Wie sich selbst etwas Gutes tun?

      Wie sich selbst etwas Gutes tun?

      Ihr Lieben,

      ich habe zwar die SuFu bemüht, aber zu meinem konkreten Anliegen nichts gefunden was mir
      weiterhilft, deswegen möchte ich euch um eure Meinung bitten.

      In meiner Therapie bin ich derzeit an dem Punkt, dass ich weiß, dass ich mehr und besser für
      mich selbst sorgen müsste. Meine Selbstliebe ist wohl doch nicht so groß wie ich es mir lange
      eingeredet habe und genau das wird mir gerade zum Hindernis: Ich _kann_ mir einfach nichts
      Gutes tun. An Ideen mangelt es nicht, auch die Skill-Liste "Tu dir was Gutes" mit ihren
      geschätzten 10.000 Ideen macht es mir nicht leichter. Bei jedem zweiten Vorschlag denke ich
      "Super, tolle Idee, darauf hätte ich jetzt wirklich Lust!" Aber ich kann mich einfach nicht dazu
      aufraffen. Dabei sind es so einfache Dinge wie ein Buch lesen, etwas basteln, etc. Ich
      müsste also nicht mal lange Vorbereitungen treffen oder erst irgendwo hinfahren, wo ich dann
      was Schönes erleben kann. Meistens kommen mir dann Gedanken wie "Den angefangenen
      Roman weiterlesen wäre toll, aber das sollte ich mir doch besser an einem besonderen Tag
      gönnen", anstatt es einfach mal zu tun und mir _jetzt_ etwas Gutes zu tun. Meine Therapeutin
      fände das sehr wichtig, wenn ich täglich mal nur was für mich täte, was mir Spaß macht,
      aber ich kann mich einfach nicht dazu aufraffen und bekomme dann auch noch Schuldgefühle dazu
      wenn ich es mal wieder nicht geschafft habe. Das kann doch nicht so schwer sein! Oder?

      Kennt das Jemand? Und wenn ja wie motiviert ihr euch? Über einen Tritt in den Po wäre ich
      sehr dankbar, wenn ich ihn mir schon selbst nicht geben kann....
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Hallo Einhornseele

      Einhornseele schrieb:

      "Den angefangenen Roman weiterlesen wäre toll, aber das sollte ich mir doch besser an einem besonderen Tag gönnen"
      Ich denke, solche Gedanken sollte sich generell jeder abgewöhnen. Wofür und warum will man sich Dinge aufheben? Man könnte nun ganz pathetisch argumentieren und sagen: Wir leben nicht ewig und unser Leben könnte theoretisch jeden Moment ganz plötzlich vorbei sein. Aber die eigentliche Frage ist wohl auch: Wann ist ein Tag denn besonders genug? Was macht einen Tag besonders? Und kann man ihn nicht auch selbst dazu machen? Um mal beim Beispiel Roman lesen zu bleiben: Sicher kann man darauf warten, dass vielleicht irgendwann ein Tag kommt, den man als besonders genug und passend empfindet, aber vielleicht kommt der auch gar nicht und das Buch bleibt ungelesen liegen. Oder man nimmt sich das Buch, macht sich vielleicht 'nen Tee dazu oder setzt sich nach draußen, oder oder oder und schaut, ob sich der Moment und der Tag dadurch nicht auch besonders anfühlen. Und meiner Erfahrung nach tun sie das.
      Ausprobieren lohnt sich. Dazu muss man sich dann halt "nur" in den Hintern treten und aufraffen. Und wissen, was man will, die Zeit ungenutzt vorbei ziehen lassen oder sie nutzen.
      Sicher klingt auch das einfacher als es erst mal ist. Aber es lohnt sich eben tatsächlich.

      Lieber Gruß
      Paula
      Hallo Paula,

      vielen Dank für deine Rückmeldung!
      Deinen Tipp finde ich gut, würde ich auch gerne mal umsetzen, wahrscheinlich ist der
      erste Schritt dahin aber für mich schon ein Problem. Es mir selbst zu gönnen, _überhaupt
      etwas zu machen was mir gefällt. Das fällt mir nach wie vor immer noch schwer.
      Sich selbst so zu lieben, dass man etwas tut, das einem gut tut. Dass ich es mir überhaupt
      "erlaube", den Roman zu lesen um den Tag so zu einem schönen Tag werden zu lassen
      (um beim Beispiel zu bleiben).

      Ich weiß, es ist sehr kompliziert... : unhappy:
      Aber danke dir nochmal für deine Gedanken!
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Hallo Einhornseele

      Das Problem ist, dass es so herum wahrscheinlich nicht funktionieren wird. Darauf zu warten, dass man sich aus dem Nichts heraus plötzlich liebt, um dann entsprechend handeln "zu dürfen", ist eher die falsche Reihenfolge, denn darauf wird man vermutlich ewig warten. Jeder Mensch ist es wert, sich um sich zu kümmern und dass man selbst es nicht ist und sich nichts gönnen darf, ist ein Gedanke, den einem eine Depression vorgaukeln kann. Aber dass dieser Gedanke und das Gefühl da sind, heißt nicht, dass man darauf hören muss. Wenn einem jemand anderer von außen irgendwelchen Quatsch erzählt, tut man das ja in der Regel auch nicht.
      Ich glaube, das ist einer der Punkte, an denen es dann keinen Trick mehr gibt, der es einfacher macht. Da hilft nur noch, sich zu entscheiden, was man will. Und sich dann zu überwinden, wenn man rein rational gesehen etwas für sich tun will, dem Gedanken nicht zu glauben und "einfach" trotzdem zu handeln. Und mit der Zeit kann er dann leiser werden und verschwinden. Wirklich einfach ist das natürlich - wie so oft - nicht, aber wären diese ganzen Dinge leicht, würde sie ja jeder einfach tun und allen ginge es von jetzt auf gleich gut.

      Lieber Gruß
      Paula
      Hallo Paula,

      ich wollte mich noch bei dir für deinen Ratschlag bedanken.
      Da hilft nur noch, sich zu entscheiden, was man will.

      Ich habe mir die Tage bewusst eine kleine Auszeit genommen und mir in aller Ruhe Gedanken
      gemacht was ich möchte und vor allem was ich mir erlauben möchte. Das hat mir sehr gut
      getan und ich fühle mich nach diesem Schritt schon viel befreiter. Sicher weiß ich, dass ich
      die großen Schritte ohne Therapie (noch) nicht alleine schaffen kann, aber dafür habe ich ja
      meine Therapeutin an meiner Seite.

      Deine Antwort hat mich sehr zum Nachdenken bewogen und dafür danke ich dir sehr!
      Wenn mich mal wieder Zweifel befallen, werde ich mir diesen Thread noch einmal
      durchlesen.

      Lieben Gruß
      Einhornseele
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Das Thema hat mich sehr bewegt. Also, es ist auch ein Thema, das mich umtreibt. Die Umsetzung sccheint mir nicht ganz so einfach zu sein, wenn die Probleme tiefer liegen.

      Liebe Grüße und viel Erfolg allen.
      "Jeder, der sich die Faehigkeit erhaelt, Schoenes zu erkennen, wird nie alt werden." (Franz Kafka)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher