denen. Und sie will nichts mehr von ihm, aber trotzdem. Ich bin so unschlüssig, was ich tun soll ?( Wenn ich das Hirn einschalte, dann sagt es mir, dass ich es lassen soll. Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass diese Geschichte meine Stimmungsschwankungen verstärkt. Aber das war auch bei meinem Freund (der einzige den ich bisher hatte) und meiner Affäre so. Ob ich je eine normale Beziehung führen kann : unhappy: Na ja aber dann wenn er dann mal was liebes sagt oder schreibt, dann fühlt es sich in dem Moment doch gut an... So ein Wirrwar...

      ganz liebe Grüße und einen schönen Abend :)