Nach Kontaktabbruch wieder auf die Eltern treffen?

      Nach Kontaktabbruch wieder auf die Eltern treffen?

      Hallo ihr lieben!
      Ich habe ein ziemliches Problem, ich weiß auch garnicht ob es euch irgendie möglich ist mir weiterzuhelfen, aber die Hoffnung hab ich doch :)
      Es geht da drum, dass ich mit meinen Eltern seit einem Jahr keinen Kontakt mehr habe. Wir haben uns ständig nur gestritten, und ehrlichgesagt... wiedern sie mich in gewisser Weise einfach an. Ich war auch diejenige, die den Kontakt abgebrochen hat.
      Nun habe ich eine Einladung von meinem Onkel bekommen, zu seinem Geburtstag. Ich mag meinen Onkel und deren Familie echt gerne, und würde unheimlich gerne auf die Feier gehen. Das Problem ist: Meine Eltern werden mit ziemlicher Sicherheit auch da sein.
      Vielleicht hört sich das jetzt alles furchtbar dumm an. Aber ich weiß nicht, ob ich die Feier nicht besser sausen lasse.
      Ich fühle mich wohl so wie es jetzt ist, möchte auch weiterhin keinen Kontakt zu meinen Eltern haben. Es geht mir gut so. Andererseits, fände ich es spannend, dort auf sie zu treffen. Einfach um zu zeigen, was aus mir geworden ist und das es mir gut geht, das ich mich sehr gut um mich selbst kümmern kann usw. (Gedanke von meinen Eltern war meiner Meinung nach schon immer: "Die kommt eh nicht zurecht, und dann kommt sie wieder angekackt..." Grundsätzlich würde ich meine Eltern dort sonst einfach ignorieren/so tun als würde ich sie nicht kennen. Klingt kindisch, aber ich hätte kein Problem damit. Ich weiß nur, dass meine Eltern es hätten. Entweder sie würden Stress schieben, mich mit "Gewalt" ausquetschen wollen, und dann habe ich Angst, dass es auf der Feier eskaliert. Meinen Onkel möchte ich natürlich raushalten. Oder Sie würden mich bedrängen, wollen, dass ich mich bei Ihnen melde usw...

      Viele meiner Freunde sagen, ich solle trotzdem gehen. Wieder andere sagen, ich solle mit meinen Eltern reden. Das möchte ich aber nicht. Wie gesagt, mir geht es sehr gut so, wie es jetzt ist.

      Ich weiß, es klingt furchtbar durcheinander, ich weiß auch nicht, ob mir hier jemand helfen kann, aber vielleicht kann mir der ein oder andere doch einen Ratschlag geben... :)
      GGLG
      Egal was kommt
      es wird bestimmt ein Morgen geben
      und auch wunderbare Dinge
      für die es lohnt zu leben
      Ich kann mir vorstellen, dass verschiedene Gefühle in Dir gegeneinander streiten.

      Für mich stellt sich die Frage, ob Du bei dem ganzen Problem bedenkst, dass Dein Onkel Geburtstag hat und dass es nicht der Sinn und Zweck der Feier ist, dass Du Dich mit Deinen Problemen in den Vordergrund stellst, wie es sein könnte, wenn Du mit Deinen Eltern in irgendeiner Form aneinandergerätst. Es hört sich doch etwas egoistisch an, wenn Du auf die Gefahr hin, dass die Situation eskaliert, Deinen Triumph über Deine Eltern ausleben willst. Der Verlierer wäre eindeutig Dein Onkel. Es ist verständlich, dass Du den Kontakt abbrichst, wenn Du mit Deinen Eltern überhaupt nicht mehr klar kommst, aber es ist ja auch klar, dass damit jegliche Art von Feiern in der Verwandtschaft äußerst problematisch werden, wenn beide Parteien kommen. Das muss man wohl vorher überlegen.
      Ich hoffe, dass ich nicht zu hart geschrieben habe, aber ich habe schon Familienfeiern dieser Art erlebt und es war einfach nur Sch...e!!! Letztlich haben alle verloren, weil die Feier zerstört war. Und wenn Du Deinen Onkel so gerne hast wie Du sagst, solltest Du Dir genau überlegen, was für ihn das Beste ist!!
      Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das Hoffen. Ein Tor ist zugetan, doch 1000 stehn noch offen. (Friedrich Rückert)
      Hey,
      Also ich hab selbst auch den Kontakt abgebrochen, hab auch Familienfeiern usw immer sehr gemieden. Allerdings hatte ich trotzdem noch Menschen in meiner Familie (Oma, Tante, Onkel) die ich trotzdem noch gerne mochte und auch gerne zu bestimmten Anlässen gesehen hab (Weihnachten und co). Da diese Leute von dem Kontaktabbruch natürlich wussten haben sie auch immer Rücksicht darauf genommen, wenn ich eben deswegen an den offiziellen Familienfeiern nicht anwesend sein wollte. Stattdessen haben wir dann meistens einen anderen Termin ausgemacht, an dem dann nur ich, oder eben nur die gekommen waren, mit denen ich Kontakt hatte (haben wollte). Wir haben dann quasi nachgefeiert.
      Wäre es denn für dich eine Variante einfach deinen Onkel zu fragen, ob du an einem anderen Tag vorbeikommen könntest?
      dann würdest du deine Eltern meiden und doch die Chance haben den Geburtstag deines Onkels zu feiern. Vor allem dürfte es so für euch alle entspannter laufen, und wie rubinja schon sagte, im Zweifelsfall wird der Verlierer immer dein Onkel sein.
      Wenn es dir darum geht, deinen Eltern etwas zu beweisen, dann gibt es dazu bestimmt einen anderen Rahmen, bessere Gelegenheiten in die du niemanden mit reinziehen musst, der dir am Herzen liegt.
      LG
      Sie schenkten ihr neue und herrliche Namen,
      Doch es ist schon lange her,
      Das Menschen zu uns nach Phantasien kamen,
      Sie wissen den Weg nicht mehr.

      (Die unendliche Geschichte)
      Huhu!
      Erstmal danke für eure Antworten.
      Vielleicht ist es falsch rübergekommen, ich möchte meinen Eltern nicht direkt etwas beweisen bzw. es eskalieren lassen. "Beweisen" ist in diesem Rahmen schon, das ich mit meinem eigenen gekauften Auto dort angefahren komme ^^ Ich weiß das ist sehr schwer zu verstehen. Mir ist bewusst, dass mein Onkel der Leidende sein wird, wenn etwas eskaliert. Ich weiß nur nicht, ob dass auch meinen Eltern so bewusst ist...
      Ich weiß ehrlichgesagt auch gar nicht, ob meinem Onkel es bewusst ist, dass wir keinen Kontakt haben und warum. Wenn, weiß er es durch meine Eltern (hatten in letzter Zeit recht viel miteinander zu tun) die dann wahrscheinlich alles etwas... "anders" wiedergegeben haben...

      An einen "Ausweichtermin" habe ich auch schon gedacht, allerdings wohnt die Verwandschaft generell ziemlich weit voneinander entfernt, das man die "volle" Verwandschaft eigendlich -wenn überhaupt- nur an solchen Anlässen zusammenbekommt....

      Ach es ist so schwierig -.-*
      Egal was kommt
      es wird bestimmt ein Morgen geben
      und auch wunderbare Dinge
      für die es lohnt zu leben