Körperpflege

      Körperpflege

      Hallo mal wieder,

      Wie man vielleicht schon aus anderen Beiträgen von mir in letzter Zeit herauslesen konnte, hänge ich derzeit in einem sehr unschönen dunklen Loch fest. Dinge, die mir Spaß gemacht haben, die mir wichtig waren, sind egal geworden. Soziale Kontakte...ähm...kann man das essen? Also volles Programm einfach.

      Leider leidet unter diesem Zustand auch meine Körperpflege.
      Zum einen, weil sich meine sozialen Kontakte sowieso nur auf das absolut notwendige Minimum beschränken- und solange man mich nicht auf 1km Entfernung riecht, die Zähne noch nicht schwarz sind und die Haare noch nicht aussehen als hätte ich in eine Steckdose gegriffen, ist ja alles im grünen Bereich (so zumindest meine Gedanken).
      Zum anderen ist meine Essproblematik durch dieses Loch auch wieder verstärkt worden und ich kann meinen Anblick sehr schwer aushalten. Der Blick in den Spiegel beim Zähneputzen/Haare kämmen oder der Blick auf den Köper beim Duschen oder Abtrocknen hinterher lassen mich verzweifeln und ich versuche das dementsprechend zu vermeiden.

      Nur auf Dauer ist das natürlich auch nicht gesund was ich da betreibe. Und ich will ja eigentlich auch gepflegt aussehen. Aber wie gesagt, Körperpflege ist derzeit eine riesige Überwindung für mich.

      Kennt ihr irgendwelche Tricks, die Körperpflege "erträglicher" machen?
      Freue mich über jegliche Art von Anregungen, Tipps, Popotritte...

      Liebe Grüße,
      wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo wild_angel,

      mir schießen da spontan so ein paar Ideen durch den Kopf, vielleicht ist ja was für dich dabei :)

      Was das Duschen angeht... gibt es einen Duft, den du total gerne magst? Oder eine bestimmte Richtung, eher fruchtig oder frisch, süß oder herb oder sowas? Besorg dir doch ein Duschgel und Shampoo, die gut riechen. Nimm dir beim Aussuchen im Laden ganz viel Zeit und schnupper ruhig an allem, und dann nimmst du das, das dir am besten gefällt. Vielleicht kannst du dich dann wenigstens etwas aufs Duschen freuen. Wenn es ganz schlimm ist, könntest du da im Badeanzug duschen? Oder dich beim Duschen hin setzen, so dass du höchstens deine Knie siehst, also dich einfach nicht so genau ansiehst. Das habe ich auch mal eine Zeit lang gemacht.

      Beim Zähne putzen musst du ja nicht unbedingt vorm Spiegel stehen und dich anschauen. Lauf dabei durchs Bad oder setz dich auf die Wanne oder das Klo oder so. Genau wie beim Haare kämmen - falls du einen Scheitel trägst, ziehst du den halt schnell vorm Spiegel und kämmst dich dann, ohne dich anzusehen.

      Das sollten aber wohl nur kurzfristige Lösungen sein, auf Dauer solltest du vielleicht an deinem Körpergefühl arbeiten, damit du deinen Körper, der ja ein Teil von dir ist und den du dein ganzes Leben hast, wieder magst und auch gerne pflegst. Du sagst, du willst gern gepflegt aussehen, das ist doch ein guter Ansatzpunkt. Versuch es erstmal mit kleinen Dingen, wenn du kannst. Nägel lackieren, Augenbrauen zupfen, Handcreme, irgendwann dann nach dem Duschen den Körper eincremen, solche Sachen. Machst du gerade eine Therapie? Falls ja, sprich das doch da mal an, um Tipps zu bekommen und daran zu arbeiten.

      So viel von mir, bin schon müde und irgendwie bekomm ich das grad nicht alles so gut beisammen, entschuldige...

      Liebe Grüße,


      Volpe
      He scales the mountain, because he's not afraid of it.
      - Django Unchained -
      Hi,

      was ich oft mache, wenn ich phasen habe wo es mir richtig schwer fällt morgens aufzustehen und mich fertig zu machen, ist abends duschen. Eigentlich dusche ich sehr gerne abends, weil ich mir dann extra viel zeit nehmen kann. Außerdem ist das total entspannend und ich kann danach gut ins bett gehen. Warm und kuschelig ist man dann auch noch. Du könntest dann auch unter der dusche zähne putzen, dann musst du einmal weniger in den Spiegel schauen (wobei ich beim Zähne putzen auch nicht in den spiegel gucke, sondern eher rumlaufe). Ich freu mich dann auch immer dass ich am nächsten morgen 20 minuten länger schlafen kann :)
      Vielleicht ist das ja eine Idee für dich. Das mit dem Körpergefühl ist dadurch zwar nicht abgedeckt, das Problem habe ich auch und weiß nicht wirklich eine Lösung dafür...
      Lg

      Hey

      ich habe auch das problem das ich meinen Körper nicht anfassen mag und dass muss ja wenn man duscht. Ich finde die Vorschläge hier sehr gut. Mir hilft es rational an die Sache dran zu gehen. Ich weis ja nicht wo du gewichtstechnisch liegt (die angeabe ist hier aus guten grund auch verboten) aber ich vermute mal das du vom medizinschen Standpunkt nicht übergewichtig bist (ich selber bin untergewichtig) und das "sage" ich mir selber vor dem duschen das dies so ist - unabhänig davon was ich zu fühlen oder sehen glaube

      hilft machnmal

      junimond
      Servus meine liebe


      Ich kann dich recht gut verstehen, manchmal fällt es einem schwer, seinem Körper und damit sich was gutes zu tun wenn man nichts an sich leiden mag.
      Ich trickse mich immer selbst damit aus, dass ich mir irgendwelche Kleinigkeiten gönne (Lidschatten, Nagellack, Duschgel) auf dass ich mich freue, es benutzen zu dürfen. Muss ja nichts teueres sein. Also ziehe ich das Programm durch und Belohne mich dann.
      Was mir auch zZ sehr hilft ist sich ein wenig "größer" zu verändern, zB sich die Frisur schn**d*n lassen die man schon immer mal wollte aber sich nicht getraut hat. Da ist das im Spiegel wieder interessant und nicht ganz so schwierig zu verkraften.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen, vielleicht auch nur dadurch dass ich dich verstehe

      Grßlein

      s.
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      In den meisten Sachen kann ich mich den anderen eigentlich nur anschließen. Ich habe diese Phasen auch, allerdings sind die meist nur wenige Tage lang. Meinen Körper mag ich zwar nie wirklich, aber wenn ich rausgeputzt, sauber und (meiner Meinung nach) schön gekleidet bin, kann ich mich akzeptieren.

      Wenn ich solche Phasen habe, mach ich Folgendes: (nur eine Idee, aber probiers mal!)
      - erstmal mindestens 5 Stunden Zeit einplanen (zumindest ich brauche so viel Zeit, damit ich Spielraum hab und mich auf keinen Fall beeilen muss)
      - Handy aus, Telefon aus, alles was stört einfach eliminieren
      - baden gehen, mit einem Badezusatz der gut riecht und vielleicht noch entspannt (gibt es in der Drogerie und auch in Supermärkten manchmal), Wasser angenehm warm machen, aber nicht verbrennend heiß - schreib ich mal so dazu, weiß ja nicht ob diese Richtung von SvV bei dir anliegt
      - Lieblingsmusik leise anmachen
      - weiche Handtücher rauslegen, Bademantel und so weiter
      - dann einfach lange im warmen Wasser liegen, entspannen, Musik hören
      Für deine Zwecke dann jetzt: Rolladen runter und Licht aus? Wäre doch was. Du musst dich nicht anschauen und kannst dich trotzdem entspannen.
      Ich mache dann danach das volle Rundum-Programm: Haarkur, Pflegezeug, komplette Rasur, nach dem Duschen wirklich sorgfältig eincremen, Finger- und Fußnägel feilen und lackieren, Augenbrauen zupfen und so weiter.
      Dann die Lieblingsklamotten anziehen, Haare machen, stylen, schminken und so weiter.
      Am besten ist es dann, wenn du für danach was vorhast. Du sagst zwar, du hast keine sozialen Kontakte, aber sicher hast du zumindest eine Person, mit der man Abends mal ein Eis essen gehen kann? Oder einfach mal spazieren gehen, wo einen auch Leute sehen - jetzt wo man sich so schön gemacht hat.
      Außerdem mache ich vor der ganzen Aktion oft Sport, also laufen gehen oder Hanteln heben. Dann fühlt sich entspannen und aufhübschen noch besser an.
      --> Ende vom Lied, und was ich eigentlich sagen wollte: Körperpflege-Rituale ablaufen lassen.

      Und sei mal ehrlich: wenn du dann wirklich sauber, frisch und herausgeputzt dein Spiegelbild siehst, wirst du doch wohl nicht nur negatives sehen, oder?

      Noch weitere Ideen: Frisur verändern (wie schon genannt), neue Klamotten kaufen (muss ja nicht teuer sein - wie wär's mit Ebay oder Second Hand?), neue Schminke, Nagellack oder so. Zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen kannst du dir ein tolles Parfüm schenken lassen?
      Was sich blöd anhört, meiner Meinung nach aber sinnvoll ist: zur Körperpflege zwingen. Mit dem Hintergedanken "Wenn es mir schon innendrin nicht gut geht, dann lasse ich wenigestens meinen Körper nicht drunter leiden." Also zumindest Zähne putzen, wenns dir nämlich wieder besser geht könntest du dir wahrscheinlich selbst in den Arsch beißen dass deine Zähne dann gelb sind, nur weil du eine Zeit lang down warst. Wenn du weißt was ich meine.

      Viel mehr fällt mir auch gerade nicht ein.

      Aber erstmal wünsche ich dir viel Glück und Erfolg.

      Liebe Grüße von TheLow
      Hey wild_angel,

      hmm das hört sich nicht gut an. Ich kenne solche Phasen und Probleme nur zu gut.

      Ich lege mir meist einen Wochenplan an in nem kleinen Terminplaner. Darin schreibe ich dann immer das wichtigste mit rein, wenn mir mal wieder alles schwer fällt.
      Also ich versuche, mir auch etwas Zeit zu gönnen und mache dann oft nur das nötigste nach der Arbeit, dass ich den Nachmittag für mich hab möglichst. Dann dusche ich mich Nachmittag in Ruhe, aber zu einer Zeit, dass ich danach noch genug Zeit hab um mich auszuruhen oder so und auch nicht direkt nach der Arbeit. Ich versuche mir dann erstmal was gutes zu tun (am PC was machen, TV schauen kurz oder irgendwas anderes, was mir Spaß macht) und dann duschen. Also ich schreibe dann immer alle 2 Tage duschen in meinen Plan und versuche mich dran zu halten, da ja Körperpflege schon wichtig ist, aber ich weiß wie schwer das alles in schweren Phasen ist...
      Zähneputzen tue ich oft, indem ich nebenbei etwas rumlaufe durch die Wohnung oder nebenbei am PC was anschaue oder TV. Das hilft mir und ich fühle mich nicht so komisch im Badezimmer.
      Vielleicht hilft dir das etwas weiter...

      Liebe Grüße

      black rose
      Hallo,

      Hui, hätte nicht gedacht dass so viele mit dem Thema etwas anfangen können. Danke für eure zahlreichen Antworten und Tipps!

      La Volpe schrieb:

      Du sagst, du willst gern gepflegt aussehen, das ist doch ein guter Ansatzpunkt. Versuch es erstmal mit kleinen Dingen, wenn du kannst. Nägel lackieren, Augenbrauen zupfen, Handcreme, irgendwann dann nach dem Duschen den Körper eincremen, solche Sachen. Machst du gerade eine Therapie? Falls ja, sprich das doch da mal an, um Tipps zu bekommen und daran zu arbeiten.
      Gepflegt sein ist Auslegungssache ;) Mit dem ganzen "Frauenkram" wie Schminken, Augenbrauen Zupfen, Nägel lackieren, kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Aber man kann ja auch ohne diesen Sachen gepflegt aussehen, eincremen ist ja da schon mal ein Ansatz.

      In Therapie bin ich derzeit leider nicht. Dachte ja eigentlich, ich hätte den ganzen Kram hinter mir gelassen- aber mit dem ganzen Abi-Stress ist mir mal wieder alles über den Kopf gewachsen. Aber da ja nicht klar ist, wie lange ich noch in dieser Gegend wohnen werde, weiß ich auch nicht ob es da überhaupt Sinn macht einen Therapieplatz zu suchen.

      Junimond schrieb:

      ich habe auch das problem das ich meinen Körper nicht anfassen mag und dass muss ja wenn man duscht. Ich finde die Vorschläge hier sehr gut. Mir hilft es rational an die Sache dran zu gehen. Ich weis ja nicht wo du gewichtstechnisch liegt (die angeabe ist hier aus guten grund auch verboten) aber ich vermute mal das du vom medizinschen Standpunkt nicht übergewichtig bist (ich selber bin untergewichtig) und das "sage" ich mir selber vor dem duschen das dies so ist - unabhänig davon was ich zu fühlen oder sehen glaube
      Gewichtsmäßig bewege ich mich an der unteren Grenze des Normalgewichts, werde mal versuchen mir das vorzusagen.

      Traumkämpferin schrieb:


      Was mir auch zZ sehr hilft ist sich ein wenig "größer" zu verändern, zB sich die Frisur schn**d*n lassen die man schon immer mal wollte aber sich nicht getraut hat. Da ist das im Spiegel wieder interessant und nicht ganz so schwierig zu verkraften.
      Achja, da sprichst du was an *seufz*. Genau das habe ich vor etwas mehr als einem Jahr gemacht. Und diese Frisur geliebt. Allerdings ist das eine, die nicht sehr "gesellschaftstauglich" ist um das mal so auszudrücken. Da ich ja jetzt kurz vorm Abi bzw. Jobsuche stehe, geht das derzeit einfach nicht. Für mich ist das richtig schlimm, weil ich mochte die Frisur total und ich kann mich irgendwie nicht damit identifizieren wie ich jetzt aussehe :S

      TheLow schrieb:

      --> Ende vom Lied, und was ich eigentlich sagen wollte: Körperpflege-Rituale ablaufen lassen.
      Ich werde versuchen mir welche einfallen zu lassen. Meistens hat man so viel Zeit leider selten. Und wenn man unter Zeitdruck steht neigt man dazu an den Tätigkeiten zu sparen, die einem am lästigsten sind :whistling:

      TheLow schrieb:

      Und sei mal ehrlich: wenn du dann wirklich sauber, frisch und herausgeputzt dein Spiegelbild siehst, wirst du doch wohl nicht nur negatives sehen, oder?
      Das weiß ich nicht, das hab ich noch nicht versucht. Aber es gibt Tage, da finde ich wirklich nichts an mir wo ich sagen würde, dass das schön ist.

      TheLow schrieb:

      Was sich blöd anhört, meiner Meinung nach aber sinnvoll ist: zur Körperpflege zwingen. Mit dem Hintergedanken "Wenn es mir schon innendrin nicht gut geht, dann lasse ich wenigestens meinen Körper nicht drunter leiden." Also zumindest Zähne putzen, wenns dir nämlich wieder besser geht könntest du dir wahrscheinlich selbst in den Arsch beißen dass deine Zähne dann gelb sind, nur weil du eine Zeit lang down warst. Wenn du weißt was ich meine.
      Ja ich weiß was du meinst. Ich hoffe ich bringe die Motivation auf das auch so durchzuziehen.

      Und danke nochmal an alle für die Antworten (bin jetzt nicht auf alles einzeln eingegangen, da ja viele auch ähnliche Methoden anwenden um doch irgendwie Körperpflege betreiben zu können)

      Liebe Grüße, wild_angel
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Hallo,

      zu dem Duschen möcht ich gar nichts dazufügen, aber zum Zähneputzen. Es ist eine absolute Zwischenlösung aber es ist eine Chance da wieder Routine reinzubekommen- so zumindest bei mir- : Kinderzahncreme benutzen. bei mir war das oft auch mit einem Ekelgefühl verbunden und da hab ich dann immer Kinderzahncreme mit Geschmack (erdbeer zB) benutzt, das ist zwar nihct perse zahngerecht aber imnmerhin besser als nicht zu putzen.

      Das war auch immer so mein Grundanatz: manches habe ich vereinfacht als Zwischenlösung bius es wieder geht.
      Und das ist denk ich auch ein Punkt den du dir versuchen solltest vor Augen zu halten: Du bist eine starke und w*nderbare Persönlichkeit und schau mal wie klasse du dich in all dem Chaos reflektierst: Du schreibst das es am Abistress liegt, klar das ist auch eine große Veränderung, ein neuer Lebensweg beginnt, man br*cht in ein neues Abenteuer auf. Das da das Seelchen ein bischen wirr ist, kenn ich voin mir auch wenns in neue Abenteuer geht. Aber halte dir vor Augen was du alles schon geschafft hast und das diese Umbruchsphase kein Dauerzustand werden muss sondern nur temporär sein kann.
      Kann, wenn man aktiv sich für ein Rückrudern entscheidet, wie du es ja durch Hilfesuchen (Threadschreiben ) tust!

      Alles Gute !
      Liebe wild_angel,

      ich kenne das alles zu gut was du beschreibst *seufz* habe mir doch tatsächlich gestern den ganzen Tag lang überlegt, wie ich dir helfen kann und was ich dir raten kann....

      Zum Thema Zähneputzen wurde schon einiges gesagt. Ich habe damit auch so meine Probleme, vor allem weil ich es sehr stark mit der ES verbinde... warum auch immer. Was mir hilft, ist beim Zähneputzen gleichzeitig etwas anderes zu tun (drei Minuten vor dem SPiegel können laaang werden). Ich mache es mittlerweile so, dass ich beim Zähneputzen ins Wohnzimmer laufe und den TV anschalte. Dann kann ich nebenher beim Zähneputzen die Nachrichten ansehen. Das lenkt auch ein wenig ab von dem unangenehmen Gefühl.

      Ich halte übrigens auch nicht viel von Schminken und so. Das musst du ja auch gar nicht. Es kommt immer darauf an, wie man gepflegt definiert- und bei mir ist es einfach, dass man sich morgens gewaschen hat, jedne Tag frische Unterwäsche trägt, Zähne putzt und sich die Haare wenigstens gekämmt hat.
      Wenn dir das Duschen zu unangnehm ist im Moment könntest du morgens erstmal eine "Katzenwäsche" machen, damit du erstmal gewaschen bist - und abends dann nochmal richtig ausgiebig in die Badewanne gehen. Dazu gibt es nicht nur schöne Schaumbäder - ich machezum Beispiel dabei gerne Kerzen oder Teelichter an, die ich auf die Ablagen verteile... das zaubert ein ganz angenehmes Ambiente, und vor allem ist es dann nicht mehr so hell. Vielleicht kannst du es so eher genießen.

      Was mir auch geholfen hat, das war mal eine Therapie-Hausaufgabe, wenn du morgens in den Spiegel schaust, überwiegen ja die negativen Gedanken. Versuche, dir ein Kompliment zu machen, dir irgendetwas zu sagen, was dir an dir gefällt - und wenn es nur die Haare, die Augen oder irgendetwas kleines ist. Wenn du das nicht sofort schaffst, kannst du den Blick in den Spiegel mit etwas Ironie meistern. Ich habe gerade am Anfang oft erstmal so Sprüche gemacht wie "Na, Hope., wieder mit dem Zeh in der Steckdose geschlafen? - Das kriegen wir schon hin!" - bis ich dann irgendwann in der Lage war, mir Komplimente zu machen.
      Das finde ich ganz nützlich dann ist man nicht so abhängig von dem was andere sagen. ;)

      Und noch etwas, wegen deiner Frisur. Es kommt eben darauf an was du beruflich machen möchtest. Kannst du dir vielleicht einen alternativen Beruf vorstellen, wo du deine Frisur behalten kannst? Oder einen Betrieb suchen, wo es passt?
      Meine Schwester hat ihre Ausbildung hier auf dem Dorf gemaht. Sie war immer schon eine Person, die viel auffallen wollte, und das machte sie eben durch flippige, bunte Kurzhaarfrisuren. Die waren bei ihr auf der Arbeit nie ein Problem - bis sie sich in den Kopf gesetzt hat, nach Bremen zu ziehen und in einem Vier-Sterne-Hotel anzufangen, welches DIE Adresse schlechthin in Bremen ist. Kurze Zeit später hatte sie nur "langweilige", schwarze Haare. Sie meinte nur, dass ihr neuer Betrieb da "spießiger" ist und so etwas buntes nicht duldet. Aber die Bezahlung stimmte und sie war trotzdem zufrieden dort.
      Ich glaube, da stehst du echt vor einer Entscheidungsfrage. Vielleicht gibt es ja eine andere Frisur, die dir sehr gut gefällt, die etwas gesellschaftstauglicher ist? Oder du versuchst, durch etwas anderes aufzufallen?

      Liebe Grüße
      Hope.
      Der wichtigste Mensch in Deinem Leben....


      ... bist immer Du selbst.
      Guten Tag wild_angel,

      ob es jetzt immernoch notwendig ist, weiß ich nicht genau.
      Doch manchmal hilft mir genau das Gegenteil: Wenn ich weiß, dass ich am Freitagabend mal nicht duschen muss wenn ich nicht will und ich es mir allein gemütlich mache, kann ich es am Samstagmorgen umso mehr genießen. sich wieder sauber zu fühlen.
      (man kann auch viel Positives finden: Wärme -besonders im Winter-, tolle Gerüche, oder man mag einfach Wasser)

      Mfg Chenille