Ich stopfe nur noch

      Ich stopfe nur noch

      Ich bin es schon wieder. Ich habe so einen ähnlichen Thread schonmal eröffnet und dort wurde mir empfohlen zu einer Beratung zu gehen. Ich schaff das aber einfach nicht. Nicht so alleine. Es geht nicht. Hm. Also erstmal mein Problem:
      Ich fühle mich unglaublich fett und träge. Auch, wenn ich normales Gewicht hab und mir die Menschen sagen, dass ich gut aussehe. ich kann es niemandem glauben! Noch nicht einmal meiner Mum.
      Durch den Schulstress und, weil ich eine kaputte Familie hab in der wir nie wirklich zusammen essen können esse ich immer alleine und auch viel. Wenn ich alleine zuhause bin, so wie meistens fühle ich mich erst wohler, wenn ich etwas gegessen hab. Und dann kann ich nicht mehr aufhören.
      Es ist so, dass ich mich, wenn mein Vater zuhause ist beobachtet fühle beim Essen. Außerdem kritisiert er mein Essverhalten immer. Nie kann ich das kaufen/essen, was ich mag. Sei es zu teuer oder zu fettig oder sonstwas.
      Deshalb habe ich immer den Drang so viel zu essen, wenn ich alleine zuhause bin.
      Nun bin ich leider oft .. sehr oft .. alleine. Und dann esse ich nicht mehr aus Hunger. Ich kenne so etwas wie Hungergefühl gar nicht mehr. Es ist nur noch pure Gier. Gier nach mehr und mehr und mehr.
      Auch, wenn mir schlecht ist noch. Mein Körper tut dann so als könne er durch NOCH mehr essen die Übelkeit vertreiben .. deshalb esse ich dann noch mehr.
      Ich fühle mich inzwischen in jeder einzelnen Minute als müsste ich mich jeden Augenblick übergeben, was ich aber noch nie getan habe.
      Und daher werde ich fetter und fetter. Ich habe auch keinen Spaß an Sport mehr, obwohl das mal eines meiner liebsten Hobbys war.
      Ich bin so fertig.
      Und aus Frust esse ich immer weiter.
      Ich kann nicht mehr.
      Ich will doch nur normal leben und normal essen können.
      Ich trau mich aber nicht zum Arzt oder zur Beratung oder so. Ich kann das nicht. Die würden mich für verrückt erklären. Außerdem darf ich das Haus nicht verlassen ohne meinem Vater zu sagen wo ich hingehe, auch wenn ich schon lange volljährig bin. Ich bin nicht stark genug.
      Ich verzweifel noch an mir selbst.
      Kann mir irgendwie jemand helfen .. bitte....

      Das Leben ist irgendwie zur Qual geworden ....
      :(
      Sie sagen, du seist anders? Du bist einzigartig!
      ok, das klingt jetzt hart, aber du bist erwachsen(!), einige dich mit deinem Vater, es ist dein leben und es wird zerstört wenn du einfach so zulässt, dass er dich so überwacht!!! wenn das nicht geht zieh aus, vielleicht würde sich dann dein Essverhalten auch wieder normalisieren.. es geht einfach nicht, was er tut, du hast das Recht selbst über dich zu bestimmen, mache es endlich sonst ist es vielleicht zu spät!!!!

      rede auch mit jemanden , dem du vertraust vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung oder er gibt dir mut dir hilfe Zu Suchen...

      Viel Glück!!!


      PS: ich will dich nicht v*rl*tz*n, aber vielleicht rüttelt dich meine Antwort wach...
      Hallo Chihiro,

      ich sehe das ähnlich wie Broken_Smile. Wenn sich in deiner Umgebung nichts ändert, dann wird es schwerer, wieder zu einem normalen Essverhalten zurückzukehren. Denkst du, du könntest mit deinem Vater reden? Ihm z.B. sagen, dass seine Kommentare Druck bei dir erzeugen und dieser Druck genau zu dem Gegenteil führt wie das, was er erreichen möchte? Davon abgesehen finde ich, dass das kein gesundes Verhältnis ist, wenn ein Vater seine volljährige Tochter so unter Kontrolle halten will wie z.B. mit dem rausgehen.
      Ich trau mich aber nicht zum Arzt oder zur Beratung oder so. Ich kann das nicht. Die würden mich für verrückt erklären.
      Nein, das würden sie mit sicherheit nicht. Du bist nicht die erste, die diese Probleme mit dem Essen hat. Dafür sind beratungsstellen und Ärzte da. Ich weiß, der Schritt macht Angst, aber sieh es mal so: Wenn das erste Gespräch blöd läuft, kann dich keiner zwingen, da nochmal hinzugehen. Was hast du dabei zu verlieren?
      Außerdem darf ich das Haus nicht verlassen ohne meinem Vater zu sagen wo ich hingehe, auch wenn ich schon lange volljährig bin.
      Wie schon gesagt, das ist etwas, was so nicht sein darf, vielleicht schaffst du es, deinen vater zur Vernunft zu bringen. Aber für jetzt: Gibt es nicht etwas, weswegen du sowieso zum Arzt müsstest? Eine Impfung oder so? Der Hausarzt kann eine erste Anlaufstelle sein. Ansonsten - auch wenn ich nicht fürs Lügen bin - halte ich in dem Fall eine Notlüge für gerechtfertigt und du erfindest einen Grund, warum du zum Arzt musst.

      Ich kann dein Problem so gut nachvollziehen. Bei mir hat es andere Hintergründe und Auslöser, aber dieses Reinstopfen kenne ich leider nur zu gut. Kochst du denn gerne? Mir hilft es manchmal, wenn ich mir etwas gesundes koche, was ich auch gerne esse. Dabei nehme ich mir viel Zeit für die Zubereitung und esse dann auch langsamer, weil achtsamer. Achtsamkeit ist sowieso so ein stichwort. Vielleicht wäre es mal ein Anfang, wenn du deine Gefühle und Gedanken beim Essen beobachtest. Ich hab das lange vermieden, weil ich Gefühle und Gedanken mit dem Essen ja gerade wegkriegen wollte. Aber auch wenn es unangenehm ist, es kann ein erster Schritt sein.

      Liebe Grüße
      Fylgja

      Edit: Gerade sehe ich, dass das Thema ja schon älter ist. Darf ich fragen, wie es dir mittlerweile damit geht? Hast du schon einen Lösungsansatz für dich gefunden?
      Das Problem hab ich auch gehabt, bin Gewichtsmäßig auch immernoch im Dreistelligen Bereich.
      Aber mittlerweile stört es mich nicht mehr so sehr, ich habe mich damit abgefunden, und finde es mittlerweile auch echt hübsch. Ich fühle mich wohl fett zu sein.

      Aber zeig mal ein bisschen Mut red mit deinem Vater. Du bist was du bist, und niemand kann dir das nehmen.
      Was ist Fett sein? Übergewicht? Durch die Medien wird ein Bild vermittelt das schon sehr schlank ist. Rede mit deinem Dad und sag ihm wie es dir geht, steh zu dir selbst und sei stark. Ich kenn dieses Auf und Ab, gerade wenn ich viel Stress habe. Du schaffst das!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher